PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 10 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 10 - Diskussion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 16. Januar 2026, 21:49

Chavo89 hat geschrieben:Den PHILM hatte ich mir bisher noch nicht angesehen (steht allerdings schon auf der langen Liste, wie ich gerade sehe). Ist aber großes Kino, finde ich. Während andere das Schlagzeug hier gar nicht beachten wollen, finde ich gerade das extrem geil. Aber auch die singende und klingende Gitarre macht mir Spaß und der ausdrucksstarke Gesang. Und der Song selbst wird eben auch niemals langweilig. Sexy!

:blumen: :bier:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 16. Januar 2026, 21:51

Gruppe 10 ist für mich die Härte, einige meiner Lieblingssongs drin. Ja, auch PHILM. Das wird schwer und schmerzhaft....
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 17. Januar 2026, 02:42

01. ARCH/MATHEOS - Kindred Spirits
Ja, unangefochten auf der 1 hier. Muss ich glaube ich nicht ausführen warum.

02. DEATH ANGEL - I Came For Blood
Ich mag DEATH ANGEL. Das Lied hier hat die „einfachere“ Gruppe als das andere erwischt und geht auch besser voran. Gefällt.

03. IRON MAIDEN - If Eternity Should Fail
Bei dem Album war ich bei IM raus. Warum? Keine Lust mehr auf die Band. Wahrscheinlich falsch. Sollte das Album mal nachholen. Guter Song. Besser als Anfang der… ach lassen wir das. ;-)

04. PHILM - Lion's Pit
Interessant! Noch nie einen Song von der Truppe gehört. Schlagzeuger mag ich. Den Sänger fand ich in der früheren Spielrunde nicht so überzeugend. Mal schauen, ob wir uns nochmal hören…

05. FLOTSAM AND JETSAM - The Cold
Die Handlanger von Ursula liefern auch hier gut ab. Kann meinetwegen auch weiter. Guter Song!

06. THE NIGHTMARE STAGE - In Contempt
Ich glaube da steckt auch Potenzial drin. Hat sich aber nach 2 Durchläufen noch nicht erschlossen. Der letzte „gute“ Song dieser Gruppe.

07. MAYFAIR - Schlage, Mein Herz Schlage
Ok, aber keine Ahnung was die von mir wollen.

08. BRIDGE CITY SINNERS - Song Of The Siren
Hier wurde auch alles schon von anderen gesagt. Ich schließe mich an.

09. RUNAHILD - Seidrunar
Wer hört sowas freiwillig? Mir ist hier erneut klar geworden: die Maultrommel ist mit Abstand das nervigste Instrument, welches mir jetzt mehrfach in den letzten Monaten zu Ohren gekommen ist.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 17. Januar 2026, 08:15

da wir uns ja alle so ein bisschen indirekt an Philm abarbeiten: ich mag Drummer-Drama, ich mag auch gerne, wenn sie im Vordergrund stehen, aber bei aller Liebe zum perkussionistischen Freigeist: es sollten halt nicht zwei Songs gleichzeitig gespielt werden, sondern es sollte eine Einheit ergeben und auch der vermeintlich beste Schlagzeuge der Welt sollte songdienlich spielen. Und das passiert hier halt überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Julian Rohrer am Samstag 17. Januar 2026, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 17. Januar 2026, 09:36

Das sehe ich völlig anders. Ich liebe es, wenn das Schlagzeug aus der Reihe tanzt. Wirkt für mich in dem Song auch überhaupt nicht störend. Ich mag es ja auch wenn der Gesang mutig ist oder der Bass in den Vordergrund gerückt wird oder die Gitarre mal etwas abseits vom Standard agiert. Immer nur das gleiche, ist öde. PHILM finde ich sehr spannend.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 17. Januar 2026, 09:51

Vorsicht: Ich spreche immer nich über den PHILM song. Denn im Allgemeinen würde ich deiner Aussage sofort zustimmen. Viel zu oft im Metal ist es völlig egal, ob Angelo Sasso nun eine Maschine oder eine mittelbegabte Person ist, da die Drums eben nur als solides Fundament und nicht als echte Bereicherung gespielt werden - vergleichbar mit Synthies, und ja, mir fallen bei dieser trotzdem nicht ganz unzulässigen Pauschalisierung auch genug Gegenbeispiele ein. Übrigens ist das ja auch völlig legitim, der Fokus im Metal auf den Gitarren und dem Gesang liegt. Zurück zum Song: Keine Ahnung, ob meine Position oder deine einer musiktheorerischen Betrachtung standhält, da fehlt mit das Wissen. Und so bleibt es - wie immer - eine des subjektiven Hörens, ob das Drumming jetzt megafancy und cool oder falsch, exaltiert und störend klingt.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 17. Januar 2026, 23:09

Mäddel-Loide! Was macht ihr mit meinen Nerven. Vier 10-Punkte-Songs in derselben Gruppe. Wie soll ich da... Na gut, Jammern ist nicht, rein ins Vergnügen. Auch mit ein bisschen Underground-Charme-Kauz-Bonus Platz 1 für PHILM. Ich freue mich sehr über die Diskussion hier, mag die auch noch so kontrovers sein. Ich will ja nur, dass sich mehr Menschen mit dieser großartigen Band beschäftigen. Und mit allem anderen, was der begnadete Gerry Nestler sonst noch so gemacht hat. Der Mann ist wirklich ein Phänomen, so charismatisch, eigenwillig und leicht neben der Spur sympathisch, ähnlich wie Kenn Nardi zum Beispiel. Muss man... nein, muss ich einfach lieb haben und anpreisen, wo immer möglich. DEATH ANGEL mit dem besten Song einer großartigen Scheibe auf Platz 2; ich liebe diese Band seit deren Demo-Tagen und "Act III" ist immer noch eines der besten Metal-Alben aller Zeiten. FLOTSAM & JETSAM damit leider Gottes nur auf der Drei mit einem exzellenten Song eines grandiosen Albums. Vielleicht wäre eine andere Nummer davon doch knapp vor DEATH ANGEL gelandet. Dass ARCH/MATHEOS nur auf Platz 4 endet, ist eigentlich eine Schande. Aber wenn dieser wunderschöne Song in einer Gruppe mit meinen All-Time-Herzblut-Faves landet, dann kann das halt passieren. Kurz noch zu den Verbliebenen... MAYFAIR finde ich immer spannend und mein Kopf sagt, das ist sehr gut Musik. Aber mein Herz und meine Seele wollen nicht so richtig mitgehen. NIGHTMARE STAGE gefällt mir auch gut, hat was von KING DIAMOND, wäre in anderen Gruppen sicher weiter vorne gelandet. Dann noch ein eher durchschnittlicher MAIDEN-Song ohne große Ereignisse. RUNAHILD kombiniert Nordic Folk mit Elektronik. Kann man machen. BRIDGE CITY SINNERS gibt mir trotz aller Leidenschaft der Darbietung und trotz meiner generellen Vorliebe für aufgepeppte Volkslieder aus aller Welt ziemlich wenig.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 17. Januar 2026, 23:51

Martin van der Laan hat geschrieben:Mäddel-Loide! Was macht ihr mit meinen Nerven. Vier 10-Punkte-Songs in derselben Gruppe. Wie soll ich da... Na gut, Jammern ist nicht, rein ins Vergnügen. Auch mit ein bisschen Underground-Charme-Kauz-Bonus Platz 1 für PHILM. Ich freue mich sehr über die Diskussion hier, mag die auch noch so kontrovers sein. Ich will ja nur, dass sich mehr Menschen mit dieser großartigen Band beschäftigen. Und mit allem anderen, was der begnadete Gerry Nestler sonst noch so gemacht hat. Der Mann ist wirklich ein Phänomen, so charismatisch, eigenwillig und leicht neben der Spur sympathisch, ähnlich wie Kenn Nardi zum Beispiel. Muss man... nein, muss ich einfach lieb haben und anpreisen, wo immer möglich. DEATH ANGEL mit dem besten Song einer großartigen Scheibe auf Platz 2; ich liebe diese Band seit deren Demo-Tagen und "Act III" ist immer noch eines der besten Metal-Alben aller Zeiten. FLOTSAM & JETSAM damit leider Gottes nur auf der Drei mit einem exzellenten Song eines grandiosen Albums. Vielleicht wäre eine andere Nummer davon doch knapp vor DEATH ANGEL gelandet. Dass ARCH/MATHEOS nur auf Platz 4 endet, ist eigentlich eine Schande. Aber wenn dieser wunderschöne Song in einer Gruppe mit meinen All-Time-Herzblut-Faves landet, dann kann das halt passieren. Kurz noch zu den Verbliebenen... MAYFAIR finde ich immer spannend und mein Kopf sagt, das ist sehr gut Musik. Aber mein Herz und meine Seele wollen nicht so richtig mitgehen. NIGHTMARE STAGE gefällt mir auch gut, hat was von KING DIAMOND, wäre in anderen Gruppen sicher weiter vorne gelandet. Dann noch ein eher durchschnittlicher MAIDEN-Song ohne große Ereignisse. RUNAHILD kombiniert Nordic Folk mit Elektronik. Kann man machen. BRIDGE CITY SINNERS gibt mir trotz aller Leidenschaft der Darbietung und trotz meiner generellen Vorliebe für aufgepeppte Volkslieder aus aller Welt ziemlich wenig.

Wenn du jetzt noch die Liste postest....
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 17. Januar 2026, 23:56

Habe ich gemacht. Aber schon am 09. Januar. Da hatte ich nicht mehr genug Zeit für die Analyse...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 18. Januar 2026, 00:08

Wer blättert schon eine Seite zurück, um das zu prüfen? :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses