PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 11 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 11 - Diskussion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 24. Januar 2026, 12:12

Arkham Witch
5/10 - Oh, der Amateur-Metal. Beim Debüt war das kaum erträglich, jetzt klingt es immerhin wie so eine lokale Untergrundband, die es nie über die Stadtgrenzen hinaus schaffen wird, wenn sie nicht den Sänger wechselt.

Beastwars
8/10 - Von der Band habe ich noch nie gehört. Sehr intensiver Sound, starker Text. Irgendwie nicht meine Musik, aber doch ziemlich gut.

Floating Me
10/10 - die Stimme, die Stimmung, die Intensität, die Steigerung - für mich ein perfekter Song.

Indus Creed
8/10 - Von der Band habe ich ebenfalls noch nie gehört. Dass das Inder sind, hört man keine Sekunde. Schöner, recht melodischer Alternative Rock. Gefällt mir gut.

Jinjer
7/10 - Was ich bislang kannte, fand ich immer eher zwiespältig, weil zu wenig gesungen wird und mir das corig war. Jetzt scheint es etwas djentig geworden zu sein, der Wechselgesang bleibt für mich aber ein Schwachpunkt, obwohl ich ihre Growls schon ziemlich beeindruckend finde. Ist nur nicht meine Art Gesang.

Midnight Prey
6,5/10 - Hatten wir mal im SC, war damals nicht so meins. Das jetzt klingt nach mittlerweile eher wieder typischen Retro-Rock. Alles ganz nett, aber nullkommanull originell und deutlich zu lang. Da höre ich doch lieber Thin Lizzy, Wishbone Ash oder die sonstigen Vorbilder.

Persian Risk
7,5/10 - Ist meiner letzten Aussortieraktion zum Opfer gefallen, weil ich das Album doch nie gehört habe, obwohl ich es ziemlich gut finde. Sehr guter Heavy Rock/Metal mit starkem Sänger, aber auch komplett ohne Alleinstellungsmerkmal.

Seven Sisters
8/10 - Noch mehr ganz alte Schule. Gewinnt den Kontest gegen Arkham Witch, Midnight Prey und Persian Risk recht deutlich. Abwechslungsreicher, atmosphärischer, auch mal mit unerwarteten Wendungen und einem ziemlich starkem Finale. Doch, sehr stark. Den Sänger finde ich etwas austauschbar, passt aber gut zum Stück. Ja, kann was.

Toto
8/10 - Habe mir vor ein paar Jahren die "All In"-Box mit fast allen Alben gehört, da war "XIV" aber nicht mit drin. Von den AOR-Größen in meiner Sammlung wohl die, die ich am wenigsten höre. Aber das hier ist schon ein feiner Song. Vielleicht sollte ich das Album noch neben die Box stellen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Januar 2026, 21:58

Arkham Witch : Das ist natürlich hochgradiger Rumpel-Kauz-Metal, der einfach Spaß macht. Allein diese völlig hirnrissigen Backing Vocals können schon mal viel. Dann dieses Luftpumpen-Solo. Fun!

Beastwars : Ja, das ist (er-)drückend, aber auch mitreißend. Allerdings eher im Sinne eines Sandsturms oder eines Treibsand-Strudels. Bin ich momentan irgendwie nicht in der Stimmung für.

Floating Me : Nett, Drei Mal angehört, nicht viel hängen geblieben.

Indus Creed : Schöne Stimme. Der Song an sich ist aber etwas blaß.

Jinjer : Die Nummer habe ich schon etliche Male gehört. Hier gefällt mir auch der Grunz-Gesang und ich kann die Spannung und die Melodie genießen. Topp!

Midnight Prey : Schon das Bass-Intro sagt viel. Da ich den SOng kenne, weiß ich, dass gleich der Philpp zappeln wird. Muss endlich mal in die Sammlung, das gute Stück. So herrlich urwüchsig, ungestüm und mitreißend.

Persian Risk : Was bin ich damals steil gegangen als die Scheibe erschien. Noch immer läuft sie recht regelmäßig und dies ist auch mein Highlight auf dem Album. Die beiden Nachfolger waren dann nicht ganz so toll, aber auch groß. Schade, dass Carl bei Nazareth voll ausgelastet ist. Da hätte ich gern noch was bekommen.

Seven Sisters : Müsste ich abfeiern, kann ich aber nicht. Siehe Hällas, hier fehlt mir immer irgendwas. Es ist auf der einen Seite der Gesang, der immer ertwas einschläfernd wirkt und selbst die galoppelnden Passagen sind irgendwie etwas handzahm. Nett.

Toto : Sehr feiner Song, eines sehr feinen Albums. Stark.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 30. Januar 2026, 09:29

Holger Andrae hat geschrieben:01.Persian Risk - Fist Of Fury
02.Midnight Prey - The Fall (Into The Atmosphere)
[...]
04.JINGER - PICSES
Schönes Tripel.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Februar 2026, 16:32

Eher schwache Gruppe, die wir relativ schnell abgehakt haben. Es gibt tatsächlich nur vier Songs, die ich nochmal hören möchte.

Ganz vorne FLOATING ME. Erinnert erst an THE TEA PARTY, dann an SIVERT HÖYEM, ist aber am Ende doch etwas Eigenes. Eigenwillig und eingängig. I like. PERSIAN RISK fetzt, dieser 80er NWoBHM-Style gefällt mir immer besser. Es war mir auch nach fünf Sekunden klar, dass Metal Me das mag; mit FLOATING ME auf #1 hat sie mich eher überrascht. Beeindruckt bin ich auch von JINJER, von der Musikrichtung zwar nicht so meins, aber die Frau kann es. Habe auch erst heute gelernt, das die Band aus der Ukraine ist.

BEASTWAR fand ich cool, sehr internsiv, danke für den Background, Joe.

Das SEVEN SISTERS-Debüt habe ich damals ja gar nicht gemocht, also im Soundcheck war, haha. :grins: . Ganz so hart wäre ich heute wohl nicht mehr, ich mag den Nachfolger und live vor AUDREY HORNE war das auch fein. So richtig gut ist 'Seven Sisters' aber dennoch nicht, klingt sehr flach und drucklos.

TOTO, hmm, okay. Gibt mir nicht viel, stört aber auch nicht

So, die letzten drei nerven. Darf man ein Veto gegen Weiterkommen einlegen?

Der Gesang von MIDNIGHT PREY liegt mir völlig schief im Ohr, und auch wenn ich natürlichen Sound mag, so ein bisschen - ganz minimal - produzieren hätte man das doch können!?

Der ARKHAM WITCH-Song erinnert an irgendeinen Punk Rock, denn ich gar nicht mag, schrecklich.

Und INDUS CREED ist selbst für mich zu seicht, erinnert mich an die Popsongs, die zu Weihnachten immer in Dauerschleife laufen.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Februar 2026, 09:19

Magste die Platzierungen für G11 und G12 auch noch in den Gruppen posten?
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Montag 9. Februar 2026, 10:45

Peter Kubaschk hat geschrieben:Magste die Platzierungen für G11 und G12 auch noch in den Gruppen posten?

Ja, asap. Wir sind das we und heute in zagreb unterwegs, um ihre rankings auf irgendeinem zettel.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. Februar 2026, 23:36

ARKHAM WITCH – I Am Providence (2015):
Fröhlicher als erwartet. Die Band war mal in unserer Stadt. Aber das hatte ich verpasst. Mir ist das etwas zu fröhlich. Punk höre ich da auch raus. Finde ich aber nicht anziehend.

BEASTWARS – Storm On Mars (2019):
Die Erklärung gleich zu Anfang, die uns hier gegeben wurde ist interessant. Ich spüre die Zerrissenheit, die der Song auszudrücken vermag. Musikalisch erinnert es mich etwas an NEUROSIS. Aber genau aus diesem Grund wirkt es auf mich sehr (distanziert ist der falsche Ausdruck), aber irgendwie doch unnahbar. Das liegt ganz allein aber an mir. Ausdrucksstark ist er allemal. Ich bin aber trotzdem etwas hin und hergerissen.

FLOATING ME – Sugar (2011):
Musikalisch beginnt das spannend. Der Gesang sagt mir nicht ganz zu. Und daraufhin hat der Song einen zu starken Alternative Touch, der mir dann zu wenig zusagt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, wo der Song hinmöchte. Ich stehe ja eigentlich auf Bassbetonung und Drive, der durch das Schlagzeug angetrieben wird. Deshalb wundert mich meine Meinung auch selbst etwas. Aber es stellte sich auch nachdem dritten Hören keine Besserung ein.

INDUS CREED – Fireflies (2012):
Macht auf mich einen etwas vorhersehbaren Eindruck. Mir fehlen etwas die Widerhaken. Das flutscht gut durch, lässt mich aber auch schnell wieder vergessen. Schade…

JINJER – Pisces (2016):
Ja, toll! Nicht nur weil der Song durch die Gesangsstile wechselt, der so manchen Youtube/Content Creator/Reaction Kanal vor Erstaunen erstarren ließ. Ich finde das auch rein musikalisch wahnsinnig an allen Enden zerrend. Ich mag diese heftige Dynamik.

MIDNIGHT PREY – The Fall (Into The Atmosphere) (2019):
Ich kenne das Albumcover. Ich kenne die Band. Aber einen Stück habe ich nicht mehr im Kopf. Ich bin mir sicher, dass die Band entweder schon einmal in einem dieser Spiele vertreten war oder im GITR-Thread. Ich schmeiß die Suche an und finde tatsächlich …und tatsächlich exakt der gleiche Song war schon einmal in diesem Spiel vertreten. Damals war ich wohl noch nicht völlig begeistert. Jetzt beim Hören gefällt mir vor allem der schwere Part, in dem der Bass so tief funkelt. Doch, das ist sehr cool.

PERSIAN RISK – Fist Of Fury (2012):
Gefühlt die vertrautesten Töne in der Gruppe, wenn man es als gesamtes betrachtet. Steht gefühlt seit Jahrhunderten auf der Kaufliste. Finde ich ganz großartig. Klingt wahnsinnig homogen, ohne einzubüßen. Ja, das ist einfach toll!

SEVEN SISTERS – Seven Sisters (2016):
Meine Erinnerungen sagen mir, dass das zweite Album für viele wohl etwas besser aufgenommen wurden. Ich habe da leider keinen Vergleich und kann nur den Song hier jetzt heranziehen. Ich mag das erzählerische in dem Song. Das zugegeben, etwas Plakative zweite Album, hat mich aber auch total gefangen. Danach haben sie mich etwas verloren. Live vor 60 Leuten war das cool. Der Song lässt mich aber dann doch überlegen, ob ich nicht einmal zumindest dieses Album in die Sammlung stellen soll. Echt toller Song!

TOTO – Orphan (2015):
Ein wahnsinnig toller Song, eines wahnsinnig tollen Albums. Ich habe ja tatsächlich selbst auch einen anderen Schmachtfetzen in Aussicht gehabt: „The Little Things“. Das war 2015 ein Album, das mich sehr schön durch den sonnigen Frühling begleitet hat. Könnte ich mal wieder auflegen. Lief jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2026, 12:16

ARKHAM WITCH ist schon eine wechselhafte Band. Das ist hier ist ja quasi ein Punk-Hit. Mag ich.

BEASTWARS hat ein cooles Artwork, auch atmosphärisch holt mich das durchaus ab. Reicht jetzt sicher nicht für die ganz vorderen Plätze, aber auf jeden Fall eine positive Überraschung.

Mit FLOATING ME kann ich gerade wenig anfangen, obwohl der Gesang nicht schlecht ist.

INDUS CREED steigt stark ein. Insgesamt gut gemachter Radio Rock.

JINJER mag ich eigentlich ganz gerne. Für mich keine Überband, aber eine der besseren modernen Metal-Truppen. Gefällt mir auch musikalisch.

MIDNIGHT PREY lief bisher an mir vorbei. Das ist natürlich ziemlich mein Ding. Wenn ich nicht wüsste, welche Songs noch kommen wäre das meine Nummer 1.

PERSIAN RISK mit einem Mega Album! Allein der Gesang ist der Wahnsinn, aber auch die Gitarrenarbeit. Muss abwägen, ob es am Schluss Platz 1 oder 2 wird.

Die SEVEN SISTERS sind mittlerweile ja auf einem völlig anderen Level unterwegs. Trotzdem ist auch das Debüt-Album stark. Die Jungs habe ich damals beim Harder Than Steel gesehen. Jetzt am KIT Rising war es schon völlig phänomenal. Im Mittelpart des Songs kommt die Genialität der aktuellen Alben schon ein Stück zum Vorschein.

Der beste TOTO-Song nach 1988 schließt die Gruppe ab. Konsequenterweise muss er sie auch gewinnen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Samstag 28. Februar 2026, 18:36

01. BEASTWARS – Storms of Mars
Ich habe ja schon erwähnt, warum ich diesen Song so toll finde. Das trifft dich mitten ins Herz.

02. JINJER – Pisces
Eine Band, die ich mir immer wieder vornehme, öfter zu hören, aber nie die Zeit dafür finde. Ein exzellenter Song.

03. MIDNIGHT PREY – The Fall (Into The Atmosphere)
Super. Tolle Dynamik.

04. FLOATING ME – Sugar
Sehr gut!

05. PERSIAN RISK – Fist Of Fury
Auch gut.

06. SEVEN SISTERS – Seven Sisters
Hat die richtigen Zutaten, aber irgendetwas fehlt.

07. ARKHAM WITCH – I Am Providence
Ganz okay, ziemlich eingängig und einprägsam. Aber es hat mich nicht nach mehr verlangen lassen.

08. TOTO – Orphan
Ich warte immer noch darauf, einen Toto-Song zu finden, der mir gefällt.

09. INDUS CREED – Fireflies
Hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Samstag 28. Februar 2026, 18:40

Julian Rohrer hat geschrieben:JINJER - Wow, fast zehn Jahre ist das her … aber so haben viele die Band kennengelernt, würde ich sagen. Die Faszination über die Stimmen(!), die in Tatiana stecken, ist ungebrochen. Gleichwohl hat die Band über die Jahre aber etwas an Gesamtfaszination verloren. Trotzdem: toller Song, tolle OPETH-Vibes.

Am Ende höre ich auch noch etwas von Still Life.
Joe
Rhythmusmitwipper

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses