|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Donnerstag 6. Januar 2011, 10:30
Mal ehrlich: Hab mir jetzt die Watain-Songs angehört... man das klingt ja sautraditionell! Vieles erinnert an die 80er, auch an epischere Bands wie klassische Manowar oder epische Bathory, oder auch an kommerziellere Immortal. Sie versuchen jedenfalls nicht, so unanhörbar wie möglich zu sein Musikalisch gefällt mir Watain definitiv sehr.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:55
Eike hat geschrieben:Das obere Bild finde ich schöner.
Darum gehts hier aber nicht Erm, ja, ich finds auch hübscher. Wie dem auch sei, das untere ist trotzdem das richtige Jhonny hat geschrieben:Mal ehrlich: Hab mir jetzt die Watain-Songs angehört... man das klingt ja sautraditionell! Vieles erinnert an die 80er, auch an epischere Bands wie klassische Manowar oder epische Bathory, oder auch an kommerziellere Immortal. Sie versuchen jedenfalls nicht, so unanhörbar wie möglich zu sein  Musikalisch gefällt mir Watain definitiv sehr.
Das mag schon sein, und selbst wenn störts mich auch kein bisschen. Ich find ja klassischen Metal nicht doof weil ich ihn doof finde sondern weil mir die spezielle Mixtur nicht gefällt. Allerdings hab ich mir jetzt letztens nochmal IRON MAIDENs "Number of the Beast" angehört und muss schon sagen, dass ich durch die Sozialisierung in diesem Forum das Album mitlerweile richtig geil finde  Ihr färbt ab, ihr Halunken... Naja, jedenfalls stört mich an klassischem Metal (fast) immer der Gesang, diesbezüglich ist Watain wirklich etwas anderes auch wenn der Gesang für Blackmetal Verhältnisse schon fast wieder poppig ist. Das selbe gilt ja übrigens auch für KEEP OF KALESSIN, welche ja ebenfalls eines meiner liebsten (Black)Metal Alben dieses Jahr veröffentlicht haben, die bedienen sich auch kräftig bei traditionellen Metalstilen. Unhörbarer Blackmetal kommt aber noch, keine Angst. Ich bin halt absolut kein Dogmatiker und stehe gleichermaßen auf unhörbares Gekrächze wie auf eher eingängigere Pandas (gerne auch mit progressive drin), hauptsache es gefällt, alles andere ist Wurst.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:18
Witzig, ich habe gerade gedacht, wenn diese WATAIN-Burschen sich einen "richtigen" Sänger besorgen würden, wäre das echt klasse! Bei KEEP OF KALESSIN finde ich den Gesang deutlich besser. Nee, eigentlich finde ich bei KEEP OF KALESSIN alles besser...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:34
Jhonny hat geschrieben:Mal ehrlich: Hab mir jetzt die Watain-Songs angehört... man das klingt ja sautraditionell! Vieles erinnert an die 80er, auch an epischere Bands wie klassische Manowar oder epische Bathory, oder auch an kommerziellere Immortal.
Stimmt Johnny. Wenn Dir Black Metal gefallen sollte dan eigentlich dieser. Die "Lawless Darkness" ist meiner Meinung nach saustark. Eines der besten Black Metal Alben seit langer Zeit. Wäre fast mein Album des Jahres 2010 geworden. Hab mich dann kurz vor knapp aber noch umentschieden. Und da ist wirklich sehr viel Heavy Metal drin! Der Sänger ist übrigens auch absolute spitze. Dazu sagen möchte ich noch, dass ich wirklich nur die Musik bewerte. Mit Elite oder Antikosmik habe ich nix am Hut. Gar nix! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Januar 2011, 22:37
Havoc hat geschrieben:Stimmt Johnny. Wenn Dir Black Metal gefallen sollte dan eigentlich dieser. Die "Lawless Darkness" ist meiner Meinung nach saustark. Eines der besten Black Metal Alben seit langer Zeit. Wäre fast mein Album des Jahres 2010 geworden. Hab mich dann kurz vor knapp aber noch umentschieden. Und da ist wirklich sehr viel Heavy Metal drin! Der Sänger ist übrigens auch absolute spitze.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mir das auf Albenlänge taugen würde. Ich hab auch sonst mit Black Metal keine Probleme, bevorzuge aber den klassischen, majestätischen, gerne auch den mit Hang zum Viking Metal. Verzichten kann ich auf undifferenzierte Lärmorgien, und auch auf alles avantgardistische, das versucht, Elektro und Ambient einzubauen. Aber das ist ja nicht nur im Black Metal so (die hier öfter erwähnten Keep Of Kalessin gefallen mir ja auch sehr!) Havoc hat geschrieben:Dazu sagen möchte ich noch, dass ich wirklich nur die Musik bewerte. Mit Elite oder Antikosmik habe ich nix am Hut. Gar nix! 
nach den vielen Jahren im Forum habe ich bei dir da keine Bedenken 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Freitag 7. Januar 2011, 02:53
Martin van der Laan hat geschrieben:Bei KEEP OF KALESSIN finde ich den Gesang deutlich besser. Nee, eigentlich finde ich bei KEEP OF KALESSIN alles besser...
Geht mir genauso. Was aber nicht heißt dass ich WATAIN schlecht finde (ganz im Gegenteil, ich find auch den Sänger top). Aber KOK sind für mich einfach eine absolute Instanz, das ist einfach kein fairer Vergleich. Halt, eine Sache finde ich nicht gut bei KOK, und die heißt "The Dragontower". Meine Güte, was war ich enttäuscht als ich den Song gehört habe... Ansonsten haben die 3 makellose Alben veröffentlicht, also wirklich: M-A-K-E-L-L-O-S ! Bis auf den Drachenturm halt 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Freitag 7. Januar 2011, 09:50
Also, schlecht finde ich WATAIN wahrlich auch nicht. Nur hätte ich halt zu DIESER Musik einen anderen Sänger lieber gehört. In Sachen KOK bin ich grundsätzlich mit Kermit einer Meinung, auch wenn ich glaube, dass meine Sicht auf die Band noch im Werden begriffen ist. Habe schließlich auch recht spät angefangen, mich näher mit denen zu beschäftigen. Aber Zeugxx wie 'Dragon Iconography' finde ich gigantisch.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Freitag 7. Januar 2011, 16:40
Platz XXXIX Isis - Oceanic (2002) Sehr passendes Cover. Ein unglaublich wichtiges Erweckungsalbum für mich, aber derer gibt es ohnehin viele in diesem Thread, und die Schlagzahl nimmt jetzt diesbezüglich auch zu. ISIS kennt doch ohnehin jeder (  ), daher erspare ich mir Beschreibungen und konzentriere mich darauf, weshalb dieses Album so enorm wichtig für mich ist. Als ich es damals das erste Mal gehört habe wusste ich: das ist meine Musik, genau so muss Musik klingen, das ist es ... perfekt. Genau mein Genre, langgezogen und episch komponiert, intelligent, fordernd, gänsehauterzeugend, dunkel und verworren, aber im nächsten Moment gleißend und wütend, immer irgendwo zwischen ruhig-meditativ und laut-energetisch pendelnd. Dass dieses Album damals schon Blaupause für eine Fülle von ähnlich gelagerten Bands war hatte ich zwar gelesen, aber mir war nicht bewusst welch nachhaltige Wirkung das auf mich habe würde. Über ISIS kam ich zum Doom, zum Sludge, zum Hardcore, zum Shoegaze und allen möglichen anderen Sachen, welche irgendwie in dieses Album mit eingeflossen sind - es hat mein Hörverhalten wirklich nachhaltig beeinflusst. Eigentlich muss ich sagen, dass eigentlich CULT OF LUNA und NEUROSIS mich erst so richtig nachhaltig begeistert haben und somit der Auslöser waren, mich mit den oben genannten Stilen eingehend zu beschäftigen, aber erst durch ISIS bin ich an COL/NEUROSIS gekommen. Erst später konnte ich meine persönliche Bedeutung dieses Albums richtig fassen und wertschätzen. Hier wurde das Interesse geweckt und der erste Stein für meine bis heute anhaltende Begeisterung für diese Stile gelegt. Nach wie vor gibt es einige Bands die mehr in die Richtung schrammeln wie ich es gerne mag, aber ISIS kommen mit diesem Album dennoch nah ans Optimum ran. The Beginning And The End - Opener. Zu den Klängen dieses Songs find in meiner Seele etwas an zu leuchten... Das klingt vielleicht abgedroschen und kitischig, ist aber wahr False Light - zum heulen schön... From Sinking
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Freitag 7. Januar 2011, 16:46
Warum muß ich eigentlich ständig vor Dir niederknien, Frosch? Auch dieses Album ist natürlich allererste Sahne. Klar, wenn Du ISIS hast, verzeih ich Dir das Fehlen der SPAROWES  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Freitag 7. Januar 2011, 16:57
Mir würde es schon reichen wenn du bestätigst, dass ich beim zweiten Versuch auf Regis Wichtelsampler richtig liege 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses