Sigh

Re: Sigh

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Januar 2026, 19:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah cool. "Hail Horror Hail" kommt Anfang März auch als Doppel-CD.

Weiß man eigentlich ob das mit allen weiteren Alben geschieht? Oder ist das Labelabhängig. Ich hab das ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Januar 2026, 19:15

Ich kann mir gut vorstellen, dass es erstmal die Klassiker betrifft, die bei Cacophonous und DSP waren. Würde nicht ausschließen, dass spätere auch noch kommen, die ursprünglich bei Century Media oder Spinefarm waren, aber die dürften inzwischen alle SONY gehören. Das wird wohl schwieriger, aber Peaceville ist ja schon sehr aktiv, sich die ganzen alten BM-Klassiker zu sichern... Mayhem, Darkthrone, Thorns usw...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Januar 2026, 20:01

Bis zur "Scenes From Hell" wäre halt ein Traum.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Januar 2026, 20:19

Also mit der "Scenario IV: Dread Dreams" würde ich fest rechnen, die war ja auch bei Cacophonous. Die "Imaginary Sonicscape" gibt's ja schon. Dann käme die "Scenes From Hell" selbst, die war auf The End. Ich drück die Daumen, dass sie auch kommt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Januar 2026, 20:21

"Hangman's Hymn" kam ja als Remix. "Gallows Gallery" Rerelease ist auch schon wieder weg, denke ich. Ja, blöd... Andererseits war H.H. auch auf The End und ist jetzt auf Peaceville. Hoffnung stirbt zuletzt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 30. Januar 2026, 00:12

Ich bin schon glücklich, dass ein Teil wieder erhältlich ist :grins:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. Januar 2026, 15:09

Ach ja, und heute ist noch der Zweitkauf der "Ghastly Funeral Theatre" von SIGH eingetrudelt.

Die Bonus-CD mit den sieben Stücken vom "Funeral Theatre"-Demo von 1995 hat mich interessiert. Die waren sonst noch nirgendwo erhältlich, wenn mich nicht alles täuscht. Zusätzlich gibt es noch zehn weitere Bonustracks, die allerdings weitgehend schon auf Compilations, Splits oder anderen Rereleases verbraten waren.

Optisch ist das Ding eher schlicht aber informativ aufgemacht. Auf dem Produktbildchen sieht es aus, als wäre ein Pappschuber dabei, ist aber nicht der Fall. Jewelcase mit achtseitigem Booklet, das alle Texte und ein ca. vierseitiges Interview aktuelles Interview von Dayal Petterson mit Mirai Kawashima enthält.

Das Mini-Album selbst ist mit knapp 25 Minuten zwar eher kurz, aber schlicht wunderbar. Es zeigt so eindrucksvoll, was für ein grandioser Komponist und Pianist Mirai ist. Unfassbar gut.

Bild

EDIT: Ich poste das auch im Neuzugänge-Thread. Im Bedarfsfall bitte hier drauf antworten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. Februar 2026, 19:23

Ich bin inzwischen beim vierten Durchlauf von "Infidel Art" – und jedes Mal erwischt es mich aufs Neue.

Ich hatte wirklich mit vielem gerechnet. Vor allem mit einem massiven Brocken Hass, mit keifender, kompromissloser Bosheit. Aber was ich bekommen habe, ist etwas ganz anderes. Etwas, das mich unerwartet tief trifft.

Ja, das Album ist dunkel. Es ist roh, aggressiv und stellenweise richtig bissig. Aber dem gegenüber steht eine Melancholie, die ich so nicht habe kommen sehen. Und genau diese Spannung macht es für mich so besonders. „Desolation“ ist da das beste Beispiel – dieses Stück fühlt sich an wie ein Blick in einen Abgrund, der nicht nur verschlingt, sondern auch fühlt. Und dann „Beyond Creation“, das wieder ganz andere Farben reinbringt und zeigt, wie vielschichtig das alles ist.

Dieses Album führt mir erneut vor Augen, was für ein Chamäleon diese Band ist. Und genau das liebe ich so daran.

Durch die Re-Releases meine Sammlung endlich erweitern zu können, fühlt sich deshalb nicht einfach nur nach Komplettierung an – es ist echte Bereicherung. Und gerade bei "Infidel Art" bin ich einfach nur glücklich und dankbar, das jetzt intensiver erleben zu dürfen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 15. Februar 2026, 14:48

Sorry, aber ich muss einfach nochmal loswerden wie unfassbar grandios diese Band ist. Diese beiden Alben hauen mich einfach komplett aus den Socken.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Februar 2026, 15:30

Das lese ich natürlich total gerne.

Ich hab das Debüt damals anno 1993 einfach gekauft, weil es auf DSP erschienen ist. Weil es die "anti-mosh 007" war. Euronymous' vorletztes Signing, das noch veröffentlicht wurde. Weder konnte ich es vorher probehören, noch war mir wirklich bewusst, dass die Jungs aus Japan sind. Das war dann erst einmal schon ein gewisser Kulturschock, dass Japaner auf einem norwegischen Label sind, und schon auch sehr anders klingen, als man das erwartet hat. Schon die "Scorn Defeat" ist für die Zeit wahnsinnig eigenständig, wie ich finde. Mirais Intonation unverkennbar, und auch dieser spezielle Drive und Groove, den Songs wie vor allem 'The Hordes of Dakini', oder mein ewiger Favorit 'The Knell' haben, ist der Hammer.

Hat mich jetzt 33 Jahre nimmer losgelassen, die Truppe. Jedes Album ist großartig und immer unverkennbar, dabei aber auch immer innovativ und progressiv geblieben. Schade, dass ich es tatsächlich noch nie geschafft habe, die Herrschaften live zu sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal