PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 5. Dezember 2025, 20:13

Hier kann der Austausch zu Gruppe 6 der Vorrunde erfolgen.
Benutzeravatar
lenbert
Weichspülmetaller
 
Beiträge: 1070
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:57

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Freitag 5. Dezember 2025, 23:29

Riiiiiiichtig starke Gruppe, die Sechs! Auch die (thrashige) Baseline fand ich noch wirklich gut zu hören, aber war dann gegen den Rest trotzdem chancenlos. Einzig Slash fiel einen Tick ab für mich. Aber auch noch sehr solide!
Dazu ein dickes Dankeschön an die nominierende(n) Person(en) für die Erinnerungen an Krux (und ReVamp) und vor allem das Bekanntmachen mit Grinderman!

01. The Black Dahlia Murder - Nightbringers (2017)
Einer der entspanntesten TBDM Songs da draussen. Vielleicht DER entspannteste. Das Riff hatte ich ab der ersten Sekunde damals im Ohr und nie wieder vergessen. Dazu das feine Brandon Ellis Solo... Ich liebe das Ding einfach!
RIP Trevor! :(

02. Krux - He Who Sleeps Amongst The Stars (2011)
Na, die hab ich sogar im Regal! Aber EWIG nicht mehr gehört. Wenn ich das höre Frage ich mich allerdings, wie es dazu kam. Das geht mir weiterhin sehr gut runter! Kam glaube ich durch eine leichte Geschmacksverschiebung damals, ist auch heute noch/nicht/wieder meine Hauptbaustelle, aber das geht doch weiterhin sehr gut ins Ohr!Ich muss mir die Krux Alben doch nochmal raus legen! Das kam der schwarzen Dahlie heute wirklich erstaunlich nah! SEHR nah! Der Refrain klebt auf absehbare Zeit im Ohr.

03. Grinderman - Mickey Mouse And The Goodbye Man (2010)
Davon hatte ich nun tatsächlich noch gar nicht gehört. Ach, quasi eine Nick Cave & The Bad Seeds Auskopplung? Zu Beginn dachte ich, es geht einen Tick an mir vorbei, aber nein, das ist sehr cool! Könnte auch auf einem Robert Rodriguez-Soundtrack auftauchen. Irgendwie hab ich jetzt Bock auf "From Dusk Till Dawn".
Jau. Sehr fein!

04. Primordial - Exile Amongst The Ruins (2018)
Auch hier im Regal. Ich habe die "Exile Amongst The Ruins", glaube ich, kaum gehört. Andererseits ist Primordial immer eine Band, für die ich im Stimmung sein muss, dann aber auch irgendwie alles gut finde. Richtig groß präsent sind mir dadurch eigentlich nur ein paar Dinger wie die Coffin Ships oder How It Ends. Dazu hat die Band bei mir auch einfach so eine Grundsympathie mit ihrem Sound...
*Hach* <3

05. ReVamp - Kill Me With Silence (2010)
Auch die ist im Regal. Das war dann allerdings auch das Album, bei dem ich gemerkt habe, dass ich Floor zwar auf's tiefste verehre, mich die Alben ihrer Bands aber irgendwie seltenst komplett abholen. Auch das hier ist gut. Aber wie die Tage woanders hier im Forum geschrieben: am liebsten hab ich sie bei Arjen. In dieser Gruppe reicht das hier, leider, leider, nicht. Aber wie gesagt, auch das kann ich sehr gut hören. Und sie ist die vielleicht beste Sängerin aktuell. (Genreübergreifend?)
Ich muss mir das Album aber doch nochmal raus legen. Ist damals auf jeden Fall zu kurz gekommen. Hat gerade Wachstumspotenzial.
Darf auch gerne noch weiter.

06. Overkill - Let’s All Go To Hades (2017)
Ich will Overkill immer geiler finden, als ich es dann tatsächlich kann... Irgendwas ist für mich immer off... Ich glaube etwas reibe ich mich meist am Gesang, wobei ich den auch gut finden könnte. K.a., glaube der Mix aus allen Zutaten funktioniert bei mir einfach nicht so richtig. Bei jedem Versuch die selbe Erkenntnis. Kann ich gut anhören, aber begeistert nicht so richtig.
Ich bin am Ende auch schlicht kein wirklicher Thrasher.

07. Heathen - Dying Season (2010)
Die etwas orientalischen Zwischenparts gefallen tatsächlich am besten aber der Rest ist auch echt nicht übel. Aber es gilt ähnlich wie bei Exumer, so ganz trifft es den Nerv leider nicht. Gut Anhören kann ich aber auch das!

08. Exumer - Dark Reflections (2016)
Solider Thrash? Also ich kann das für Hören. Haut mich aber auch nicht vollends aus den Socken. Gefällt mir vermutlich aber heute noch einen Tick besser als damals die Tracks beim Teutonen-Wettlauf, wenn ich mir meine damaligen Kommentare so anschaue.

09. Slash - Anastasia (2012)
Der einzige Song, der hier für mich deutlich abfällt. Aber immer noch nett, kann ich auch hören. Muss ich aber nicht. Ist mir tatsächlich hinten raus auch etwas zu lang.
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 6. Dezember 2025, 19:05

Exumer : In der Sammlung. Früher noch als B-Ware des Teutonen-Thrash betrachtet, aber schon gut gefunden. Die letzten Scheiben strotzen aber alle nur so vor Schlagkraft. Sicher, furchtbar regressiv und auch mit ordentlich Slayer-Riffing, aber trotzdem - oder eben deswegen - völlg großartig.

Grunderman : Nick Cave holt mich immer ab. Hier etws rockiger und mit mehr Noise-Faktor. Diese Gitarre ist herrlich und der hypnotische Beat macht süchtig. Top!

Heathen : Einer der drei Songs, die schon auf dem Demo standen. Obendrein ein Highlight des Albums und sogar ein Highlight im gesamten Heathen-Katalog. RIP, Jon!

Krux : ABstrakt Algebra meets Avatarium oder Leif-Edling-Musik. Natürlich sehr gut.

Overkill : Guter Song, schwer anhörbar, weil ziemlich krass übersteuert. Schade.

Primordial : Langweilig

Re-Vamp : Musiziert komplett an mir vorbei. Der gute, opernhafte Gesang passt für mich leider nicht zum klinisch toten Elektro-Rock-Sound. Obendrein suche ich auch beim dritten Durchlauf nach Hooklines.

Slash : Natürlich cool. Schade, dass der sonst bei dieser kleinen anderen Band sein Talent verplemert. Dazu noch Myles als sensationeller Sänger. So macht das Spaß! Die Nummer hat Schmackes, die Gitarre hat Elch! Läuft hier auch sonst gern das Album. Top und notch!

The Black Dahlia Murder : Auch noch nie bewusste angehört. Feine Gitarren, leider hat der Sänger seine Mandelentzündung nicht auskuriert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Eike » Sonntag 7. Dezember 2025, 21:36

Ziemlich schwache Gruppe, aus der bis auf numero uno kaum etwas verfängt.

1)
Krux - He Who Sleeps Amongst The Stars (2011); Link
Ziemlich mächtiger Epic Rock. Erinnert etwas an RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW. Aber Vorsicht: Jeder nur III Kreuze!

2)
Exumer - Dark Reflections (2016); Link
Ebenso ein- wie ausgängiger Speedmetal ohne auffällige Kennzeichen.

3)
ReVamp - Kill Me With Silence (2010); Link
Sehr operaische und eigene Mischung aus Emo / Hardrock / Thrash. Mag auf der Gefühlsebene nicht so recht an mich gehen, hat aber eine gewisse Eleganz.

4)
The Black Dahlia Murder - Nightbringers (2017); Link
Gar nicht so übler Metalpunk für die jüngeren Alterskohorten. Ich persönlich bin aber leider schon zu alt, hängengeblieben und verkalkt für den Scheiß.

5)
Heathen - Dying Season (2010); Link
Hektische, teils schrille Stressmucke, zu der sich trotz bisweilen hübsch orientalisch angehauchter Melodik kein klares Gefühl einstellen mag.

6)
Overkill - Let’s All Go To Hades (2017); Link
Überproduzierter Muskel-Speed/Thrash. Alte Kraftmeierregel: Nach zu kommt ab.

7)
Grinderman - Mickey Mouse And The Goodbye Man (2010); Link
Dieser trockene Punkblues klingt für mich wie eine Altemännervariante von THE WHITE STRIPES mit weniger Charme. Aber ich habe auch schon den Appeal des damals noch jungen BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB nicht mehr verstanden, als der auf dem Höhepunkt seines Hypes war.

8)
Slash - Anastasia (2012); Link
Alle so: Wie lange willst du eigentlich noch im Sattel des längst totgerittenen Riffs bleiben?
Slash: Aber mindestens!
Alle so: Es fängt schon an zu müffeln... Wir gehen dann mal heim, duschen und legen uns schlafen.
Slash: Im nächsten Galopp hole ich euch ein. Yee-hah!

9)
Primordial - Exile Amongst The Ruins (2018); Link
Solche monotonen Epen sind immer eine Gratwanderung. Dieses vermag nicht nicht zu fesseln.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24502
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 8. Dezember 2025, 11:18

EXUMER - Let’s fucking start - mit hoher Energie. Ich habe und werde mich mit Thrash immer schwer tun. EXUMER als Band durchaus bekannt, aber mehr „generisch“, „boring" und „rauscht meilenweit an mir vorbei“ fällt mir da nicht ein. Das hängt sicher mit dem riffbasierten und leadbefreiten Songwriting zusammen, auch das Solo ist echt lame. Wenn Hold die neueren Alben empfiehlt, riskiere ich da mal ein Öhrchen.

GRINDERMAN - Ich schaue mir die Videoclips eigtl nie an, aber das gekritzelte Märchen lässt mich nicht wirklich los. Der Song auch nicht. Ich mag Nick Cave und auch wenn ich GRINDERMAN nie wirklich verfolgt habe, gefällt mir der trockene Rock sehr gut. Und Nick heulen zu hören ist natürlich klasse :D Auch die Dynamik des Songs weiß zu gefallen.

HEATHEN - Das hat alles, was EXUMER nicht hat: Erinnerungswürdige Gitarrenarbeit, Hooks, Songwriting (;)). Das Album habe ich damals gehört, evtl im Soundcheck. Korrekt, bekam 8,5 Punkte von mir: „Starke Show. Thrash-Highlight Nr 1 2010.“ Passt.

KRUX - Ja, das ist definitiv ein toller Track auf einem meiner Lieblingsalben (also Top 100). Kann ich sofort mitsingen. Love it! Über Eikes Blackmore-Analogie muss ich mal nachdenken.

OVERKILL - Und Thrash Nr. 3 - sag mal, Universum, geht’s noch? :D Allerdings kann ich mit OVERKILL auch recht viel anfangen, was vor allem mit coolen Liveerfahrungen zusammenhängt. Der Song hat alle OK-Trademarks, aber so richtig zündet er nicht. Da finde ich zB ACCEPT in diesem Stil zwingender.

PRIOMORDIAL - Das könnte die Single vom damaligen Album gewesen sein. Jedenfalls fand ich die ganz spezifischen Vibes eines im französischen Exils lebenden Norwegers extrem cool beim ersten Hören des Songs. PRIOMORDIAL ist immer dann gut, wenn Instrumente und Sänger Alan in Harmonie agieren und nicht gegeneinander ankämpfen. Das ist hier der Fall. Ganz toll! Der Song könnte nach fast 5 Minuten zu Ende sein, doch dieser ausgeruhte letzte Teil mit der hohen Emotion am Schluss erzeugt echt Gänsehaut.

REVAMP - das ist Floor, gell? Ja, mit Sicherheit eine der besten Sängerinnen im Metal. Der Song ist in allen Gesichtspunkten ganz nett, aber in der Summe fehlt mir die Extrazutat für eine besonders besondere Vollbedienung. Vielleicht liegt es auch an der seltsam komprimierten Produktion?

SLASH - Das Album fand ich damals eigtl ganz ok. Diesen Song empfand ich allerdings als echtes Highlight. Klar, erfunden wird hier genau goa nix neu. Trotzdem: Der neoclassical Blues-Approach tönt meganice. Hoch mit dem Song!

THE BLACK DAHLIA MURDER - Mein Mitbewohner war wohl der größte TBDM-Fan, deswegen habe ich das früher schon regelmäßig gehört, allerdings meist mit einer Wand als Schalldämpfer. Schon ganz cooler Sound, aber mir etwas zu ziellos verspielt. Obwohl da echt viel passiert, passiert mir da zu wenig. Also zu wenig relevantes. Das Solo hebt den Song aber ein paar Plätze nach oben. Damit endet eine sehr vielseitige Gruppe. Bis auf EXUMER durchweg hörbare und mehr oder weniger interessante Songs :)
Benutzeravatar
Julian Rohrer
Musikredaktion
 
Beiträge: 3570
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:22
Wohnort: München

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Dezember 2025, 12:03

Hold meint ärgenzänd zu Exumer: This is actually from a newer album. Ergo sum: Kauf' lieber Kraut'n'Roll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 8. Dezember 2025, 12:07

Holger Andrae hat geschrieben:Hold meint ärgenzänd zu Exumer: This is actually from a newer album. Ergo sum: Kauf' lieber Kraut'n'Roll.

Kauf lieber Kraut'n'Roll? HolD my beer!
Benutzeravatar
Julian Rohrer
Musikredaktion
 
Beiträge: 3570
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:22
Wohnort: München

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Dezember 2025, 12:21

Julian Rohrer hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Hold meint ärgenzänd zu Exumer: This is actually from a newer album. Ergo sum: Kauf' lieber Kraut'n'Roll.

Kauf lieber Kraut'n'Roll? HolD my beer!

Täte ich ja tyten, aber Du bist leider zu weit weg.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Martin Schneider » Montag 8. Dezember 2025, 12:58

Was ne geniale Gruppe! Jetzt geh erstmal Platten kaufen und nachher wird gevotet.
Benutzeravatar
Martin Schneider
Kuttenträger
 
Beiträge: 4267
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:41

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 8. Dezember 2025, 13:35

Holger Andrae hat geschrieben:
Julian Rohrer hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Hold meint ärgenzänd zu Exumer: This is actually from a newer album. Ergo sum: Kauf' lieber Kraut'n'Roll.

Kauf lieber Kraut'n'Roll? HolD my beer!

Täte ich ja tyten, aber Du bist leider zu weit weg.

machen wir einfach bei nächster Gälägänheit.
Benutzeravatar
Julian Rohrer
Musikredaktion
 
Beiträge: 3570
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:22
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast