Testament

Re: Testament

Beitragvon Havoc » Montag 13. Oktober 2025, 16:20

@Pilly:
Mich würde mal interessieren, welche Alben so Deine Favoriten sind und wie du insbesondere die neueren Alben der Band so einschätzt.

Habe zuletzt durchaus ein wenig Gefallen an der Musik gefunden. Kenne so richtig gut allerdings nur die "Brotherhood Of The Snake".
Früher hatte ich mal die "Practice What You Preach". Mochte ich nicht besonders und habe sie verkauft. Keine Ahnung, ob ich diese heute
evtl. auch besser finden würde. Gut möglich.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Montag 13. Oktober 2025, 18:06

+1. Ich hab die Best Of und seit Jahren nicht mehr gehört...
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 14. Oktober 2025, 19:11

Havoc hat geschrieben:@Pilly:
Mich würde mal interessieren, welche Alben so Deine Favoriten sind und wie du insbesondere die neueren Alben der Band so einschätzt.

Mir fehlen selbst noch drei Alben in der Sammlung. Davon kenne ich eines relativ gut (Souls Of Black) und bei den anderen zweien nur Auszüge daraus (Demonic und The Formation Of Damnation). Es gibt wahnsinnige Unterschiede in der Meinung zu der Band. Selten habe ich verschiedenere Auffasungen gelesen. Für ein paar ging es nachdem Demo schon bergab, für manche nachdem Debüt. Mit "der "Practice What You Preach" viel dann auch öfter Mal, dass die Band sich immer mehr wie METALLICA anhören würde usw.

Die 80er Alben haben allesamt starke Songs drauf -

The Legacy: Over The Wall, First Strike Is Deadly, Alone In The Dark
The New Order: Eerie Inhabitants, Trial By Fire, Into The Pit, Disciple Of The Watch
Practice What You Preach: Titelsong, Sind Of Omission, Blessed In Contempt

In den 90ern stechen für mich zwei der fünf so richtig heraus (ja, ich mag die "The Ritual" nicht so gern). Die Alben die ich meine sind "Low" und "The Gathering". Ich bin ein richtiger Fan der "Low" über die Jahre geworden. Ein recht asbtraktes und bis dahin wohl auch härtestes Album der Band. Chucks Stimme ist gereift, hier auch die ersten Ausführungen von Growls. Etwas abstrakter, etwas grooviger und es atmet auch viel diese 90er Luft. Und "The Gathering" ist ein unfassbares Thrash Ereignis, so als hätte man ein vergessenes Album der 80er durch eine modernere Produktion gejagt. Heftig gutes Teil! (Lombardo an den Drums). Aber wirklich, Songs wie "D.N.R." preschen einfach nur nach vorne. Chuck singt unbeschreiblich. Dabei aber auch immer noch die ein oder andere zündende Melodie im Gepäck.

Bis dahin mein Ranking:
01. The Gathering
02. The Legacy
03. The New Order
04. Low
05. Practice What You Preach

So, Jetzt fragst du ja aber auch nach den neueren Alben. Ich gehe jetzt mal einfach von der Zeit ab dem Comeback Album 2008 aus. Wenn du "The Brotherhood Of Snake" magst, kannst du bedenkenlos zu dem Vorgänger "Dark Roots Of Earth" greifen. Die hat ein auf und ab bei mir über Jahre erlebt, ist aber in den letzten Jahre dann doch sehr gut gealtert. Zu "Titans Of Creation" war ich nahezu euphorisiert und hat mir zur Veröffentlichung wirklich sehr gut gefallen. Ich hab das Album sogar als das besten seit "The Gathering" beschrieben. Das finde ich auch heute noch. Steve DiGiorgios Bass blubbert so großartig. Über die Jahre hat sich die Meinung entwickelt, dass ein wenig kürzer, das Album noch prägnanter gemacht hätte. Aber das melodische "Dream Deceiver", das gesanglich heftige und musikalisch groovende Rasierklingenapparat "Night Of The Witch" dreht völlig hohle (und vielleicht auch interessant, weil es rifftechnisch schon an Platten wie "The Atrocity Exhibiton: Exhibit A" erinnert) oder "The Healer" sind klasse Songs. Kann ich mir gut vorstellen, dass die was für dich wäre. Wie gesagt, ein starkes Riffgewitter findest du auch hier, aber, nicht weniger melodiös. Für die "Para Bellum" ist es noch zu früh für eine gefestigte Meinung. Aber es ist ein spannendes Werk, dass wieder etwas neues in den Sound der Band packt und das recht spannend. Mutig, möchte ich sagen! Und wie gesagt zu "The Formation Of Damnation" kann ich nichts nachhaltiges Beitragen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:30

Vielen Dank für diese Einschätzung und Übersicht.
Vielleicht hole ich mir dann beizeiten nach der "Bruderschaftsschlange" mal meine zweite Testament ins Haus.
Welche es werden könnte kann ich noch nicht genau sagen. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:42

Joa, gerne. Hilft mir auch immer, dass nochmal selbst zu reflektieren. Hoffe, dass du dann auch viel Freude. daran hast :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. Oktober 2025, 23:17

Mir fällt gerade noch ein Punkt auf, den ich schlechterweise vergessen habe zu erwähnen. Die Produktion der Neueren, wird gern einmal kritisch beäugt und das sogar zu Recht. Es ballert nämlich schon heftig. Bis jetzt konnte ich das noch gut wegstecken, weil mir das Material gut gefällt. Aber manchmal fragt man sich schon, wie das differenzierter bzw. ausbalancierter klingen würde. Das wollte ich nicht außer acht lassen, vor allem weil ich auch gerade nicht im Gedächtnis hab, wie du zu solchen Produktionen stehst.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Montag 20. Oktober 2025, 13:48

Pillamyd hat geschrieben:Mir fällt gerade noch ein Punkt auf, den ich schlechterweise vergessen habe zu erwähnen. Die Produktion der Neueren, wird gern einmal kritisch beäugt und das sogar zu Recht. Es ballert nämlich schon heftig. Bis jetzt konnte ich das noch gut wegstecken, weil mir das Material gut gefällt. Aber manchmal fragt man sich schon, wie das differenzierter bzw. ausbalancierter klingen würde. Das wollte ich nicht außer acht lassen, vor allem weil ich auch gerade nicht im Gedächtnis hab, wie du zu solchen Produktionen stehst.

Schwierig zu beantworten. Eine gute Produktion ist mir schon wichtig. Aber was ist gut? Gerade bei solchen Thrash-Alben mag ich es schon ganz gerne etwas moderner und knalliger. Zumindest lieber als sehr leise alte Produktionen. Wobei es andererseits aber auch nicht zu laut und schon etwas differenzierter sein soll (Beste Produktionen ever sind wohl die alten Slayer-Sachen). Oft wird ja z.B. die "Ironbound" von OVERKILL als schlechtes Beispiel genannt. Da stört mich das Ballerige aber z.B. gar nicht. Und weiterhin mag ich ja aber auch solche schrammeligen Produktionen wie bei Manilla Road. Und trotzdem gibt es Alben, bei denen ich den Sound nicht gut finde. z.B. bei der letzten TESSERACT. Manchmal muss man sich aber auch erst an den Sound gewöhnen. Naja. Bei einer Band wie TESTAMENT denke ich aber schon, dass ich etwas mehr auf die neueren Sounds stehen könnte. Bin aber nicht sicher. Ich kenne die alten Alben halt auch nicht. Auf der "Botherhood..." stört mich der fettere Sound jedenfalls nicht.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. Oktober 2025, 17:51

Ich kenne das Album von TESSERACT nicht. Ist das auch so ein Ballersound?
Wenn nicht gibt es denn Alben wo dich so eine Produktion wie Ironbound" stört?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 09:26

Pillamyd hat geschrieben:Ich kenne das Album von TESSERACT nicht. Ist das auch so ein Ballersound?

Hier ist es eigentlich kein Ballersound. Es wirkt eher so, dass der Sound sogar zu leise ist, dafür aber undifferenziert.
So als hätte man ihn zusammengepresst. Schwer erklärbar. Glaube Jakob fand insbesondere den Sound super und hält das Album ja
sogar für das beste von Tesseract. Geht mir tatsächlich überhaupt nicht so. Die anderen Alben klingen viel besser.

Wenn nicht gibt es denn Alben wo dich so eine Produktion wie Ironbound" stört?

Viele sind es nicht. Aber es gibt sie schon. Mir fällt so auf Anhieb aber grad kein Paradebeispiel ein. Meistens sind es dann jedenfalls Alben, bei
denen ich dann nach dem Hören denke, dass der Bass viel zu laut ist. Die "The Lord Of Steel" von Manowar ist furchtbar was das betrifft. Wobei dieses aber
dann auch nicht wirklich einen Ballersound hat. Auch hier komme ich dann doch wieder auf die Tesseract zurück.
Da diese nämlich eher leise ist dreht man sie lauter. Und durch die Gepresstheit ist es unangenehm für die Ohren. Gerade auch der Bass.
Aber mit Produktionen ist das echt immer so eine Sache. Manchmal mag man sie nicht und kann gar nicht genau sagen warum eigentlich.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:51

Meinst du vielleicht, es klänge komprimiert?
Ich kann das so natürlich nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt da mal in zwei Songs reingehört und habe das jetzt nicht unbedingt feststellen können und höre einfach eine moderne und differenzierte Produktion heraus. Wenn ich von Ballersound rede, verbinde ich den meistens aber mit Thrash oder klassischen Heavy Metal Produktionen (Exodus, Rage, Testament, Destruction, Kreator usw.)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal