|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - Diskussion
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionErklärt mich für verrückt, aber in meiner Welt ist 'Misery Is Only Company' einer der besten Metal-Songs der 2010er Jahre. Ich bin halt ein riesengroßer VOYAGER-Fan und liebe alles, was diese unbeschreiblich geniale Truppe bisher aufgenommen hat. AGNES OBEL kenne ich von ganz woanders her, ich hätte niemals gedacht diese wunderbare Künstlerin hier wieder zu treffen. Im September 2016 weilte ich auf Einladung eines geschätzten Kollegen vom Pasteur-Institut eine Woche lang in Paris, endlich mal ein etwas weniger vom Terminstress gebeutelter Forschungsaufenthalt, der auch Zeit ließ für einen Blick über den Tellerrand hinaus rüber zu den schönen Künsten. Besagter Kollege nahm mich eines Abend mit in das atemberaubend schöne Collège des Bernardins zu einem Konzert eben jener AGNES OBEL, von der ich zuvor noch nie gehört hatte. Was soll ich sagen, es war ein umwerfend schönes und emotionales Erlebnis, ein Bilderbuch-Abend, der in einem Restaurant und Jazz-Club am Seine-Ufer endete. Das schrägste an dieser Geschichte ist, dass man dieses Konzert sogar auf youtube anschauen kann!
Mit großem Abstand zu diesen beiden Göttergaben folgen die Großmeister von RUSH, begnadete Komponisten vor dem Herrn. Gefälliger Heavy Metal àla GAMMA RAY mit IRON FIRE landet knapp vor BENT KNEE. Das ist eine Band, die mich immer irgendwie fasziniert und verwirrt. Auch diese Aufnahme ist eher eine musikalische Meditation und Improvisation über einem schönen Gedanken als ein komponiertes Lied. Zu PRIEST muss ich nicht viel sagen und ARJEN LUCASSEN hat sicher spannendere Songs in seinem Portfolio als den in dieser Gruppe vorgestellten. Von OPETH gibt es dann noch einen Song von dem für mich schwierigsten Album der Band, weil das psychedelisch-proggig-verstrahlte hier arg überhandnimmt. Und PRESTO BALLET... tja, ich bin bekanntermaßen ein riesengroßer METAL CHURCH und Kurt Vanderhoof-Fan, aber mit PRESTO BALLET bin ich leider nie warm geworden. Auch diese Nummer fängt ganz nett an, aber nimmt dann eine seltsam sperrige Wendung und wie man den Chorus so in den Sand setzen kann ist schon wieder bemerkenswert. 668 - Neighbor of the Beast
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionEine geile Gruppe! Ich hatte eigentlich gestern erstmal nur „anchecken“ wollen, aber das Niveau hat mich direkt überzeugt. Dann heute zum Kochen den 2. Durchlauf und nun mach ich auch ausnahmsweise gleich mal Nägel mit Köpfen…
01. ARJEN LUCASSEN - Pink Beatles In A Purple Zeppelin Martin schreibt, dass AAL spannendere Songs hat. Klar, bei AYREON sicher. Aber ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die Arjens Stimme unheimlich gerne mögen und da durfte es auch für das Spiel mal ein Solo-Stück sein. Ich gebe zu, es ist etwas aus dem Kontext der Story gerissen, aber meines Erachtens aktueller denn je. Einfach gehalten vom Aufbau, Ohrwurmchorus, plakativer Titel… und ein süßes Hundchen im Video. Was will man mehr?! ![]() 02. OPETH - Sorceress Großartig! Der Song hat es mir so dermaßen angetan. Vermutlich der beste (bzw. mein liebster) von OPETH seit den Großtaten vor 2010. Intro…ab ca. 1:15 kommt dann dieser absolut fesselnde Rhytmus ins Spiel…der Song gipfelt in meiner Lieblingsstelle bei ca. 3:35… danach Outro. Live auch von den Fans gemocht. Ich oute mich mal: danke an den Nominator. Habe ich absolut nicht an diesen Song gedacht! Ich habe für den Jahrgang einen „schwächeren“ Song ins Spiel nominiert. Schön, dass dieser hier trotzdem im Turnier ist. Zumindest in der 1. Runde… 03. RUSH - The Garden RUSH auf 3 zu setzen. Geht’s noch? Ja, sorry! Ich höre zur Strafe gleich mal das komplette Album. 04. JUDAS PRIEST - Lightning Strike JP lieferte ja immer gut ab. Ich hätte aus dem Stehgreif jetzt allerdings nicht meinen Lieblingssong ab 2010 nennen können. Die Alben kenne ich aber und den Song natürlich auch. Ein straighter Banger, wir sehen/hören uns in Runde 2! 05. PRESTO BALLET - One Perfect Moment Ehrlich gesagt noch nie von der Band gehört. Das klang recht einladend, sodass es direkt den Platz „Best Of The Rest“ erklommen hat. Der METAL CHURCH Gitarrist ist also hier der Cheffe. Die ersten MC-Alben mit ihm mag ich ja auch, mal schauen ob ich da mal auf Albumlänge reinhöre… 06. IRON FIRE - No Sign Of Life Klassischer Heavy Metal. Der Gesang sagt mir zu. Der Takt des Liedes eignet sich gut zum Soße rühren. Klümpchenfrei gelungen. Bonuspunkt! 07. VOYAGER - Misery Is Only Company Tut nicht weh, tut aber auch noch nicht überzeugen. Die Band war ja damals beim ESC eine Neuentdeckung für mich und wurde hier etwas beworben. Insgesamt gut hörbar, vielleicht wird er noch eingängiger wenn der Song nächste Runde nochmal ran darf. 08. AGNES OBEL - The Curse Das war überraschend positiv für die Zusammenstellung: Geige/Cello/Frauenstimme. Letztere war ganz gut hörbar und die Streicher wirken auch nicht unangenehm. Gibt ein: ok. 09. BENT KNEE - Sunshine Nochmal Geige… nach der AGNES und ARJEN dann gleich zum 3. Mal in Folge. Hier geht mir aber der Gesang im Laufe des Liedes etwas auf den Zeiger. In dieser sehr starken Gruppe bleibt dann nur der letzte Platz. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionIRON FIRE - No Sign Of Life
> Der beste IRON FIRE-Song seit dem "Revenge"-Album. Tolle Ohrwurm-Nummer. VOYAGER - Misery Is Only Company > Von VOYAGER liebe ich ja das "Univers"-Album. Die danach konnten sich bei mir nicht so durchsetzen. Aberdie Nummer gefällt mir gut, muss ich mir mal anschaffen. JUDAS PRIEST - Lightning Strike > Eines der wenigen PRIEST-Alben, die ich habe. Starker Song. PRESTO BALLET - One Perfect Moment > Gefällt mir gut, irgendwie beschwingt. RUSH - The Garden > Schön, aber auch etwas langweilig. OPETH - Sorceress > Ich verstehe diese Band nicht. Jedes Jahr lege ich einmal "Blackwater Park" auf und warte auf den Durchbruch. Hier kam er auch nicht... AGNES OBEL - The Curse > Gefällt mir sehr gut, ist aber für mich die falsche Musik für so ein Spiel. Ich würde hier auch nie eine LOREENE MCKENNITT nominieren. Aber danke fürs Nominieren, die kommt auf die Kaufliste. ARJEN LUCASSEN - Pink Beatles In A Purple Zeppelin > Ich mag den Hund im Video, der so hässlich ist, dass er schon wieder süß ist. BENT KNEE - Sunshine > Wie mein Vorredner: Der eine Gesangspart ist echt unangenehm und dann ist es auch noch ein Cover. Damit kann ich nichts anfangen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionSchau doch mal, ob du irgendwo in Ruhe "Ghost Reveries" hören kannst. Das Album finde ich noch etwas schlüssiger. Aber "Blackwater Park" war für mich auch schon eines, das mehr nach Songs als nach einer Aneinanderreihung und Vernähung von Passagen oder Flicken klang. Doch so richtig machte es bei mir - nach der ebenfalls gelungenen aber ungewöhnlich ruhigeren Sonderstellung von "Damnation" - bei Metal-OPETH erst mit den "Ghost Reveries" Klick. Vorher fand ich die Band - von der "Damnation" abgesehen - eher "mit dem Kopf" gut, aber dann konnte ich es wirklich fühlen. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionDie gibts gerade für 5.99€ - also direkt bestellt. Ich bin gespannt. Wenns damit nicht klappt, dann hat es nicht sollen sein zwischen OPETH und mir
Danke für den Tipp ![]()
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionBei mir haben Opeth erst bei der fünften(?) angehörten (und besseren, einige aber geschenkt bekommen Oo) Platte gezündet, das war hier die Watershed. Ich bin mir sogar unsicher, ob die Ghostreveries nicht auch zunächst an mir vorbei ging. Ich kann sogar fast auf die Sekunde genau sagen, in welchem Song an welcher Stelle das Licht aufgegangen ist...
![]()
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionHaha, und ich konnte der "Watershed" nicht all zuviel abgewinnen. Allerdings habe ich die auch nur einmal mitgehört bei einer, die ganz begeistert von dem Dingen war. Aber das war sie einfach bei Allem von der Band.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionAgnes Obel
8/10 - Natürlich noch nie gehört. Sehr dezent, schöner Gesang, Streicher und Piano sind auch häufig ein Plus, am Ende ist es vielleicht etwas lang, weil es auch nur eine dezente Steigerung gibt. Aber doch, gefällt mir gut. Arjen Lucassen 7/10 - Oh, kein besonders schöner Hund. Davon abgesehen eine schöne Hommage, aber wäre wohl ungefähr der letzte Song, den ich von Arjen auswählen würde. Bent Knee 8.5/10 - tatsächlich habe ich das Album neulich aussortiert, weil ich an die Musik nicht herangekommen bin. Die Ausnahme ist 'Sunshine', denn die Version finde ich ziemlich cool. Iron Fire 6/10 - Heavy Metal. Hmm, den Gesang finde ich eher anstrengend, auch die Backings. Insgesamt auch eher generisch. Nicht so meins. Judas Priest 8/10 - Ja, nettes Spätwerk der Priester. Habe die Platte bei VÖ ein paar Mal gehört und auch seitdem noch ein paar Mal aufgelegt, aber letztendlich bleibe ich doch immer bei den Klassikern hängen. Das ist aber schon stark, sollte mal wieder rausgelegt werden. Opeth 6,5/10 - Die Band hat mich leider mit der Kurskorrektur verloren. Die Alben bis "Watershed" höre ich immer noch gerne, aber alles danach wurde ebenfalls aussortiert. Das ist jetzt auch kein Argument, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Presto Ballet 7/10 - Davon habe ich ein Album hier stehen, das aber nie läuft und nur wegen Kurdt V. noch nicht aussortiert wurde. Mal sehen, ob mich das in eine Richtung stupst. Das Intro finde ich eher anstrengend, Orgel ist oft schwierig für mich. Der Refrain ist ganz cool, die Stimme etwas anstrengend, so richtig packt mich das nicht. Gut, nicht mehr. Rush 10/10 - Wundervoller Song mit herausragenden Lyrics. Danke an den Nominierer, das ist Weltklasse. Voyager 9/10 - Top Song vom besten Werk der Aussies. Sehr originell, auch wenn ich die letzten beiden Alben etwas weniger stark finde. Das hier ist aber ein Hit.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - DiskussionRelativ gute Gruppe.
01. OPETH - Sorceress (2016) Chug - chug - chug - chug - chug... Das ist mein Favorit der "no growl"-Ära der Band und tatsächlich insgesamt unter meinen top Opeth-Songs mittlerweile, insbesondere bei Konzerten! Phantastischer Sound und phantastische Stimmung! Und das beste Opeth-Cover-Artwork gibt's oben drauf. ...chug - chug - chug - chug - chuG 02. ARJEN LUCASSEN - Pink Beatles In A Purple Zeppelin (2012) Das Album hatte ich auch kurz in der Auswahl, aber die Einzelsongs waren für mich nicht stark genug. Es war nur in der Überlegung, weil die beiden Songs, die ich dann nominiert, bzw. auf die Ersatzbank gesetzt habe, schon sehr lang waren. Am Ende hab ich die aber doch vorgezogen (in der Nachbetrachtung vielleicht auch eher die Ersatzbank aufgestellt, wenn ich mir anschaue, was für lange Stücke hier teils schon kamen). Naja, aber geht jetzt um Arjen. Ich finde den Song dennoch klasse, und der Refrain ist 1A (gutes) Ohrwurm-Material! Dennoch, in Arjens Gesamtschaffen kommt das nicht so furchtbar weit nach vorne, fürchte ich. Aber hier in der Liste schon. Ich hätte aber vermutlich dennoch einen anderen Song vom Album gewählt. 03. RUSH - The Garden (2012) Ich habe tatsächlich nur knapp zwei Drittel der Rush-Diskographie. Die Clockwork Angels hab ich nie zu einem mir genehmen Preis gefunden und mittlerweile bin ich etwas vom Prog-Bandwagon gefallen, so dass ich da auch keine große Prio mehr habe. Zumal ich auch ehrlich gesagt nicht alles von Rush so richtig geil finde. Aber schlecht halt auch nichts. Das hier ist schön. Nicht mehr, nicht weniger. Aber "meine" Rush sind aus den Siebzigern. 04. AGNES OBEL - The Curse (Berlin Live Session) (2013) Richtig stark! Kannte ich, ab vom Namen, auch noch nicht! Kommt auf die Merkliste. 05. BENT KNEE - Sunshine (2014) Hier hatte ich auch nur den Namen schon gelesen. Auch sehr stark! Vor allem die Sängerin ist Knaller! Super spannend! Dass es "nur" ein Cover ist, finde ich etwas schade. 06. PRESTO BALLET - One Perfect Moment (2011) Ich brauchte erstmal etwas, um das Cover-Artwork zu verdauen. Im Ernst, bei manchen Bands denk ich mir echt, dass man, wenn man am Ende der Produktion merkt, dass nur noch ein Fuffi da ist, vielleicht einfach einfarbig sein sollte. Okay, das war etwas gemein, es ist lange nicht das schlimmste Artwork, aber trotzdem, da windet sich bei mir einiges... Musikalisch ist das gut. Kann ich mir echt gut anhören, aber begeistert am Ende auch nicht wahnsinnig. (Ziemlich) Ok. 07. JUDAS PRIEST - Lightning Strike (2018) Es bleibt dabei, bis auf Ausnahmen sind JP nicht so ganz meins. Das ist aber durchaus ok. Dennoch hat bspw. KK's Priest für mich deutlich besser funktioniert. Der Refrain ist aber nicht übel! Mag noch wachsen. 08. VOYAGER - Misery Is Only Company (2017) Ich glaube von denen hab ich noch nie gehört, aber der Anfang macht durchaus Laune! Dann nehmen sie leider eine Ausfahrt in Gefilde die mich nicht so richtig erreichen. Das ist stilistisch leider nicht meins. Schade. 09. IRON FIRE - No Sign Of Life (2016) Das ist solide, geht aber auch etwas an mir vorbei, nicht ganz mein Bier.
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3