|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Freitag 27. März 2026, 11:42
Dead_Guy hat geschrieben:Und ich höre mir lieber die Diskografien von Powerwolf, Freedom Call und wie sie alle heißen rauf und runter und zwar rückwärts gespielt an bevor ich Threshold auch nur eine gute Band nenne.
Ich denke da sind wir hier fast alle auf einer Linie, denn eine „gute Band“ ist THRESHOLD definitiv nicht. Mindestens „sehr gut“! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Dead_Guy » Freitag 27. März 2026, 14:30
Wenn ich gar keine andere Musik kennen würde dann würde ich zustimmen. ^^
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von Dead_Guy » Sonntag 29. März 2026, 11:31
Ich verstehe nicht, warum es dich so trifft, dass Peter und ich die Band abfeiern und einige andere sie toll finden. Das bedeutet doch nicht, dass alle anderen Bands automatisch Mist sind. Wir sind ja hier nicht auf elitären, dezent gefärbten Prog-Rock-Seiten mit gefühltem missionarischen Auftrag, sondern bei PM.de. Hier finden deine genannten Bands ebenfalls statt.
Deine Antwort die ganze Zeit übersehen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand was gut findet was mir nicht taugt, ich hab ein Problem damit wenn Personen ihre subjektive Meinung als vermeintlich allgemeingültigen Fakt formulieren. Und die genannten Bands ware Beispiele wie z.B. bevor ich mir eine Trump Rede anhöre gönn ich mir eine Wurzelbehandlung. Und ja die Musik die ich konsumiere findet hier in homöopathischen Dosen statt.
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von Chavo89 » Dienstag 31. März 2026, 07:41
Den ersten Morgen auf Rømø mit Blick auf die wehenden Dünen mit ASIA zu starten, ergibt irgendwie Sinn. Ein wunderbares Lied. Ich liebe diese samtene Stimme. Kommt direkt auf die Suchliste.
CANDLEBOX ist mir zu poppig und gefällig. Das ist ASIA zwar auch, aber hier quietscht mir der Sänger zu viel und die Melodie ist viel stumpfer, das hier ist ja eher bei Simone Sommerland. Die Instrumentalparts sind etwas cooler, insgesamt ist das aber gar nicht mein Fall.
Für DARK FOREST empfinde ich pure Liebe. Das klingt so ursprünglich englisch, ganz wunderbar. Gerade dieses Lied ist für mich rundum perfekt. Ins Weltall geht's übrigens durchaus schon auf dem Album, nur eben nicht bei diesem Song. Es wird echt höchste Zeit, dass die mal wieder was veröffentlichen.
Ah, der Herr Lord Goblin mit seinem anderen Projekt. Ich weiß gar nicht, ob ich MEMENTO WALTZ mal bewusst gehört habe, obwohl der Name ja in diesen Hallen durchaus öfter zu vernehmen ist. Und ich sage: zurecht! Das ist ja ziemlich geil. Der Bass bereitet mir sehr große Freude. Trotz allem Rumgejazze verlieren die Band und auch der unbedarfte Hörer nie den Faden.
Schon wieder PRIMORDIAL? Die Popularität ist dem Jahrzehnt hatte ich unterschätzt. Der Song ist besser als das Video. Der hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht, sich zu schminken! Die Landschaftsaufnahmen sind aber ganz hübsch. Ähm, ja, der Song. Ich mag den treibenden Groove und natürlich den Gesang. Das Ganze wird etwas sehr ausgewalzt, aber das passt ganz gut zu diesem verträumten Morgen.
THE PRETTY RECKLESS finde ich hier weniger spannend. Das wäre gern DEEP PURPLE ist davon aber ja meilenweit entfernt. Ich glaube, die Frau kann besser Emotionen ausdrücken als Geschichten erzählen. Oder ich bin einfach der falsche Empfänger für so Standarderzählungen. Wenn's im Radio liefe, fänd ich's okay, aber hier geht's um die besten Songs des Jahrzehnts!
THRESHOLD habe ich schon oft getestet. Bisher kamen außer Schulterzucken keine nennenswerten Reaktionen dabei heraus. Auch dieser Song ist mir viel zu simpel für Prog und viel zu wenig mitreißend für Metal. Ich finde das dünn und blass und viel zu poppig. Der Sänger ist auch eher egal. Ganz schlimm wird's dann kurz bei dem Teil mit dem Electro-Beat-Fade-In - würg. Und das Video macht's auch nicht besser. Das wird wohl nicht mehr meine Band.
VISIGOTH hat leider kaum Langzeitwirkung. Ich mochte jedes Album, nach acht Durchläufen ist das aber dann auch auserzählt. 'Steel And Silver' habe ich deshalb jetzt einige Jahre nicht gehört. Das bockt zwar schon, aber etwas mehr Tiefgang hätte doch wirklich nicht geschadet.
Wo wir gerade von Tiefgang reden, kommen wir zu VOLBEAT. Nein, das ist etwas unfair, das soll ja ganz anderes ausdrücken als Epic Metal. Ich finde die ersten Alben immer noch ziemlich cool. Irgendwann wurde es mir dann zu viel vom ewig gleichen. Der Song hier ist aber immer noch hübsch.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von salisbury » Freitag 3. April 2026, 15:56
Auch Gruppe 17 hat mir wieder gut gefallen, drei Songs sind spitze und will ich unbedingt eine Runde weiter hören, doch für den vierten Platz an der Sonne war es ein Kampf, weil ich die sechs übrig gebliebenen alle sehr ähnlich gut finde. Doch auch das Ranking der Top3 war schwierig.
Ich entscheide mich für PRIMORDIAL auf #1. Meine große PRIMORDIAL-Phase war zwischen "Storm Before Calm" und To The Nameless Dead"; die "Redemption..." hab ich schon nicht mehr oft gehört, danach kenne ich kein Album mehr. Ich weiß aber nicht genau, warum. Der Song in einer ersten Gruppen war schon toll, 'To Hell Or The Hangman' ist deutlich flotter und ebenso intensiv. Ich denke, die neueren PRIMORDIAL-Scheiben wandern dann auch mal in die Sammlung; manchmal braucht man halt etwas Zeit.
MEMENTO WALTZ kenne ich von damals, nicht sicher ob ich die CD hab (bin grad unterwegs), doch wenn, dann habe ich sie kaum gehört. Das ist aber super cooler Stoff. Warum ich bei WATCHTOWER oder SPIRAL ARCHITECT gar nicht reinkomme, hier aber schon, ist schwer zu erklären. ANIMALS AS LEADERS finde ich nämlich auch wieder cool und so ein bischen tierische Führungskraft fühle ich hier auch; manchmal bilde ich mir auch PSYCHOTIC WALTZ ein. Toller Stoff, der Metal Me aber gar nicht überzeugt. Die kommt aber wiederum mit WATCHTOWER klar; manchmal gehen Ohren komische Wege.
Top Notch auch wieder THE PRETTY RECKLESS, Grüße an der Raben und ja, Sound und Stimme sind umwerfend. Kann man easy auch auf eins setzen, was Metal Me dann auch mal gleich macht.
Wer darf noch weiter? Nun, wir haben die Gruppe dreimal hintereinander laut im Auto gehört - Premium Hörzeit - und beim dritten Mal blühte bei uns beiden ASIA auf. Unter dem seichten Sound schlummert eine unerwartete Tiefe. Schöner Song!
Auf den Rängen dann erst THRESHOLD, was ja schon diskutiert wird. Für einen die längste Praline der Welt, für den anderen...ihr wisst schon. Ich finde THRESHOLD nur manchmal schokoladig, mein Lieblingsalbum ist sogar aus dem bespielten Jahrzehnt und mein Lieblingssong war auf der Ersatzbank; diesmal aber von keinem anderen benannt. Nach "March Of Progress" habe ich aber kein THRESHOLD-Album mehr angehört. Hier also mit anderem Sänger und mit einem wahnsinnig eingängigen Song. Der Refrain könnte total von BEYOND THE BLACK sein, und von Jenny gesungen sogar Gold im Ohr, aber so ist er beim dritten Durchlauf ja fast schon tot gehört. Ich finde 'Slipstream' aus den 2000ern wirklich 100 Mal besser, so verliert THRESHOLD sogar gegen ASIA, haha...auch bei Metal Me!
Auch die restlichen vier finde ich "nur gut" und das Ranking ist sehr würfelig. Jeder der vier Songs hat gute Momente. Wenn ich DARK FOREST und VISIGOTH höre kommt mir der frevelige Gedanke, dass diese Musik sich von den Songs her eigentlich gar nicht sehr von den gerade so angesagten modernen Powermetal-Bands unterscheidet, ausser dass der Pomp fehlt und ich wundere mich einmal mehr warum sich die Lager hier so spinnefeind sind. Supersimple Hooks, einfache Songs, Helden und Drachen, für mich ist HAMMER KING und VISIGOTH nicht weit voneinander weg (...und jetzt schnell flüchten...) und auch wenn VISI nur auf #9 landet hat mir der Song dennoch gut gefallen. Warum jetzt VOLBEAT oder CANDELBOX im Ranking davor steht, kann ich auch nicht so genau mehr sagen, haha. Vielleicht einen Tick eigenständiger?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Joe » Sonntag 5. April 2026, 18:20
1. Primordial – To Hell or the Hangman Der Song ist zu lang, zu repetitiv und einfach nur fantastisch. Ich verstehe, dass manche hier kein Interesse an den späten Primordial haben. Aber ich habe die Band erst spät für mich entdeckt, und das war der erste Song, der mich wirklich gepackt hat. Ihn live zu sehen, hat dann alles besiegelt. Ich spüre diese Dringlichkeit von Anfang bis Ende, auch wenn er sich sehr viel wiederholt. Der Text und die Geschichte sind ebenfalls gut. Trotz meines überschwänglichen Lobes höre ich mir ihre Alben kaum jemals komplett an. Die Kritik an ihrer Stagnation ist durchaus berechtigt. Trotzdem freue ich mich riesig auf das nächste Konzert. Wenn sie spielen, vergeht die Zeit wie im Flug.
2. Visigoth – Steel and Silver Dieser Song startete bei mir in der Gruppe viel weiter unten. Ziemlich mittelmäßiger „Schwertschwing-Power-Metal“. Aber dann habe ich ihn in einer „Lasst uns die Männer versammeln und die südlichen Lande zum Ruhme des Königreichs plündern“-Stimmung gehört, und da hat er genau richtig getroffen.
3. Dark Forest – Under the Greenwood Tree Eine klassische Geschichte aus der Streaming-Ära. Vor ein paar Jahren hat der Algorithmus dieses Album für mich gefunden; ich fand es ziemlich gut und wollte mehr hören. Dann rutschte es auf meiner Liste immer weiter nach unten und wurde vergessen. Schade, aber schön, wieder daran erinnert zu werden.
4. The Pretty Reckless – Take Me Down The Pretty Reckless sind für mich ein Auf und Ab. Manche Songs sind fantastisch, manche mittelmäßig. Dieser hier ist gut. Aber er verliert Punkte, weil sie ihre Show abgesagt haben. Buh!
5. Memento Waltz – Omicron Interessant. Cool.
6. Candlebox – Vexatious In den 90ern mochte ich Candlebox wirklich gern. Mir war gar nicht klar, dass es sie noch gibt. Ist ganz nett. Aber ich habe jetzt Lust, mir erst einmal ihre Alben aus den 90ern anzuhören, bevor ich dieses hier höre.
7. Asia – Tomorrow the World Es ist gut. Aber Asia sind immer noch nicht meine Band. Oder AOR im Allgemeinen. Dieser und der andere nominierte Asia-Song waren die zwei besten Stücke, die ich je von ihnen gehört habe. Aber sie lassen mich nach ein paar Mal Hören trotzdem leer zurück. Irgendwie fühlt sich das für mich nach vorgetäuschtem an.
8. Volbeat – The Mirror and the Ripper Ich verstehe nicht, warum Volbeat so populär sind. Ich stecke sie in dieselbe Schublade wie 5FDP – Bands, die eigentlich nichts falsch machen, aber warum mögen die Leute sie SO SEHR? Mit der Zeit gefällt es mir zwar ein bisschen besser, aber es weckt in mir trotzdem nicht den Wunsch nach mehr. Ich schätze, das ist wieder so ein Fall von solider Musik, die einfach nichts für mich ist. Manche Leute sagen, sie hätten sie früher gemocht, aber jetzt nicht mehr? Wahrscheinlich sehe ich sie im Juni live, vielleicht ändert das ja meine Meinung?
9. Threshold – Small Dark Lines Auch hier gilt: An dem Song ist nichts auszusetzen. Er ist objektiv gut. Aber er gibt mir einfach nichts. Ich tue mir schwer zu erklären, warum. Aber ich habe mich im Threshold-Krieg für eine Seite entschieden.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von kingdiamond » Sonntag 5. April 2026, 18:46
Joe hat geschrieben: Aber ich habe mich im Threshold-Krieg für eine Seite entschieden.
Für die falsche!!! Die dunkle Seite… Kapitel 621: Der große THRESHOLD-Krieg
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Joe » Sonntag 5. April 2026, 19:03
kingdiamond hat geschrieben:Scheint auch für die Seite Powermetal eine Konsens-Band zu sein. Dieses Zitat erinnert mich ein wenig an Bush, wie er vor dem „Mission Accomplished“-Banner steht. Schön zu sehen, wie eine Debatte das Forum anheizt!
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von lenbert » Sonntag 5. April 2026, 20:38
Joe hat geschrieben:2. Visigoth – Steel and Silver Dieser Song startete bei mir in der Gruppe viel weiter unten. Ziemlich mittelmäßiger „Schwertschwing-Power-Metal“. Aber dann habe ich ihn in einer „Lasst uns die Männer versammeln und die südlichen Lande zum Ruhme des Königreichs plündern“-Stimmung gehört, und da hat er genau richtig getroffen.
Schöne Beschreibung einer Stimmung, in der diese Art von Metal wirklich zünden kann.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses