Danke für deine umfangreichen Ausführungen. Ein paar Anmerkungen:
2000: Nevermore - The River Dragon Has Come
2000: Tourniquet - Microscopic View Of A Telescopic Realm
Oh, einen weiteren Tourniquet Song hätte ich spannend gefunden. Kann aber auch wahrlich nichts gegen den NEVERMORE Song sagen.
Ich wollte einen potentiellen Finalkandidaten nominieren. Daher fiel die Wahl auf Nevermore.
2001: Ark - Heal The Waters
2001: Destiny's End - The Watcher
ARK ist schon toll. Von mir volle Zustimmung für die erste Wahl.
Ich finde Destiny's End auch toll. Aber die Ähnlichkeit (auch bedingt durch den gleichen Gitarristen) mit Crescent Shield gab den Ausschlag für diesen Song.
2002: Bones, The - Screwed, Blued And Tattooed
2002: Gluecifer - Brutus
Die zweite Wahl sagt mir was. Aber ich hab das nicht so wild im Kopf, wie hier. Gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin mit "The Bones" sehr zufrieden und hatte mir daraufhin eine CD auf dem Flohmarkt mitgenommen. Zwar nicht jenes auf dem der Song drauf ist, aber das wird definitiv noch folgen.
Geht ja beides grob in die gleiche Richtung und mag ich eigentlich gleich gerne.
Gluecifer waren auf dem ersten Album sogar noch recht punkig. Später kamen dann vermehrt Einflüsse von Kiss und The Who dazu, aber es gab schon auch immer wieder mal wildere Songs.
2003: Harem Scarem - Give It To You
Dog Fashion Disco - Pogo The Clow
Hier gern die zweite Wahl. Sagt mir zwar gar nichts. Aber ich finde den Song spannend. Hätte ich null mit gerechnet, was hier passiert. Aber es hält mich gefangener als die erste Wahl.
Bei Harem Scarem hatte ich eigentlich mit mehr Zustimmung gerechnet. Dog Fashion Disco ist toll, man könnte ihnen aber auch vorwerfen, daß sie sich ein wenig zu sehr an Faith No More orientieren.
2004: Titanium Black - Quite A Machine
2004: Infernäl Mäjesty - One Who Points To Death
TITANIUM BLACK konnte mich im Spiel nicht so richtig abholen. Jetzt höre ich gerade noch einmal rein, weil ich den Song nimmer im Kopf hab. Den INFERNÄL MÄJESTY Song hingegen finde ich rießig. Und ein bisschen mehr heftiges Zeugs hätte ich gut gefunden.
Zwei völlig unterschiedliche Song, wobei ich mich nur schwer entscheiden konnte. Rückwirkend würde ich auch sagen, daß ein paar mehr heftige Songs nicht geschadet hätten.
2005: Kino - Loser's Day Parade
2005: Presto Ballet - Peace Among The Ruins
Wow! Ok! Den KINO Song ist unfassbar toll. Die Scheibe muss auch definitiv noch her. Aber auch PRESTO BALLET ist großartig. Mir bis heute unbekannt. Gefällt mir richtig gut. Puuh...da wäre ich auch mit dem zweiten Song mehr als zufrieden gewesen. Das werde ich mir weiterhin zum reinhören notieren.
Der Kino Song war der erste, der auf meiner Liste stand. Da hatte auch das Nebenprojekt von Herrn Vanderhoof keine Chance.
2006: Brutal Hand - Amon Moloch
2006: Final Stage - In The Night
Danke! Danke, für Brutal Hand!!!
Mehr muss ich nicht sagen.
Das war auch für mich sehr eindeutig. Ich habe mir auch über den Ersatzsong wenig Gedanken gemacht, da ich die Wahrscheinlichkeit einer Doppelnominierung hier für sehr gering hielt.
2007: Timelord - Slaves
2007: Fury 'N' Grace - Grotesque & Arabesque: Tales of the Grotesque and the Arabesque
Jetzt machst du es aber auch echt schwer. FURY 'N' GRACE überzeugen schon mit den ersten Tönen aber auch TIMELORD war genau nach meinem Geschmack. Beides tolle Songs! Deinen zweite Song bzw. die Band in diesem Jahr habe ich mir ebenfalls notiert.
Hier war Timelord klar gesetzt. Fury 'N' Grace ist aber eine echt spannende Band, die zwar personell einige Parallelen mit Doomsword hat, aber deutlich progiger agiert.
2008: Order Of Nine - A Means To Know End
2008: Warpath - Damnation
ORDER OF NINE hat mich musikalisch sehr überrascht. WARPATH ist ziemliches old school geknüppel. Tolles Rhythmusgefühl, aber auch etwas...na ja...wie schon ein paar Mal gehört.
Diese Order Of Nine finde ziemlich überragend, die Alben davor und danach leider nicht ganz so stark. Bei Warpath hast du eigentlich recht, ich mag's aber trotzdem.
2009: Crescent Shield - Lifespan
2009: Broken Teeth - Viva La Rock, Fantastico
CRESCENT SHIELD hat bei mir in diesem Spiel nichts gewonnen. Müsste mir normalerweise gut reinlaufen und es ist ja auch nicht so, als hätte ich das nicht schon das ein oder andere mal gehört. Vielleicht weil ich leichtfüßigerem Hard Rock, wie der zweite Song, gerade mehr auf der Spur bin. Hier gefällt mir der Gesang wenig, mir mag der Kontrast nicht gefallen und ich kannvmit den Gesangslinien nichts anfangen. Deswegen hätter der zweite Song bei mir wohl mehr gepunktet.
Die Hard Rock / Rock'n'Roll Band mit Jason McMaster hätte ich schon gerne nominiert, aber letztlich war Cresent Shield schon die bessere Wahl.