|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Blautiers #08:
Kauzens #08: DREAMS OF VENUS 'Cause of Death' => Damn. Der Song ist zu kurz für einen Kommentar. Musste zweimal laufen, bis die Zeilen voll waren. Mir gefallen die Solo-Sachen von Dan Lorenzo nahezu alle ausgesprochen gut. Ich muss da echt mal ordentlich nachlegen. Staubrockig, groovy, markant, knackig. Topp!
Kein Lorenzo an Bord 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 23:29
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Blautiers #08:
Kauzens #08: DREAMS OF VENUS 'Cause of Death' => Damn. Der Song ist zu kurz für einen Kommentar. Musste zweimal laufen, bis die Zeilen voll waren. Mir gefallen die Solo-Sachen von Dan Lorenzo nahezu alle ausgesprochen gut. Ich muss da echt mal ordentlich nachlegen. Staubrockig, groovy, markant, knackig. Topp!
Kein Lorenzo an Bord 
Ah, okay... der Schulman, Lorenzos YT-Account... daher der Trugschluss. Ist das auf seinem Label?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:29
Rabe #9:
Gaahls Wyrd - The Humming Mountain
Das hatte ich schon mal gehört und war sehr positiv überrascht. Etwas psychedelisch, etwas Fields Of The Nephilim ohne den Country-Aspekt, der Gesang dürfte gern etwas präsenter sein. Würde ich hanfen, wäre das wohl Musik dafür. Da mir das trotzdem gefällt, bin ich wohl naturally hanfed.
Blautier #9:
Apocalyptica feat Nasic - Path II
Habe ich auf CD. Mag ich. Läuft hier nur auch nie, weil das so eine Compilation von Apocalyptica ist und ich so etwas eher selten auflege. Ändert ja nichts and der Qualität der Nummer.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:30
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Blautiers #08:
Kein Lorenzo an Bord 
Ah, okay... der Schulman, Lorenzos YT-Account... daher der Trugschluss. Ist das auf seinem Label?
Jo, der Schulman. Da habe ich ja 30 Jahre aufs ALbum gewartet und dann ist kein Song des Demos drauf. Egal, liebe ich trotzdem. Scheibe gab es beim Steffen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 23:35
Kauzens #09: STYX 'Hold Back The Darkness' => Eine der alten Prog-Helden-Bands, die ich noch gar nie näher avisiert habe. Dass ich das mögen werde, ist aber völlig klar. Aus der Zeit gibt es halt so wahnsinnig viel wundervolle Sachen. So ist es auch kein Wunder, dass das offene Türen einrennt. Der Refrain hat durchaus Pop-Appeal. Aber er ist mega, mega gut. Muss ich mal anpacken. Blautiers #09: APOCALYPTICA 'Path Vol. II' => Ich fand Apocalyptica von Anfang an cool, weil ich Celli total gerne höre. Aber ich bin halt ein dermaßen gesangsfixiertes Tierchen, dass ich selten instrumental dominierte Sachen näher angehe. Mir ist aber nicht entgangen, dass die Finnen später auch Sänger/-innen an Bord holten. Und so liebe ich die RAMMSTEIN-Coverversion mit Nina Hagen. Hier also die Frau Nasic. GUANO APES war nie meins, aber der Song ist echt gut, auch gesanglich. The Ravenous Finale: https://www.youtube.com/watch?v=JBrz-5ai1mo
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 22. Februar 2026, 23:36
GAALHS WYRD - The Humming Mountain
Auch eher atmösphärisch mäandernd, ab der Hälfte wirkt es als würden zwei Songs parallel laufen, ist aber nicht so, doch irgendwas irritiert mich. Ich weiß grad nicht so recht...
STYX - Hold Back The Darkness
Oh ist das was Aktuelleres von STYX? Du wälst von denen immer tolle Songs aus, der hier reiht sich ein. Der vom PMDECS-Spiel war aber ein Gigant!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 22. Februar 2026, 23:41
Oh, bei der #10 greift er aber tief in die Kiste. Aber da der Rabe gerade starke Frauenstimmen entdeckt, lass ich das mal raus. Die letzte blaue Dame #10
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:44
Rabe # 10:
Garbage - The World Is Not Enough
Heute ist Überraschungs-Rüdiger am Start! Mit Garbage hätte ich in 1001 kalten Winternacht nicht gerechnet. Eine tolle und sofort wieder erkannte Stimme. Musikalisch passt dieses kalte Flair natürlich zur Bond-Thematik. Nicht so ganz meins, aber die visuellen Effekte sind natürlich auch sensationell.
Blautier #10: Dylem - Walk Away
Kenne ich mal wieder nicht. Erneut eine tolle Frauenstimme. Der Song an sich ist mir ein bisschen zu gradlinig, aber in der Instrumentierung dann doch ganz spannend.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 23:47
Kauzens #10: JUSTIN SULLIVAN 'Surrounded' => Aha, das ist also der Sänger von NEW MODEL ARMY auf Solopfaden. Tolle, eindringliche Stimme. Feine Instrumentierung. Sogar sanfte Blechbläser im Hintergrund, oder? Die Saitenarbeit ist bestechend. Mega. Mag ich sehr.
Blautiers #10: DYLEM 'Walk Away' => Kannte ich weder vom Namen noch von der Musik her. Hat vom Timbre her ein bisschen was von Anneke, vielleicht einen Tick weniger eigenständig, aber auf jeden Fall gesanglich sehr stark. Auch musikalisch nicht zu überladen. Kann man wunderbar anhören. Der Song und die gesanglich Performance hätten einen Tick mehr Dynamik vertragen, welche die innere Dramatik unterstützen, und die musikalischen Motive sind ein bisschen repetitiv, songwritingtechnisch gesehen. Höre ich scheinbar ähnlich wie Holg. Aber ja, kann man gut anhören.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses