|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 11. November 2025, 13:42
BRAINSTORM mag ich immer, finde ich aber nur in den frühen 00er Jahren wirklich überragend. Das ist hier aber schon sehr schön gemacht.
Von CELLAR DARLING habe ich, glaube ich, noch nie was gehört. Trotz Deal bei Nuclear Blast? Seltsam. Scheint ja eher so verspielter Alt Rock zu sein. Ich finds sehr angenehm. Positive Überraschung! Die Folk-Elemente stören auch nicht. Aber es hat schon eine amtliche Pop-Schlagseite.
Während mich einige HAKEN-Songs ja voll packen, ist das hier "nur" gut. Faszinierend natürlich immer, aber das ist DREAM THEATER ja auch. Aber Prog muss auch emotional packen. Das gelingt im Jazz-Part problemlos. Kann mir aber vorstellen, dass das noch wächst. Es dürfte gerne noch mehr gesungen werden, denn der Typ hat ja ne mega Stimme.
Von HEXVESSEL habe ich irgendeine andere Scheibe hier, und das mag ich schon. Ist jetzt aber kein Übersong, reicht in der Gruppe eher nicht für die obere Hälfte.
Der HIGH SPIRITS Song ist da natürlich gesetzt. Nicht der beste der Band, aber reicht in dieser Gruppe sicher für die vordere Hälfte (da er bisher alle Songs hinter sich lässt).
Die Nummer von ORPHANED LAND habe ich sicher schon mal gehört, aber nicht mehr im Ohr. Bei meiner ausführlichen Beschäftigung mit Antisemitismus in den letzten Monaten ist mir natürlich aufgefallen, dass auch diese Band einfach nur ausgeladen wurde / boykottiert wurde, weil sie aus Israel kommt. Klassischer BDS-Antisemitismus. Aber zur Musik: Das ist schon eine faszinierende Abfahrt. Vielleicht muss ich mich doch mal ausführlicher mit der Truppe beschäftigen, also musikalisch.
Ein Übersong von SATAN'S HOST. Reicht hier mindestens für Platz 3, aber vielleicht sogar mehr? Wahrscheinlich mehr. Auch wenn die Band danach über einige Alben Weltklasse ablieferte - dieses ist das beste der Band. Der Tyrant geht aber auch immer. Trotzdem ist er in den letzten 20 Jahren am besten bei SATAN'S HOST gewesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich SPACE EATER sogar mal live gesehen habe? Ich denke, ich hätte Spaß daran. Aber wo sortiere ich den Song jetzt ein? Für die Top 3 reicht es nicht, aber mit den guten Songs von HAKEN und ORPHANED LAND ist er ganz schwer vergleichbar. Natürlich geht das hier mehr ins Ohr und macht auch mehr Spaß! Aber im Long-Run könnten die anderen beiden vorne liegen? Ich muss noch mal überlegen...
Gut, die 1 ist gesetzt. Wer VISIGOTH mal live erlebt hat wird merken: Das ist - im traditionalistischen Bereich - eine der Bands, die in Zukunft Headliner ist. Wobei das ja wohl aus gesundheitlichen Gründen eher nix wird. Aber was für eine phänomenale Truppe. Beide Alben sind Klassiker für mich. Dieser Song ist wahrscheinlich in der Top 3 der Band. Für mich eine Band auf Augenhöhe mit ATLANTEAN KODEX, WYTCH HAZEL, LUNAR SHADOW, ETERNAL CHAMPION, SEVEN SISTERS oder DARK FOREST. Quasi die Creme de la Creme der neueren Metal-Bands im traditionellen Fahrwasser.
Eine Gruppe ohne schlechte Songs. Da ich HEXVESSEL und BRAINSTORM deutlich stärker kenne landen sie hinten, aber auch das waren jetzt keine miesen Songs.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Martin Schneider » Dienstag 11. November 2025, 18:41
'Dungeon Master' von VISIGOTH ist wohl mein meist gehörter Song der letzten Jahre. Er verbindet zwei meiner größten Hobbies. Auf dem Weg zu jeder D&D oder Pathfinder-Runde lief der in Dauerrotation. Genialer Song, klasse Band.
Bei SATAN'S HOST hab ich gleich gemerkt, dass ich bisher was ganz feines verpasst hab. Ich kannte Harry Conklin bisher nur von JAG PANZER. Wandert direkt auf die Einkaufliste. Stark!
BRAINSTORM ist ne tolle Band aber irgendwie haben sie mit "Liquid Monster" ihr Opus Magnum abgeliefert. Alles davor und danach klingt irgendwie nur noch fast so gut. Trotzdem eine richtig schöne Ballade.
SPACE EATER kannte ich auch noch nicht. Spannendes Thema, feine musikalische Umsetzung. Den Gesang find ich ein bisschen dünn. Behalt ich mal im Auge bzw. Ohr.
CELLAR DARLING gefällt mir auch gut. Der weibliche Gesang und der folkige Anteil können bei mir punkten.
ORPHANED LAND klingen spannend, vielleicht zünden die bei mir noch, falls sie die Vorrunde überstehen.
HIGH SPIRITS klingen für mich sehr angenehm, ohne letztlich aber wirklich zu zünden. Ein positives "nett".
HAKEN war mir durch das Video direkt sympathisch, aber letztlich kann mich der Song dann leider nicht packen. Zu wenig griffig.
Gar nicht mein Geschmack sind HEXVESSEL.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Martin van der Laan » Mittwoch 12. November 2025, 00:40
Gruppe 2 war auch spannend, hier muss ich natürlich einen meiner Lieblingssongs dieses Jahrzehnts, die mitreißende Gute-Laune-Hymne 'Demons At The Door' von HIGH SPIRITS auf die Nummer 1 setzen. Ich weiß, objektiv betrachtet vielleicht kein Meisterwerk, aber Musik ist Emotion und ich liebe diesen Song einfach. Zum Leidwesen meiner Familie singe ich den sogar manchmal unter der Dusche. Nummer 2 geht selbstverständlich an den Tyrant, Mr. Harry Conklin, der mit SATAN'S HOST tatsächlich ziemlich nah an die Göttergaben von JAG PANZER heran kommt. Beide Bands haben einen einzigartigen und unverkennbaren Sound und verstehen es wirklich originelle, spannende Songs zu schreiben, die weit über das Schema F der metallischen Kompositionslehre hinaus gehen. Die typische VISIGOTH-Klangfarbe hat mich vom ersten Kontakt an beeindruckt und überzeugt, läuft mir sehr gut rein, muss auch mit oben platziert werden.
Dann wird es schwieriger. Ich bin ein großer HAKEN-Fan, aber diese Band schreibt eben keine Hits, sondern Alben, breitwandige epische Werke mit ganz unterschiedlichen Stimmungen, da ist es immer schwierig, wenn ein einzelner Titel heraus gerissen wird. Darum dann doch auf der 4. Schließlich BRAINSTORM, eine Band, die ich wirklich sehr schätze, vor allem die Phase von "Ambiguity" bis "Soul Temptation", also deutlich vor der hier zur Diskussion stehenden Dekade. Ich bin ja nicht so ein großer Fan von diesen Halbballaden, oder wie man das heute nennt. SPACE EATER sollte mir objektiv betrachtet eigentlich besser gefallen. Ich habe es ein paar Mal ernsthaft versucht, ich erkenne auch die Klasse der Band, aber so richtig zünden will das bei mir einfach nicht. Dann ORPHANED LAND, auch eine tolle Band, viel zu lange nicht mehr intensiv gehört, muss ich mal wieder auffrischen, ich glaube es gibt bessere Songs als den hier angebotenen. HEXVESSEL hat mich auf Albumdistanz zuletzt mit "Polar Veil" sehr überzeugt, das hier funktioniert aber so nicht. Braucht einfach etwas Zeit bei mir, bis ich in der Stimmung drin bin, die früheren Album würde ich mir deshalb gerne doch noch mal genauer vornehmen. CELLAR DARLING ist in meinen Ohren leider nur gesichtsloser Durchschnitt.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 13. November 2025, 10:53
Brainstorm 8/10 - Ich mag Brainstorm, super sympathische Band, die ein gewissenes Niveau auch nie unterschreitet. "Firesoul" habe ich nicht besonders häufig gehört, daher war mir der Song auch nicht mehr im Ohr, ist aber ein typischer Ohrwurm.
Cellar Darling 7/10 - Das Video ist ja eher mal so doof, der Song ist aber ganz okay. Gute Stimme, aber irgendetwas fehlt mir bei dieser Art Metal immer, um wirklich zu gefallen.
Haken 8.5/10 - ich habe die ganze Diskographie hier stehen, aber läuft dennoch hier eher selten. Am häufigsten aber "The Mountain", was auch am 'Cockroach King' liegt. Das Video ist eh überragend.
Hexvessel 4/10 - Boah, keine Ahnung, langweilt mich einfach von Anfang bis Ende.
High Spirits 8/10 Rockt, bockt, bleibt durchaus im Ohr. Gar nicht weit weg von Audrey Horne, aber mit weniger gutem Sänger. Macht aber Laune.
Orphaned Land 6/10 Generell: Mehr Menschen sollte auf Kobi Farhi hören. Ansonsten ist mir das musikalisch immer etwas zu viel. Da passiert so viel, das wirkt immer etwas überladen. Bei diesem Song bspw. die Stelle bei 1:20.
Satan's Host 8,5/ 10 Die Scheibe war damals eine echte Überraschung für mich. Der Tyrant singt vorzüglich, es gibt Melodien und Härte und Abwechslung. Was braucht es mehr?
Space Eater 7,5/10 - guter Thrash, wenn auch vielleicht etwas generisch.
Visigoth 7/10 - das war live beim KIT ganz unterhaltsam, aber mir ist das zu plakativ für ganz große Begeisterung.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Freitag 14. November 2025, 12:21
Ich liebe BRAINSTORM ja. Eine ganz lange Zeit habe ich die Band sogar als Lieblingsband bezeichnet. Allerdings hat die Spannung seit 2010 schon sehr nachgelassen, weil die Songs vorhersehbarer wurden. Dabei sind sie aber immer noch toll, nur weniger eigenständig. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür. Ich mag ihn total gerne, aber das ist schon eher generischer Melo-Metal. CELLAR DARLING hatte ich aufgrund redaktionsinterner Euphorie vor Jahren mal belauscht. Fand ich eher weniger herausragend. Im Vergleich dazu hat sich mein heutiges Empfinden nicht geändert. Der komplette Fokus der Produktion liegt auf dem eher eintönigen Gesang. Interessanter wird's, wenn die Dame ihre Stimme schont und die Gitarre gegniedelt wird. Und so dolle ist der Refrain auch nicht, dass er nun zwanzig Mal wiederholt werden muss. HAKEN überrascht mich sehr. Ich hatte eher langweiligen (für mein Empfinden! Beruhigt euch!) Prog Metal erwartet und bekomme sehr zarten 70er Prog Rock. Fein! Ich lese aus den bisherigen Kommentaren allerdings eher heraus, dass die Band sonst anders klingt. Schade. HEXVESSEL hatte ich mit "Polar Veil" mal angetestet, fand ich aber nicht kaufwürdig. Das Stück hier finde ich ziemlich cool. Die merkwürdige Fistelstimme nervt mich leider. Ansonsten gefällt mir aber die Atmosphäre und die Kreativität. HIGH SPIRITS fand ich 2011 auch ganz toll. Leider haben die nur zwei Songs. Diesen hier und den anderen, den sie seitdem immer wieder neu aufnehmen. 'Demons At The Door' sticht für mich sehr aus dem Schaffen heraus, gute Wahl also! Ich mag an ORPHANED LAND alles, außer der Musik. Die ist einfach nicht für meine Ohren bestimmt. Hier liegt das Augenmerk wohl eher auf den Details auf auf dem Song? Jedenfalls kommt es mir so vor. Ich bin bei SATAN'S HOST ja noch blank. Das sollte ich irgendwann wohl mal ändern. Das ist natürlich ganz toll! Die herzhafte Stimme passt hervorragend zum schwarzen Unterbau. SPACE EATER kenne ich nicht. Zum Namen darf man aber beglückwünschen. Nach dem Einverleiben: zum Rest auch! Das ist sehr geil. Danke! VISIGOTH finde ich sehr unterhaltsam. Mir fehlt es da etwas an Tiefgang. Die Band ist mir immer etwas zu doll plakativ unterwegs, sodass teilweise die dringend zu haltende Grenze zum Euro-Metal überschritten wird. Bei diesem Song ja auch. Das geht ja direkt aufs Ganze und kommt gar nicht mehr davon weg. Die Stimme ist aber toll und live fand ich das auch gut.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Julian Rohrer » Freitag 14. November 2025, 12:40
BRAINSTORM - Ich mag die Band gerne, hatte schöne Abende mit ihnen, sowohl vor den heimischen als auch vor Bühnen-Boxen. Andys Stimme ist auch einfach toll. Ich mag es aber auch, wenn sie etwas auf das Gaspedal drücken. Mir plätschert der Song etwas zu sehr dahin. Angesichts der ultrastarken Konkurrenz in dieser Gruppe habe ich etwas Angst, dass die Band, die ich schätze, etwas nach hinten durchgereicht wird … CELLAR DARLING - Manchmal ist die beste Entscheidung, etwas anderes zu beenden, um Neues zu starten. Gut, dass Anna und ihre Jungs das Kapitel ELUVEITIE geschlossen haben und etwas wirklich neues, richtig geiles gestartet haben. CELLAR DARLING erspielte sich mit diesem Album sofort einen festen Platz in meinen Playlists, allerdings hätte ich vlt andere Songs genommen. Nichtsdestotrotz, die Mischung aus grandiosem Riffing, einzigartigem Gesang und Hook nach Hook hört sich auch Jahre später noch frisch und cool an. HAKEN - Jo, einer meiner Lieblingssongs von meinem Lieblingsalbum der HAKEN. 8 Minuten kompositorische Meisterleistung. Leider im Rückblick die Peakphase der Band, zuletzt hat HAKEN ein wenig das Mojo verloren - natürlich eine subjektive Einschätzung. Hier klingt die Band noch - natürlich nur für ihre eigenen Verhältnisse - kantig bei all dem kompositorischen Samt, den sie kreiert. Live auch sehr großartig dargeboten, das ist freundliches, nicht allzu aggressives Gehirnverknoten auf HÖXSCHTEM NIVO. HEXVESSEL - und die nächste Lieblingsband. Wobei ich sagen muss, dass die Möchtegern-Skandinavier ihr Meisterwerk vergangenes Jahr rausbrachten. Ihren ganz eigenen musikalischen Weg gehen sie allerdings schon sehr, sehr lange und das auch auf hohem Niveau. Ganz groß. Schleppend, mitreißend, emotional, … was für eine Gruppe  HIGH SPIRITS - Habe ich damals beim Rauskommen auch gehört, dann lange nicht mehr. Schön fluffiger Light-Metal-Sound, schöne Gitarren und ein durch und durch schöner Sänger zwischen WOLF und SCORPIONS  Flirrt so dahin und macht Laune. OPRHANED LAND - Wie oft habe ich in dieser Gruppe schon „einzigartig“ geschrieben, gilt natürlich auch für diese wunderbare Band. Für mich funktioniert die Band live großartig, auf Albumlänge nicht immer. Songweise aber wiederum durchaus sehr gut. Ja, ist so verwirrend wie das Songwriting der Band eben auch  ‚Codeword: Uprising‘ habe ich schon lange nicht mehr gehört, ist aber ein schöner Vertreter. SATAN’S HOST - Ja, dieses Album habe ich rauf und runter gehört, zufälligerweise hat mir das ein Rabe durch direktes Vorspielen im Auto bei einer langen Fahrt nach … Gelsenkirchen? … direkt ins Gehör gezimmert. Wie Pille schon geschrieben hat, geht es mir mit Harry ganz ähnlich: In diesem Bandgefüge funktioniert er für mich ganz phänomenal, mit JAG PANZER habe ich aus verschiedenen Gründen nie ganz Hand in Hand gehen können. ‚Before The Flame‘ hat es trotzdem lange nicht mehr auf den Plattenteller geschafft, funktioniert aber initial und überhaupt. Cool. Schrieb ich das schon? WAS FÜR EINE GRUPPE … SPACE EATER - zum Glück endlich etwas, das nicht ansatzweise in der Liga der vorherigen Songs spielt. Ist natürlich etwas fies, denn für sich genommen ist der drückende Sound schon ganz cool, aber so richtig thrashig war ich nie und werde es wohl auch nie werden. Mich langweilt diese Kombi aus wehleidigem Gesang und eigtl fetzigen Gitarren recht schnell in Fällen wie diesem. Außerdem habe ich den Eindruck, das an anderer Stelle schon und häufig besser gehört zu haben. Den finalen Todesstoß drückt mir aber der unfassbar knödelnde Bass rein. VISIGOTH - Achja, VISIGOTH, die SABATONs für True-Metal-Heads mit Anstand … ich weiß nicht, was es ist, aber ich komme bei dieser Band nicht an. Für sich genommen auch ein cooler Sound. Gleichzeitig baut sich da überhaupt keine emotionale Brücke in mein metallisches Herz auf. Aber ich meine beobachtet zu haben, dass ATLANTEANKODEX-Fans auch VISIGOTH gut finden - ein Muster, das in beide Richtungen funktioniert …
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 14. November 2025, 22:23
Julian Rohrer hat geschrieben:Aber ich meine beobachtet zu haben, dass ATLANTEANKODEX-Fans auch VISIGOTH gut finden - ein Muster, das in beide Richtungen funktioniert …
Da ich großer KODEX-Fan bin (mittlerweile meine meistgesehenste Band) und VISIGOTH mittlerweile auch großartig finde, kann ich das bestätigen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Freitag 14. November 2025, 22:36
Jhonny hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Aber ich meine beobachtet zu haben, dass ATLANTEANKODEX-Fans auch VISIGOTH gut finden - ein Muster, das in beide Richtungen funktioniert …
Da ich großer KODEX-Fan bin (mittlerweile meine meistgesehenste Band) und VISIGOTH mittlerweile auch großartig finde, kann ich das bestätigen 
Da ich KODEX-Fan bin und VISIGOTH bis zu diesem Spiel nicht kannte, bestätige ich das nicht. Der Album-Spin von VISIGOTH war wahrscheinlich nicht mein letzter, aber vollkommen überzeugt bin ich noch nicht. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 16. November 2025, 14:19
Feamorn hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:ORPHANED LAND - Codeword: Uprising (2010): Spannende Band, die ich immer für ihre Haltung bewundert habe. Ganz großartig. Ich finde, dass ist eines der wenigen Bands, die orientalische Klänge unfassbar gut umsetzen und die sich nicht, wie es sonst öfters der Fall ist, so unfassbar schnell abnutzen und plakativ wirken. Ganz großartiger Song. Ganz großartige Band, weil so vielfältig. Ich hoffe es kommt ein Song wie dieser mal weiter. Black und Death gehen hier leider viel zu schnell unter. Da kann und sollte man ein zweites Ohr definitiv riskieren.
Ich hätte glaube ich die ganze Kandidaten mit Death Metal füllen können...  Hab ich dann nicht, aber ein Bisschen ist drin (so grob die Hälfte meine Kandidaten hat irgendwie death/black Elemente, schätze ich). Bin auch mal gespannt!
Sorry komplett übersehen. Ich hab es mit meinem letzten Versuch aufgegeben Nein, im Ernst. Den ein oder anderen Kandidaten hätte ich da auch gehabt. Aber es war wahnsinnig schwierig und innerhalb meiner ausgewählten Songs ein Kopf an Kopf rennen. Aber ich bin sehr gespannt, was da in die Richtung kommen mag.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Montag 17. November 2025, 01:56
Hier noch die Eindrücke zur in Summe relativ guten Gruppe 2:
01. HAKEN - Cockroach King HAKEN sind die letzten Jahre eine meiner Lieblingsbands geworden. Ich kann jedem Album viel abgewinnen, auch wenn eine 10/10 in der Diskographie noch fehlt. Verrückter als in diesem Song sind sie fast immer unterwegs, allerdings ist der „Cockroach King“ schon ein Hit der Band, der auch später auf der „Virus“ wieder aufgegriffen wird. Ohrwurm. Aber scheinbar polarisierend.
02. HIGH SPIRITS - Demons At The Door Den Song kenne ich und er holt mich zurück in die Zeiten als er rauskam. Ich mochte das HIGH SPIRITS-Album damals, höre die Band aktuell allerdings fast nicht mehr. Sollte ich mal wieder ändern. Kenne die letzten 2 Alben auch gar nicht. Muss man?
03. SATAN'S HOST - Before The Flame Überraschung der Gruppe und wenn ich so querlese, hier scheinbar absoluter Konsens. Wer da singt, wusste ich. Hab die Band trotzdem noch nie gesehen oder auf Albumlänge gehört. Das musste natürlich geändert werden. Ja, ist auf jeden Fall gut. Ob der „Satans-Horst“ aber besser als der „Panzer-Jack“ ist, kann ich noch nicht sagen…
04. VISIGOTH - Dungeon Master Ich glaub, ich habe die Band erst 1x gehört - aber schön öfter von ihr gelesen. Das Album die Woche direkt mal durchgehört. Die Musik gefällt mir vom Grundsatz her, auf Albumlänge bin ich allerdings noch nicht im Repeat-Modus. Der Song selber ist ganz gut.
05. SPACE EATER - A Thousand Plagues Spannend. Hab das Album die Woche nicht mehr geschafft zu hören. Vielleicht hätte der Song auch mit VISIGOTH noch tauschen können. Wird nächste Runde noch nachgeholt. Somit erstmal neutraler Mittelfeld-Platz.
06. BRAINSTORM - ... And I Wonder BRAINSTORM ist immer ok. Aber für mich auch eher beliebig. Hab ich früher mal gehört, ist aber keine Band, die mich aktuell noch vom Hocker reißt.
07. ORPHANED LAND - Codeword: Uprising Ich glaube die wurden mal im RockHard in einem Isreal-Special etwas näher vorgestellt. Ich hatte auch damals das 2010er Album ein paar mal gehört. Das sagt mir zumindest noch was vom Namen, den Song kenne ich allerdings nicht mehr. Kann mich aktuell nicht überzeugen.
08. HEXVESSEL - The Tunnel At The End Of Light Hab das aktuelle Album versucht, hab das Album vorher mehrfach versucht, hab den Song mehrfach versucht… bin immer noch an dem Punkt, dass ich froh bin, wenn es rum ist. Hmm.
09. CELLAR DARLING - Black Moon Ab in den CELLAR DARLING. Sorry, der musste jetzt sein.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses