PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 4 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 1. Mai 2026, 10:20

Hier kann die Gruppe 4 des Achtelfinales besprochen werden.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 30. Mai 2026, 10:07

Gruppe 4 hat doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das war schon halbfinalwürdig.
PROCESSION auf der Nr. 8 ist unglaublich für so einen guten Song und schmerzt schon etwas. Zwischen Platz 5 und 8 waren es nur Nuancen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 14. Juni 2026, 16:01

Das Schneckenteam aus München tut sich schwer mit Gruppe 4, ist aber dran.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 19. Juni 2026, 20:20

Hammer, wie Jule meine und Metal Me's Einsen auf #1 und #2 gesetzt hat 8-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 19. Juni 2026, 22:15

Okay, Gruppe 4:

Hier erreiche in jeden Tag eine andere Reihenfolge, vor allem in den Top 4, die alle stilistisch sehr unterschiedlich sind. Alle vier aber 10/10-Songs. Ganz vorne der Hangman von PRIMORIAL, die Band ist durch das Spiel wieder voll ins Herz gerückt und die neuern Scheiben müssen unbedingt her. Metal Me spricht hier von einen "Techno-Song", vielleicht ja wegen dem straighten stoischen Beat? No idea. Danach TANTARA. Dier ersten zwei Minuten sind ja eher nicht so meins mit Gangshouts und so, aber diese Soli! Alter Verwalter, und dann dieser pfeilschnelle Beat, die blitzsauberen Riffs. Ganz groß. Und dann danke für diesen wundervollen DEEP PURPLE Song. Auch der COG-Song geht voll ins Herz, toller Aufbau, so viel Gefühl.

Nach dem Quartett war es schwierig zu entscheiden, welcher von einigen guten Songs jetzt den entscheidenen Rang 5 bekommt. Den Zuschlag bekommt BORKNAGAR, obwohl der Song ein Tick zu lang wirkt. Mit der 'Sorceress' werd ich auch nie 100 % warm, aber der Sound ist schon toll, Metal Me mochte das bei jedem Spin mehr und wählt ihn auf Platz 2. W.E.T. finde ich auch cool, ein bisschen JOURNEY mit mehr Schmackes. Dann PROCESSION. Da ist uns aufgefallen, wie ähnlich die Band zu den Kroaten STIMULANS klingt, die hier krachend untergegangen sind. Ich finde, der Song hat viel weniger zu bieten als 'No Words', denn da gibt es Soli und Spielwitz, hier bleibt es bei ein paar guten Ideen. Schon gefällig aber wenig erinnerungswert. Auch bei SEVEN SISTERShöre ich Schwächen, vor allem beim Gesang und den Hooks, irgendwie saftlos. Insgesamt aber auch schön hörbar. Wie das auf Metal Me's #1 landet, kann ich aber nicht erklären. Meistens reicht es wenn es nach 80er-Metal klingt :grins: .

Sehr einig sind wir uns allerdings bei ARGUS. Himmel, ist das ne Schnachnase. Ich finde den Klang ja sensationell, aber was die da über mehr als 11 Minuten spielen, kommt einfach nicht zu Potte, zu viel Zeitlupe, monotoner Gesang. Komisch, sooo weit weg von KING GOAT ist das ja nicht, aber da sitz ich immer völlig gebannt vor der Box, bei diesem ARGUS-Song schau ich aber immer "wie lang noch, wie lang noch"?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 20. Juni 2026, 22:23

Deutlich stärkere Gruppe, wenn auch das absolute herrausragende Highlight fehlt.Diese sensationelle Argus-Nummer ist aber natürlich meine pole position, denn ich kann baden in Lizzy-Gedenkgitarren und Brians' wundervollem Gesang. Danke für diese Nominierung! Kurz dahinter geht der Chilenen-Doomer ins Ziel. Noch so eine Granate!Danach wirds thrashig mit dem tollen, minimal zu langem Song von Tantara. Australien-Indie-Prog von COG ist natürlich knorke und auch der Borken-Nager hat mich erneut am Haken.Vielleicht doch mal kaufen.Deep Purple gewohnt gute Nummer, Opeth auch sehr schön, mit Seven Sisters werde ich auf Scheibe nicht warm und bei WET fehlt der letzte Funken Schmackes zum Verlieben.Primordial verstehe ich schon wieder nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 21. Juni 2026, 12:17

salisbury hat geschrieben:Sehr einig sind wir uns allerdings bei ARGUS. Himmel, ist das ne Schnachnase. Ich finde den Klang ja sensationell, aber was die da über mehr als 11 Minuten spielen, kommt einfach nicht zu Potte, zu viel Zeitlupe, monotoner Gesang. Komisch, sooo weit weg von KING GOAT ist das ja nicht, aber da sitz ich immer völlig gebannt vor der Box, bei diesem ARGUS-Song schau ich aber immer "wie lang noch, wie lang noch"?

Schon interessant, wie ARGUS bei euch beiden nicht funktioniert. Holger badet in den Lieselgitarren, ich suhle mich in der Trauer von "Pieces Of Your Smile". Der Song passt nicht in jeder Stimmung, aber ich ziehe in oft gezielt raus. Ich finde auch, dass der Song bei aller Länge eine schöne Entladung nach einem Spannungsaufbau hat.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. Juni 2026, 12:39

lenbert hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Sehr einig sind wir uns allerdings bei ARGUS. Himmel, ist das ne Schnachnase. Ich finde den Klang ja sensationell, aber was die da über mehr als 11 Minuten spielen, kommt einfach nicht zu Potte, zu viel Zeitlupe, monotoner Gesang. Komisch, sooo weit weg von KING GOAT ist das ja nicht, aber da sitz ich immer völlig gebannt vor der Box, bei diesem ARGUS-Song schau ich aber immer "wie lang noch, wie lang noch"?

Schon interessant, wie ARGUS bei euch beiden nicht funktioniert. Holger badet in den Lieselgitarren, ich suhle mich in der Trauer von "Pieces Of Your Smile". Der Song passt nicht in jeder Stimmung, aber ich ziehe in oft gezielt raus. Ich finde auch, dass der Song bei aller Länge eine schöne Entladung nach einem Spannungsaufbau hat.

Und dabei war es die beste Hörsituation, so richtig laut, mit sattem Sound im Auto, voller Fokus auf der Musik. Ich denke es gibt wohl eine weitere Chance für ARGUS

(...schade für die vielen schönen anderen Songs... ;-) )
salisbury
Musikredaktion

Zurück zu Musica et Circenses