|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. November 2025, 13:33
01. DOOMOCRACY - A Taste Of Absinth (2017) => Ordentlich angeproggter Doom aus Kreta. Gefällt mir auf allen Ebenen ausgezeichnet. Musikalisch, ästhetisch, lyrisch, stimmlich. Dementsprechend sind die Scheiben auch flugs ins Haus gewandert. Der Song hat auf die lange Spielzeit einfach mehr zu erzählen als der SABBATH-Song, daher landet er "up front".
02. BLACK SABBATH - God Is Dead (2013) => Okay. Das wird nunmehr definitiv die letzte Sabbath mit Ozzy bleiben, und sie war ein guter Abschied. Auch ein vorhersehbarer ohne allzu viele Überraschungseffekt. Schön ist, dass es sich von Ozzy Solo doch sehr, sehr deutlich abhebt, und einen echt klassischen Sab-Sound fährt. Am Ende verkörpert sie das, was die HEAVEN & HELL mit Dio war, sehr gut für die OZZY-Sabbath-Ära. Ein sehr gutes Spätwerk, ein gelungenes Abschiedswerk, das alle Trademarks aufbietet. Gilt alles so auch für diesen Song, daher wäre es ein klarer Sieger, auch wenn trotzdem in der persönlichen Gunst auf Songebene schon ein gutes Stück hinter den Klassikern, wenn da nicht noch die andere Doom-Band wäre, die in ihrem Song einfach mehr zu erzählen hat.
03. QUICKSAND DREAM - Cloud Of Screams (2016) => Das hat ein schönes bratziges Klangbild, einen feinen Marschrhytmus, coole Bassparts und auch einen angenehm rauen Sänger. Schön, für verschrobene Epikmetaller.
04. AUDREY HORNE - Bridges & Anchors (2010) => Norwegerband ohne Norwegersound, aber mit Norwegerqualität. Tolle Liveband, aber toll auch auf Konserve. Ich habe die Sachen nicht so oft angehört wie ich sollte, und ich habe tatsächlich auch nur diese Scheibe und den Vorgänger "Le Fol". Ist mir generell stilistisch ja ein bisschen zu alternativrockig, aber ich bin da ja viel offener geworden, und Norwegerqualität ist halt Norwegerqualität.
05. MASTODON - Jaguar God (2017) => Mit Mastodon habe ich mich nie so wirklich beschäftigt, weil ich gewisse Interviewaussagen etwas krude fand. Hab mal im Deutschlandfunk ein Special gehört, und da die präsentierten Stücke aber doch sehr cool gefunden. Ist spannende Musik, die auch stark umgesetzt ist, Dynamik kennt, Stimmungswechsel, unvorhergesehene Momente. Auch die Stimme gefällt mir in ihrer Variabilität sehr gut. Dürfe bei Gelegenheit mal ins Haus wandern, vielleicht.
06. TERAMAZE - Darkest Days Of Symphony VII (2014) => Hmm... ich hab die Band ja im Soundcheck auch schon eher schlecht bewertet. Heute bin ich etwas offener für den Sound, muss ich ganz ehrlich sagen. Der Sänger kann wirklich viel und ist auch nicht irgendwie generisch unterwegs. Die komplexen Riffs machen Spaß. Ist originell.
07. DEAD LORD - Ghost Town (2013) => Ich habe ja immer eine gewisse Distanz gegenüber all den Retrobands, die so ganz arg nach den Spätsiebzigern und Frühachtzigern klingen, und so bin ich auch an DEAD LORD mit den Lizzy- und NWoBHM-Vibes heran gekommen. Dabei ist es stilistisch schon das Meine, und auch der Song kann viel. Stark.
08. DIE TOTEN HOSEN - Ballast Der Republik (2012) => Mit Ausnahme einiger vereinzelter Songs mochte ich die Hosen tatsächlich nie. Nicht die Attitüde, nicht die Texte, nicht die Typen, nicht die Musik. Wie gesagt, außer vielleicht den guten Alex... Musikalisch etwas härter als so manche Schmonzette der letzten Jahrzehnte, aber naja, nö... muss ich nicht haben.
09. MIDLADKE - Antiphon (2013) => Ist mir ein wenig zu dröge, im Gesangsbereich, die Hooklines monoton, und zu beschaulich am instrumentalen Backbone. Könnte aber sonst auch nichts Negatives sagen. Kann man schon gut nebenher hören. Mit alternativ-postrockigen Sachen geht es mir oft ähnlich wie mit progressiven Sachen. Die Genres an sich sind mir eher fern, und es braucht irgendwie den Ausbruch, den Freak-Faktor, damit ich trotzdem einsteige. Wenn das da ist, dann kann es aber auch große Verehrung werden. Dazu reicht es hier nicht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 27. November 2025, 22:33
Ich mag zwar keinen Absinth, doch den Song dafür umso mehr. BLACK SABBATH gefällt mir natürlich auch wie schon bei vorherigen Spielen. AUDREY HORNE ist recht flott und darf auch gerne weiter. Der 'Jaguar God' läuft mir heute auch gut ins Ohr rein, nur im letzten Drittel wird es mir stellenweise zu wild. Der typische DTH Song passt bei mir in die Mitte. Die 'Ghost Town' kann man ruhig auch mal besuchen, nutzt sich aber womöglich irgendwann ab. Ebenso wie 'Cloud Of Screams', dass ich vermutlich schnell vergessen haben werde. Für MIDLADKE war ich heute wohl einfach nicht in der rechten Stimmung. TERAMAZE find ich musikalisch besser als gesanglich. Insgesamt ist es mir bissl zu lang, da manche Sequenzen nix für mich sind...insbesondere gen Ende.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 28. November 2025, 10:31
Ne Zeit lang habe ich echt gerne AUDREY HORNE gehört. Weiß auch nicht so genau, warum diese Zeit vergangen ist. Dieses Album war aber auch nicht mein Favorit. Dabei ist das schon ein cooler Rocksong mti Schmackes. Gerade die Gitarrenarbeit ist klasse. Es folgt einer der besten BLACK SABBATH-Songs seit 2000.  Ja, doch, der ist klasse. Wirklich stark. Wie Rüdiger sehe ich die Abgrenzung zu Solo-Ozzy sehr positiv. DEAD LORD damals mit meinem Album des Jahres. Mittlerweile läuft aus 2013 sicher das ATLANTEAN KODEX-Album noch öfter. Aber das DEAD LORD-Debüt ist für mich wohl das beste Retro-Rock-Album überhaupt. Die Energie der Scheibe ist einmalig, und das hier ist sicher einer der zwei bis drei besten Songs. Die Band war auf dem Nachfolger ebenbürtig, und auch später nie schwach, aber das Debüt-Album war trotzdem ein einmaliges Erlebnis. Dieses Album der TOTEN HOSEN habe ich mittlerweile auch. Dieser Song ist schon ziemlich stark. Ich muss zugeben, dass ich mir die Hosen mitterweile echt gut geben kann, trotz meiner Abneigung gegenüber deutschsprachigem Rock. Und das hier ist vielleicht nicht ganz so geil wie manche 80er/90er Hymne, aber schon wirklich rockig. Mit DOOMOCRACY kann man natürlich auch nix verkehrt machen. Was für eine starke Truppe, mit bisher jeder Veröffentlichung! Für mich die ideale Variante des Doom. Ganz starkes Ding, würde manche Gruppen gewinnen. Dann ein Song von meinem liebsten MASTODON-Album. Überhaupt habe ich in dieser Gruppe 6 von 9 Songs auf CD, da ist das voten natürlich recht einfach. Dieser Song ist auch stark, wobei es noch geilere Riffs auf dem Album gibt. MIDLAKE sagt mir dann nix. Plätschert leider erst Mal etwas vor mich hin, wobei ich mich in manchen Momenten positiv an späte BEATLES-Sachen erinnert fühle. Trotzdem in dieser Gruppe chancenlos. Die QUICKSAND DREAM-Scheibe lief hier ewig nicht mehr. Sicher ein Fehler. Eindeutig Metal aus der positiven Kategorie. Kauzig, eigenständig, traditionalistisch. Cooler Song, aber da mir die Hosen gerade gut reinliefen und die Qualität der Gruppe sehr hoch ist, landet der Song zu tief. Von TERAMAZE habe ich nur ein Akustik-Album, das ich extrem intensiv und sehr stark finde. Habe ich auch rezensiert. Das hier ist aber auch eine coole Nummer. Echt eine starke Gruppe! Außer MIDLAKE hätte ich gerne jedem Song das Weiterkommen ermöglicht. Und auch MIDLAKE war jetzt nicht schlimm.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 5. Dezember 2025, 16:08
1) DOOMOCRACY - A Taste Of Absinth (2017); LinkProgressiver Doom, der gefällt. 2) MASTODON - Jaguar God (2017); LinkHalb Powerballade, halb Zeitlupengewitter, voll stark. 3) BLACK SABBATH - God Is Dead (2013); LinkDurchschnittsdoom & Autotune. 4) DEAD LORD- Ghost Town (2013); LinkTrockener, cooler Hardrock. 5) AUDREY HORNE - Bridges & Anchors (2010); LinkNetter Rocksong. 6) TERAMAZE - Darkest Days Of Symphony VII (2014); LinkEtwas unterkühlt aber auch einigermaßen cool. 7) QUICKSAND DREAM - Cloud Of Screams (2016); LinkTrockener Heavy/Doom-Rock mit gutem Bass und mittelmäßigem Gesang. Den Albumtitel wünsche ich dem Iran, Nordkorea, Russland, der Türkei und den USA. 8) MIDLADKE - Antiphon (2013); LinkSteht ohne Albumkontext etwas verloren in Klangraum. 9) DIE TOTEN HOSEN - Ballast Der Republik (2012); LinkWenn Punk amtlich klingt macht er was falsch.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Sonntag 7. Dezember 2025, 12:49
01. MIDLAKE - Antiphon Ich liebe Harmoniegesang und entrückte Klänge. MIDLAKE ist klasse.
02. MASTODON - Jaguar God Dieser Song von MASTODON gefällt mir besser als die beiden aus dem letzten Spiel.
03. BLACK SABBATH - God Is Dead Kurz nach Erscheinen habe ich das Comeback-Album abgefeiert. Nach einigen Wochen hat die Begeisterung nachgelassen. Dieser Song gehört aber zu den Highlights.
04. TERAMAZE - Darkest Days Of Symphony VII Nahezu auf Augenhöhe mit SABBATH. Ich musste würfeln.
05. AUDREY HORNE - Bridges & Anchors So richtig komme ich an die Norweger nicht ran. Ich habe die Lobeshymnen nie so ganz verstanden. Dieser Song gefällt mir aber.
06. DOOMOCRACY A Taste Of Absinth Das rezenteste Album fand ich nur ganz okay. Das gilt auch für diesen Song.
07. DEAD LORD - Ghost Town Die habe ich auch eine zeitlang mal sehr gerne gehört. Die Liebe ist erkaltet.
08. QUICKSAND DREAM - Cloud Of Screams Hier bräuchte ich vielleicht mehr Durchläufe. Der Song hat auf Anhieb nicht gezündet.
09. DIE TOTEN HOSEN - Ballast Der Republik Habe ich 'Nur zu Besuch' beim letzten Spiel noch auf der Nr. 1 gehabt, ist das wieder ein typischer HOSEN-Song. Das ist mir zu generisch.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 7. Dezember 2025, 17:08
Gruppe 3 ist ein schöner Mix, aus dem mir im Grunde alles gut gefallen hat.
Vorne bei mir und Metal Me der tolle AUDREY HORNE-Song; das ist über die letzten Jahre zu einer gemeinsamen Lieblingsband geworden. DEAD LORD kannte sie nicht, hat sie aber sofort angefixt, gemeinsamer Platz 2 also auch. Für mich dann Ozzys Stimme immer noch Platz 3 wert, obwohl ich nicht vollauf von dem Song in seiner ganzen Länge überzeugt bin. Es sieht aber so aus, also würden wir ganz langsam mit MASTODON wärmer werden, für ich ist der 'Jaguar God' soweit der beste aus den PMDECS-Spielen.
Nach ein paar Spins finde ich immer mehr ansprechende Elemente bei TERAMAZE, war mit MASTODON mehr oder weniger ex equo. Auch DOOMOCRACY doomt ganz gut vor sich hin, doch irgendwas findet Metal Me hier, das sie sehr stört, deswegen landet das für sie ganz hinten. Ich find es nicht sooo weit weg von SORCERER.
QUICKSAND DREAM ist auch ganz cool, Rabenvögel kaufen hier gleich die ganze CD. Ich müsste hier aber doch noch etwas mehr von lauschen, um die Entscheidung zu treffen oder auch nicht.
Ich mag auch diesen Retro-Psych-Rock von MIDLAKE sehr gerne, ich denke das wäre vor 10-15 bei mir höher gelandet. Metal Me fremdelt aber mit dieser Art von Musik.
Ich sehe, die HOSEN sind hier entweder ganz vorne oder ganz hinten. Ich find es hörbar, aber es spricht mich nicht an, die anderen acht Songs haben das aber auf ihre Art alle getan, deshalb landet der 'Ballast Der Republik' ganz klar auf 9.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 7. Dezember 2025, 17:13
Zum passenden Vergleich Sorcerer/Doomocracy: Beide am gleichen Hammer Of Doom gesehen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mochte ich beide Bands eine Weile lang beinahe gleich gerne, ist meine Begeisterung für die Skandinavier etwas stagniert. Die Auftritte haben perfekt dargestellt, weshalb. Während im Hause Sorcerer sehr auf Hochglanz-Epik gesetzt wird und daber die epochal-brachial Kraft der Frühwerke mit der Nagelfeile geglättet werden, gibt es bei Doomocracy diesen herrlich kauzigen Twist, den manchen mit Fates Warning vergleichen. Ich höre jetzt schon wieder was von schiefen Tönen, aber das nehmen meine Ohren so überhaupt nicht wahr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 8. Dezember 2025, 00:17
Ich finde diese Art von Doom ja selten interessant, aber ich mag SORCERER sehr gerne, eventuell ja grad aus dem Grund, den Du beschreibst, auch wenn ich das sicher ganz anders formulieren würde  . Einige Songs von der "Crowning Of The Fire Kings" wären hier sicher auf Rang zwei gelandet. Da waren zwei Nominierungskandidaten dabei, die haben es aber nicht geschafft. Hoffe das kommt hier noch 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 8. Dezember 2025, 00:40
Bis inklusive der "Crowning" finde ich die ja auch auf Scheibe noch sehr gut. Dann nur noch gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 21. Dezember 2025, 22:34
Ich reiche hier mal meinen Senf nach. So viel zu gewinnen gab es für mich nicht in dieser Gruppe; vorne daher zwei Bands, die ich schon viele Jahre gut bis sehr gut finde, aber nie wirklich überragend. Es gewinnt die AUDREY HORNE-Nummer wegen der frischen positiven Vibes und dem feinen Chorus. Platz 2 geht an TERAMAZE, eine meiner der liebsten Bands im Genre New School Prog. Knapp dahinter DOOMOCRACY mit einem Song vom bockstarken Debüt-Album, sehr stimmungsvoll und episch, aber mit einigen kleinen Wacklern in Sachen Dynamik und Arrangements. Danach wird es dann deutlich dünner, MASTODON müssen also nicht allzu viel in den Ring werfen außer einem sehr ordentlichen, amtlich groovenden Song, um Platz 4 zu erreichen. DEAD LORD hatte ich irgendwie besser und spannender in Erinnerung, trotzdem eine hübschige Retro-Rock-Nummer vom Reißbrett. Dann mangels Konkurrenz die TOTEN HOSEN, die ich sonst eher nervig finde und rein musikalisch uninteressant. 'Ballast der Republik' gehört für mich zu den besseren HOSEN-Liedern. QUICKSAND DREAM nervt mich irgendwie, seltsam muffiges Klangbild, monotoner Song. Warum meine Kollegen 2013 das "13" benannte BLACK SABBATH-Album unisono abgefeiert haben, erschließt sich mir nicht. Ich höre hier nur einen müden Abklatsch der alten Glanztaten und das ganz besonders bei dem hier angebotenen Song. Zu MIDLAKE fällt mir nicht viel Intelligentes ein. Ich höre da eine psychedelisch verstrahlte Version von ABBA B- und C-Ware... sorry!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses