PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Oktober 2025, 18:01

Da gebe ich dir Recht.
Und selbst bei der Definition von „alten Großtaten“ wären wir uns wohl völlig uneinig, haben aber beide Recht. :grins:

Das Schicksal teilen ja einige der großen Bands. METALLICA räumten hier unsere 80er Runde ab… Songnominierung in dieser Runde: Fehlanzeige!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Montag 6. Oktober 2025, 18:21

kingdiamond hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht.
Und selbst bei der Definition von „alten Großtaten“ wären wir uns wohl völlig uneinig, haben aber beide Recht. :grins:

Das Schicksal teilen ja einige der großen Bands. METALLICA räumten hier unsere 80er Runde ab… Songnominierung in dieser Runde: Fehlanzeige!

Joha, da ist MAIDEN konstanter. Drei Songs, alle ins Viertelfinale, das ist doch ordentlich, wobei Metal Maiden Me immer noch schmollt ;-) . Ich finde auch einige neuere MAIDEN-Titel richtig stark und möchte sie nicht missen, auch die drei hier Nominierten hatten alle ihren Reiz könnten zudem unterschiedlicher nicht sein. Mein liebster Titel der Post-2000-MAIDEN kommt nächste Dekade, bin aber noch nicht sicher ob ich einen 18-Minüter nominieren will...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 6. Oktober 2025, 18:48

von salisbury » 06 Okt 2025 16:21

kingdiamond hat geschrieben:
Da gebe ich dir Recht.

Joha, da ist MAIDEN konstanter. Drei Songs, alle ins Viertelfinale, das ist doch ordentlich, wobei Metal Maiden Me immer noch schmollt ;-) . Ich finde auch einige neuere MAIDEN-Titel richtig stark und möchte sie nicht missen, auch die drei hier Nominierten hatten alle ihren Reiz könnten zudem unterschiedlicher nicht sein. Mein liebster Titel der Post-2000-MAIDEN kommt nächste Dekade, bin aber noch nicht sicher ob ich einen 18-Minüter nominieren will...

Mein Lieblingssong von MAIDEN aus der Post-2000-Phase befindet sich auf demselben Album, ist aber nicht ganz so lang.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 11. Oktober 2025, 09:06

Pillamyd hat geschrieben:Meine 4 Songs, die weitergekommen sind:

The Lord Weird Slough Feg - High Passage/Low Passage
Exodus - Blacklist
Opeth - Ghost Of Perdition
Antimatter - Leaving Eden

Meine 6 Songs, die es nicht geschafft haben:

Tormentor - The Little Match Girl
Enslaved - Vision: Sphere Of The Elements - A Monument Part II
Heaven's Cry - Komma
Celtic Frost - Ground
Darkthrone - Hiking Metal Punks
Mastodon - Oblivion

Gerade über das Abschneiden von TORMENTOR, HEAVEN'S CRY, CELTIC FROST bin ich dann teilweise doch überrascht.

Ersatz bzw. Nachrücker waren folgende:

Helloween - Mirror, Mirror
Megadeth - Promises
Dream Theater - Dissapear
John Arch - Relentless
Tom Waits - Hoist That Rag
Nevermore - Sentient 6
Amon Amarth - Cry Of The Black Birds
Symphony X - Set The World On Fire ( The Lie Of Lies)
Kampfar - Vettekult
Biffy Clyro - Many Of Horror

Placebo - Commercial For Levi
Sodom - Napalm In The Morning
David Bowie - Slow Burn
The Darkness - Love Is Only A Feeling
Magnum - Brand New Morning
Bolt Thrower - At First Light
Motörhead - Sucker
Saxon - Red Star Falling
Uriah Heep - Book Of Lies
Bruce Springsteen - Outlaw Pete

Starke Liste!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 11. Oktober 2025, 09:18

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben: 'Leaving Eden' von ANTIMATTER erinnerte mich etwas an THE DEVIL‘S TRADE, weshalb es gut bei mir ankam.
Wird notiert.
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 11. Oktober 2025, 09:25

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben: 'Fix You" von COLDPLAY hat bei mir Sympathiepunkte, wohl aber hauptsächlich, weil ich die Version des Rentnerchors im Dokufilm "Young@Heart" so sehr mag.

A propos Rentnerchor: "Song For Marion" mit dem bezaubernden, wundervollen Schauspielduo Vanessa Redgrave und Terence Stamp ist ein reizend schöner Film über die Kraft der Musik, und es gibt darin auch eine interessante Coverversion von MOTÖRHEADs 'The Ace Of Spades' zu hören.
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 11. Oktober 2025, 09:55

Halbfinale, G1:

1.
Deadsoul Tribe - Goodbye City Life 2007 https://www.youtube.com/watch?v=Do4igTyZSrI
Ein großartiger Song, fürwahr perfekt so.

2.
Hammers Of Misfortune - Trot out The dead 2006 https://www.youtube.com/watch?v=_RNvyCbVZh0
SLOUGH-FEG-artig aber kauziger, kerniger, kompakter, kruder, drahtiger, dreckiger, druckvoller, chaotischer, charismatischer, zwingender als der originale SLOUGH-FEG-Song dieser Runde.

3.
The Lord Weird Slough Feg - High Passage/Low Passage 2003 https://www.youtube.com/watch?v=4xhkLFgG4UA
Das ist freilich ein famoser, flotter, freakiger, fulminanter, furioser Song, den diese Band hier abgeliefert hat. Freude kommt auf beim Anhören!

4.
Nevermore - We Disintegrate 2000 https://www.youtube.com/watch?v=UUlsuPmKwx4
Heavy und Metal: Das sind ja gleich zwei meiner liebsten Musikstile. Stark! (Davon hätte ich gerne noch eine JUDAS-PRIEST-Coverversion als Bonustrack.)

5.
Alter Bridge - Blackbird 2007 https://www.youtube.com/watch?v=ISBIht69fkE
Dieser Song erinnert mich an TEMPLE OF THE DOG, sehr schön!

6.
Nevermore - The Heart Collector 2000 https://youtu.be/5cqaXTek_-U?feature=shared
Power Metal vom Feinsten, sehr hübsch gemachter Song!

7.
Jacobs Dream - Kinescope 2000 https://www.youtube.com/watch?v=OO0R2wt5d8w
Das nenne ich eine Powerballade!

8.
While Heaven Wept - To Wander The Void 2009 https://www.youtube.com/watch?v=QnVr0ZsiwAA
Während die schunkelnden Maiden im Himmel weinen, regnet es kein Eisen sondern Schlagzeug mit Bumms, und hinzu kommen Epik, Melodieseligkeit und Pathos: Ordentlich gemachter Power Metal mit einem Einschluss von Epic Doom.

9.
Pharaoh - Dark New Life 2008 https://www.youtube.com/watch?v=zatA9KE5gs4
Power Metal ist echt nicht mein Lieblingssubgenre, aber so kann man mir das schon gefällig machen.

10.
Styx - These Are The Times 2003 https://www.youtube.com/watch?v=O6XuL6qEQf8
Netter A. O. R. / Hard Rock, der von der dynamikarmen Produktion leider derart zugespachtelt wurde, dass er darunter nahezu erstickt. Oder hat der upload via YouTube den Mist fabriziert?
Eike

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Oktober 2025, 10:26

Eike hat geschrieben:Starke Liste!

Joa, Danke :)
Sahen einige, wenn ich nur ans Weiterkommen denke, nicht so :grins:
Pillamyd

Beitragvon Eike » Samstag 11. Oktober 2025, 12:57

Da ich nach einem längeren Klinikaufenthalt nun einiges nachzulesen habe, weil ich bereits das Ende der Vorrunde nicht mehr mitbekommen hatte, kommen hier einige meiner Eindrücke vom Spiel erst jetzt nach und nach an, und etwas verzettelt:

Ich finde es zwar etwas schade, dass schon in der Vorrunde
'A Place For My Head', 'The Birth And Death Of The Day', 'Broken Glass', 'Burn The Witch', 'Coma', 'Dismantle Me', 'Fix You', 'Follow Me', 'Ground', 'Hoist That Rag', 'Invincible', 'Jake Leg', 'Keep The Streets Empty For Me', 'Krákan', 'Krummi', 'Las Cruces Jail', 'The Little Match Girl', 'Omens & Portents II: Carrion Crow', 'Quite A Machine', 'The Rattle Of Black Teeth', 'Screwed, Blued And Tattooed', 'So Much Left Behind', 'Take Me Home And Kill Me', 'Tango Des Astres', 'Terribilis', 'The Tide'
samt und sonders hinausgekegelt wurden,
zumal dadurch die Vorrundengruppen Dreizehn und Fünfzehn die einzigen beiden blieben, aus denen NICHT mindestens einer meiner Favoriten direkt die Segel streichen musste.

Doch man kann nicht alles zugleich haben; und immerhin kamen dabei noch solche großartigen Songs weiter:
'Amon Moloch', 'Bug Eyes', 'Collapse The Light Into Earth', 'The Drapery Falls', 'Fifteen Feet Of Pure White Snow', 'Ghost Of Perdition', 'The Golden Spiral', 'Goodbye City Life', 'High Passage/Low Passage', 'Hurt', 'Insect', 'Leaving Eden', 'Midvinterblot', 'Nashira', 'Parabol/Parabola', 'Raining Dogs', 'Schism', 'Some Things You Can't Return', 'Trot Out The Dead', 'Vicarious', 'Wholeness Sounds',
von denen fünf sogar immernoch im Rennen sind, darunter ein Trio meiner bis jetzt noch im Spiel verbliebenen Champions, denen ich hiermit ganz besonders fest die Daumen drücke:

1. 'Nashira'
2. 'Goodbye City Life'
3. 'Trot Out The Dead'

In diesem Sinne: Entscheidet euch bitte korrekt!
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Oktober 2025, 16:17

Halbfinale, G2:

1.
Count Raven - Nashira 2009

Die Melodie des kraftvollen Riffs hält mich nach wie vor im Bann, hat ihre Widerhaken in meine Gänsehaut gepflanzt.

2.
Opeth - The Drapery Falls 2001

Mikael ist das Goldkehlchen unter den Growlern. Und wenn der Schleier fällt, kommt es darauf an. Herrlich melancholisch.

3.
Primordial - The Coffin Ships 2005

Nach wie vor ein berührendes Stück roher, schroffer Musik mit gefühlvollen Folkeinsprengseln.

4.
Nevermore - The River Dragon Has Come 2000

Der mythische Flussbewohner scheint Ohrwürmer der Version DIO unter seinen Schuppen zu tragen. Mehr Symbiose als Parasitismus, verleihen sie ihm doch gewisse Kräfte.

5.
Anvil Chorus - Once Again 2009

Für Heavy Metal klingt das ungewohnt verträumt, es hat das gewisse Etwas. Ich bin vielleicht nicht in der rechten Stimmung dafür, doch es gefällt mir recht gut.

6.
Ark - Heal The Waters 2001

Progressiver Powermetal ist etwas, dem mitunter das Feingefühl und das emotionale Anrühren abgehen, aber hier hat es Hand, Fuß und Herz.

7.
Threshold - Slipstream 2007

Hardrock mit metallischem Extrawumms. Hat diesen Achtzigerjahrecharme, aber in moderner Produktion, wie aus einer parallelen Metal-ist-Mainstream-Welt zu uns herübergereist. Könnte dort im AOR-Radio laufen. Die Gesangsstimme ist nicht zu 100% mein Fall, aber die Melodie gefällt.

8.
Crescent Shield - Lifespan 2009

Sehr episch. Was nicht ganz in mein Gefühlszentrum einsickern mag ist des Sängers Stimme.

9.
Pharaoh - By The Night Sky 2006

Klassischer Heavy Metal liegt für mich eigentlich im Zentrum der Nostalgie, allein fehlen mir hier einige gut eingebettete Soli etwas spektakulärer oder emotionaler gefärbter Art, die solch ein Stück erst zu etwas Besonderem machen.

10.
System Of A Down - B.Y.O.B. 2005

Sympathische Band, und an sich auch keine schlechten Songideen hier. Der Haken ist, dass hier so gut wie alles mehrmals öfter gesagt wird als nötig wäre, und überhaupt der kreative Höhepunkt der Band für mich nach dem famosen "Toxicity"-Album überschritten war.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses