Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 23. Januar 2026, 10:17

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Martin Schneider hat geschrieben:Keyboards haben das größte Potential mir Songs zu verderben.

Bei mir eher Gesang.
Bei mir auch.

Kauzigen oder gar schrägen Gesang kann ich ertragen und manchmal sogar gut finden. Zum Beispiel bei DANTESCO. Aber unmotiviertes oder düdeliges Keyboardspiel nervt mich brutal. Da steige ich direkt aus.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Sonntag 25. Januar 2026, 19:31

In den Strophen hat 'Almost Rosey' (TORI AMOS) etwas von 'American Pie' (DON MCLEAN).
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 27. Januar 2026, 12:44

Nach Jahren, in denen ich SAVATAGE durchaus mochte, aber nie völlig begeistert war, habe ich nun eine Art Durchbruch erlebt – und das kam völlig unerwartet. Ende letzten Jahres wuchs mein Interesse an Klassik, und ich griff mir eine Version von GRIEGS „Peer Gynt“ unter der Leitung von NEEME JÄRVI. Ich war schlichtweg begeistert von dieser Interpretation.

Irgendwie brachte mich diese Begeisterung dazu, die Brücke zurück zu SAVATAGE zu schlagen. Ich legte „Hall Of The Mountain King“ auf, nicht in der Erwartung, dass sich irgendetwas Grundlegend ändern würde – eher aus Neugier, vielleicht noch etwas Neues aus den Alben zu gewinnen. Und dann passierte es: Plötzlich spürte ich, dass sich da etwas mehr regte als sonst. Es war wie ein Bewusstsein, das sich langsam öffnete; ich nahm Bombast, Gefühl und frühen US-Metal auf eine völlig neue Weise wahr.

Als anschließend noch „Gutter Ballet“ lief, verstärkte sich dieses Gefühl. Es war wie eine Mischung aus Staunen und Freude, die gleichzeitig vertraut und neu war – ein Gedanke, den ich immer wieder streicheln wollte, weil er so real durch mein Gehirn schoss, in Zeitlupe, aber stetig fortschreitend.

Daraufhin habe ich beschlossen, mir die Alben bis einschließlich „Edge Of Thorns“ noch einmal bewusst vorzunehmen – bewusster zuhören, um jede Facette zu erfassen, bevor ich mich um die Anschaffung der fehlenden Alben kümmere.

Ein komisches Gefühl. Dieses bedingungslose Abfeiern war mir bisher völlig fremd. Für mich fühlt es sich eher wie ein Neuanfang an, ein erster Schritt, um überhaupt an den Punkt zu gelangen, diesen Moment zu erleben.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Dienstag 27. Januar 2026, 14:15

Pillamyd hat geschrieben: „Edge Of Thorns“
:subber: :blumen: :grins:

Sorry.

Da schreibst du was Tiefsinniges, und ich springe direkt auf den EINEN Schlüsselreiz an.

Das ist aber auch ein prächtiger Schlüssel!

;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. Januar 2026, 10:21

Das freut mich natürlich sehr, wenn da Liebe zu SAVATAGE wächst!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 28. Januar 2026, 10:30

Dann besteht für mich ja vielleicht auch noch Hoffnung...
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Januar 2026, 10:32

Martin Schneider hat geschrieben:Dann besteht für mich ja vielleicht auch noch Hoffnung...

Offensichtlich hast du auch so deine Probleme mit der Band. Was stört dich denn? Oder was ist der Grund dafür?
Pillamyd

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 28. Januar 2026, 11:09

Pillamyd hat geschrieben:
Martin Schneider hat geschrieben:Dann besteht für mich ja vielleicht auch noch Hoffnung...

Offensichtlich hast du auch so deine Probleme mit der Band. Was stört dich denn? Oder was ist der Grund dafür?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Die wurden hier oft sehr gelobt und herausgehoben. Also hab ich mir vor vielen Jahren mal die "Gutter Ballet" gekauft und konnte den Hype nicht nachvollziehen. Seitdem hab ich sie immer mal wieder gehört, aber gezündet hat da nichts. Aber: Es ist jetzt wieder ein paar Jahre her, dass die bei mir gelaufen ist.
Steht bei mir in einer Reihe mit Crimson Glory, Opeth und Slough Feg 8-)
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Januar 2026, 12:21

Martin Schneider hat geschrieben:

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Die wurden hier oft sehr gelobt und herausgehoben. Also hab ich mir vor vielen Jahren mal die "Gutter Ballet" gekauft und konnte den Hype nicht nachvollziehen. Seitdem hab ich sie immer mal wieder gehört, aber gezündet hat da nichts. Aber: Es ist jetzt wieder ein paar Jahre her, dass die bei mir gelaufen ist.

Ich sehe das ungefähr ähnlich. bei mir ist es ja ein sehr spezieller Moment - die Kombination aus Klassikinteresse, gezieltemZrückgehen zu den Alben und bewusstem Hinhören hat das Ganze bei mir ausgelöst. Ich bezweifle, dass genau der selbe Funke bei dir überspringg, wenn du den selben Weg nicht gehst. Das ist einfach eine sehr persönliche Erfahrung. Vielleicht braucht es bei dir einen ganz anderen Zugang, Einen eigenen Weg, der dich erreicht. Musik wirkt eben immer auch über den Moment und die eigene Aufmerksamkeit.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 28. Januar 2026, 12:31

Martin Schneider hat geschrieben:

Ich sehe das ungefähr ähnlich. bei mir ist es ja ein sehr spezieller Moment - die Kombination aus Klassikinteresse, gezieltemZrückgehen zu den Alben und bewusstem Hinhören hat das Ganze bei mir ausgelöst. Ich bezweifle, dass genau der selbe Funke bei dir überspringg, wenn du den selben Weg nicht gehst. Das ist einfach eine sehr persönliche Erfahrung. Vielleicht braucht es bei dir einen ganz anderen Zugang, Einen eigenen Weg, der dich erreicht. Musik wirkt eben immer auch über den Moment und die eigene Aufmerksamkeit.

Zündet halt auch nicht alles bei jedem.

Savatage sind bei mir auch nicht sehr hoch im Kurs, ich mag einzelne Songs ganz gerne, aber nicht viel. Ist manchmal einfach wie es ist.
Bei mir haben es ja z.B. Nevermore, oder Judas Priest, auch nie zur Liebe geschafft. Oder die Beatles (wobei ich mich mit denen auch nie ernsthaft beschäftigt habe, das was ich kenne reizt mich schlicht nicht genug).
Zuletzt geändert von Feamorn am Mittwoch 28. Januar 2026, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar