PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 2 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 2 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Sonntag 9. November 2025, 10:16

Diskussionen zu Gruppe 2 der Vorrunde gerne hier.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 2 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. November 2025, 14:00

Auf den ersten Blick mehr Bands, die ich kenne. Nicht die Songs. Das freut mich. Auf ein paar Sachen bin ich da mächtig gespannt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 9. November 2025, 14:37

Pillamyd hat geschrieben:Auf den ersten Blick mehr Bands, die ich kenne. Nicht die Songs. Das freut mich. Auf ein paar Sachen bin ich da mächtig gespannt.

Geht mir ähnlich - kenne zumindest 6 Bands, jedoch waren mir insgesamt nur 2 Songs der Gruppe bekannt.
Der erste Durchlauf endet gerade und es waren 2-3 positive Überraschungen dabei, aber auch 3 negative, sodass das Ranking nicht besonders schwer werden wird.
Aber dies erfolgt dann erst nach dem 2. oder 3. Durchlauf… :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. November 2025, 17:03

Der 'Dungeon Master' ist für mich schon ein absoluter Klassiker!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 9. November 2025, 18:29

Vorrunde Gruppe 02.
Ich hätte auch Hexvessel und Haken gerne in die Punkte gesetzt, aber die Gruppe war einfach zu stark!

01. Orphaned Land - Codeword: Uprising (2010)
Was habe ich das Album damals abgefeiert! Das hier ist einer meiner Favoriten des guten Stücks. Die Rythmik macht mich noch immer wuschig, und Kobi macht coole Sachen mit seiner Stimme. Hach!

02. Satan’s Host - Before The Flame (2011)
... und den Namen kenne ich natürlich. Aber irgendwie habe ich mir das tatsächlich nie angehört, glaube ich? Daran würde ich mich bestimmt erinnern... Nun bin ich nicht der größte Jag Panzer, oder Tyrant, Fan, aber irgendwie hatte ich hierzu auch komische Interview-Aussagen zu Satanismus abgespeichert? Stimmt das, oder ist das eine Fehlverknüpfung?
Egal, der Song knallt, und zwar richtig! Cooler Stoff! Nice!
Wird vermerkt.

03. Visigoth - Dungeon Master (2015)
Der zweite Song hier, den ich vorher schon gut kannte. Und ja, ich mag den echt gerne! Habe die beiden Visigoth Alben seit einer Weile, mag beide, aber der letzte Durchbruch fehlt mir irgendwie noch (wie so vielen Bands dieser Sparte). Aber die sind schon super kompetent und schlicht gut! Bei dem Song hier weiß ich tatsächlich nie, ob ich mich als Pen&Paper-Spieler über die Memberberries freue, oder mich am quasi Fourth-Wall-Break doch irgendwie reibe. Wohl beides etwas.
Hier musste ich jetzt auch tatsächlich etwas mit der Platzierung kämpfen. War beim ersten Blick auf die Liste mehr oder minder von 2 ausgegangen, aber da ist Herr Conklin mit seinen Kompagnons rein gegrätscht. Space Eater sind dann auch noch gefährlich nahe gekommen, aber am Ende sehe ich das hier doch noch etwas davor. Zumindest erst einmal.

04. Space Eater - A Thousand Plagues (2014)
Was für ein markanter Sound! Sehr schön, musikalische läuft mir das auch gut rein! War mir völlig unbekannt! Man ist das eine starke Gruppe...

05. Hexvessel - The Tunnel At The End Of The Light (2011)
Wieder nur vom Namen her bekannt, komplett ohne Ahnung welches Genre. Der Anfang macht neugierig und generiert Spannung.... Naaa? Aaah, es bleibt so. Ok. Sehr cooles und Gedanken anregendes Zeug!

06. Haken - Cockroach King (2013)
Das Album hab ich sogar. Die haben bei mir glaub ich etwas spät in der Progphase angeklopft. Das ist schon echt feine und spannende Musik. Gehört habe ich das aber ewig nicht, musste auch erst schauen, ob der Song auf meiner CD ist. Habe Ross Jennings tatsächlich vor allem deshalb wiedererkannt, weil er mit Michael Mills den besten Song der dritten Star One Scheibe eingesungen hat. Dort liegt er mir stilistisch dann auch noch etwas näher. Das hier ist mir zur Zeit eine Idee zu verkopft. Aber das ist schon echt gut! Einige Sequenzen knallen sogar richtig! Gerne wieder!

07. High Spirits - Demons At The Door (2011)
Hier kenne ich den Namen gar nicht... und es ist ein straighter Rocker! Nicht so ganz meine Baustelle, aber das was er macht, macht er für mich echt kompetent. Geht gut nach vorne! Nett!

08. Cellar Darling - Black Moon (2017)
Wo hab ich den Namen schon gehört? Ah, hab kurz gegoogelt, ehemalige Kommilitonen mochten Eluveitie ziemlich gern, bestimmt fiel der Name da mal. Das ist in Ordnung, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Aber durchaus interessante Elemente und gut zu Hören. Mir fehlt alles in allem aber etwas für mich Zwingendes, das dann in den Ohren hängen bleibt.

09. Brainstorm - ...And I Wonder (2014)
Brainstorm bleiben mir weiterhin verschlossen. Das tut nicht weh, es rührt sich aber auch absolut nichts. Gepflegte Generik für meine Ohren. In einer solchen Gruppe der Todesstoß. (Sorry)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 9. November 2025, 20:25

Jhonny hat geschrieben:Der 'Dungeon Master' ist für mich schon ein absoluter Klassiker!

Ist Pflicht vor jeder D&D-Runde :dafuer:
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. November 2025, 22:36

Interessante Gruppe, da ich nur wenige Songs vorher bereits kenne.

01. Satans' Horst bzw. der satanische Harry, der hier den Wagen vorfährt als gäbe es kein Morgen. Irgendwie habe ich den Absprung noch immer nicht geschafft, etwas von dieser Band ins Sortiment zu holen, weil es innerliche Widerhaken gibt, die natürlich rein subjektiv sind. Der Oberhype zum beinahe nicht anhörbaren Debüt, die James-Rivera-Überpräsenz des Tyrannen etc. pp. Ändert aber nichts daran, dass diese Nummer extrem amtlich aus den Boxen schallt. Esistzummäusemelken.

02. Space Eater: Steht im Regal, läuft zu selten, ist aber als topp im Gehirn gespeichert. Bestätigt sich hier. Thrash mit Hornissen, wobei ich "Aftershock" insgesamt noch ein bisschen geiler finde.

03. High Spirits: Wohl insgesamt mein Favorit von der Band. Live immer wider gern, at home eher seltener Gast in der Beschallungsmaschine. Ich hoffe ja immer noch ein eine Fortsetzung von Dawnbringer, wenn schon Pharaoh tot ist.

04.Cellar Darling: Habe ich schon mal positiv wahr genommen. Toller Gesang und auch musikalisch sehr facettenreich. Da müsste cih wohl mal ein Album anhören, um das genauer zu analysieren. Bloß, wann?

05. Hexvessel: Steht hier, lief seit Ewigkeiten nicht.Ein falscher Fehler und in der kommenden Jahreszeit sicherlich nicht ganz unpassend. Beinahe spirituell, auf jeden Fall aber fesselnd. Danke fürs Remindern.

06.Orphaned Land: Da kenne und habe ich nur die "Mabool". Lief auch sehr selten, obwohl ganz cool. Das hier ist mir tonal zu kratzend.

07. Visigoth: Müsste eigentlich voll meins sein, ist es aber nicht. Zu viel Pathos, zu wenig Energie. Dazu eine Stimme, die kurz hinter Hansi Kürsch über meine Ziellinie für faule Lungenflügler jodelt. Zwei Mal live gesehen. Alle um mich herum komplett am ausrasten, fistraisen und mistingen und ich denke nur: Was verstehe ich hier mal wiedre nicht?

08. Brainstorm. Nanunana? Was ist das denn? Die können doch richtigen Power Metal. Das hier ist leider ein nur nettes Liedchen, welches auch nach dreimaligem Ducrhlauf nicht haften bleiben will.

09. Haken. Ja, tatsächlich auf dem letzten Rang. Wie bei Visigoth ist das in der Theorie meine Musik: Proggy und verspielt, Spocks Beard meets Queen. Aber in der Praxis stolpern meine Ohren sofort über zwei Dinge: Dieser Frosch-Gesang ist ganz fürchterlich und da ist auch wieder dieser Saitenklang, der mich komplett ins Off schleudert. Beinahe djentig, dabei zu dieser Stilrichtung für mich aber komplett unpassend. Demnächst kommen Threshold mit Mache-Head-Gitarren? Wer weiß.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 10. November 2025, 19:22

Nur der SPACE EATER ist hier so überhaupt nicht mein Ding. Der Rest musste halt irgendwie gerankt werden. Der BRAINSTORM Song ist mir persönlich bissl zu weichgespült. ORPHANED LAND könnte besser bei mir abschneiden, wenn das Lied mich nicht an manchen Stellen verwirren würde. Bei 'Black Moon' mag ich den Einsatz des traditionellen Instruments und die Stimme ist auch gut hörbar. Den 'Cockroach King' finde ich unterhaltsam...nicht nur aufgrund des Videos. Der HEXVESSEL Titel überzeugt mich unter anderem aufgrund des Streicherparts und des Gastbeitrages (tiefe Stimme als angenehmer Kontrast)...ist sogar einer meiner Lieblingsstücke der Band.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 11. November 2025, 11:19

Sehr interessante Gruppe. Wie schon weiter oben erwähnt, ich kenne einige Bands, aber die Songs nicht. Ich war auf CELLAR DARLING zum Beispiel sehr gespannt. Warum erkläre ich weiter unten. Die Gruppe hat mich gut beschäftigt.

BRAINSTORM - ...And I Wonder (2014):
Oh, kein High Speed Power Metal. Setzt auf Atmosphäre und tiefe. Kann ich anerkennen, ist mir hier aber zu gefällig. Könnte auch ein Song eines Konzeptalbums sein. Vielleicht deswegen, dass Gefühl von aus dem Kontext gerissen.

CELLAR DARLING - Black Moon (2017):
Ich bin mir ziemlich sicher, von wem das kommt. Bin damals beim zweiten Album etwas mitgerissen worden und das hat mir anfangs gut gefallen. Der Song zeigt ganz gut warum. Ich bin etwas hin und hergerissen. Ich finde ihn an sich ganz cool. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Produktion nicht sehr förderlich ist. Ich sehne mich nach einer offeneren und weiteren Produktion. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr mag ich den Song. Ich möchte, dass der weiterkommt. Ansonsten habe ich mir das Album, welches ich habe, mal wieder rausgelegt.

HAKEN - Cockroach King (2013):
Live war das absolut stark. Auf Platte kann mich die Band leider nicht immer mitreißen. Weswegen ich da selten bock habe. Da ist sehr viel verspielter 70s Prog Einfluss zu erkennen. Das gefällt. Auch den swingigen Jazz Anteil. Ich mag die Band aber deutlich lieber, wenn es härter wird, da sind sie mir dann eigenständiger als hier. Und ich weiß nicht einmal, ob das überwiegt in der Musik. Man merkts, oder? Ja, der Song wird wilder, aber so richtig kann ich die Entwicklung im Song nicht nachvollziehen. Ist mir auch zu lang. QUEEN wurde hier als Referenz genannt. Ja, das wird mit dem Video sogar noch unterstützt. Für mich eher ein Makel. Ich sag ja, wenn die Band härter ist, wirkt sie eigenständiger und besser.

HEXVESSEL - The Tunnel At The End Of The Light (2011):
Oh, da bin ich gespannt. Ich habe nur das 2016er Werk. Ich habe die Band aber schnell aus den Augen verloren. Ich kenne auch sonst nichts anderes von der Band. Von dem her…let’s go.
Ja, der Einstieg hat mich gleich. Das ist atmosphärisch wie sau. Liegt an dem erzählerisch wirkenden Element. Hat was. Ich muss mir auch einmal das Album nochmal rauslegen. Würde ich sehr begrüßen, wenn es weiterkommen würde. Wäre gespannt, wie sich der Song entwickelt.

HIGH SPIRITS - Demons At The Door (2011):
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Band und das Album durch die Decke gingen. Und das zurecht. Ich habe mich leider nie so recht mit der Band auseinandergesetzt. Starker Scorps Einfluss. Treibend, voluminös, mit schönen Twin Guitars. Eine coole Mischung aus Melodic und Härte. Mit dem Song kann man sich ein gutes Bild von machen, was da in der ersten Hälfte des Jahrzehnts so abging.

ORPHANED LAND - Codeword: Uprising (2010):
Spannende Band, die ich immer für ihre Haltung bewundert habe. Ganz großartig. Ich finde, dass ist eines der wenigen Bands, die orientalische Klänge unfassbar gut umsetzen und die sich nicht, wie es sonst öfters der Fall ist, so unfassbar schnell abnutzen und plakativ wirken. Ganz großartiger Song. Ganz großartige Band, weil so vielfältig. Ich hoffe es kommt ein Song wie dieser mal weiter. Black und Death gehen hier leider viel zu schnell unter. Da kann und sollte man ein zweites Ohr definitiv riskieren.

SATAN'S HOST - Before The Flame (2011):
Harry gefällt mir bei SATAN’S HOST einfach um einiges besser. Ich finde die Musik der Band stellt ihn so unfassbar ins gute Licht. Ein sehr krasser Allrounder. Und die Musik einfach pures Gold. So verdammt vielfältig, so versiert. Einfach gut!

SPACE EATER - A Thousand Plagues (2014):
Das sind doch Jungs von QUASARBORN. Cool, da habe ich immer reinhören wollen. Hier mal wieder die Chance dafür bekommen. Das ist direkt, schön auf die Mütze. Ganz tolles Riffing. Schön knackiger Bass. Verdrehte Soli und ein Sänger der einfach immer super klingt. Schönes Ding…

VISIGOTH - Dungeon Master (2015):
Ich habe beide Platten im Schrank. Wie oft habe ich sie gehört? Keine Ahnung, in jedem Falle nicht so oft, weil ich mich an kaum etwas erinnern kann. Fand ich damals zwar immer gut, aber halt leider auch nur das. Und das, obwohl ich das zweite Album mal im Rückblick besprochen habe und das ziemlich begeisternd. Überrascht mich selbst etwas, aber ich kann mich erinnern, dass ich es auch besser fand als das Debüt. Na ja, der Geschmack kann sich auch ändern.
Wirkt etwas hektisch für mich, für die Epik die die Band ja gern zelebriert. Bei dem Gitarrenausbruch nach dem Refrain haben sich mich kurz. Die einzige Stelle, bei der ich das Gefühl habe, die Band bricht etwas aus. Danach ist es mir wieder zu verkopft. Von den vielen Bands die damals in aller Munde waren und wie sonst was auf der Bildfläche erschienen sind, ist es die, die mich gar nicht so großartig packen konnte. Und der Song beweist auch warum.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 11. November 2025, 11:51

Pillamyd hat geschrieben:ORPHANED LAND - Codeword: Uprising (2010):
Spannende Band, die ich immer für ihre Haltung bewundert habe. Ganz großartig. Ich finde, dass ist eines der wenigen Bands, die orientalische Klänge unfassbar gut umsetzen und die sich nicht, wie es sonst öfters der Fall ist, so unfassbar schnell abnutzen und plakativ wirken. Ganz großartiger Song. Ganz großartige Band, weil so vielfältig. Ich hoffe es kommt ein Song wie dieser mal weiter. Black und Death gehen hier leider viel zu schnell unter. Da kann und sollte man ein zweites Ohr definitiv riskieren.

Ich hätte glaube ich die ganze Kandidaten mit Death Metal füllen können... :grins: Hab ich dann nicht, aber ein Bisschen ist drin (so grob die Hälfte meine Kandidaten hat irgendwie death/black Elemente, schätze ich). Bin auch mal gespannt!
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses