Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Dead_Guy » Donnerstag 1. Januar 2026, 13:32

Macht ihr diese Statistiken manuell oder gibt es dafür nen Programm etc?
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 1. Januar 2026, 14:12

Ich habe es so semi-automatisiert in Excel mit ein paar Pivot-Tabellen. Ich muss ein paar Kleinigkeiten ändern jedes Jahr, dann sind die Foreneinträge fertig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 1. Januar 2026, 14:40

Mensch, seid ihr fix mit euren Statistiken. Danke. :)
Die muss ich beide noch in Ruhe analysieren, komme aber erst heute Abend dazu.

Meine Jahres-Statistik mache ich wohl erst am WE fertig.
Ich bin auch mit Excel unterwegs, habe aber die Automatisierungen mittels Pivots weggelassen. Ist dann zwar immer mit etwas manuellem Aufwand verbunden bei der Quartalsauswertung, aber genau das macht mir ja Spaß.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 1. Januar 2026, 16:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:04. (-) KARNIVOOL - In Verses - 31x

Ui, was ist das denn? Die kenne ich nicht und habe auch gar nicht bemerkt, dass da etwas Neues erschienen ist.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 1. Januar 2026, 16:15

Ich denke das ist der 2026er „Schattenwerfer“. :grins:

Die Anzahl der Spins spricht schonmal für sich. :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Januar 2026, 18:00

Hier dann mal die Jahresauswertung für 2025

Alben (Top 25)

01. HELLOWEEN - Giants & Monsters 23
02. LAVIGNE, AVRIL - Love Sux 18
03. SVARTHAMAR (PÉTUR BEN & THORBJÖRK HELGA THORGILSDOTTIR) - Svarthamar 15
04. [...] 14
05. SODOM - The Arsonist 13
05. RAVEN - Can't Take The Fire Away 13
07. FIREPHOENIX - Science-Fiction 12
07. NINKHARSAG - The Black Swords Of Winter 12
09. SACRIFICE - Volume Six 10
10. OBSESSED, THE - Gilded Sorrow 9
10. GWAR - The Return Of Gor-Gor 9
10. ADORNED GRAVES - Dream I 9
10. GRAVE DIGGER - Bone Collector 9
14. MORBID SLAUGHTER - A Filthy Orgy Of Horror And Death 8
14. BJÖRK - Album 8
14. CANDLEMASS - Black Star 8
14. INSULT - Reside Infernus 8
14. ZAHO DE SAGAZAN - La Symphonie des Éclairs 8
19. CORONER - Dissonance Theory 7
19. HELHEIM - HrabnaR / Ad vesa 7
19. IV SIGILLO - Quarto Sigillo 7
19. UNLEASHED - Fire Upon Your Lands 7
19. JETHRO TULL - Curious Ruminant 7
19. MEDIEVAL STEEL - Blood Moon 7
19. RODS, THE - In The Raw 7

Bands:

01. Helloween 33
02. Lavigne, Avril 27
03. Rods, The 19
03. Sodom 19
05. [...] 18
06. Helheim 17
07. Svarthamar (Pétur Ben & Thorbjörk Helga Thorgilsdottir) 15
08. Firephoenix 14
08. Raven 14
08. Van Halen 14
11. Mayhem 12
11. Sinergy 12
11. Ninkharsag 12
14. Exciter 11
14. Chinchilla 11
14. Deströyer 666 11
17. Cradle Of Filth 10
17. Grave Digger 10
17. Sacrifice 10
17. Adorned Graves 10
21. Jethro Tull 9
21. Burzum 9
21. Björk 9
21. Death SS 9
21. Obsessed, The 9
21. Gwar 9
21. L7 9
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 2. Januar 2026, 01:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:Bilanz 2025

1920 Spins von 469 Bands und 980 Alben. Das ist ein Rückgang um 7.7% an Spins (2024: 2081), ein Rückgang um 9% an gehörten Bands (2024: 515) und um 18% an gehörten Alben (2024: 1196, Rekord!)

Top 20 Alben 2025
01. (-) BIFFY CLYRO - Futique - 78x
02. (-) MEER - Wheels Within Wheels - 49x
03. (-) HAREM SCAREM - Chasing Euphoria - 32x

Top 20 Bands 2025
01. (030) Biffy Clyro - 95x (12 VÖs)
02. (neu) Press Club - 79x (4 VÖs)
03. (neu) Meer - 58x (3 VÖs)

"All-Time" Top 20 Alben (seit 2009)
01. (01) COG - Sharing Space - 151x
02. (03) THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 126x
03. (07) SOEN - Imperial - 124x

"All-Time" Top 21 Bands (seit 2009, alle mit 180+ Spins):
01. (01) Biffy Clyro - 650x (15 VÖs)
02. (02) Threshold - 413x (14 VÖs)
03. (06) Caligula's Horse - 405x (6 VÖs)

Danke für das Update hier an dieser Stelle. :dafuer:

Bei den Spins könnte das bei mir fast identisch sein mit deiner Anzahl. Die Tage weiß ich mehr. :)

Top20 Alben:
Hier habe ich einige Überschneidungen und kenne auch fast alles. Die HAREM SCAREM hab ich nach 1 oder 2 Durchläufen bei mir „gestrichen“, die MEER hatte ich me(e)hrfach laufen und fand sie gar nicht schlecht, habe ich aber dann komplett aus den Augen/Ohren verloren. Ist mal wieder auf der Liste. Bei 49 Spins muss sie ja recht gut gezündet haben. ;-)
BIFFY mit 78 Durchläufen?! Ja, auch ich finde sie gut, aber das übertrifft ja selbst die Dauerrotationen von Pilly bei verschiedenen Alben die letzten Jahre. Nicht schlecht! Bei mir funktioniert das auf so kurzer zeitlicher Distanz nicht. Ich habe ja Ähnliches über die CEA SERIN im anderen Forum von verschiedenen Leuten gelesen, könnte mir so eine Fokussierung auf 1 Album aber selber nicht vorstellen.

Top20 Bands:
Die PRESS CLUB hatte ich in Holgers Review wahrgenommen, aber nach kurzem Anchecken direkt entschieden, dass ich das wohl nicht kennen muss. Hmm, die 34 Minuten werde ich mir nun doch auch mal geben.

All Time Top20 Alben:
Auch hier bin ich noch nicht durch. Ich hatte mir aus älteren Beiträgen mal das eine oder andere auf meine Liste genommen, aber wie das immer so ist, man will an der aktuellen Musik am Ball bleiben, da fällt es schwerer, sich in die älteren Werke reinzuhören.
Von Platz 11, 12 und 18 hab ich noch gar nichts gehört. Welche wären da ggf. was für mich?
Ansonsten muss ich auch nochmal an THE BUTTERFLY EFFECT ran. Die liefen jeweils schon mehrfach, da muss der letzte Groschen aber noch fallen.

All Time Top Bands:
Hier laufen ja auch einige regelmäßig bei mir.
ARMORED SAINT und SOEN kommen ja bald wieder in den Fokus durch die neuen Alben.
Gänzlich unbekannt ist mir nur noch DEAD LETTER CIRCUS. Da hatte ich mir schonmal ein Album auf die Playliste genommen, aber bisher noch nicht gehört. Ändere ich gerade. ;-)
Ansonsten schon sehr beeindruckende Zahlen bei deinen Top-Bands. Aber 17 Jahre Statistik sind halt auch schon eine gute Basis.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 2. Januar 2026, 10:51

kingdiamond hat geschrieben:
Danke für das Update hier an dieser Stelle. :dafuer:

Bei den Spins könnte das bei mir fast identisch sein mit deiner Anzahl. Die Tage weiß ich mehr. :)

Top20 Alben:
Hier habe ich einige Überschneidungen und kenne auch fast alles. Die HAREM SCAREM hab ich nach 1 oder 2 Durchläufen bei mir „gestrichen“, die MEER hatte ich me(e)hrfach laufen und fand sie gar nicht schlecht, habe ich aber dann komplett aus den Augen/Ohren verloren. Ist mal wieder auf der Liste. Bei 49 Spins muss sie ja recht gut gezündet haben. ;-)

Gut, für Harem Scarem habe ich natürlich einen Softspot, ist ja schon mit einigem Abstand meine liebste AOR/Melodic Rock-Band. Die Herren funktionieren bei mir quasi immer. Ein tolles Konzert gab einen weiteren Push, aber hätte ich jetzt auch nicht für dich als sehr kompatibel angesehen. Die MEER braucht ein bisschen, hat bei mir aber nach vier, fünf Durchläufen in der Tat extrem gezündet. Wäre 2024 meine #2 gewesen, wenn ich sie früher kennengelernt hätte. Gerade die Doppel 'Come to Light'/'Golden Circle' und 'Something in the Water'/'This is the End' sind locker 10/10.

kingdiamond hat geschrieben:BIFFY mit 78 Durchläufen?! Ja, auch ich finde sie gut, aber das übertrifft ja selbst die Dauerrotationen von Pilly bei verschiedenen Alben die letzten Jahre. Nicht schlecht! Bei mir funktioniert das auf so kurzer zeitlicher Distanz nicht. Ich habe ja Ähnliches über die CEA SERIN im anderen Forum von verschiedenen Leuten gelesen, könnte mir so eine Fokussierung auf 1 Album aber selber nicht vorstellen.

Gut, da kommen ein paar Dinge zusammen. Ich habe z.B. das Album schon seit Mitte Juli gehört, nicht erst seit Ende September. Dann ist es mit 44 Minuten recht kurz und meine Frau liebt die Band auch. So gab es dann einen initialen Burst in den ersten Wochen mit bis zu drei Spins am Tag. Dadurch war ich nach drei Wochen (=Anfang August, zum Zeitpunkt des Interviews) schon bei 45 Durchläufen, oft waren 1-2 pro Tag davon Frühstück und/oder Abendessen, seitdem lief es immer noch regelmäßig, aber im Grunde in fünf Monaten (=20 Wochen) "nur noch" 33x, das ist nur etwas mehr als 1x pro Woche. So groß war die Fokussierung also gar nicht.

kingdiamond hat geschrieben:Top20 Bands:
Die PRESS CLUB hatte ich in Holgers Review wahrgenommen, aber nach kurzem Anchecken direkt entschieden, dass ich das wohl nicht kennen muss. Hmm, die 34 Minuten werde ich mir nun doch auch mal geben.

Auch hier spielt meine Frau eine Rolle, die die Band auch sehr mag und generell froh ist, wenn ich mal Sängerinnen anschleppe. Tatsächlich finde ich das neue Album am "schwächsten", wobei mit 'Vacate' sogar mein Lieblingssong der Band drauf ist. Da aber sowohl Punk Rock wie auch Frauengesang nicht so deins sind, bin ich nicht sicher, ob du da noch viel testen musst. Ich würde wenn dann das beste Album "Endless Motion" empfehlen, ist auch ähnlich kurz.

kingdiamond hat geschrieben:All Time Top20 Alben:
Auch hier bin ich noch nicht durch. Ich hatte mir aus älteren Beiträgen mal das eine oder andere auf meine Liste genommen, aber wie das immer so ist, man will an der aktuellen Musik am Ball bleiben, da fällt es schwerer, sich in die älteren Werke reinzuhören.
Von Platz 11, 12 und 18 hab ich noch gar nichts gehört. Welche wären da ggf. was für mich?
Ansonsten muss ich auch nochmal an THE BUTTERFLY EFFECT ran. Die liefen jeweils schon mehrfach, da muss der letzte Groschen aber noch fallen.

LE PROJET war ein kurzlebiges Projekt mit Kevin Martin (Candlebox, The Gracious Few) am Mikro. Kevin ist einer meiner Lieblingsrocksänger, so dass die viertelstündige EP "Quatre" bei mir sehr häufig lief. Sind sogar nur drei Songs (der vierte ist ein alternativer Mix von einem der drei). (Alternative) Rock mit leichter Grunge-Schlagseite. Die einzige VÖ, die ich exklusiv digital gekauft habe, da es sie physisch nicht gibt. Auch THE GRACIOUS FEW ist wie gesagt mit Kevin Martin, dazu mit einem Teil von LIVE. Auch hier leider sehr kurzlebig. Wenn man Rockmusik mag, macht man hier eigentlich nix falsch. Und THE OCCUPANTS war ein kurzzeitiges Projekt der COG-Brüder. Auch hier gibt es nur die EP (und einen weiteren Einzeltrack), die ich sogar physisch habe. Auch hier musst du nur 25 Minuten investieren.

kingdiamond hat geschrieben:All Time Top Bands:
Hier laufen ja auch einige regelmäßig bei mir.
ARMORED SAINT und SOEN kommen ja bald wieder in den Fokus durch die neuen Alben.
Gänzlich unbekannt ist mir nur noch DEAD LETTER CIRCUS. Da hatte ich mir schonmal ein Album auf die Playliste genommen, aber bisher noch nicht gehört. Ändere ich gerade. ;-)
Ansonsten schon sehr beeindruckende Zahlen bei deinen Top-Bands. Aber 17 Jahre Statistik sind halt auch schon eine gute Basis.

Ich bin gespannt, was du zu DEAD LETTER CIRCUS berichtest.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich mich schon geärgert habe, dass ich Anfang des Jahrtausends meine Statistik (damals noch auf Blättern mit Strichlisten!) aufgegeben habe, nachdem ich die auch da schon sechs, sieben Jahre geführt hatte. Ich weiß noch, dass "Scenes From A Memory" schon bei über 150 Durchläufen stand. Nach nur wenigen Monaten. Ähnlich hoch stand "Operation: Mindcrime", obwohl die ersten ca. fünf Jahre gefehlt haben, wo das Album sicher auch Hunderte von Durchläufen hatte. Ich schätze, dass ich Alben wie diese beiden oder "When Dream And Day Unite" zwischen 300 und 500x gehört habe. Ich meine, "Sharing Space" steht jetzt bei 151x und auch das Album hatte seinen Burst vor Beginn der Aufzeichnungen. Die lief in H2 2008 sicher auch schon ~50x. Bedeutet, die steht wohl eher bei ~200 Durchgängen, da sollten es bei den frühen Helden locker doppelt so viele Durchläufe gewesen sein. Ich habe schon immer viel Musik gehört und zu der Zeit hatte ich viel weniger Musik verfügbar, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich sie häufiger gehört habe.

Dennoch hilft mir die Statistik auch immer, wenn ich mal wieder vor der Entscheidung stehe, ob und was ich aussortieren muss. Da sind 17 Jahre in der Tat eine super Basis.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. Januar 2026, 12:12

78 Spins eines neuen Albums im Erscheinungsjahr ist schon sehr beachtlich. Da bin ich selten über 20.Meine Gesamtliste wirft auch überhaupt nur 115 Alben mit 79 und mehr Spins aus. Davon sind auch nur 6 Alben aus den 90ern dabei. Alles andere ist älter. Das höchstplatzierte seit 2000 hat 65 Spins, seit 2001 41 Spins und seit 2020 39 Spins.
Ich bin da wohl eher der Zick-Zack-Hörer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. Januar 2026, 14:14

Holger Andrae hat geschrieben:78 Spins eines neuen Albums im Erscheinungsjahr ist schon sehr beachtlich. Da bin ich selten über 20.

Ja, das finde ich auch sehr krass.
25-30 Spins sind vielleicht noch drin, aber mehr eigentlich nie.
Ich höre aber auch so gut wie nie 2x das gleiche Album am Stück, denn

Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin da wohl eher der Zick-Zack-Hörer.

das gilt hier genauso. Völlig durcheinander ist normal, auch bei Genres.
Ich höre viel Musik, aber viele Alben auch nur 1x im Jahr, wenn sie nicht gerade neu sind, und das ist auch ok für mich.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar