|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Montag 9. Februar 2026, 23:56
Pillamyd hat geschrieben:ALTAR OF OBLIVION – The Graveyard Of Broken Dreama (2012): Wenn einem beim Hören die 14 Minuten nicht auffallen und man danach überraschend feststellt, wie lang der Song eigentlich ist, ist das immer ein gute Zeichen. Bis ich merke, wie viel Leerlauf der Song hat (AutoPlay ausgeschalten, dachte ich einfach der Song ist zu Ende. Haha, bescheuert). Zwischen doomigen Einsprengsel, gibt es genügend Drive in dem Song. Das finde ich das zuerst ziemlich gut. Etwas mehr Biss hätte dem Song gutgetan. Aber es wirkt trotzdem stimmig und rund. Hier frage ich mich wirklich von wem das kommt. King?
Haha, absolut meine „Baustelle“. So ist dieser mir unbekannte Song auch direkt mal auf die 2 gewandert. Deine Frage dürfte aber damit beantwortet sein und ich würde eher auf Marius tippen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Dienstag 10. Februar 2026, 09:44
kingdiamond hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:ALTAR OF OBLIVION – The Graveyard Of Broken Dreama (2012): Wenn einem beim Hören die 14 Minuten nicht auffallen und man danach überraschend feststellt, wie lang der Song eigentlich ist, ist das immer ein gute Zeichen. Bis ich merke, wie viel Leerlauf der Song hat (AutoPlay ausgeschalten, dachte ich einfach der Song ist zu Ende. Haha, bescheuert). Zwischen doomigen Einsprengsel, gibt es genügend Drive in dem Song. Das finde ich das zuerst ziemlich gut. Etwas mehr Biss hätte dem Song gutgetan. Aber es wirkt trotzdem stimmig und rund. Hier frage ich mich wirklich von wem das kommt. King?
Haha, absolut meine „Baustelle“. So ist dieser mir unbekannte Song auch direkt mal auf die 2 gewandert. Deine Frage dürfte aber damit beantwortet sein und ich würde eher auf Marius tippen…
Damit dürftest du recht haben. Herausragende Band. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Mittwoch 11. Februar 2026, 08:18
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Donnerstag 12. Februar 2026, 09:21
Gruppe 13 ist hier gerade unter Beohrung, mit vielen feinen Sachen und null Plan wie man das ranken soll. Ja, auch der unbeliebte GOLDEN VOID-Song zählt für mich dazu, kannte ich nicht aber schon ziemlich mein Ding. Ich glaube in der Richtung hab ich mit dem Dead Guy einen neuen Buddy, sehr schön!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 12. Februar 2026, 09:25
DOGMA war doch in Franks "Hands Of Blue"-Sortiment? Find ich - eh klar - natürlich auch toll, sollte keinen wundern, oder  ?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Freitag 13. Februar 2026, 12:06
Bei ALTAR OF OBLIVION wurde ich ja schon enttarnt. Für mich ist das wohl der beste Doom-Song der Dekade. Aber die Dänen sind immer toll. Auch das aktuelle Werk ist großartig, viel düsterer und ernster. Ich liebe ja auch den Gesang von Mik Mentor, keine Ahnung, wie man gerade hier einen Schwachpunkt ausmachen möchte.
Zur Abwechslung gibt's hier mal wieder ARMORED SAINT. "La Raza" gehört sicher zu den besten Alben der Diskographie. 'Left Hook From Right Field' ist auch eine okaye Wahl. Wobei das (wie so oft) nicht zu meinen Favoriten gehört.
Habe ich schon mal einen Song von BTBAM gehört? Ich glaube nicht. Der Name ist Allgegenwärtig, das ist oft schon genug Abtörner. Dazu noch meine Vorstellung von der Musik im Zusammenhang mit diesem Namen und fertig ist das Desinteresse. Tatsächlich klingt's dann auch ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mir ist das zu viel Durcheinander. Ich finde die Gitarrenarbeit zeitweilig cool, ich komme nur nicht immer mit, weil es dann schlagartig in eine ganz andere Richtung gibt. Ist wohl Musik für nervösere Menschen.
Wie Holg finde auch ich COG super. Charisma-Gesang, berauschendes und trotzdem luftiges Klangbild und Songwritingtalent. Ich kenne bisher immer noch nur die "Sharing Space" Mich verwirrt aber auch die Diskographie mit den Singles und so und habe mich auch deshalb bisher nicht weiter damit beschäftigt. Aber egal - der Song ist toll!
Bei DOGMA dachte ich jetzt an diese komische Castingband, die sich letztens schlammschlachtend zerteilt hat. Aber die waren geschminkter. Das hier startet sehr reserviert, was mich direkt anspricht. Die Sängerin spricht mich sofort an. Und dieser Basssound, lechz. Tolle Steigerung auch. Das ist super! Wenn die Band jetzt noch einen besseren Bandnamen hätte, könnte man sie bestimmt auch bei Discogs finden. Grrr.
GOLDEN VOID finde ich auch gut, das wird schwierig hier. Psychedelic Rock mit einer guten Portion Stoner und mit einem funktionierenden Chorus. Stark!
LUNAR SHADOW konnte mich bisher nicht überzeugen. Ist aber auch schon einige Jahre her. Mir gefällt, dass das sehr hübsch rumpelt. Die singende Gitarre am Anfang ist auch toll. Dann wird es ernst und hart und etwas beliebiger. Ich mag einige Passagen sehr (vor allem, wenn der Sänger schweigt), aber über 8 Minuten wird die Spannung kaum gehalten. Das ist gut, keine Frage, aber die kultische Verehrung verstehe ich dennoch nicht. Hier in der Gruppe völlig chancenlos. SATAN ist eh göttlich. Waum hab ich die "Cruel Magic" eigentlich immer noch nicht? Achja, meine Kinder essen zu viel, daran liegt's. Egal, das ist obergierig.
Auch der TOOL-Song hat was. Die Zeit vergeht jedenfalls im Fluge.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Freitag 13. Februar 2026, 19:53
ALTAR OF OBLIVION ist mir bisher immer nur vom Namen bekannt gewesen. Das ist schon ziemlich offensichtlich meine Baustelle.Guter erster Eindruck!
Oh, der beste ARMORED SAINT Song der "La Raza"! Sehr cool! Überhaupt eine der höher im Bandkontext platzierten Nummern für mich! Treppchen-Kandidat.
Den Song von BETWEEN THE BURIED AND ME habe ich auch schon ein paar mal angehört. Easy listening geht ganz anders, aber ich habe großen Respekt vor der Truppe.
COG kenne ich nur von diesem einen älteren Album. "Sharing Space". Der Gesang ist auch hier sehr stark. Gute Nummer.
Bei DOGMA hatte ich jetzt was ganz schlimmes erwartet, aber das hier ist ja echt schön! Klar die beste Überraschung bisher.
GOLDEN VOID ist jetzt dagegen nicht so mein Ding. Plätschert für mich etwas dahin.
Die ersten beiden LUNAR SHADOW Alben sind für mich nahezu makellos. Das hat aber auch mit einem persönlichen Bezug zu tun. Diese Scheibe durfte ich zu Rezensionszwecken hören, als meine Tochter gerade für mehrere Wochen mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus war. Sie hatte gerade Laufen gelernt. Und da lief das erste LUNAR SHADOW Album rauf und runter. Natürlich habe ich auch einen persönlichen Bezug zu den Musikern, seit Jahren, das steht außer Frage. Dieser Song war der erste, den ich vom Album kannte, da er mir noch vor dem Promo-Material von der Band zugeschickt worden war. Der Gitarrist wollte meine Meinung zum Text wissen - es geht ja um die Kreuzigung Jesu. Fand ich cool. Für mich sicher einer der Top 20 Songs der gesamten Dekade. Wenn heute Bands wie WRITHEN HILT sagen, dass sie ihren Stil ganz stark von LUNAR SHADOW beeinflusst wissen, dann freut mich das sehr. Ich bleibe großer Fan der Band. Und einen Hype, mit Verlaub, gab es hier nie. Ich laufe seit 2017 im LUNAR SHADOW Shirt rum und außer einer kleinen Freundesgruppe macht das fast niemand sonst. Für uns steht die Band aber auf einer Stufe mit SEVEN SISTERS, DARK FOREST, ETERNAL CHAMPION, VISIGOTH und ATLANTEAN KODEX - an der Speerspitze des (neuen) traditionellen Metals der letzten 10-15 Jahre. Die Sicht muss ja keiner teilen.
Jetzt habe ich gerade ausführlich begründet, warum ein überragender SATAN-Song bei mir diese Gruppe nicht gewinnt.
Und zum Schluss darf ich noch einen Song der überteuerten TOOL-Scheibe hören. Musikalisch ist das wenig überraschend genial.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 13. Februar 2026, 23:53
Jhonny hat geschrieben: Die ersten beiden LUNAR SHADOW Alben sind für mich nahezu makellos. Das hat aber auch mit einem persönlichen Bezug zu tun. Diese Scheibe durfte ich zu Rezensionszwecken hören, als meine Tochter gerade für mehrere Wochen mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus war. Sie hatte gerade Laufen gelernt. Und da lief das erste LUNAR SHADOW Album rauf und runter. Natürlich habe ich auch einen persönlichen Bezug zu den Musikern, seit Jahren, das steht außer Frage. Dieser Song war der erste, den ich vom Album kannte, da er mir noch vor dem Promo-Material von der Band zugeschickt worden war. Der Gitarrist wollte meine Meinung zum Text wissen - es geht ja um die Kreuzigung Jesu. Fand ich cool. Für mich sicher einer der Top 20 Songs der gesamten Dekade. Wenn heute Bands wie WRITHEN HILT sagen, dass sie ihren Stil ganz stark von LUNAR SHADOW beeinflusst wissen, dann freut mich das sehr. Ich bleibe großer Fan der Band. Und einen Hype, mit Verlaub, gab es hier nie. Ich laufe seit 2017 im LUNAR SHADOW Shirt rum und außer einer kleinen Freundesgruppe macht das fast niemand sonst. Für uns steht die Band aber auf einer Stufe mit SEVEN SISTERS, DARK FOREST, ETERNAL CHAMPION, VISIGOTH und ATLANTEAN KODEX - an der Speerspitze des (neuen) traditionellen Metals der letzten 10-15 Jahre. Die Sicht muss ja keiner teilen.
Ich verstehe natürlich den persönlichen Bezug. Aus zweierlei Sicht: Die Zeit mit Deiner Tochter wird unweigerlich auf Immer mit dieser Musik verbunden sein und ein persönlicher Bezug zu einem Musiker ist zumeist ein Bonus im emotionalen Ohr. Ich bleibe trotzdem bei meiner Mini-Hype-Behauptung, denn Max war SMB-Cliquen-Mitglied. Da ich auch Teil dieser Szenerie war, darf ich das sagen. Die anderen von Dir genannten Bands gehören ja auch alle nicht zu meinen Lieblingen, von daher passt das ja auch wieder, denn meine Speerspitze liest sich deutlich anders. Aber es ist ja schön, wenn man unterschiedliche Ohren auslebt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Februar 2026, 13:21
Chavo89 hat geschrieben: Bei DOGMA dachte ich jetzt an diese komische Castingband, die sich letztens schlammschlachtend zerteilt hat. Aber die waren geschminkter. Das hier startet sehr reserviert, was mich direkt anspricht. Die Sängerin spricht mich sofort an. Und dieser Basssound, lechz. Tolle Steigerung auch. Das ist super! Wenn die Band jetzt noch einen besseren Bandnamen hätte, könnte man sie bestimmt auch bei Discogs finden. Grrr.
.
Ich bin - sagen wir mal 95 % - sicher, dass ich die CD von Frank dem Jäger bekommen habe. Vielleicht hat er noch welche!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 14. Februar 2026, 16:07
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben: Die ersten beiden LUNAR SHADOW Alben sind für mich nahezu makellos. Das hat aber auch mit einem persönlichen Bezug zu tun. Diese Scheibe durfte ich zu Rezensionszwecken hören, als meine Tochter gerade für mehrere Wochen mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus war. Sie hatte gerade Laufen gelernt. Und da lief das erste LUNAR SHADOW Album rauf und runter. Natürlich habe ich auch einen persönlichen Bezug zu den Musikern, seit Jahren, das steht außer Frage. Dieser Song war der erste, den ich vom Album kannte, da er mir noch vor dem Promo-Material von der Band zugeschickt worden war. Der Gitarrist wollte meine Meinung zum Text wissen - es geht ja um die Kreuzigung Jesu. Fand ich cool. Für mich sicher einer der Top 20 Songs der gesamten Dekade. Wenn heute Bands wie WRITHEN HILT sagen, dass sie ihren Stil ganz stark von LUNAR SHADOW beeinflusst wissen, dann freut mich das sehr. Ich bleibe großer Fan der Band. Und einen Hype, mit Verlaub, gab es hier nie. Ich laufe seit 2017 im LUNAR SHADOW Shirt rum und außer einer kleinen Freundesgruppe macht das fast niemand sonst. Für uns steht die Band aber auf einer Stufe mit SEVEN SISTERS, DARK FOREST, ETERNAL CHAMPION, VISIGOTH und ATLANTEAN KODEX - an der Speerspitze des (neuen) traditionellen Metals der letzten 10-15 Jahre. Die Sicht muss ja keiner teilen.
Ich verstehe natürlich den persönlichen Bezug. Aus zweierlei Sicht: Die Zeit mit Deiner Tochter wird unweigerlich auf Immer mit dieser Musik verbunden sein und ein persönlicher Bezug zu einem Musiker ist zumeist ein Bonus im emotionalen Ohr. Ich bleibe trotzdem bei meiner Mini-Hype-Behauptung, denn Max war SMB-Cliquen-Mitglied. Da ich auch Teil dieser Szenerie war, darf ich das sagen. Die anderen von Dir genannten Bands gehören ja auch alle nicht zu meinen Lieblingen, von daher passt das ja auch wieder, denn meine Speerspitze liest sich deutlich anders. Aber es ist ja schön, wenn man unterschiedliche Ohren auslebt.
Ich war damals schon auch zumindest als Leser immer im SMB unterwegs. Da waren meine Kinder noch klein und ich hatte mehr Zeit Ja, so ist die Wahrnehmung halt ne andere. Für mich war das damals eine super spannende junge, aufstrebende Band. Die sich ja mit jeder Veröffentlichung auch ziemlich deutlich verändert hat, bis zum Post-Gothic-Einschlag des Schlusswerks. Die WhatsApp-Gruppe meines Metal-Freundes-Kreises hieß phasenweise sogar "LUNAR SHADOW ULTRAS" 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses