PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 16 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 16 - Diskussion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 21. März 2026, 22:28

Chavo89 hat geschrieben:Die AKX ist von 2010? Dann denke ich ja seit 16 Jahren, dass ich mir die bestimmt irgendwann mal kaufe, aber es nicht eilig ist. So richtig packend fand ich bisher keinen Song der Band, obwohl voll in meinem Beuteschema. Auch das Lied hier ist irgendwie dünn. Also vom Sound her sowieso. Aber auch diesen Normalo-Gesang finde ich wenig mitreißend und dem Song an sich fehlt es für mein Empfinden an Tiefe. Ich habe eher das Gefühl, dass die Band hier zwischendurch einfach mal langsamer spielt und sich davon irgendeinen Effekt erhofft. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Und der große Chorus ist mir auch zu viel Tralala für den hohen Anspruch.

Kaufe dir wenn dann die „The White Goddess“. Das Jahr 2013 war schon anderweitig belegt, sonst hätte ich „Twelve Stars…“ nominiert. Der Band-Titel Song war quasi nur der Platzhalter, damit die Band wenigstens im Spiel ist.

In der letzten RockHard war übrigens ein schönes Special zur „NWoTHM“. Hab noch so Einiges nachzuholen. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Dead_Guy » Samstag 21. März 2026, 23:03

Versteh eh nicht wieso die Band in dem Forum hier so schlecht wegkommt, wenn ich dann noch so quatschige Aussagen wie Hirschkopf Metal lese möchte ich schreien.
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon Eike » Dienstag 24. März 2026, 00:54

Schrei ruhig. Das dürfte spannender klingen.

Was soll Hirschkopfmetal sein? Musik für Jägermeisterkonsumenten? Wer würde sowas freiwillig trinken?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 24. März 2026, 00:59

Vielleicht sollte man auch nicht einfach ein „n“ überlesen… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 24. März 2026, 09:21

Vor allem wenn man so eine natürliche Perfomance als verkniffen bezeichnet, lol.
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon salisbury » Freitag 3. April 2026, 10:57

Insgesamt alles stark bis gut hörbar. Schon oft gesagt, ich bin großer Fan des PAIN OF SALVATION "Road Salt"-Duos, hier fühle ich Daniels Emotion ähnlich wie bei "Remedy Lane", nur der Sound ist besser. Klarer und ich mag eben diesen 70ies-Vibe. Zur Vorbereitung des Spiels liefen die Alben mal wieder, doch die Songwahl erwies sich als schwierig. 'Sisters' von der ersten ist den wenigen, die die Alben mögen wohl noch am ehesten in Erinnerung, aber den wollte ich nicht und 2010 war schon was anderes gesetzt. Dass ich zumindest Holgs Favoriten gepickt habe freut mich, kurz und auf den Punkt und dennoch mit der typischen PoS-Drama, das wäre dann 'To The Shoreline'. So viel Text und dann nicht Nummer eins?

Nun, am Abend des Hörens fand ich den 'Redemption Blues' von AUDREY HORNE einen My cooler und wenn die Couchnachbarin zum gefühlt 1000sten Mal immer noch so abgeht, was soll man dann machen, gell?

Großes Herzerl an Susanne für DARKHER. Ich wär von der hochgelobten Debüt-EP zwar erstmal enttäuscht aber "Realms" ist ein in Gänze tolles Album voller dunkler, atmosphärischer Hexenmusik und der Track 'Moths' war auf meiner 2016er-Ersatzbank. Es gab einen Ätsch-Moment wo ich dachte, DARKHER auf #1 zu setzen. Die Top3 = 11/10

Auch danach bleibt die Gruppe stark. CRUACHAN überzeugt mich einmal mehr und da sollte endlich mal eine tiefere Auseinandersetzung folgen. Empty words, I know...

Dann SANAITARIUS. Erst dachte ich, okay, Thrash, nix für mich, aber da sind aberwitzige Passagen drin, vor allem die melodische Flitzesoli holen mich ab. Das ist schon ein Feuerwerk, super.

Auch W.E.T. überrascht, ich erwarte seichten AOR aber das hat Schmackes und Melodie, I like.

Mit Blues trifft man mich auch fast immer immer, Joe Bonmassa ist sowohl toll bei Stimme als auch treffsicher an der Axt. Bitte mehr davon!

Auf #8 VHÖL. Prominente Besetzing. Das ist etwas anstregender zu hören, aber eine tiefere Belauschung kann sich auch hier lohnen. Gerade ein wenig zu schroff, vor allem für Metal Me.

Am Ende ATLANTEAN KODEX. Ich erinner mich an großen Hype und berauschte 10-Punkte-Rezensionen überall und ich bin beim Hören immer entweder eingeschlafen oder kopfkratzend als Fragezeichen erstarrt. Kann das nicht ganz normaler Metal sein? Als solcher landet es bei Metal Me auf #2 und das ist in Ordung. Ich fand alle acht Songs vorher aber deutlich interessanter und vor allem klangen sie auch besser, ich find den AKX-Sound für einen so hohen Anspruch echt ziemlich mittel. Doch genug gelästert, der Song an sich war ja doch ganz gut.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Sonntag 5. April 2026, 17:55

1. Audrey Horne – Redemption Blues
So gut! Ich glaube, das muss ich gar nicht weiter erklären.

2. Pain of Salvation – To the Shoreline
Interessanter Song. Ich mag ihn sehr. Großartige Komposition und Emotion. Es ist interessant zu sehen, wie gespalten die Meinungen zu diesem Lied sind.

3. Darkher – Foregone
Gleiches Urteil wie bei PoS, aber mit einer völlig anderen Stimmung. Großartig.

4. Vhol – The Wall
Wenn ich das höre, bekomme ich direkt Lust, es auf der Gitarre nachzuspielen. So verspielt und spaßig und Röarrr! Starke Voivod-Vibes. Ich bin einerseits von der Verbindung zu HoM aufgrund des Klangs überrascht, andererseits aber auch nicht, weil sie mir sehr gut gefällt.

5. Cruachan – The Sea Queen of Connaught
Weit weg von einem perfekten Song, aber er macht so viel Spaß. Ich genieße ihn richtig. Wenn man ihn zu oft hört, verliert er allerdings ein wenig an Charme.

6. Atlantean Codex – The Atlantean Kodex
Sehr gut, wenn auch weniger einprägsam als einige andere in dieser Gruppe.

7. Sanitarius – Shell Shock
Gut, aber es hat in mir nicht das Verlangen nach mehr geweckt.

8. Joe Bonamassa – Self-Inflicted Wounds
Sehr schön, aber ich war bisher einfach nicht in der richtigen Stimmung dafür.

9. W.E.T. – Watch the Fire
Das ist eine Reise zurück in die 80er! Aber nicht die 80er, nach denen ich gesucht habe.
Joe
Rhythmusmitwipper

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses