|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Sonntag 5. April 2026, 12:49
Holger Andrae hat geschrieben:Beispielweise hat es mich natürlich in den Fingern gejuckt auf Thommys Kommentar zu Visigoth/Dark Forest zu reagieren, es dann aber gelassen. Es ist bedauerlich, dass wir sogar in dieser kleinen Runde hier mit angezogener Handbremse agieren.
Finde ich auch, ich hätte das gerne gelesen, natürlich ist mir klar, dass wir da völlig andere Wahrnehmung haben aber das ist doch spannend. Wie immer, falls ich irgendwas Verletztendes zu jemandes Lieblingsmusik geschrieben habe sollte, tut es mir leid, dann wär es auch schön, Feedback zu bekommen, wenn etwas als inadequat verstanden wird. Ich verstehe das Gefühl auf jeden Fall, jeder ist da auf einer anderen Ebene empfindlich.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 5. April 2026, 12:55
Holger Andrae hat geschrieben: Ich verstehe da Enis' Abgang an einigen Stelle und befürchte, es läuft hier auf gar keinen Austausch mehr hinaus, wenn wir alle so denken.
Oh habe ich gar nicht mitbekommen dass Pilly nicht mehr mit dabei ist? Die letzten Wochen waren sehr busy, da hab ich selten ins Forum geschaut. Hoffe er kommt wieder!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 5. April 2026, 14:12
Feamorn hat geschrieben:Vielleicht bin ich einer der Nutzer, k.a.. Aber meiner Meinung nach ist es generell schon ein Unterschied, ob man sich kritisch über Musik äußerst, oder ob man anfängt das möglichst schnodderig und herablassend zu tun, am Ende in manchen Fällen sogar übergriffig gegenüber der Band und im schlimmsten Fall auch den Hörern jener Band. Ich persönlich bin in einem Musik-Forum um mich über Musik auszutauschen und hoffentlich auch Neues kennen zu lernen. Nicht, um mir regelmäßig den nächsten Diss durchzulesen, schlimmstenfalls über etwas, was ich echt gerne mag.
Das weiß ich nicht, ob du einer der Nutzer bist. Ich hatte dich nicht im Kopf, auch nicht explizit nur hier dieses Forum gemeint. Ja, ich bin auch hier um neue Musik kennen zu lernen und sich über verschiedene Themen auszutauschen. Dazu gehören für mich beide Seiten von Austausch, auch mal ein humorvoller „Diss“. Natürlich ist das dann immer ein Grenzfall wie das wahrgenommen werden könnte. Ich habe hier im Forum aber nahezu nie gemerkt, dass es ins persönliche geht. Im Grunde genommen hat es Holger sehr gut beschrieben. Eigentlich kennt man sich im kleinen Kreis hier ganz gut, sodass auch ein gegensätzlicher Austausch mal möglich sein sollte.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Joe » Sonntag 5. April 2026, 17:33
1. Sonic Altar – The Shadow Das ist ein großartiger Song und ein fantastisches Album. Ich finde den orchestralen Teil zwar zu lang, um als Single zu funktionieren, aber im Kontext des Albums passt es gut. Und das Solo danach ist schlichtweg Perfektion. Jammer schade, dass sie in der Versenkung verschwunden sind.
2. Leprous – The Sky is Red Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich mir unsicher, ob das Outro genial oder langweilig ist. Aber nachdem ich es live gesehen habe, habe ich mich für genial entschieden. Baard ist ein unglaublicher Schlagzeuger und es macht so viel Spaß, ihm zuzusehen.
3. Wytch Hazel – The Devil is Here Mein erster Gedanke war: „Hey, das ist doch Brent Hinds!“. Ein wirklich unterhaltsamer Song. Ich wollte mir schon länger mehr von Wytch Hazel anhören, habe aber nie die Zeit dazu gefunden.
4. Eternal Champion – The Last King of Pictdom Guter Song.
5. Argus – Pieces of your Smile Ein paar schöne Gitarrenharmonien. Ich mochte den anderen Song von Argus lieber, aber der hier ist auch gut.
6. Seven Sisters – Turning the Tide Irgendwie hat jeder Song von Seven Sisters alle nötigen Komponenten und fühlt sich trotzdem so an, als würde etwas fehlen.
7. Ghost – Ritual We dance like marionettes, swaying to the symphony… of the Ritual Ba-dum-bum Ba-dum-bum… Nur ich? Okay... Es ist nett. Aber ich verstehe den Hype um Ghost immer noch nicht so ganz, wie der Rest der Welt es scheinbar tut.
8. Degradation – Juggernaut Es ist gut. Aber das sind all die anderen Songs auch.
9. Slayer – Repentless Ich glaube nicht, dass ich nach Seasons noch mehr Slayer brauche. Wann immer ich neue Sachen von Slayer höre, denke ich mir: „Warum habe ich nicht einfach Show No Mercy aufgelegt?“
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von lenbert » Donnerstag 9. April 2026, 20:33
Joe hat geschrieben:7. Ghost – Ritual We dance like marionettes, swaying to the symphony… of the Ritual Ba-dum-bum Ba-dum-bum… Nur ich? Okay... Aber ich verstehe den Hype um Ghost immer noch nicht so ganz, wie der Rest der Welt es scheinbar tut.
Nein, nicht nur du! Gleiche Gedanken beim Riff. Auch verstehe ich die Faszination an GHOST nicht so recht, aber wenn ich mir das Abschneiden und die Kommentare ansehe, sind wir damit im Forum nicht allein.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Feamorn » Freitag 10. April 2026, 08:52
lenbert hat geschrieben:Joe hat geschrieben:7. Ghost – Ritual We dance like marionettes, swaying to the symphony… of the Ritual Ba-dum-bum Ba-dum-bum… Nur ich? Okay... Aber ich verstehe den Hype um Ghost immer noch nicht so ganz, wie der Rest der Welt es scheinbar tut.
Nein, nicht nur du! Gleiche Gedanken beim Riff. Auch verstehe ich die Faszination an GHOST nicht so recht, aber wenn ich mir das Abschneiden und die Kommentare ansehe, sind wir damit im Forum nicht allein.
Ich war umgekehrt ziemlich entgeistert, dass am Ende nur so "wenig" Ghost nominiert wurde und gar nicht mal die echten Hits des Jahrzehnts. Ich hatte die bei mir rausgelassen, weil ich Kollisionen vermeiden wollte. Sieht mal mal wieder, wie weit ich vom Forenschnitt doch weg bin mittlerweile. Resultiert jedenfalls darin, dass ein paar der für mich eindeutig besten Songs des Jahrzehnts gar nicht mit dabei waren. ( Der zum Beispiel vom Album Meliora, oder der hier von der kurz darauf folgenden Popestar-EP (mittlerweile direkt mit auf der Meliora-Deluxe-Edition). Die "Meliora" und "Square Hammer" von der EP haben Ghost bei mir damals in den Olymp gehoben.) Was ich an Ghost mag: das super effektive Songwriting. Pop? Ja, oft bestimmt, vor allem die späteren Alben, aber eben dennoch auch düsterer Rock. Und halt auch sehr Schwedisch-eingängig. Dazu cooles Theater-Image. Ich mags insgesamt einfach sehr gern (je nach Album schwanke ich aber zwischen "phantastisch" und "gut").
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von kingdiamond » Freitag 10. April 2026, 09:44
Da hast du natürlich in nahezu allem Recht Feamorn.
Auch mit deinen beiden Beispielen. Mein Lieblingsalbum ist ebenfalls die „Meliora“, da aber 2015 anderweitig besetzt war, hatte ich einen guten B-Song von GHOST nominiert. Einfach weil GHOST auf alle Fälle in die Runde musste. War halt eine Band des Jahrzehnts für mich. Leider hab ich nicht an die EP gedacht, denn 2016 hätte durchaus noch reingepasst. Schade. Mit „Square Hammer“ wäre ich zufriedener gewesen als mit „DM“. Naja, sei es drum.
Allerdings merke ich auch, wie kurz nur noch der jeweilige „Hype“ bei mir anhält. Beim Album letztes Jahr war er nach ein paar Wochen wieder verflogen. Schlecht war das ja auch nicht, aber die Lust darauf hielt nicht lange an…
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Feamorn » Freitag 10. April 2026, 09:50
kingdiamond hat geschrieben:Da hast du natürlich in nahezu allem Recht Feamorn. Allerdings merke ich auch, wie kurz nur noch der jeweilige „Hype“ bei mir anhält. Beim Album letztes Jahr war er nach ein paar Wochen wieder verflogen. Schlecht war das ja auch nicht, aber die Lust darauf hielt nicht lange an…
Bei mir sind Ghost insofern noch "auf Kurs", dass bei mir offenbar nur die ungeraden Alben total durch die Decke gehen. (Bislang waren das also Opus Eponymous, Meliora und Impera, ist also erstmal "ok", dass Skeletá etwas schwächer performt bei mir.  Ich hoffe nur, dass das nächste dann wieder mehr rein haut.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von kingdiamond » Freitag 10. April 2026, 10:02
Ich fand die „Infestissumam“ etwas besser als das Debüt. Ansonsten hätte ich auch über diese Feststellung nachdenken müssen. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von lenbert » Montag 13. April 2026, 21:58
Danke für die Ausführungen! Die verlinkten "From The Pinnacle To The Pit" und "Square Hammer" habe ich mir gerade angehört, beide Songs gefallen mir. Hier kommt der Rock in meinen Ohren deutlicher hervor als in den im Spiel vertretenen Songs. Pop Appeal ist ohnehin vorhanden. Wenn ich jetzt noch wüsste, an welchen Song mich der Refrain von "Square Hammer" erinnert...
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses