|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Montag 17. November 2025, 10:08
kingdiamond hat geschrieben: 02. HIGH SPIRITS - Demons At The Door Kenne die letzten 2 Alben auch gar nicht. Muss man?
Ich mag die Alben ganz gern, aber die Faszination ist bei mir nach Album Nummer 3 doch deutlich abgerissen. Live am KIT Rising natürlich trotzdem ein Fest gewesen!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 17. November 2025, 11:32
Sehr schöne Gruppe 2, viel Metal.
Ganz vorne bei mir und Metal Me BRAINSTORM, klar das ist eher ein Hard Rock Song, aber ein großer Ohrwurm, schwer zu verstehen, warum der manchen nicht hängen bleibt. In den letzten Jahren sehr oft gehört. Auf zwei CELLAR DARLING, hier gilt ähnliches wie für BRAINSTORM, tolle Stimme, eingängiges Songwriting und trotzdem mit Tiefe. Anna Murphy ist einfach super!
Fast am meisten Spaß hat mir in dieser Runde SATAN'S HOST gemacht, krass, diese Mucke hat Hummeln im Arsch, Gesang natürlich spitzenklasse. Danach kommt der Gute-Laune Rock von HIGH SPIRITS, der Name ist Programm.
Ja, wir spielen auch D&D und danken dem Nominator für VISIGOTH. Ich kannte das vorher nämlich nicht (bin aber auch absolut kein A. KODEX-Fan, haha). Aber unser Dungeon Master hat bestätigt, dass dies ein Klassiker ist. Ich find's cool aber irgendwie doch auch ein wenig durchschnittlich, n'est ce pas? Doch genau das denken ja viele über CELLAR DARLING, Metal Me eingeschlossen, phh...
Bei HAKEN bin ich ziegespalten und das zeigt mal wieder, dass mein großes Interesse an Prog-Rock und -Metal auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist. Für mich momentan ist die simple Melodie wie bei BRAINSTORM oder CELLAR DARLING die große Kunst, der HAKEN-Song wird spätestens zur zweiten Hälfte relativ anstrengend, auch ist die Stimme nicht so ganz meins. Dann aber gibt es ein paar Passagen, die mich an mein Prog-Underground-Juwel HAMADRYAD erinnern und andere Parts sind dann doch wieder ganz cool. Mal sehen, ob der Song überlebt.
ORPHANED LAND ist auch ein Band, die ich an sich mag, doch der Song kann mich nicht catchen, ich glaube weil zu viel Growlgesang dabei ist. SPACE EATER tönt recht ordentlich, oha, die sind aus Belgrad. Der Gesang erinnert mich an eine andere Band, ich komme aber nicht drauf, welche. Vielleicht DARKANE? Insgesamt ist mir der Song zu hektisch.
Vielleicht wundert ihr euch, denn Blautier mag HEXVESSEL eigentlich wirklich gern. Aber dieser Song ist ziemlich komisch, der Gesang, der bei Kvosht ja immer auf des Messers Schneide balanciert, kippt mir hier zu oft in Richtung schräg. Trotzdem entwickelt sich hier nach ein paar Spins etwas. Ich hole mal wieder die "When We Are Death" raus oder höre mal in die Aktuelle rein.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 17. November 2025, 11:38
salisbury hat geschrieben:ORPHANED LAND ist auch ein Band, die ich an sich mag, doch der Song kann mich nicht catchen, ich glaube weil zu viel Growlgesang dabei ist.
Ich war kurz am überlegen, ob ich nicht "Sapari" nominiere. Aber für mich ist das Gegrowle integraler Bestandteil, warum ich OL liebe, und die Abwesenheit warum ich mit den letzten Sachen etwas fremdel. Frage mich die ganze Zeit schon, wenn ich die Wertungen anschaue, wie Sapari wohl im Vergleich abgeschnitten hätte. 😅
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von lenbert » Montag 17. November 2025, 20:47
HAKEN könnte in meiner Gunst noch wachsen, aber nach zwei Durchgängen ist mir das ein bisserl zu viel, Reizüberflutung quasi.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Joe » Dienstag 18. November 2025, 11:58
Haken scheint hier den Song zu haben, der die Meinungen am meisten spaltet. In Gruppe eins ging mir „Bury Me In Willow“ tagelang nicht mehr aus dem Kopf, was anfangs ganz nett war, aber nach ein paar Tagen hatte ich genug von dem Refrain. In Gruppe zwei hingegen ist mir „Cockroach King“ seit Tagen ein Ohrwurm, und ich bin ganz froh darüber, dass es so bleibt. Beim ersten Hören war ich mir nicht sicher, aber ab dem zweiten Mal finde ich ihn großartig.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von lenbert » Mittwoch 19. November 2025, 20:04
In dieser Gruppe ist übrigens die Band vertreten, die am häufigsten in der Vorrunde auftauchen wird. Ihr könnt ja mal spekulieren. 
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von frankjaeger » Mittwoch 19. November 2025, 20:30
Hm, so viele Bands kommen da gar nicht in Frage. BRAINSTORM. Oder HAKEN. Oder ORPHANED LAND.
Ich tippe auf HAKEN.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Donnerstag 20. November 2025, 00:43
Ok, dann ist wohl nur 1 Band dabei, die 3 Songs im Rennen hat. Zumindest bin ich mir sicher, dass welche 2 Songs im Spiel haben, die aber nicht in dieser Gruppe sind (bzw. noch gar nicht im Spiel aufgetaucht sind). Nee HAKEN auf keinen Fall! Wer soll die noch nominiert haben und welche 2 Songs?! Müsste eine Band sein, die in der Gruppe recht gut ankommt (und ggf. mehrere Alben rausgebracht hat). Der SATANS HORST würde mir direkt auffallen, obwohl ich den am wenigsten kenne. Der sollte es sein. …oder VISIGOTH?! Nee, SH! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 20. November 2025, 09:45
kingdiamond hat geschrieben:…oder VISIGOTH?! Nee, SH! 
Bitte keine solchen Schockmomente am frühen Morgen!
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 20. November 2025, 13:05
kingdiamond hat geschrieben:Nee HAKEN auf keinen Fall! Wer soll die noch nominiert haben und welche 2 Songs?!
Die polarisieren, klar, aber das Stück hat auch mehrere erste Plätze hier.... Alben haben sie in den Zehnern genug kingdiamond hat geschrieben:SATANS HORST
Das glaube ich nicht so recht.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses