PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Sonntag 2. November 2025, 20:41

Diskussion zu Gruppe 1 der Vorrunde bitte gerne in diesem Thread.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. November 2025, 21:40

Hab gleich mal einige „Alben“ der Songs auf meine Playliste für die Woche hinzugefügt.

Hmm… die Werke von WATCHTOWER, LIKE THIEVES und ZEAL & ARDOR sind zusammen grad mal zu lang wie ne Standard-Prog-Scheibe. ;-)

Erster Durchlauf der Gruppe… erst ASIA, dann passend dazu „Krach“ aus Japan… fehlt eigentlich nur noch TOKIO HOTEL… ;-)
Zuletzt geändert von kingdiamond am Sonntag 2. November 2025, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. November 2025, 21:40

Auf euch ist sowas von Verlass.
Schon ein Song drin, den ich in der engeren Auswahl hatte und mich nicht entscheiden konnte und daraufhin spekuliert habe, dass er von einen von euch gewählt wird. Starkes Ding. Vieles kenne ich aber auch tatsächlich nicht mal vom Namen her. Ich freu mich und lege dann mal los.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. November 2025, 21:46

Pillamyd hat geschrieben:Auf euch ist sowas von Verlass.
Schon ein Song drin, den ich in der engeren Auswahl hatte und mich nicht entscheiden konnte und daraufhin spekuliert habe, dass er von einen von euch gewählt wird. Starkes Ding.

Geht mir ähnlich. Mein eigentlich nominierter Song ist drin, den ich allerdings ersetzen musste, weil mir schon jemand zuvor kam. :)
Ich gehe aber stark davon aus, dass wir von 2 völlig verschiedenen Songs reden, hehe! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. November 2025, 21:47

So erster Eindruck der ersten Gruppe:
Ein potentieller Sieger des gesamten Spieles für mich. Wird aber sicherlich so ein Hass/Liebe-Song.
Der beste Song dieses überragenden Flotzi-Albums, einer der tollen Songs der Metallica, dann die Butterfly-Effekt-Geschichte, die mir natürlich zusagt. Ab dann wird es schwieriger. Bei Seventh Wonder hakt es am Gesang. Der will noch immer gar nicht zum Rest passen. Die gute Asia-Nummer ist mir etwa zei Minuten zu lang, bei Serj bin ich eher genervt und dieser kratzige Japan-Hard-Rock geht ohne die visuelle Umsetzung ein bisschen besser. Von dieser Manga-Optik bekomme ich Kopfschmerzen. Und dann Zeal & Ardor. Da wollte ich immer mal reinhören, war aber etwas abgeschreckt von Hyperisierung aus der elitären Cordhosen-Abteilung. Völlig falsch, denn das ist ziemlich cool.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 2. November 2025, 21:49

Ich glaube ich kenne tatsächlich keinen der Songs. Bzw. habe keinen Präsent, denn die Harakiri vom Serj habe ich im Regal, aber quasi nicht gehört, da fiel der Erwerb mit einer Interessenverschiebung zusammen, denke ich. Bei Zeal & Ardor besteht die theoretische Möglichkeit, dass ich das dieses Jahr mal beim Forschen gehört habe, kenne/besitze aber bislang nur die Selbstbetitelte von 2022.
Bin gespannt, die ersten drei Stücke sind gerade durch.
Mein aktueller Tipp wäre, dass Z&A die besten Chancen haben, aber die können auch abschmieren, fand bislang viel gut, aber nicht 100%.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 2. November 2025, 21:58

Puuh. Gleich mal fünf Kracher (ASIA, FLOTSAM AND JETSAM, LIKE THIEVES, WATCHTOWER, ZEAL & ARDOR, die letzten drei Anwärter auf Platz 1) und drei unbekannte Lieder. Schöne Gruppe, wenn das so weiter geht, wird die Vorrunde bereits ein Massaker.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 2. November 2025, 22:05

Schön, dass ich nicht alleine damit bin, einige Songs nicht zu kennen.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Sonntag 2. November 2025, 22:40

So, ich reisse dann als erster mal das Pflaster ab:

01. ZEAL & ARDOR - Blood In The River (2016)
Joa. Da kommen die ersten Töne aus der Anlage und ich weiß, dass das mein Gruppensieger ist. Habe die ja dieses Jahr erst entdeckt, bin traurig, dass ich das halbe Vermögen für das Heilung-Konzert nicht hingeblättert habe, da waren die nämlich Vorband (Heilung kenn ich kaum, daher das Zögern). Das ist für meine eine der spannendsten Bands der letzten Jahre. Avant-garde wie es sein soll! So fucking gut!

02. WATCHTOWER - The Size Of Matter (2016)
So, erste Überraschung des Spiels. Ich kenne Watchtower (glaube ich?) nur vom Namen? Das ist aktuell nicht ganz in meinen Jagdgründen, aber hier gibt es schön viele Haken und Ösen zum Festhalten und Ohrenverheddern. Spannendes Teil! Und schön hart. Nice! Bin gespannt, wie sich die Beziehung zum Gesang so entwickelt, sollten die drin bleiben.

03. SERJ TANKIAN - Cornucopia (2012)
Serj solo ist leider immer nur die Hälfte des Zaubertranks names SOAD. Auch wenn mir seine Solo-Sachen immer besser gefielen als die erste Scars On Broadway von Daron damals (die auch nicht doof war, die neue kenne ich nicht). Dennoch, hier merkt man, dass Bands oft mehr sind als die Summe ihrer Teile (bzw. Songwriter). Das hier ist ganz cool, aber reißt mich auch nicht zu absoluter Begeisterung hin. Fade-outs sind übrigens fast immer doof.

04. ASIA - Bury Me In Willow (2012)
Das hat mich auch etwas überrascht, denn es geht auch sehr an meinem (aktuellen) Geschmack vorbei, aber es ist auch tatsächlich einfach gut. Würde Holger zustimmen, dass es etwas lang ist, aber die Melodie ist schon super nett. Wenn es auch wirkt als sei das aus einer anderen Generation von Musik. Gutes Ding!

05. SEVENTH WONDER - Alley Cat (2010)
Musikalisch ist das echt toll! Das hat mich teils irgendwie an Saga erinnert? Der Sänger ist... Hm. Irgendwie 08/15 für den Stil und ich hätte mir mehr erhofft. So schmiert es wieder ein bisschen ab. Dennoch nettes Stück!

06. FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010)
Hier schlug mein Bildungsmangel zu, denn ich kenne von denen nur die Doomsday, die mich auch nie zu 100% überzeugen konnte, und daher erwarte ich bei dem Namen aus Prinzip immer Speed-Gemetzel. Dafür kann der Song nichts, aber er hat mich zugegeben auf dem falschen Fuß erwischt. Ich muss zugeben, so richtig überzeugen tut er mich nicht, zumal der Text für mich persönlich gerade ehrlich gesagt schwierig ist. Aber davon ab ist der Song schon recht gut.

07. METALLICA - Atlas, Rise! (2016)
Ich kann mit den Mitdtempo-Stampf-Metallica leider weiterhin nicht so furchtbar viel anfangen. Aber immerhin wippt der Fuß mit, muss laut Malcolm Young also gut sein. Hatte tatsächlich seitdem sie mir 2008 in den Ohren wehgetan haben bewusst nichts mehr von den Herren angehört (stimmt vermutlich nicht 100%, aber die Essenz ist wahr). Das war besser als ich befürchtet hatte, schlechter als erhofft. Am Ende ok. Hab ich da in der Bridge gegen Ende etwas Maiden gehört?

08. BAND-MAID - DICE (2018)
Erster Gedanke: geiler Bass. Das bleibt dann auch das dominante Positive am Stück, denn insbesondere im Gesang geht mir das zu sehr in eine poppige Richtung, die mich etwas an Avril Lavigne oder so denken lässt und leider so gar nicht in mein Beuteschema passt... Aber der Bass ist echt toll!

09. LIKE THIEVES - Brave The Day (2014)
Puh. Das lässt mich leider total regungslos zurück. Hier begeistert mich nichts, und berührt leider auch nichts. Vor allem der Gesang wirkt für meine Ohren total austauschbar. Die Produktion ist auch eher glatt. Sorry. Band-Maid haben immerhin den geilen Bass.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. November 2025, 22:40

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, wie viel Durchläufe ich zulasse, bevor ich vote. Aber ich lasse mich von dem ganzen Prog nicht beirren und bleibe meiner Linie wohl treu und gehe unverkopft an die Sache und lasse die Songs Runde für Runde wirken. Ich schreibe ja etwas dazu und kann darauf zurückgreifen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses