|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:16
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Nummer Neun:
Sepultura - Agony Of Defeat
Hahaha. Noch so eine Band, mit der ich nie warm geworden bin. Zuerst zu viel Slayer-Clone, dann zu viel Tribalismus, immer gepaart mit Exoten-Hype. Mein Kopfkino hatte eine Dauerkarte in Sepultura-Aversion gebucht. Das hier ist aber ziemlich amtlich. Schön aggro gesungen, mit orietalischen Elementen gespickt. Doch, das geht.
Im Ranking steht das Album mittlerweile sehr weit oben bei mir. "Agony Of Defeat" empfinde ich als eines der gefühlvollsten und zerbrechlichsten Stücke, die SEPULTURA je fabriziert haben. Mit dem Album "Dante XXI" ging die Kurve kontinuierlich nach oben, hin zum Thrash, dem neben den Tribal Elementen noch einige andere Zutaten beigemsicht wurde - aber sehr dosiert und nicht so dominant wie die Tribal-Eigenarten- und Exesse in den 90ern. Mit "Quadra" scheint die Band jetzt einen krönenden Abschluss hingelegt zu haben. Für mich ein absolut würdiger Schlusspunkt, wenn wirklich Schluss sein sollte..denn das weiß man ja nie so genau...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:17
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Zehn:
Down - Pilamyd
Das machst Du doch absichtlich, Du Chelm. Anselmo mag eine coole Socke sein, ich komme auch hier weder mit der Stimme noch mit diesem staibigen Klang klar. Immer wieder mal versucht, nie verstanden. Aber ich mag ja auch "Vol 4" von den frühen Sabs-Scheiben mit Abstand am wenigsten.
Ich fand das Album damals völlig geil - diesen Klang, Diese Wuchtigkeit mit den meterdicken, verstaubten Gitarren. Der Groove einiger Songs hat mich damals regelrecht umgeblasen und zu Wüstenstaub gedrückt. Heute funktioniert der Klang nicht mehr so ganz, und auch das, was danach kam, war nicht mehr ganz so zwingend. Dass die später begonnene EP-Reihe danach nie vollendet wurde, lässt meinen inneren Monk raus - und das kratzt ein bisschen an der Hirnrinde. Das dürfte aber den fürchterlichen und absolut bescheurten Auswürfen eines Anselmos zuzuschreiben sein.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:18
Fazit:
Mit Absicht war das nicht. Aber als ich ein Bild von meiner Auswahlnder 10 Songs bekam, befürchtete ich schon, dass das nicht deinem Gusto entsprechen würde - und die Jukebox hat. dazu ganze Arbeit geleistet. So ergab sich ungewollt doch ein Motiv. Am Ende fand ich es aber witzig und war gespannt auf deine Reaktion. FOREVER und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA waren Volltreffer, der Rest etwas kontrovers, aber mit vielen Erkentnissen. Das war eine wirklich coole Runde!
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 12:01
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pilles Nummer Vier : Mayhem - Fall Of Seraphs
Wäre nicht dieses typische Dauerfeuerwerk auf den Kesseln würde ich das deutlich besser finden, denn die Riffs zünden tatsächlich auch bei so einem Weichbrot wie ich es bin. Gut, diese Art der Gesangdarbietung ist auch nicht meine bevorzugte, aber ich verstehe die Intention der Stimmungserzeugung und kann das aus diesem diesem Grund auch "genießen". Denn: Diese Szene fasziniert auch mich ein bisschen.
In Sachen Black Metal bleibst du für mich ein Buch mit sieben Siegeln - und das meine ich gar nicht negativ. Ich verstehe aus früheren Gesprächen total, was du mit der Dynamik meinst. Bei dir kommen aber immer wieder andere Details ans Tageslicht, die greifen oder eben nicht. Für mich fühlt sich das wie ein Puzzle aus tausend Teilen an... Motiv: pechschwarz. Genau das finde ich aber eigentlich ziemlich spannend.
Hier hake ich nochmal ein. Magst Du noch etwas zu den Verwirrungen sagen, die meine BM-Äußerungen bei Dir auslösen?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 12:19
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pilles Nummer Vier : Mayhem - Fall Of Seraphs
Wäre nicht dieses typische Dauerfeuerwerk auf den Kesseln würde ich das deutlich besser finden, denn die Riffs zünden tatsächlich auch bei so einem Weichbrot wie ich es bin. Gut, diese Art der Gesangdarbietung ist auch nicht meine bevorzugte, aber ich verstehe die Intention der Stimmungserzeugung und kann das aus diesem diesem Grund auch "genießen". Denn: Diese Szene fasziniert auch mich ein bisschen.
In Sachen Black Metal bleibst du für mich ein Buch mit sieben Siegeln - und das meine ich gar nicht negativ. Ich verstehe aus früheren Gesprächen total, was du mit der Dynamik meinst. Bei dir kommen aber immer wieder andere Details ans Tageslicht, die greifen oder eben nicht. Für mich fühlt sich das wie ein Puzzle aus tausend Teilen an... Motiv: pechschwarz. Genau das finde ich aber eigentlich ziemlich spannend.
Hier hake ich nochmal ein. Magst Du noch etwas zu den Verwirrungen sagen, die meine BM-Äußerungen bei Dir auslösen?
Puuh...ja, gerne. Lass mir aber heute die Zeit noch einmal gewisse Punkte. bzw. Gespräche darüber noch einmal nachlesen, damit ich keinen Unsinn verzapfe 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 3. Februar 2026, 10:38
Ich habe mir jetzt verschiedene Bereiche in denen wir einen Austausch in Bezug auf Black Metal (NOCTURNAL TRIUMPH, FORTID; ; SARKE; BORKNAGAR; WHOREDOM RIFE) hatten durchgelesen und komme zu folgenden:
Ich glaube, es ist weniger "Verwirrung" als. Unberechenbarkeit die bei mir hängenbleibt. Nicht, weil du nicht weiß, was du willst, sondern weil bei Black Metal sehr schnell Attribute greifen, die für dich Ausschlusskriterien sind - vor allem Rhythmus und Dynamik. Dadurch wird für mich sehr schwer vorhersehbar, wo dich etwas noch erreicht und wo es dich verliert. Besonders deutlich wurde das für mich in unserer Diskussion zu DØDHEIMSGARD, weil dort musikalische Wahrnehmung, Erwartungen und äußere Assoziationen sehr kontrastreich aufeinandertrafen.
Gerade das finde ich aber spannend, weil ich dadurch auch andere Wahrnehmung in meinen Gedanken inkludieren kann.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Februar 2026, 14:14
Würde ich mich - soweit meine Kommentare etwas Replizierenswertes aufgeworfen haben sollten - auch über eine Rückmeldung freuen. Kein Muss und keine Eile. Hab's nur erwähnt, für den Fall, dass mein Beitrag in den zahlreichen Meldungen untergegangen sein sollte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 3. Februar 2026, 22:03
Pillamyd hat geschrieben:Ich habe mir jetzt verschiedene Bereiche in denen wir einen Austausch in Bezug auf Black Metal (NOCTURNAL TRIUMPH, FORTID; ; SARKE; BORKNAGAR; WHOREDOM RIFE) hatten durchgelesen und komme zu folgenden:
Ich glaube, es ist weniger "Verwirrung" als. Unberechenbarkeit die bei mir hängenbleibt. Nicht, weil du nicht weiß, was du willst, sondern weil bei Black Metal sehr schnell Attribute greifen, die für dich Ausschlusskriterien sind - vor allem Rhythmus und Dynamik. Dadurch wird für mich sehr schwer vorhersehbar, wo dich etwas noch erreicht und wo es dich verliert. Besonders deutlich wurde das für mich in unserer Diskussion zu DØDHEIMSGARD, weil dort musikalische Wahrnehmung, Erwartungen und äußere Assoziationen sehr kontrastreich aufeinandertrafen.
Gerade das finde ich aber spannend, weil ich dadurch auch andere Wahrnehmung in meinen Gedanken inkludieren kann.
Ich suche gerade was ich wo zu DHG geschrieben habe. Die Suche ergibt leider so keinen Treffer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 3. Februar 2026, 22:20
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Würde ich mich - soweit meine Kommentare etwas Replizierenswertes aufgeworfen haben sollten - auch über eine Rückmeldung freuen. Kein Muss und keine Eile. Hab's nur erwähnt, für den Fall, dass mein Beitrag in den zahlreichen Meldungen untergegangen sein sollte.
Ich habe tatsächlich ein bisschen was dazu und werde das bald posten 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses