PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 6 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Sonntag 21. Juni 2026, 12:12

Hier kann zu Gruppe 6 des Achtelfinales geschrieben werden.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 6 - Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 21. Juni 2026, 22:24

Gruppe Sechs ist ein zweigeteilt. Während ich meine ersten vier Plätze ganz großartig finde, geht es danach sehr deutlich nach unten für mich. Wenn der schwierige Arch/Matheos-Song noch auf Platz 5 landet und der Kodex sogar auf Rang 6, bedeutet das für die nachfolgenden Nummern leider nicht viel Gutes. Visigoth ging mir dieses Mal sogar etwas auf den Zeiger, vor allem, weil die Band live so toll war. Dieser frisch gebohnerte Kuschelsound vermiest mir allerdings jegliche Begeisterung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. Juni 2026, 23:32

Holger Andrae hat geschrieben: Dieser frisch gebohnerte Kuschelsound vermiest mir allerdings jegliche Begeisterung.

Haha, du hast manchmal echt komische Ohren :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. Juni 2026, 23:34

Gewinner ist hier BENT KNEE, wobei die Punkte gleich wieder durch Metal Me ausgeglichen werden, die damit nix anfangen kann. Danach kommen zwei Gewinner dieser Runde, der VISIGOTH-Song makes me day. D&D-Metal erster Klasse. Wenn unser Dungeon Master nach einer gewonnenen Schlacht fragt, wie ich (bin ein Paladin of Vengeance) meinen Feind gerne um die Ecke bringen würde, ist das die passende Musik: "Die traitor die, look my in the eye, die coward die, as I take your life". Allein wegen diesem Schlußakkord muss alles hier hinenan stehen. Sorry ihr Lieben, Metal ist für mich manchmal einfach simpel und martialisch und muss so sein. Ihr habt mich bekehrt.

Dasselbe gilt für ARCH/MATHEOS. Ich bin wirklich nie mit Archs Stimme klargekommen, aber manchmal ändern sich Dinge und es wäre ja schlimm wenn nicht. Die CD habe ich mir jetzt auch gekauft und die Musik ist etwas, das lange braucht aber bei jedem Mal komme ich näher, es gibt so viele schillernde Momente in der Komplexität und ich muss mittlerweile sagen, dass das besondere tatsächlich die Stimme ist. Ohne dieses Spiel hätte ich mich niemals so sehr damit auseinander gesetzt.

Ein weiterer Gewinner ist JINJER. Ich mag den trockenen aber nie zu aufgeblasenen Sound. Die Klarstimme ist super. Die Growls sind erträglich, müssen aber nicht sein. Ansonsten ist das ein toller Song.

Ich verstehe ja die Bewunderung für KENN NARDI, aber die Soloscheibe hat mich nie so sehr gepackt. Und ich finde auch immer wieder den Sound komisch. Klar, das Songwriting ist intelligent und unkonventionell, ich mag die Stimme, aber in anderen Gruppen hätte es nicht unter die Top5 gereicht.

Die restlichen fünf sind für mich "nur gut". SEVEN SISTERS hat im Vergleich zur Vorrunde etwas verloren, schlägt sich aber mit Ach und Krach noch auf Platz 6. POTENTIAL THREAT wieder mit melodischem Thrash, ein paar einprägsamen Licks aber auch ein paar eher nervigen Passagen. Auch der SATAN-Song wäre nicht meine erste oder zweite Wahl bei der Band, der kickt mich momentan kaum. Und THRESHOLD? Da habe ich 'Slipstream' in der letzten Runde konstant in die Topränge gevotet, aber was ist das? Sehr poppig auf jeden Fall und sowas mag ich ja, aber von anderen Bands mit anderen Stimmen. Hier hänge ich heuer nahe an der Skiptaste. Metal Me mag's aber.

ATLANTEAN KODEX? Noch immer ist mir schleierhaft, wo hier die euphorischen Reaktionen herkommen. Das ist solider Mittelklasse-Metal, der für mich in keiner Eigenschaft heraussticht, weder beim Gesang, noch in der Gitarrenarbeit und schon gar nicht im Songwriting. Das wird ganz besonders klar in einer Gruppe zusammen mit VISIGOTH.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 21. Juni 2026, 23:46

salisbury hat geschrieben:ATLANTEAN KODEX? Noch immer ist mir schleierhaft, wo hier die euphorischen Reaktionen herkommen. Das ist solider Mittelklasse-Metal, der für mich in keiner Eigenschaft heraussticht, weder beim Gesang, noch in der Gitarrenarbeit und schon gar nicht im Songwriting. Das wird ganz besonders klar in einer Gruppe zusammen mit VISIGOTH.

Zugegebenermaßen ist „The White Goddess“ ihr Überalbum und eigentlich hätte ich meinen Lieblingssong „Twelve Stars…“ nominieren müssen. Das Jahr war aber schon besetzt und ich konnte AKX nicht ganz ignorieren, da mich das seinerzeit schon deutlich begeistert hat. Daher dieser Song aus der 2. Reihe. Gut, aber vielleicht doch nicht überragend.

Ich muss aber auch sagen, dass wir im anderen Forum letztens einen Poll hatten über die „besten Alben des 3. Jahrtausends“. Rate mal wer es auf Platz 1 geschafft hat?! Die weiße Göttin scheint also schon seine Berechtigung zu haben und bei euch hat sie ja auch mehrere 10er eingesammelt.

Also ich bin für diese Musik empfänglich, aber ich höre VISGOTH ganz klar schwächer als den KODEX. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Montag 22. Juni 2026, 10:33

kingdiamond hat geschrieben:
Ich muss aber auch sagen, dass wir im anderen Forum letztens einen Poll hatten über die „besten Alben des 3. Jahrtausends“. Rate mal wer es auf Platz 1 geschafft hat?! Die weiße Göttin scheint also schon seine Berechtigung zu haben und bei euch hat sie ja auch mehrere 10er eingesammelt.

Fair enough. Irgendwas muss da ja dran sein, was die Leute begeistert, ich habe es bislang nicht gefunden. Von "White Goddess" habe ich durchaus auch schon Songs gehört. Und natürlich hört man besonders kritisch, wenn eine Musik mit solchen Attributen geziert wird, da kann ich nicht aus meiner Haut. Für mich ist "Shiny Eyed Babies" von BENT KNEE eines der besten Alben ever, da werden sicher auch viele den Kopf schütteln, haha
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 22. Juni 2026, 10:46

kingdiamond hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Also ich bin für diese Musik empfänglich, aber ich höre VISGOTH ganz klar schwächer als den KODEX. ;-)

Ich hab mit VISI in diesem Spiel auch erst gefremdelt, vor dem Spiel kannte ich nur den Namen. Aber da ist der Funke gesprungen. Zumindest bei 'Traitor's Gate'.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Dienstag 23. Juni 2026, 20:07

Ich kann mit AKX bisher auch nicht allzu viel anfangen. Für mich klangen die Hörproben so, als wäre die Band mit angezogener Handbremse unterwegs. Ich sollte "White Godess" einen konzentrierten Durchlauf geben.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 23. Juni 2026, 20:36

salisbury hat geschrieben:Von "White Goddess" habe ich durchaus auch schon Songs gehört. Und natürlich hört man besonders kritisch, wenn eine Musik mit solchen Attributen geziert wird, da kann ich nicht aus meiner Haut.

Ich gehe fest davon aus, dass du schon das ganze Album gehört hast. ;-)

https://www.powermetal.de/content/artik ... 181-1.html

Aber gut, ist halt manchmal so. Zumindest war dein heutiger und damaliger Eindruck ähnlich. :grins:
Immerhin gab es 5x die 10/10 bei euch… auch an anderer Stelle wurde es gelobt. Und bei mir schlug es ebenfalls voll ein.
Hype hin oder her, es hat damals einfach irgendwie für viele alles gepasst. Mein persönlicher „Hype“ um die Band war dann mit dem folgenden Album etwas abgeflacht.

@Lenbert
Ja. Geb ihr das.
Handbremse ja, weil es ja kein Vollgas-Metal ist. :grins:

VISIGOTH war sicher hier im Spiel nicht umsonst die Band mit den meisten Liedern im Spiel (oder verwechsle ich das gerade?). Ich werde mir von denen auch mal ein komplettes Album geben. Früher oder später werden sie mir bestimmt mal live über den Weg laufen. Ich bin ja an sich die Zielgruppe. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Joe » Montag 29. Juni 2026, 10:28

Ich bin jetzt definitiv im Team Visi. Dieses Album ist fantastisch.

Ich werde White Goddess ausprobieren müssen, denn dieser AKX-Song war für mich kein Durchbruch.
Joe
Rhythmusmitwipper

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses