Deep Purple

Re: Deep Purple

Beitragvon Jhonny » Montag 22. Juli 2024, 18:53

Völlig phänomenal geworden, das neue Album!
Das ist so krass, was die Jungs in dem Alter abziehen. Eigentlich schon fast erschreckend, wie stark ihre Form auf den letzten Alben war, und dass sie das nun noch halten können.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 22. Juli 2024, 19:11

Ich finde es auch sehr, sehr gut, denn zum einen ist das klassischer DEEP PURPLE-Sound, zum anderen bringt es eine gewisse Frische mit. "Woooosh!" fand ich schon gut, das neue Album ist kompositorisch vielleicht sogar noch stärker und klingt herrlich abwechslungsreich. Einzig die Gesangsstimme schwächelt punktuell, verglichen damit habe ich vor Rob Halford im ähnlich betagten Alter gleich noch mehr Respekt. Ansonsten kann DEEP PURPLE "=1"in meinen Ohren schon auf dem Niveau von JUDAS PRIEST "Invincible Shield" mithalten.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Juni 2026, 23:02

So, dann heute im Klosterhof zu (Ulm-)Wiblingen mein erstes DEEP PURPLE-Konzert überhaupt gesehen. Eintritt 92,40 EUR für den Stehplatz der zweiten Reihe (nicht "front of stage"). Eine halbe Stunde des recht luftpumpigen Openers HOWLERS, und anderthalb Stunden Headliner. Bier 6,- Euro, Spezi 5,- Euro. Knapp 5.000 Leute werden trotzdem dagewesen sein.

Ich muss leider sagen, dass ich etwas unterwältigt war. Das sind nach wie vor tolle, ja, phantastische Musiker, Ian Gillan auch noch immer charismatisch. Sehr cool war, "Muss i denn zum Städtele hinaus" in das Orgelsolo mit einzuflechten, im Herzen Schwabens kann man das mal machen. Dass Ian Gillan 'Space Truckin'' als 'Speed King' anmoderiert? Geschenkt. Aber insgesamt war es einfach irgendwie zu viel Gedudel, zu ausgedehnte Instrumentale. Don Airey ist super sympathisch und ein Weltklasse-Tastenmann, aber man hat schon gemerkt, dass bei mehreren 5+ minütigen Instrumentals die Stimmungskurve dann doch irgendwie abflachte. Besonders bei den "in song"-Instrumentalparts.

Ich bereue es jetzt nicht, diesen Teil der Rockgeschichte noch gesehen zu haben, aber einmal reicht dann tatsächlich auch. Uriah Heep als stilistisch nah verwandte Band hat mich da immer mehr abgeholt, da irgendwie songorientierter und catchier. Die Störche im Nest auf dem Klosterdach sind aber konsequent dabei geblieben.

Setlist:

Highway Star
A Bit on the Side
Hard Lovin' Man
Into the Fire
Guitar Solo
Arrogant Boy
Lazy Sod
Lazy
When a Blind Man Cries
Diablo
Keyboard Solo
Rapture of the Deep
Space Truckin'
Smoke on the Water

Encore:
Guinnesis
Hush (Joe South Cover)
Black Night
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Sonntag 28. Juni 2026, 23:12

Warst Du 1999 beim BYH nicht dabei bzw. hast Deep Purple dort nicht gesehen?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Juni 2026, 23:16

Ich war 2000 zum ersten Mal beim BYH. Ab da dann aber immer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 29. Juni 2026, 22:08

Also ich war in Wiblingen nicht dabei und kann mich auch nicht mehr genau erinnern, wie es damals am BYH war, aber ich bin auch kein Freund von ausufernden Soli beim Gig, ob nun in Songs oder einzeln. Dann lieber ein, zwei richtige Songs mehr.
Dennoch mag ich Deep Purple und bin froh, sie gesehen zu haben, auch wenn ich mich 27 Jahre später nicht mehr an Einzelheiten erinnere... :? :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 30. Juni 2026, 10:10

Loomis hat geschrieben:... ich bin auch kein Freund von ausufernden Soli beim Gig ...

My eyes are bleeding!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock