|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - Diskussion
35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionDiskussionen zur Vorrundengruppe 3 gerne hier.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionAuf den ersten Blick bin ich überrascht. Einen Song daraus hatte ich auch in der Liste und dann wieder rausgeschmissen, weil ich nur Songs nominiere die ich auch in der Sammlung habe. Mal schauen. Hier sind zwei Songs direkt drin, bei denen ich ein Sängerproblem habe, aber nicht nur. Da ich aber beides schon länger nicht mehr gehört habe, bin ich gespannt, wie das auf mich wirken wird.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Sonntag 16. November 2025, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - Diskussion
Ich musste gerade ziemlich lachen! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionGeändert. War nicht mit Absicht, entschuldigung. Ich bin seit längerer Zeit mit einem Tablet (gezwungenermaßen) unterwegs und schreibe mit der Touchfunktion, was manchmal gar nicht so präzise funktioniert. Das ist manchmal eher zum Puls kriegen und so wurde das m verschluckt.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionHab ich mir schon in etwa so gedacht.
War trotzdem lustig. Musst dich nicht entschuldigen, das Problem kennt doch fasst jeder. Hab eine Idee um welchen Song es sich handelt, hab es aber noch nicht verifiziert. Ich kenne nur 2 der 9 Songs, die hab ich zumindest auch auf CD. Auf 2 andere bin ich sehr gespannt! Bei den DIE TOTEN HOSEN Song hab ich gerade keine Ahnung ob ich den kenne, vielleicht auch schonmal gehört… Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - Diskussion
Kannst du ja dann bald lesen ob es der richtige war.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionLeider eine sehr, sehr schwache Gruppe für mich... Nicht furchtbar, aber weit, weit weg von bspw. Gruppe 2. Ganz andere Liga. Hatte absolut nicht erwartet, dass die Hosen hier am Ende den Sieg bei mir holen...
[Die Kommentare sind in alphabetischer Reihenfolge entstanden beim Durchhören, vor dem Ranking.] 01. DIE TOTEN HOSEN - Ballast Der Republik (2012) Bei den Hosen bin ich nach der "Unsterblich" irgendwie vom Wagen gefallen (dabei hab ich die tatsächlich noch recht viel gehört). Der Spot, den die bei mir damals eingenommen haben wurde dann von anderen Bands übernommen und das bisschen, was ich mitbekommen habe, hat mich dann auch nie wieder packen können (anders als die Konkurrenz aus Berlin z.B.). Bei dem Ding hier höre ich aber zumindest, was ich an den Jungs mal geliebt habe. Ehrlich gesagt ist das hier vermutlich das Beste, was ich seit 26 Jahren von den Hosen gehört habe. Kannte den Song/das Album(?) bislang nur vom Namen, glaube ich. Nice! Gruppensieger, mit Abstand. 02. QUICKSAND DREAM - Cloud Of Screams (2016) Danke! Gegen Ende doch noch ein Song der mich zumindest ein Bisschen mitzureißen vermag! Hier sprühen wenigstens ein paar Funken in meine Richtung. Das ist wirklich schön, wenn auch noch kein Hit für mich. Aber immerhin. Ich hatte die Gruppe quasi schon abgeschrieben (bis auf die Hosen). 03. DOOMOCRACY - A Taste Of Absinth (2017) Das ist zwar nicht ganz meine Sparte Doom, aber für das Genre hab ich immer Zuneigung übrig, das hier geht schon ganz ok rein. Ulkigerweise vor allem als sie im letzten Drittel Geschwindigkeit aufnehmen. 04. AUDREY HORNE - Bridges & Anchors (2010) Das ist so eine Band, die ich gerne richtig toll finden würde. (Warum weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht einfach wegen dem Namen, vielleicht wegen Arve Isdal.) Aber es geht eben doch immer etwas an meinem Geschmacksvektor vorbei. Das ist nett, lässt sich gut hören, aber bewegt mich, leider, nicht richtig. 05. MIDLADKE - Antiphon (2013) Das liegt mir wenigstens etwas näher am Herzen als vieles des übrigen Materials und läuft mir etwas geschmeidiger ins Ohr, aber so richtig gezündelt wird auch hier wieder nicht... ![]() 06. BLACK SABBATH - God Is Dead (2013) Ich frage mich gerade, ob ich das Album damals nach dem Kauf überhaupt mal gehört habe... Bin ja teilweise Sabbath-Ketzer. Generell funktioniert für mich bislang nur Ozzy Sabbath so richtig und auch da geht nur das Debüt, vielleicht noch Paranoid, "immer". Aber das hier liegt dann auch wieder relativ nah am Sweetspot und schmeckt... Ok? Begeistert nicht annähernd wie das Frühwerk. 07. TERAMAZE - Darkest Days Of Symphony VII (2014) Schlusspunkt der Gruppe. Ich bin leider fast geneigt zu sagen "endlich". Hier gehen mir immerhin die Riffs ganz gut rein, aber so richtig meins ist auch dies hier wieder leider nicht. Alles viel zu gemächlich hier. 08. MASTODON - Jaguar God (2017) Ich kann mir immerhin eine Welt vorstellen, in der ich mit Mastodon warm geworden bin. Die hier ist es (bislang/weiterhin) aber nicht. 09. DEAD LORD- Ghost Town (2013) Die Band sagt mir nun gar nix. Bin leider großen und ganzen kein Rocker. Das ist... nett. Nicht mehr, nicht weniger. Läuft weitestgehend an mir vorbei. Sound und Stimme sind aber sympathisch. Zuletzt geändert von Feamorn am Sonntag 16. November 2025, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionPS: ...und vielen Dank für den Vorschlag und die Durchführung der Freitags VÖ der Gruppen, sonst wäre es nämlich bei mir diesmal auch tatsächlich eng geworden das früh zu machen! (Geht gleich in den neuen Predator.
)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionAUDREY HORNE - jo, das Album, mit dem ich die Band sehr, sehr, also SEHR großartig fand. Dazu schweißtreibende Auftritte in München mit Abgehgarantie und ich durfte den Drummer damals sogar für ein, genau, Drummer-Magazin shooten. Leider war das der Peak, heute höre ich AUDREY HORNE eigtl nicht mehr. Insofern schöner Blast from the past. Aber ich merke, dass ich 2025 sogar etwas von Torkjes Gesang genervt bin. Ohren … Die Gitarren- und Rhythmus-Fraktion rockt aber noch genauso wie damals in meinen verwinkelten Gehörgängen
BLACK SABBATH - Den Song muss man ja allein schon für die Produktion lieben. Wie sich Gitarren, Drums und vor allem der Bass in komplett differenzierteren Räumen bewegen, dass sich aber trotzdem alles in sich fügt und Ozzy über allem thront ist schon große Tonkunst. Ein bisschen lang finde ich den Song trotzdem, gleichwohl er natürlich sehr eindringlich daher kommt. Ich fand das Album insgesamt echt überraschend ok damals. Aber klar, im Grunde sehe ich das Gesamturteil wie Fea - das Frühwerk steht über allem. Ein „nur“ okayes BS-Album hat aber immer noch das Potential, Großes zu beinhalten ![]() DEAD LORD - Eine Band, die ich vom Namen her kenne, aber ich habe wohl noch kein Album von denen gehört. Schöner laid back Blues Rock, die Stimme ist zunächst kurz gewöhnungsbedürftig. Das legt sich aber schnell. Cool! Erste Überraschung der Gruppe. DIE TOTEN HOSEN - das finde ich aus ganz verschiedenen Gründen sehr, sehr, also SEHR schrecklich. Am schlimmsten finde ich, wie sehr sich das ins Ohr schmeichelt, wo es doch eigtl aufwecken, anecken, was auch immer will. Das ist so pseudo, dass ich das nie wieder hören will ![]() DOOMOCRACY - Das kam zu einer Zeit raus, in der ich mit Doom sehr wenig anfangen konnte. Das hat sich etwas geändert, obwohl ich immer noch fern eines Freifahrtscheins für den Sound bin. DOOMOCRACY habe ich daher damals geflissentlich ignoriert. Im Durchhören weiß mir das heute durchaus zu gefallen. Würde aber in diesem Fahrwasser zu den deutlich charismatischeren Musikern und Musikerin von AVATARIUM greifen, die am Ende zwingender sind. MASTODON - Eigentlich wollte ich in leichter Abwandlung die wunderbare Zusammenfassung von Fea zitieren: „Ich kann mir leider keine Welt vorstellen, in der ich mit Mastodon warm geworden bin. Die hier ist es in jedem Fall (bislang/weiterhin) nicht.“ Aber wie es manchmal so ist mit Klischees … ich finde diesen Song tatsächlich ganz cool und frage mich, ob meine Versuche mit MASTODON die falschen Alben (genannt seien hier „Remission“ & „Leviathan“) waren oder dieses Elaborat ausreichend einzigartig ist. Wer kann das beantworten? MIDLAKE - Oh, trippiger retro-Prog-Rock. Sehr gefälliger Gesamtklang! Leider weiß der Song nicht genau, wo er hin will … plätschert mir etwas zu kantenlos dahin, um psychedelisch zu sein, ist mir aber wiederum zu konkret, um transzendent zu sein. Schade, aber das hat Potential. QUICKSAND DREAM - Dieser Song plätschert auch vor sich hin und löst in mir das unwiderstehliche Verlangen aus, SLOUGH FEG aufzulegen. QUICKSAND DREAM klingt für mich wie der harmlose, artige perfect-schwiegersohnartige kleine Bruder der Götter des Odd Metall (oder so). In der Form leider not my cup of tea. TERAMAZE - Schöner Spannungsaufbau, gleich ein bisschen rhythmische Vertrackung, das könnte der versöhnliche Abschluss einer nicht so starken Gruppe sein! Auch hier sagte mir der Name was, aber es klingelte wenig. In der Summe eine schöne Mischung aus Genre-Standards, eine eigene Note fehlt mir allerdings. Das passt schon alles so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch in Zukunft nur ein vorsichtiges Klingeln mit TERAMAZE verbinden werde. Und so bleibt ein überraschender Sieger und ein überraschender 3. Platz in einer - vor allem im Vergleich mit Gruppe 2 - recht unspektakulären Gruppe. Das bedeutet auch, dass ich es wohl NOCHMAL mit MASTODON versuchen werde; ich bin gespannt.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 3 - DiskussionJulian, für MASTODON ist Joe der beste Ansprechpartner
.Realer Name: Thomas Becker
35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4