|
|
von Matthias Ehlert » Freitag 22. Mai 2026, 07:57
Ricken... gerade hereingekommen... TOOOOOOOOOOOR Das war sooooo genial Und gegen Malaga die 2 Tore in der NSZ... Jo die DIMMU ist richtig gut: Ich hatte es gehofft, als ich las, dass Nordström da produziert... Die Hinwendung zu den düsteren Gesängen und weniger choraler Pop in den Refrainlinien muss mich einfach feinstimmen 
-

Matthias Ehlert
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 22. Mai 2026, 09:20
Matthias Ehlert hat geschrieben:Und gegen Malaga die 2 Tore in der NSZ...
Wobei das zeitlich zwischen "Abrahadabra" und "Eonian" fällt und nicht 1997. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 22. Mai 2026, 16:15
Hier ist nun die CD angekommen und läuft erstmals über die Anlage. Klingt natürlich schon nochmal besser als die Promo-Files aufm Rechner. Feamorn hat geschrieben:Dimmu Borgir - Grand Serpent Rising
Ich war jetzt vorsichtig, da ich die Vorab-Songs ja eher ernüchternd fand, daher läuft es gerade bei YouTube Music. Ist zwar Durchgang 1 und nur nebenher beim Arbeiten, aber es wirkt besser, als ich erwartet hatte. Zwar immer noch weit weg von PEM oder DCA, aber schon echt nett, werde ich wohl doch noch eintüten. Es bleibt aber dabei, Vortex (oder ein äquivalentes Element, das hin und wieder die Struktur aufbricht) fehlt mir weiterhin deutlich, die Chöre sind für mich weiter kein adäquater Ersatz.
Von meinem Lieblingsalbum ("Stormblåst") ist sie ja naturgemäß noch ein gutes Stück weiter weg. Dennoch bin ich wirklich sehr zufrieden bis begeistert, vor allem betreffend Dynamik, Klangbild und Shagraths Gesang. Dass du Simen vermisst, kann ich dagegen absolut verstehen. Ich finde Simen ja auch absolut überragend, aber dennoch fehlt er mir im Dimmu-Borgir-Kontext jetzt nicht einmal so sehr. Liegt vielleicht daran, dass ich die Band auch mit Silenoz und Shagrath am Gesang kennengelernt habe (live sogar mit "nur" Aldrahn am Gesang, der ja mein ewiger BM-Lieblingssänger ist), und die ersten drei Klassiker ja auch keine oder kaum cleane Vocals hatten. Dennoch, klar, wenn die beiden von dir genannten Alben deine Favoriten sind, ist das absolut nachvollziehbar. Für mich am Ende dennoch echt ein sehr positive Überraschung, dass ich daran so viel Freude habe. Die Liebe war mit den letzten beiden Alben doch ein kleines bisschen eingerostet, ohne dass ich sie schwach gefunden hätte. Die Neue hat für mich einen etwas ursprünglicheren Spirit, trotz der fraglos komplett anderen produktionstechnischen Welt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 22. Mai 2026, 17:01
Ihr macht mich echt ganz wuschig auf die Scheibe. Meine Vorfreude steigt. Nach dem was ich so lese muss mir das Teil eigentlich gefallen. Läuft bei mir allerdings dann wohl erst ab nächster Woche...dann hält die Vorfreude halt noch über Pfingsten an.  Wieso legen die die "Stormblast" nicht endlich mal neu auf? Woran hängt das? An dieser Scheibe muss es doch Interesse geben. Naja. Die Hoffnung besteht weiter. Es gibt zwar bei amazon eine CD-Variante für knapp 14 € plus 7,90 € Versand...aber ich weiß nicht so recht, ob das es ist...
-

Havoc
-
von Feamorn » Dienstag 26. Mai 2026, 15:10
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Dimmu Borgir - Grand Serpent Rising
Ich war jetzt vorsichtig, da ich die Vorab-Songs ja eher ernüchternd fand, daher läuft es gerade bei YouTube Music. Ist zwar Durchgang 1 und nur nebenher beim Arbeiten, aber es wirkt besser, als ich erwartet hatte. Zwar immer noch weit weg von PEM oder DCA, aber schon echt nett, werde ich wohl doch noch eintüten. Es bleibt aber dabei, Vortex (oder ein äquivalentes Element, das hin und wieder die Struktur aufbricht) fehlt mir weiterhin deutlich, die Chöre sind für mich weiter kein adäquater Ersatz.
Von meinem Lieblingsalbum ("Stormblåst") ist sie ja naturgemäß noch ein gutes Stück weiter weg. Dennoch bin ich wirklich sehr zufrieden bis begeistert, vor allem betreffend Dynamik, Klangbild und Shagraths Gesang. Dass du Simen vermisst, kann ich dagegen absolut verstehen. Ich finde Simen ja auch absolut überragend, aber dennoch fehlt er mir im Dimmu-Borgir-Kontext jetzt nicht einmal so sehr. Liegt vielleicht daran, dass ich die Band auch mit Silenoz und Shagrath am Gesang kennengelernt habe (live sogar mit "nur" Aldrahn am Gesang, der ja mein ewiger BM-Lieblingssänger ist), und die ersten drei Klassiker ja auch keine oder kaum cleane Vocals hatten. Dennoch, klar, wenn die beiden von dir genannten Alben deine Favoriten sind, ist das absolut nachvollziehbar. Für mich am Ende dennoch echt ein sehr positive Überraschung, dass ich daran so viel Freude habe. Die Liebe war mit den letzten beiden Alben doch ein kleines bisschen eingerostet, ohne dass ich sie schwach gefunden hätte. Die Neue hat für mich einen etwas ursprünglicheren Spirit, trotz der fraglos komplett anderen produktionstechnischen Welt.
Die originale Stormblåst fehlt mir als einziges Dimmu-Album bis heute, leider. Ansonsten ja, ich habe Dimmu halt damals mit der "Spiritual Black Dimensions" kennen gelernt, die gab es in der Stadtbibliothek Siegburg zum Ausleihen, war mir damals noch arg böse und es brauchte bis zum WOA 2001, dass die bei mir richtig zündeten, da lief die Puritanical Euphoric Misanthropia eines Freundes halt gefühlt die ganze Fahrt nach Wacken im Auto. Aber ja, ich hab Dimmu mit ihrem "polierten" Sound kennen gelernt, und generell ist das ja eher "mein" Black Metal als das ganz rohe der frühen Norweger-Tage. Oder halt das sogenannte "Avant-Garde" und/oder Postboten-Zeug von Nocte Obducta, Dornenreich etc. Ich komme also schon eindeutig aus einer anderen Richtung zu der ganzen Sache als Du, ja. Habe heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal die Abrahadabra angemacht, ich hatte völlig vergessen, dass die ja Snowy Shaw mit bei hatten, das ist für mich dann tatsächlich auch eine gute "Brechung" in der Musik. (Snowy habe ich ja insbesondere durch seine Zeit bei Therion extrem zu schätzen gelernt, der hat echt was auf der Pfanne, ist aber auch ein Wandervogel, war also vermutlich irgendwie klar, dass das keine Zukunft haben wird mit Dimmu.) Also es muss für mich nicht zwangsläufig Simen sein, aber irgendwas fehlt mir aktuell halt (ich habe die Neue aber auch nicht nochmal gehört seit dem Kauf am Freitag, kommt noch, bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird). Wobei Simen für mich vermutlich schon das Optimum für diese Rolle in der Band war, er und Shagrath haben so zwei Stimmen, die sich für mich perfekt ergänzen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 26. Mai 2026, 16:39
Ich finde ja, dass auch die originale "Stormblåst" und die "For All Tid" jeweils nicht den "ganz rohen" Sound der frühen Norweger haben, sondern schon damals ambient- und vor allem pianolastiger vorgingen. Irgendwie sanfter, gruftiger als die meisten Kollegen, mit Ausnahme von Gehenna vielleicht. Dennoch sehr düster und altertümlich, lo-fi produziert. Das ist für mich eine sehr schöne Kombination. Deshalb hab ich ja auch die "First Spell" von Gehenna ganz weit oben in meinen ewigen Faves.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 26. Mai 2026, 16:57
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde ja, dass auch die originale "Stormblåst" und die "For All Tid" jeweils nicht den "ganz rohen" Sound der frühen Norweger haben, sondern schon damals ambient- und vor allem pianolastiger vorgingen. Irgendwie sanfter, gruftiger als die meisten Kollegen, mit Ausnahme von Gehenna vielleicht. Dennoch sehr düster und altertümlich, lo-fi produziert. Das ist für mich eine sehr schöne Kombination. Deshalb hab ich ja auch die "First Spell" von Gehenna ganz weit oben in meinen ewigen Faves.
Ich denke ich weiß was du damit meinst. Bei mir in dieser Hinsicht wohl ganz vorne..."Dark Medieval Times" von Satyricon. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 26. Mai 2026, 16:59
Ja, das gehört durchaus auch in die Reihe. Da ist allerdings die "The Shadowthrone" mein persönlicher Favorit. Das Ragnarok-Debüt "Nattferd" fiele mir auch noch ein.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Mittwoch 27. Mai 2026, 14:51
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal