3/10 für ne Dream Theater sind aber echt viele Punkte xD.
Ich finde den Ausgang alleine, danke. 😁
|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.de3/10 für ne Dream Theater sind aber echt viele Punkte xD.
Ich finde den Ausgang alleine, danke. 😁
Re: Soundcheck bei PM.de
Verstehe ich nicht so ganz. Was macht es für einen Unterschied ob ich bei Null oder 5 starte? Also 5 ist Neutral. Nach der RH-Skala "Teilweise hörbar". Ist das nicht in etwas dasselbe? Und eine 3/10 ist ziemlich schlecht. Egal von wo aus man startet...ich raff es irgendwie nicht. ![]()
Genau! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Er hat es für sich so definiert und ich kann seine Skala super lesen. (Also seit seiner Erklärung). Ok, am Beispiel DREAM THEATER: er mag die Band und auch einige (vor allem ältere) Alben. Also die Musik an sich sowie rein technisch etc. findet er das schon gut. Das neue Album hat ihn aber null berührt und ordnet er wohl auch unter dem Durchschnitt in der Disko ein. Daher 2 Punkte Abschlag von der Neutralnote. Damit hat er aber nicht gesagt, dass es in Schulnoten eine 6 wäre. Am Ende ist es wohl das Gleiche, wenn ich eine 6,5 oder 7/10 vergebe, weil ich meine Neutralnote wohl bei 8 setze - zumindest bei Bands die ich schon kenne und an sich mag. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Also wenn eine 3/10 nicht wirklich schlecht ist, dann verwirrt das schon. Klar ist der Erklärung dann sehr wichtig. Wäre als Schulnote auch eher noch ne 5 als ne 6 oder? Er mag DT und gibt der "Parasomnia" ne 3/10. Auch etwas krass. Bzw. wenn eine 3/10 gar nicht so schlecht nach seiner Skala ist, dann auch wieder nicht. Neutralnote? Ok. Das wäre bei mir sicherlich nicht die 5...aber auch keinesfalls eine 8. Laut der RH-Skala ist eine 7 ja gut. 4-6 Teilweise hörbar. Von daher wäre eine Neutralnote für ein Album das ich weder wirklich gut noch schlecht finde wohl 6 oder 6,5. Wobei man damit ja nicht zufrieden ist. Eine 7/10 für eine neue DT wäre trotz "gut" natürlich eine ziemlich große Enttäuschung.
Ich hatte für eine Schulnote 6 bei uns immer 30% im Kopf. Ist aber unter 30%, somit wäre es gerade noch eine 5 - das stimmt. Ich will sein System auch nicht verteidigen, sondern aufzeigen, dass man sich auch durchaus andere Systeme im 10er-Spektrum bilden kann (wobei er von 0 bis 10 und nicht von 1 bis 10 bewerten würde). Natürlich hat es genau so seine Schwächen, wie jede andere Bewertungsskala anhand einer einzelnen Zahl auch. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Ja. Kann ja jeder machen wie er meint. Aber Erklärungen sind wohl halt vonnöten. Und selbst bei der gleichen Skala geht ja jeder ein wenig anders an die Sache ran. Einfach gesprochen ist die 10er Skala für mich nichts anderes als 100%. Oft geht es mir tatsächlich so, dass ich genau zwischen zwei Noten liege und mich kaum entscheiden kann. Aber jetzt auch noch mit 8,25 oder 8,75 anzukommen oder gar mit genauen Prozentangaben...das geht mir doch irgendwie zu weit. Zumal sich das ja auch eh immer wieder verändert. Das kann je nach aktueller Stimmung und Laune ja auch mal sehr differieren.
Re: Soundcheck bei PM.deIch versuche mich relativ genau an unsere Definitionen zu halten.
Die Ausnahme ist für mich die "10", weil ich mit "Ein Album, das in jeder Beziehung perfekt ist." nichts anfangen kann. Objektiv kommt es mir nicht zu, das zu beurteilen, und auch subjektiv weiß ich mit "Perfektion" nicht viel anzufangen. Ist es nur "perfekt", wenn es nichts gibt, das mir jemals besser gefallen hätte? Dann brauche ich die Note nicht. Ist es bereits "perfekt", wenn ich mir nichts daran anders wünschen würde? Dann gibt es hunderte perfekter Alben. Daher habe ich für mich in Sachen Soundcheck die "10" so definiert: 1) Es sollte ein Album sein, bei dem ich davon ausgehe, dass es am Jahresende um meinen "Album des Jahres"-Titel ringt, und auf jeden Fall sehr gute Chancen auf die Top-3 hat. 2) Dann trennt es sich zwischen "alten Lieblingsbands" und "neu entdeckten Bands": 2.1. Bei alten Lieblingsbands sollte es mich zusätzlich in ähnlicher Weise begeistern wie es die Klassiker der Band tun. 2.2. Bei neu entdeckten Bands, sollte es das Zeug haben, bei mir spontan den Drang auszulösen, die Band komplettieren zu wollen, und sie somit in den erweiterten Kreis meiner Lieblingsbands aufzunehmen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soundcheck bei PM.deAlso 10 ist in der Theorie für mich eine Bewertung die ein Album eigentlich nicht auf Anhieb bekommen kann, weil erst der Langzeit ergibt ob es ein für mich Klassiker ist denn man auch in Jahren noch regelmäßig auflegen will, weswegen ich dann erst eher zu 9,5 Punkten greife als zur 10, die es in Zukunft vielleicht bekommt.
Eher das. Also Hunderte gibt es dann bei mir sicher nicht. Aber ich erahne schon, dass das mit dem "nichts ändern" wollen bei Dir etwas weiter ausgelegt wird als bei mir. Eine 10 sollte einfach rundum toll sein. Am besten Bandtypisch, aber dennoch mit Neuerungen die sich passend einfügen, dazu ein grandioser Sound, Hits sollte es haben, Passagen, die einen flashen. Und es kann auch nicht schaden, wenn man es direkt vom ersten Durchgang an genial findet. Das muss aber natürlich nicht so sein. Ein passendes schickes Artwork und ein netter Albumtitel sollten das ganze noch abrunden. So erging es mir ja bei der letzten "Ihsahn". Ich war sofort hin und weg. Und mir fällt tatsächlich einfach nichts ein, was ich anders gemacht hätte...und ich habe auch keine Ahnung, wie man sowas geniales erschaffen kann. Begeisterung pur halt. Eine 10 vergebe ich allerdings echt sehr selten mittlerweile. Selbst für eine 9,5 muss schon viel geboten werden. Da ich aber auch eher selten Fehlkäufe oder so habe läuft sehr vieles zwischen 8-9 ab. ![]() Deine 4 genannten Punkte ergeben aber alle Sinn. ![]()