|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 31. Mai 2026, 11:07
Dead_Guy hat geschrieben:Naja wer ständig alles mit Ironie und Sarkasmus würzen muss der hat an allem Interesse nur nicht daran eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen. Und es ist bezeichnend wenn gute Alterswerke das Maß der aktuelle Szene sein sollen.
Ich würze nich _alles_ mit Ironie und Sarkasmus. Das passiert zumeist nur, wenn man die Gebetsmühle der vermeintlichen Ungerechtigkeit im Bereich "Musikgeschmack" aus dem Küchenschrank nimmt und dauerhaft propagiert, nur der eigene Nischengeschmack wäre das Maß aller Dinge. Nirgendwo steht, dass gute Alterswerke das Maß der aktuellen Szene sein sollen. Deine Art, Geschmack zu interpretieren ist erneut seltsam. Ich finde es ja total super, wenn Du Dich so sehr in den Underground vertiefst und diesen verteidigst und unterstützt. Das zeigt echtes Interesse und Hingabe. Was ich hingegen schwierig finde, ist die Art und Weise, wie Du immer gegen alles andere schießt und Deine Musik damit in so eine unangenehme "unverstandenen Rolle" setzt. So schwingt auch in dieser Diskussion erneut mit, wir würden diese schönen Altwerke nur deshalb so gut bewerten, weil wir uns nicht ausreichend mit Deinen Bands beschäftigen. Unsere Redaktion ist musikalisch zwar ziemlich breit aufgestellt - mir zuweilen sogar zu breit - aber es gibt wenige Kollegen, die in Deiner Musikwelt tief drin stecken. Sogar in der Szene angesagt Bands wie Hällas, Seven Sisters und Wytch Hazel kommen nur bei einem Teil der Redaktion gut an. Ich selbst müsste diese Bands rein musikalisch toll finden, was aber leider nur in der Theorie stimmt. Live jedes Mal toll, auf Konserve klappen alle drei Bands für mich nicht. Da fehlt mir wahlweise der Drive, die Tiefe, die Hooks, ist der Gesang zu nöilg, die Produktion zu labberig. Und auch abgefeierte neue Helden aus "meinen" Subgenre wie Visigoth oder Atlantean Kodex finde ich schwierig. Auf meinen Thron der modernen Klassiker landen The Night Eternal, Mega Colossus und Attic.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 31. Mai 2026, 11:18
Sorry, Dead Guy, viele von uns sind sind eben schon seit Jahrzehnten dabei und wir mögen unsere alten Bands oder die, die alt klingen und eigentlich müssen wir uns dafür auch nicht rechtfertigen. Wir bemühen uns tatsächlich, auch etwas jüngere Strömungen mit einzubringen, aber das steht und fällt mit den Leuten, die dabei mitmachen. Ich sehe jetzt keinen vernünfigeren Vorschlag als zu sagen: meld dich bei Marcel und versuche selber, die Musik, die dich interessiert hier zu featuren, wenn es dir so viel bedeutet. Wenn du hier wartest, bis A FOREST OF STARS mal den Soundcheck gewinnt, wirst Du unglücklich.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Sonntag 31. Mai 2026, 11:21
Immer diese subtilen Seitenhiebe und das Gebashe, sorry muss gerade truesten ahm ich meine trvsten Underground namens Deafheaven hören, die zwar nach der Logik maximaler Verrat und untrve sind, aber ihr zeichnet ja gerne das Bild das ich nur Bands mit 5 Fans weltweit höre. Und was jetzt an Attic, Mega Colossus und Teh night Eternal soviel besser sein soll als am Kodex (The White Goddes ist halt auch einfach ähm göttliich, aber was weiß jemand wie ich mit miserablen Geschmack gesegnet denn schon).
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 31. Mai 2026, 11:24
Wo sage ich denn, dass die genannten Bands besser sein sollen? Sie gefallen mir besser. That's all.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Sonntag 31. Mai 2026, 11:26
Sorry, Dead Guy, viele von uns sind sind eben schon seit Jahrzehnten dabei und wir mögen unsere alten Bands oder die, die alt klingen und eigentlich müssen wir uns dafür auch nicht rechtfertigen. Wir bemühen uns tatsächlich, auch etwas jüngere Strömungen mit einzubringen, aber das steht und fällt mit den Leuten, die dabei mitmachen. Ich sehe jetzt keinen vernünfigeren Vorschlag als zu sagen: meld dich bei Marcel und versuche selber, die Musik, die dich interessiert hier zu featuren, wenn es dir so viel bedeutet. Wenn du hier wartest, bis A FOREST OF STARS mal den Soundcheck gewinnt, wirst Du unglücklich.
Ich finde den geäußerten Sachverhalt nur schade, nicht mehr, kein fordern nach irgedwas. Das die Musik die ich gut finde nicht die Beachtung findet wie ich sie gerne hätte ist zwar auch schade aber ist eben so. Das Extrem Metal extremst stiefmütterlich behandelt wird mal von den Big Names abgesehen ist traurig gerade wenn man bedenkt das Innovation dirt sehr oft statt findet, es sagt schon eine Menge das Banda wie Blood Incantation, besagte AFOS, Negura Bunget, Thy Catafalque, Sigh und wie sie alle heißen aus diesem Sektor kommen.
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von frankjaeger » Sonntag 31. Mai 2026, 11:48
Am I late to the party? War verreist und lese gerade nach, was so passiert ist. Hier muss ich natürlich die Augenbrauen hochziehen und schaffe es nur noch, mit Sarkasmus hierauf zu reagieren: (...) "von alt eingesessenen Bands dominiert werden, die ihre Primetime schon lange vorbei haben". Aber gut, dass du das sagst, ich habe aus völliger Unkenntnis noch nicht bemerkt, dass erfahrene Bands im Laufe ihres Bestehens immer nur noch schlechtere Musik machen können als früher. Ist nur blöd, dass die Labels dieser Welt dich nicht immer erst dich um Erlaubnis fragen, bevor sie etwas veröffentlichen, und die Musikfans nicht nur das hören, was von dir freigegeben wurde. Hast du daran schon mal valide Kritik geübt? Hier hast du mich tatsächlich verloren: "die zwar nach der Logik maximaler Verrat und untrve sind" - welche Logik? Bastelst du dir gerade ein Feindbild zusammen, um dann in der Muckelecke zu lamentieren? Warum? Wäre es nicht sinnvoller, uns deine Faves einfach vorzustellen? Übrigens war "The White Goddess" zweiter im SC mit einem 10er-Review, der Nachfolger "The Course Of Empire" hat den SC sogar gewonnen. Was also ist dein Punkt? "Dass Extrem Metal extremst stiefmütterlich behandelt wird" - ja, stimmt. Frag mal Rüdiger, der kann davon ein Lied singen. Übrigens prangere ich auch an, dass weder Clive Nolans letztes Meisterwerk noch das alles überragende IHLO-Album letztes Jahr einen Soundcheck gewonnen haben. Das stiefmütterliche Behandeln von Prog muss ich auch mal valide kritisieren! Obwohl... "powermetal.de"... hm, vielleicht ist das hier ja gar keine Seite mit Fokus auf Rachenkranken und Fingerverknotern? Nicht auszudenken. Ich schaue immer wieder auf die babyblauen Seiten neben PM.de, vielleicht wäre für dich www.nocleansinging.com eine gute Ergänzung. Ich glaube nicht, dass wir es jemanls schaffen werden, den DM- und BM-Untergrund adäquat darzustellen. Wenn du das erwartest, muss ich leider sagen: "asciate ogne speranza".
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Mai 2026, 12:26
Dead_Guy hat geschrieben:Merkt man, sowas wie die neue AFOS hätte man gerne in den vorderen Rängen haben konnen, aber gut die gibt halt erst seit den 2000ern.
Ich versuche es noch einmal ernsthaft und ohne Sarkasmus, auch wenn ich eigentlich nicht verstehe warum. Bei deinen letzten drei validen Kritiken habe ich ausführlich geantwortet und erläutert, kam dann meistens nicht viel zurück. Nicht zu meiner Frage, warum du einen Antagonismus zwischen alten und neuen Bands und ihren Fans herbeireden willst, den, dafür lege ich die Hand ins Feuer, keiner in dieser Redaktion in sich trägt oder transportieren will. Nicht zu den drei Millionen randständigen Black Metal Bands, die ich gut finde, nicht zu den neuen Bands/Künstlern, die ich durchaus umfangreich unterstütze, höre und auch hier positiv bespreche. Aber regelmäßig, wenn jemand von einem alten Helden schwärmt, den du für abgehalftert hältst, kommt ein Seitenhieb. Aber du beschwerst dich, dass die anderen die Scheuklappen und die Vorurteile und am Ende gar eine Agenda hätten. Das Leben ist doch viel zu kurz für Streitereien dieser Art. Was ich aber sagen wollte, ganz sachlich: Wir hypen gar nichts. Wer im Soundcheck vorne steht, ist schlicht Zufall. Das blanke arithmetische Mittel von acht Leuten, die versuchen, ihren Geschmack in eine Note zu fassen. Die meisten hören seit 30 oder 40 Jahren diese Musik, manche wandeln seit Jahrzehnten gemeinsam durch diese Szene. Da entwickeln sich gewisse Parallelen im Geschmack, weil man sich über Jahre gegenseitig inspiriert und die wechselseitigen Faves lieben lernt. Armored Saint war lange Jahre für mich beispielsweise eine coole Band, die aber eher unter "ferner liefen" stattfand. Vor allem Peter hat sie mir in zahlreichen Treffen, Internetdiskussionen näher gebracht; die Begeisterung wurde größer, inzwischen habe ich sie acht mal live gesehen, sie waren immer toll. Das tat ein Übriges. Jede Kritik, jede Wertung ist immer 100% subjektiv. Gemeinsame Teile von Biographien führen in einer Redaktion zwangsläufig dazu, dass die Wertschätzungen für Bands und Musik sich stärker überschneiden. Damit haben einfach statistisch in einem Soundcheck etablierte Bands erst einmal höhere Chancen für einen höheren Schnitt. Das könnten wir nicht per Willensakt ändern, selbst wenn wir dieses Ziel hätten, um eine demonstrative Message zu setzen, dass neue Bands genauso toll sind, oder meinetwegen toller. Denn es ist schlicht und ergreifend in der Wahrscheinlichkeit höher, dass bei acht Leuten eine höhere Einigkeit über eine Band entsteht, an die sie seit Jahrzehnten gewöhnt sind, als über eine Band, die alle zum ersten Mal gehört haben. Die letzte Dimmu Borgir, die wir im Soundcheck hatten, landete mit einem Schnitt von 7,64 Punkten auf Platz 10. Hatte auch zwei Neuner, aber eben auch schlechtere Noten. Sieger war damals Slough Feg mit fetten 8,42. Die erste vollständige Atlanteam Kodex mit 8,14 auf der Nr. 5. Ein Debüt mit 8,12 im Schnitt. In sehr vielen Monaten wäre sie auf Platz 1 gewesen, mit dem Schnitt. Selbst im aktuellen Soundcheck sind in den TOP-10 die folgenden Bands: SPELL - gegründet 2013 - Hard Rock CROWN LANDS - gegründet 2015 - Progressive Rock GODTHRYMM - gegründet 2017 - Epic Doom Metal EXTINCT - gegründet 2003, debütiert 2013 - Thrash Metal METALL - gegründet 2013 - Heavy Metal TORIAN - gegründet 2002 - Power Metal Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass wir jüngeren Bands keine hinreichende Chance geben würden, wenn 60% der Top-10 des aktuellen Soundchecks nach 2000 gegründet wurden, und immerhin 5 davon erst nach 2010 debütiert haben. Für mich ist die Kritik nicht sonderlich nachvollziehbar, und vor allem hat es eben nichts mit Hype zu tun, weil ein Hype einen Vorsatz voraussetzt, speziell eine Band pushen zu wollen, und das findet halt bei uns schlicht nicht statt. Es gibt weder Absprachen noch einen Konsens darüber, nach welchen Kriterien etwas bewertet werden soll, um am Ende irgend einen alten Helden vorne zu haben. Es ist schlicht das zufällige Ergebnis einer teilweisen geschmacklichen Kongruenz im Kollegium. Wem wir zu altmodisch sind, der kann was anderes lesen. Verstehen wir dann zwar nicht, weil wir eben auch tonnenweise moderne Bands besprechen und gut bewerten, aber wenn der Eindruck verhaftet, und unsere Erläuterungen dazu nicht geteilt werden, was sollen wir tun?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Mai 2026, 12:42
Dead_Guy hat geschrieben:Und was jetzt an Attic, Mega Colossus und Teh night Eternal soviel besser sein soll als am Kodex (The White Goddes ist halt auch einfach ähm göttliich, aber was weiß jemand wie ich mit miserablen Geschmack gesegnet denn schon).
ATLANTEAN KODEX wurde bei uns seit 2007 gehypet, vor allem von mir selbst... Split-EP - Einzelnote: keine Wertung (Rüdiger) The Pnakotic Demos - Einzelnote: keine Wertung (Rüdiger) The Golden Bough - Einzelnote: 10 (Rüdiger) - Soundcheck: 5 The White Goddess - Einzelnote: 10 (Holger) - Soundcheck: 2 (hinter ALTER BRIDGE) The Course Of Empire - Einzelnote: 10 (Raphael) - Soundcheck: 1 The Annihilation Of Bavaria - Einzelnote: 10 (Jhonny) Was genau war also dein Punkt mit dieser Aussage? Keine der genannten Bands hat hier im Magazin ein solches Standing gehabt wie ATLANTEAN KODEX. Wenn man von einem Hype reden wollte - was auch hier Unfug wäre - dann wäre ATLANTEAN KODEX mal definitiv einer gewesen. Welche alte Band hat ausschließlich 10er-Wertungen bekommen? Randnotiz: Die Demos und EPs hatten keine Wertung, weil es damals bei uns noch keine Noten gab.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Sonntag 31. Mai 2026, 12:49
Ich hab schon verstanden, sorry, hab null Ahnung von Musik und damit lass ich es beruhen.
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 31. Mai 2026, 13:04
Niemand schreibt hier, dass Du Null Ahnung von Musik hast. Ganz im Gegenteil. Vielmehr wird Dir hier sehr deutlich tiefe Hingabe zu Deiner Musik zugesprochen. In welchen Sätzen der letzten Beiträge liest Du konkret etwas anderes?
Es geht uns doch hier lediglich um Deine Art der Argumentation und zu keiner Sekunde um die Qualität der Musik. Du hast einen anderen Musikgeschmack als ich. Und? Das macht keinen unserer Geschmäcker besser oder schlechter. Nur weil Du lieber Kartoffeln isst und ich lieber Nudeln hat das doch sonst genau Null Aussagekraft. Ich bin sogar mit Menschen befreundet, die am liebsten Reis essen. Potzblitz.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar