|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesSogar Axl Rose bekommt 'Love To Love' nicht kaputt gesungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesOb das was damit zu tun hat, daß von den 7:38 geschätzte 6 Minuten instrumental sind?
![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Man weiß es nicht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDer neue TAILGUNNER-Song 'Midnight Blitz' klingt heftig nach MAIDEN.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIst jetzt nicht ganz neu, die Erkenntnis, aber gerade eben sehr präsent geworden:
Wenn der Gesang, die Phrasierung und die Stimmung mich mitnehmen, dann kann auch sehr elektronisch geprägte Musik mich komplett abholen. Hab gestern zufällig in irgend einem Kulturformat von ARTE einen Song der jungen französischen Chansonnière Zaho de Sagazan gehört, und das hat mich irgendwie aus dem Stand erwischt. Ging mir ja vor ein paar Jahren beim ESC-Sieg von Barbara Pravi schon sehr ähnlich, wobei ich mir damals dann doch keine Scheibe gekauft habe, weil irgendwie die Hälfte von ihrem Stoff nur digital erhältlich war, und ich will ja immer alles oder nichts in physischer Form. Bei Zaho ist das glücklicherweise ein wenig anders. Von ihr gibt's bisher nur ein Album (das allerdings in einer Version mit und einer Version ohne Orchester). Die reguläre Deluxe-Version hab ich direkt geordert, und 14 Stunden später war sie im Briefkasten. Läuft jetzt, und das ist schon sehr schöne Mucke... und eine tolle Stimme mit toller Phrasierung. Einflüsse reichen von Piaf und Bowie über Jacques Brel und Barbara Brodi bis hin zu Kraftwerk und Depeche Mode, Krautrock und Synthwave. Die dunkle, facettenreiche Stimme sorgt für ein ziemlich einzigartiges, recht düsteres, nachdenkliches, aber nicht negatives oder depressives Flair. Kann viel, wie ich finde. https://www.youtube.com/watch?v=LsYkbKovDZ0 alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDie Klassikthematik, die Martin in dem Top 100 angeschnitten hat, lässt mich seit gestern nicht mehr los. Gestern habe ich Beethovens 9. Sinfonie angehört und geschaut. Ein Auftritt im Leipziger Gewandhaus und wirklich sehr genossen.
Heute Abend dann die Vertonung von Griegs "Peer-Gynt-Suite" und auch das flasht mich gerade völlig. Vor allem wie viel ich daraus auch kenne. Klar "In The Hall Of The Mountain King" und "Morning Mood". Aber dass ich auch den Teil "Åse's Death" kenne, hat mich dann doch überrascht. Ich habe mir fest vorgenommen, die Klassik wieder mehr in meine Musik aufzunehmen und wieder tiefer einsteigen zu wollen. Das kam jetzt unverhofft, aber der Entschluss ist gefasst.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Sehr schön! Ich habe mir früher immer gerne die Klassiker von den „Last Night Of The Proms“-Videos auf YT angeschaut/gehört. Ansonsten meine absoluten Favoriten: Dvorak - New World Symphony 4th Movement https://youtu.be/jVDofBFtvwA?si=FZY_z4NitbME7dM6 (der Dirigent ist der Hammer) Händel - Feuerwerksmusik Holst - Die Planeten (wenn du auf sowas wie Star Wars/Gladiator/Batman-Soundtracks stehst) Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDanke für die Empfehlungen, aber es ist ja auch unfassbar viel. Allein die Suite von der ich oben schrieb, gibt es wie viele Aufnahmen? Wenn ich den Empfehungen aus dem Internet alle folgen müsste, bräuchte ich ja allein für das Stück an die 6 bis 7 Aufnahmen, wenn man sich dafür interessiert
Ich werde mir immer mal wieder gezielt etwas raussuchen und dann mich mit beschäftigen. Das dürfte über kurz oder lang genug zeit beanspruchen. Eine Liste werde ich über die schiere Masse aber doch anlegen müssen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDas ist richtig, von der „Feuerwerksmusik“ hab ich mir zig Versionen angehört/angeschaut und glaub auch 2 verschiedene auf CD.
Von Dvorak hab ich dir „die beste“ verlinkt. Nein, schau dir mal 2 Minuten den Dirigenten an, dann weißt du warum! An welche Trickserien-Figur erinnert der dich? Von den Planeten hab ich nur 1 Komplett-Aufnahme, da hab ich nicht weiter gesucht. Nur einzelne Lieder (Planeten) wie Mars oder Jupiter werden auch öfter einzeln aufgeführt. Sind wohl die bekanntesten. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch find es schön, dass ich hier offenbar einen klienen Austausch über klassische Musik inspiriert habe. Ich bin aktuell mal wieder musikalisch schwer verliebt in die begnadete Pianistin Khatia Buniatishvili. Komponisten, mit denen ich mich zur Zeit näher befasse sind Jean Sibelius, Camille Saint-Saëns, Gabriel Fauré und Sergei Prokofiev. Davor waren es Benjamin Britten und Erik Satie. Am besten erschließt man sich diese Musik, in dem man sich einfach treiben lässt und seinem Bauchgefühl folgt. Es gibt viel zu viele Erklärbären in dieser Musiksparte... Listen & Enjoy!
668 - Neighbor of the Beast