|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Freitag 23. Januar 2026, 11:43
Dead_Guy hat geschrieben:Ich versuche es zeitlich einzurichten, weil vom Gedanken her klingt das interessant, auch wenn ich beim groben überfliegen der Songs Angst habe an meine Toleranzgrenze zu stoßen, weil da Genres bei sind die ich mir privat jetzt nicht unbedingt freiwillig geben würde. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier *zwinker*
Und genau das ist mitunter Sinn der Sache. Zumindest für mich. Das unterscheidet sich nicht arg von unserer Top 10. Wobei man sich da ja schon auch entscheiden kann, sich das "anzutun". Hört man hier eine Gruppe, hört man alles. Logisch, soweit. Aber aus der Erkenntnis ergibt sich ja auch das persönliche Ranking. Ebenfalls logisch. Deswegen: nur Mut!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 23. Januar 2026, 11:50
Eike hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:BRIDGE CITY SINNERS – Songs Of The Sirens (2019): Überraschung. Wow, ist das gut. Ich hatte gleich TOM WAITS im Kopf. Die Sängerin agiert natürlich anders und wirkt dabei sehr ausdrucksstark, weil sie dann doch auch ihre spitzen setzt. Sehr cool!
Ich hatte eher die Assoziation Punkversion von RASPUTINA ohne Cello im Kopf, vor allem wegen der Gesangsspitzen.
Kenne ich nicht. Also nicht gut genug, weswegen mir der Vergleich sich nicht aufdrückt. Mich hat es etwas an den "lauteren" Waits erinnert. Nicht im Gesang, sondern in der Musik. Eike hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:MAYFAIR – Schlage, Mein Herz Schlage (2013): Ich habe jetzt etwas entrückteres erwartet. Aber musikalisch geht das schon nach vorne. Ich weiß noch nicht, ob mir der Textstil passend zu der Direktheit der Musik gefällt.
Ich finde den Gesang ausdrucksstark, da passt das mit dem Text zur Musik, die Stimme schlägt die Brücke. Entrückter klang die Band öfters mal, hier eben mal nicht. Die waren schon extrem abwechslungsreich.
Sicher, das ist er. Aber die Stimme schlägt für mich keine Brücke, sondern fragile Kopfsteinpflaster, auf denen ich ständig am stolpern bin. Die Art des Gesangs erinnert mich etwas an ELEMENT OF CRIME. Bloß, da passt der Gesang zur Musik. So zumindest mein Empfinden. Es gibt ja auch Stücke der Band - also von MAYFAIR - die mir gefallen. Aber das ist sehr schwankend.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 24. Januar 2026, 23:00
Den EOC-Vergleich ziehe ich auch immer wieder bei Mayfair.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 8. Februar 2026, 16:02
Gruppe 10 war für mich sehr stark, vor allem in der Spitze, aber mit Schwächen hintenraus. Ich glaube die meisten hier wissen, was MAYFAIR mir bedeutet. Dabei bemerke ich eine große Lücke in meinem Perlenartikel. Der Tod von MAYFAIR-Rene im Herbst 2025 hat mich sehr geschockt und hätte ich es früher erfahren (d.h. unsere News gelesen z.B.), wäre ich wohl zur Beerdigung gefahren. In stiller Trauer möchte ich hier auch erstmal nicht auf die Reaktionen hier antworten. 'Schlage...' war der erste MAYFAIR-Song, den ich nach dem Comeback hören durfte. Im Studio zusammen mit den Jungs. Danke, lieber Rene, für deine Gastfreundschaft. Schlage!
Ein paar großartige Songs folgen auf MAYFAIR, ich entscheide mich für MAIDEN für Platz 2. Ich liebe "Book Of Souls", die 2016er-Tour war für mich als Fan ein Comeback zu meinen alten Helden, der Gig beim Rockavaria unvergesslich. Ich hätte 'The Empire Of Clouds' nominiert, wollte aber keinen 18-Minüter in diesem Spiel hier haben. Die Version auf "The Mandrake Project" von Bruce ist auch voll toll.
Manchmal ist es eine Pein, die Songs hier zu ranken, denn auch 'Lion's Pit' ist in meinem Ohr ein Gigant. Ich hätte den Anfangs- und Schlusspart weggelassen, dann wär's absolut perfekt.
Gigantisch auch FLOTSIs, damals ist mir aber gar nicht aufgefallen, wie depressiv das Album ist. Auch dieser Song ist nix für Metal Me.
Platz 5 dann für ARCH/MATHEOS. Mit dem Gesang schließe ich so ganz langsam Frieden, aber hier muss ich immer noch ein 13-Minütiges Somgmonster verdauen. Sie spielen und spielen und spielen, manche Parts lassen aufhorchen aber insgesamt finde ich nicht rein. Ich freue mich aber immer über den "Animals'-Part, der aber nur zweimal (?) kommt. Ein Vierminüter mit diesem Part als Refrain, anyone?
Platz 6 kenne ich nicht, THE NIGHTMARE STAGE tönte aber auch ziemlich überzeugend, hätte auch fast die zwei Proggels überholt, vielleicht kommt es weiter iund dann...
Platz 7 ist BRIDGE CITY SINNERS, Metal Me sagt "einmal hören ist ja noch interessant, danach nur noch nervig". So schlimm isses für mich nicht, ich mag die Stimme, aber mehr davon will ich jetzt auch nicht.
Platz 8, DEATH ANGEL, finde ich erstaunlich langweilig, die Musik von RUNAHILD ist da fast interessanter, aber zu lang zu medidativ, die ganze Zeit auf nur zwei Akkorde gebaut. Schlußlicht, sorry Susanne.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2026, 11:48
ARCH / MATHEOS lief nach der Veröffentlichung rauf und runter, seitdem aber quasi gar nicht. Schade. Dieser Song hat aber schon weitestgehend early-Fates-Warning-Nivau.
BRIDGE CITY SINNERS leidet unter der Stimme und dem Klang. Ja, vielleicht unter relativ vielem.
Den DEATH ANGEL Song finde ich jetzt nicht so überragend. Da gibts doch bessere Tracks.
Der FLOTSAM & JETSAM Song ist ein ziemliches Monster, gerade atmosphärisch. "Modern" im Sinne von 2000. Diese leichten Nu-Metal-Vibes finde ich schon geil.
Eine fette MAIDEN-Nummer. Wenn ich realistisch frage: Was würde ich nachher wieder anhören wollen? Dann am ehesten doch diesen Song.
Diese MAYFAIR-Geschichte ist auf jeden Fall abgefahren. Der Gesang sagt mir leider nicht so zu. Da gab es im Neunziger-Spiel einen besseren Song.
Die PHILM-Scheibe habe ich auch ein paar mal gehört. Nicht übel. In dieser Gruppe nicht chancenlos.
RUNAHILD... puh, nö. Noch anstrengender als BRIDGE CITY SINNERS.
THE NIGHTMARE STAGE ist mir grad auch zu abgedreht, auch wenn mich einige Elemente abholen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2026, 11:49
Das Treppchen mit IRON MAIDEN, FLOTSAM AND JETSAM und ARCH / MATHEOS finde ich hier wirklich klasse. Die ganze restliche Gruppe für mich leider verzichtbar.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Joe » Samstag 28. Februar 2026, 20:04
Diese Gruppe brauchte lange Zeit, um richtig verdaut zu werden. Ich musste es mir letztendlich sehr oft anhören, aber es hat sich gelohnt. Einige der stärksten Songs des Wettbewerbs, insbesondere die Top 3.
01. MAYFAIR - Schlage, Mein Herz Schlage Absolut fesselnd. Es war anfangs interessant, aber es wurde immer größer und größer und steht jetzt ganz oben auf der Liste.
02. FLOTSAM AND JETSAM - The Cold Großartiger Song!
03. DEATH ANGEL - I Came for Blood Fantastisch beim ersten Hören. Immer noch fantastisch.
04. PHILM - Lion's Pit Diesen Song brauchte ein paar Durchgänge, um ihn wirklich zu verstehen. Schon immer gut, aber mit jedem Hören wurde es besser. Vielschichtig, aber sehr gut.
05. IRON MAIDEN - If Eternity Should Fail Ich habe dieses Album aufgegeben, es hat mich nicht gepackt. Es hatte seine Momente, aber insgesamt nicht genug, und es gibt ja noch so viel anderes von Maiden. Beim erneuten Hören ist es ganz gut, aber immer noch nicht die absolute Spitze von Maiden.
06. ARCH/MATHEOS – Kindred Spirits Nicht ganz mein Fall, aber trotzdem sehr gut.
07. THE NIGHTMARE STAGE – In Contempt Gefällt mir, viele Ideen, vielleicht nicht perfekt umgesetzt, aber sehr unterhaltsam.
08. BRIDGE CITY SINNERS – Song Of The Siren Ein fesselnder Song und eine nette Abwechslung. Nach mehrmaligem Hören ist er aber in der Liste abgerutscht, da der Neuheitswert verflogen ist.
09. RUNAHILD – Seidrunar Hintergrundmusik. Schön, aber ich brauche es nicht.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
Zurück zu Musica et Circenses