|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion
33 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionWer rastet, der rostet - wer Schranken hechtet, stolpert.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionThe Intersphere war einer meiner Nachrücker. Genialer Song. Die Jungs hab ich von Anfang an verfolgt, weil der damalige Bassist Sebi (jetzt leider bei KASALLA) ein Arbeitskollege von mir war. Daher bin ich ganz froh, dass die nicht nur von mir so hoch eingeschätzt werden.
'Humanicide' ist ein toller Song, aber nur meine Nummer zwei auf dem Album. Daher Death Angel "nur" auf Rang 2. Armored Saint ist immer toll. Ich mag ja das Folgealbum noch etwas mehr, muss aber auch gestehen, dass die Scheibe noch nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die sie verdienen würde. Aber John Bush könnte mir auch ne Speisekarte vorsingen... Riot City kannte ich noch gar nicht. Das ist sehr amtlich. Der Sänger kann sich mit Rob Halford und Ralf Scheepers in eine Reihe stellen. Kommt auf meine Liste. Von den Farmer Boys kannte ich bisher nur 'Here Comes The Pain' von einem DVD-Sampler. Gefällt mir auch gut, die Scheibe gabs bei amazon gerade für 3.99€ - ist bestellt. Substract und Gojira sind bei mir etwa gleichauf. Stampft beides gut, Substract einen Tick eingängiger. Der Avantasia-Song klingt eigentlich auch gut. Ich mag die Stimme von Candice Knight sehr gerne, aber der Sammet geht mir auf den Nerv. Seit dem Kurzhaar-Metaller-Gate kann ich den Typ irgendwie nicht mehr hören. Das hab ich gerade auch bei Edguy gemerkt. Hällas klingt auch gut, ich mag den Refrain und den Gesang sehr gerne. In einigen anderen Gruppen, wäre der Song deutlich weiter vorne gelandet.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionARMORED SAINT - Cooler Groove in US-Metaltradition. Dadurch entsteht in der Bridge ein cooler Flow. Der Refrain ist dann so zugeballert, dass es mich rauskegelt. Wie eigentlich immer bei ARMORED SAINT. Wird nicht meine Band. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sie so abgefeiert wird. Mehr als nett kann man das doch gar nicht finden. Das Beste an dem Song ist halt das Basssolo …
AVANTASIA - Ich mag Candice’ Stimme ja sehr gerne. Mit dem tollen AVANTASIA-Konzert im Hinterkopf von 2025 bin ich Sammets Band zur Zeit also auch noch sehr zugetan. Es gibt (viele viel) bessere Songs aus dem AVANTASIA-Universum, aber ‚Moonglow‘ ist schon sehr schön. Mein größter Kritikpunkt ist, dass Sammets Stimme etwas schwach klingt - also schwächer als sonst. Vielleicht eine bewusste Entscheidung, um Candice Night mehr Bühne zu bieten? Für FOCUS online hatte ich Sammet damals übrigens interviewt. Geplant waren 20 Minuten, am Ende sprachen wir eineinhalb Stunden. War cool! DEATH ANGEL - Jo, da nickt der Kopf unwillkürlich mit. Mit Sicherheit der beste Thrash-Song über alle Runden hinweg. Die Band wurde mir ja immer wieder ans Herz gelegt, aber am Ende ist mir Thrash dann doch zu fern, um das dauerhaft aufzulegen. Auf Songebene ist das aber definitiv cool. FARMER BOYS - das ist ja mal ein sehr interessanter Stilmix. Ich höre da was abgespacetes, knarzig-stoneriges raus, gleichzeitig angemetalter Rock, der Refrain hat fast was skaterpunkiges. Keine Ahnung, was ich erwartet hatte, aber dass dann in der Bridge noch VANGELIS unterwegs ist, holt mich gerade total ab. Sehr cool und eine echte Überraschung! Und wenn Peter schreibt, dass das das Lowlight des Albums ist, werde ich mir das sehr gerne als Langspieler zu Gemüte führen. GOJIRA - Das Album hatte ich damals rezensiert und im Fazit „nur als 2. Teil des Über-Vorgänger-Albums“ bezeichnet. Der Eindruck bleibt, auch hätte ich wahrscheinlich einen anderen Song des Albums genommen. ABER: Nichtsdestotrotz ist ein durchschnittlicher GOJIRA-Song immer noch ein überdurchschnittlicher Metalsong. Insofern hoch damit! HÄLLAS - Ich bin auf den HÄLLAS-Zug ein Album später aufgesprungen. Der Song ist schon cool, aber so richtig aus dem Quark kommt er auch nicht. Ich habe auf jeden Fall starke WYTCH HAZEL-Vibes, da geht für mich das Gesamtkonzept aber noch etwas besser auf. Ganz nett, aber mehr auch nicht - aber manchmal reicht das ja auch. RIOT CITY - Jo, JUDAS PRIEST, PRIMAL FEAR, you name it. Ganz nett, ich wiederhole mich, aber mitreißend ist anders. Leider bietet die Band wirklich nichts, warum ich nicht lieber zum Original greifen sollte. SUBSTRACT - Noch nie gehört. Also weder die Band noch den Songs (offensichtlich). Nennt meine Ohren komisch, aber das Riffing löst bei mir BOLT THROWER-Vibes aus. Natürlich modernisiert. Das ist schon ganz cool! THE INTERSPHERE - habe ich anno dazumal mit 8 Punkten bewertet und vor allem die COHEED & CAMBRIA-Analogien rausgehört. Seitdem nicht mehr gehört. Ja, das gefällt durchaus auch mehr als zehn Jahre später. Ist mir vielleicht eine Spur zu poppig in den Gesangslinien, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ein bisschen schneller gespielt würde mir der Song noch besser gefallen, aber da kann ich ja auch zu PROTEST THE HERO greifen ![]()
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionUnd wieder eine großartige Band. Ich wäre froh, wenn 8 oder 9 Songs in die nächste Runde kämen.
01. SUBTRACT – Serve And Protect/ Horned God Es war 2015. Ich hörte viel Alternative Rock, Folk-Rock, Indie-Rock, Post-Rock und Stoner-Rock. Keines der neuesten Alben meiner Lieblings-Metalbands hatte einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Ich fragte mich: „Stimmt das vielleicht? Ist Metal wirklich nur eine Phase, aus der man herauswächst?“ Dann sah ich, dass Subtract vor zwei Jahren ein neues Album veröffentlicht hatten. Ihr vorheriges Album war nicht so toll, aber ich musste es trotzdem mal anhören. Vom ersten Ton an war ich gefesselt. Die Riffs waren so gut! Bei jedem Song raste mein Herz. Ich habe es ungefähr 5 Monate lang täglich gehört. Ich war wieder drin! Metal ist gut! Metal ist Leben! Ich höre es immer noch ein paar Mal im Jahr. Wenn ich mal so richtig in Stimmung kommen will und nicht weiß, was ich anmachen soll, dann ist es Zeit für Talk Minus Action Equals Nothing. Es ist tragisch, dass es kaum jemand sonst gehört hat, und jetzt sind sie weg. Ich habe das Gefühl, dass sie nach so einem guten Album, auf das sie 15 Jahre lang hingearbeitet hatten, und nachdem sie keine Beachtung fanden, einfach aufgegeben und sich aus der Affäre gezogen haben. Das einzige Album, das diesem Sound für mich nahekommt, ist das neue von Coroner. 02. GOJIRA – Liquid Fire Das war mein erstes Gojira-Album. Dieser Sound ist normalerweise nicht so mein Fall, aber Gojira macht das so gut. Eigentlich war es „Born in Winter“, das mich süchtig gemacht hat. Letzten Monat habe ich sie endlich live gesehen, nachdem ich neun Jahre lang jede Chance verpasst hatte, und es war glorreich. 03. RIOT CITY – In The Dark Manchmal muss man nicht originell sein, wenn man es gut macht. 04. HÄLLAS – Star Rider Zuerst ist der Song völlig an mir vorbeigegangen, inmitten all der Fäuste-reckenden und Haare-wirbelnden Verrücktheit. Aber als ich dann endlich richtig zugehört habe, fand ich es fantastisch. 05. THE INTERSPHERE – Sleeping God Sehr cool! 06. DEATH ANGEL – Humanicide Super Thrash! Die zweite Hälfte des Songs zieht sich vielleicht etwas zu lange hin, aber insgesamt ein Hit! 07. FARMER BOYS – Fiery Skies Cooler Song! Gefällt mir sehr gut. Ich verstehe auch nicht, warum sich eine Band Farmer Boys nennt. 08. ARMORED SAINT – An Exercise In Debauchery Can they still deliver? Yes! But group 9 demands a sacrifice. 09. AVANTASIA – Moonglow Avantasia war nie so mein Fall. Ganz nett, aber es hat mich nicht gepackt.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionWährend Joe begeistert ist von Gruppe 9, ist sie für mich "nur" zwischen gut und durchwachsen.
Ganz klar gewinnt hier THE INTERSPHERE, erstaunlichereise auch bei Metal Me. Bei ihr hätte ich erst auf ARMORED SAINT getippt, aber ich glaube, dieses Onanier-Video hat den Song für sie etwas verhagelt. Für mich zählt nur die Musik und die ist klar auf zwei hinter dem schlafenden Gott. Danach ging es mir mit HÄLLAS ähnlich wie Joe, anfangs unscheinbar wird der Song immer besser, wenn man auf die Details hört. Und ich mag diesen 70er-Sound hat einfach. Und dazu ist es ein Ohrwurm. Auf 4 habe ich SUBSTRACT gevotet. Also der Anfang ist schon ziemlich cool, die Leads auch. CORONER ist da kein so schlechter Vergleich. Nur der Gesang ist nix, da gehe ich mit anderen Spielern mit. Ja, RIOT CITY ist auch cool und hätte auch auf #4 landen müssen, das war eine Millimeter-Entscheidung. SUBSTRACT ist einen Tick origineller, RIOT CITY schreit dafür an allen Ecken JUDAS PRIEST, was auch nicht so ein schlimmes Attribut ist. Vielleicht sind die Screamo-Vocals einen Tick too much. Auch GOJIRA ist an sich cool, aber bislang ist mir die Zündung bei dieser Band nicht gelungen. Das müsste man mal ganz intensiv anhören. Die letzten drei können weg, hehe. Der AVANTASIA-Song sollte mir theoretisch gefallen, aber ich find ihn ziemlich höhrepunktsarm. Ich stelle immer mehr fest, dass DEATH ANGEL sich für mich auf "Act III" reduziert. Der Song hier ist okay, aber das Geniale dieser Band höre ich nur auf "Act III". I am sorry, lieber Nominator, aber den FARMER BOYS-Song finde ich furchtbar, vor allem vom Gesang her. Der Refrain klingt in meinem (und Metal Me's) Ohr ziemlich krumm und schief. Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionHui, was für eine starke Gruppe… quasi ohne „Ausfälle“!
01. ARMORED SAINT Zugegebenermaßen kenne ich nicht sonderlich viel von AS. Die ersten beiden Alben hatte ich von nem Kumpel bekommen. Ich habe mich damals von der Euphorie rund um „Win Hands Down“ anstecken lassen und das Album gekauft. Sehr feines Album, aber auch lange nicht gehört. Der Song war aber direkt wieder im Ohr. 2026 gibt es ja einen Anlass um wieder mal mehr AS zu hören… oder besser gesagt 2 Anlässe. Einer im April und einer im August. ![]() 02. FARMER BOYS Den kennst du doch auch, oder? Ich musste tatsächlich erst zum CD Regal laufen und schauen, ob dieses das eine und einzige FARMER BOYS Album ist, was ich mir gekauft habe. Ich vermute ganz stark, dass euer damaliger Soundcheck nicht ganz schuldlos daran war. Ja, ich kann immer noch was damit anfangen, auch wenn das Album die letzten Jahre ebenso wenig gehört wurde, wie die Saints. Ich verbinde die Band immer noch mit ihrem damaligen Hit „Here Comes The Pain“, zumindest war sofort dieser Song im Ohr, als ich den Namen hier las… 03. THE INTERSPHERE Oh, was ist das? Noch nie von gehört. Klingt klasse. Potenzial erkannt, Album auf der Hörliste. 04. GOJIRA Auch diesen „Hype“ um das Album hab ich damals mitgemacht und es mir gekauft. Wie auf AS und FB trifft auch hier zu: ganz selten im Player. Das Album hatte ich aber letztes Jahr mal durchlaufen. Müsste mir eigentlich noch besser gefallen, als es tut. Anlassbezogen (neues Album) wird die Band mit Sicherheit wieder mal intensiviert. 05. RIOT CITY Noch nie einen Song gehört von denen. Auch die spielen beim „KIT Legions“ im August, mit dem ich stark liebäugele. Daher landet die Band eh unweigerlich auf meiner Hörliste. Dies wird durch den Song direkt verstärkt. Ja, so stell ich mir klassischen Metal vor. Bisschen „Ripper“ in der Stimme, oder? Wobei, es gibt ja einige US Metal Bands mit ähnlichen Screams… Album läuft jetzt nebenbei schonmal durch. 06. AVANTASIA Mein letztes Album von AVANTASIA was mich länger begeistert hat. Aber nicht unbedingt dieser Song. Das Album ist insgesamt eine 9,5/10. Den Song hier bis nach unten zu ranken, hätte sich falsch angefühlt, nur weil er kitschig und gesanglich nicht so meins ist. Er gehört aber zu diesem super Album, wird aber von nahezu ausschließlich stärkeren Songs umrahmt. Mensch, da sind Lande, Atkins, Catley, Tate, Kiske, Kürsch, Martin und Petrozza auf dem Album…und genau dieser Song muss es sein?! 07. SUBTRACT Hatte ich vorhin im Auto über Spotify drauf. Ein rotzecooler Song mit ca. 1:30 Laufzeit und ohne Gesang. Ich war direkt begeistert und drückte 2x auf Replay. Fand das Ganze vom Nominator sogar richtig genial und dachte: klar, Statement und der Gegenpart zu meinen Longtrack-Gedöhns… Der Fehler ist mir vorhin dann aber aufgefallen. Ich hatte nur das Intro auf die Playliste gepackt und den eigentlichen Song vergessen/übersehen. Vom Sound bleibt das Ganze danach auch weiterhin cool. Werde ich auch mal auf Albumlänge hören. 08. DEATH ANGEL Es tut schon fast ein bisschen weh. Ich mag DEATH ANGEL, aber der Song konnte mich nicht direkt überzeugen. Das Lied in der anderen Gruppe vom gleichen Album kam schon eher in die Richtung. Dieses ist aber auch eines der wenigen DEATH ANGEL-Alben, die ich nicht kenne. Sollte ich ggf. mal ändern. Dann hätte der Song vielleicht auch einen „Bonus“ bekommen. 09. HÄLLAS Von denen hatte ich schonmal was angetestet. So ein bisschen bleibt es der „zahnlose Tiger“ hier in der Gruppe. Schlecht ist das Ganze aber auch nicht. In einigen anderen Gruppen wäre das trotzdem ein Kandidat für die Top 4/5 gewesen. Los-Pech würde ich mal sagen. Ich habe aber im Gefühl, dass ich mich hier etwas täusche. Habe auf dem Schirm, dass da Ende Januar ein neues Album kommt und will auch reinhören. Könnte sein, dass dann der Groschen bei mir fällt und die älteren Werke auch in den Fokus geraten. Sorry für die 9 an den Nominator! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion
Komm einfach zum KIT Legions. Wird gut!
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion01. RIOT CITY - In The Dark
Beste traditionelle Metal-Band der letzten Jahre. Als der Song rauskam, habe ich ihn bestimmt zehn oder zwölf Mal hintereinander angeklickt. 02. HÄLLAS - Star Rider Eine meiner fünf oder sechs Lieblingsbands der letzten Jahre. Leider habe ich HÄLLAS erst ein Mal live gesehen. Wenn das Publikum "Staaarrider!" mitsingt, ist man im siebten Himmel, wenn man HÄLLAS mag. 03. THE INTERSPHERE - Sleeping God Sehr starker und anspruchsvoller Song. Freue mich, dass der bestimmt weiterkommt. Klasse! 04. FARMER BOYS - Fiery Skies Ja, der Gesang ist auf der schiefen Ebene. Mir macht das Lied einfach gute Laune. 05. ARMORED SAINT - An Exercise In Debauchery Ich war nie der große Fan der Band. Respekt ja, aber mehr auch nicht. 06. DEATH ANGEL - Humanicide Dauergast in unserem Spiel. Muss eigentlich nicht mehr sein. Aber gut... 07. AVANTASIA - Moonglow Sammets Stimme ganz ich nur sehr bedingt vertragen. Candice sagt mir da schon eher zu, aber das rosa Einhorn schaut auch mal rein. 08. SUBTRACT - Serve And Protect/ Horned God Instrumental gefällt mir das, Gegurgel mag ich meistens nicht. 09. GOJIRA - Liquid Fire Da kann ich gar nicht verstehen, warum die so einen Erfolg haben.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion
Ja, spricht nicht viel dagegen. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - DiskussionGruppe 9
ist für mich eine Gruppe des Mittelfelds; will sagen: Anderswo hätte möglicherweise kein Song bei mir den Schnitt übertroffen. 1. HÄLLAS - 'Star Rider' (2017); Link "Es ist einfach Rockmusik" (TOCOTRONIC, 1995) "but I like it, like it, yes, I do." (ROLLING STONES, 1974). Mich wundert etwas, dass das hier nominiert wurde; wirkt es doch sehr ruhig, einfach, aus der Zeit gefallen, erinnert mit seiner schlichten Begleitung, seinem klaren und kühlen und weichen Klang, seinem harmonischen Chorgesang, seiner sehr melodieseligen Art, seinem Hang zur langmütigen Motivwiederholung, seinen Studioproduktionswerten sehr an den AOR / Art Rock / Westcoast Rock / Yacht Rock der Neunzehnsiebziger Jahre als Musiker_innen wie THE ALAN PARSONS PROJECT, JOAN BAEZ, CHRISTOPHER CROSS, EAGLES, JOHN MILES, HARRY NILSSON, STEELY DAN, STEVE MILLER BAND, etc. recht hoch im Kurs standen. (Und natürlich maligne, narzisstische, soziopathische Sektenführer wie Jeremiah Sand aus dem Film "Mandy"...) Der Song reißt mich jetzt nicht komplett vom Hocker, ist aber angenehm gefällig und trotz seiner Poprockseichtheit nicht zu dudelig. 2. ARMORED SAINT - 'Exercise In Debauchery' (2015); Link Grooviger Powermetal, nicht ganz mein Genre, hat aber eine starke Stimme, dazu ein Killerriff, und einen Viertel Punkt extra gibt es für das Zitieren von Robert Frost. 3. FARMER BOYS - 'Fiery Skies' (2018); Link Einfache, schöne, schlichte Melodie energetisch nach vorne getrommelt, schlichtes Gitarrensolo, Fußballfangesang. Kann man machen, öfter gehört reicht es vielleicht sogar für einen kleinen Ohrwurm, aber irgendwo besonders finde ich das jetzt nicht. Den Song könnte bestimmt irgendwer für zwei Akustische umschreiben, zwecks Lagerfeuerlied. So klingt es ein wenig, als habe man versucht, eine MUSE-Hymne zu schreiben, das jedoch nicht ganz hinbekommen. Zu bodenständig, nicht exaltiert genug, wahlweise zu wenig Drive oder Pathos. 4. AVANTASIA - 'Moonglow' (2019); Link Operaischer Metal - klar ist das kitschig, aber auch gut gemacht. 5. RIOT CITY - 'In The Dark' (2019); Link Melodischer Powermetal / Speedmetal der generischen aber sympathischen Art, auch wenn etwas zu lange auf dem gleichen Riff herum geritten wird. 6. DEATH ANGEL - 'Humanicide' (2019); Link SLAYER-Epigonen mag ich oft mehr als das Original. Bei diesem Song macht das nicht viel aus. 7. GOJIRA - 'Liquid Fire' (2015); Link Melodischer, moderner, progressiver Death Metal, nicht unbedingt schlecht, hier jedoch anstrengend sperrig. 8. SUBTRACT - 'Serve And Protect / Horned God' (2013); Link Brachiale Kraftmeierei, die bis auf zwei noch ganz nette Solopassagen (3:10-3:20 und 3:40-4:20) komplett belanglos an mir vorbei dümpelt. 9. THE INTERSPHERE - 'Sleeping God' (2012); Link Der Einstieg in den Song kommt schön knusprig daher, doch dann passiert das hier: Diese weinerlich und gepresst wirkende Stimme stößt mich einfach ab, zieht sich durch den Song, dominiert ihn; jedenfalls dann, wenn man sich diese Art zu singen nicht schönhören kann. So, jetzt aber mal schauen, was ihr dazu gesenft habt! Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
33 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4