PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juli 2026, 14:13

VF 1:
Audrey Horne : Läuft hier eher selten, macht aber jedes Mal mächtig Laune. So auch jetzt. Die Energie ist einfach unfassbar ansteckend. Ob das am Ende in einer starken Gruppe für eine Platzierung in der oberen Hälfte reicht, wird sich zeigen.
Europe: Eine Band, die mich mit ihrem Spätwerk deutlich mehr erreicht als früher. Das ist tief ehrlicher und erdiger Blues-Hard-Rock vorgetragen von exzellenten Musikern. Tempest singt wie ein junger Gott und dass Norum spielen kann, weiß man halt. Kracher!
Florence & The Machine : Exzellent gesungener Pop mit Tiefgang. Eingängig, ohne abzunutzen. Ob so etwas in meinem bornierten Metal-Kosmos weiterkommt?
Flotzis : DER Überhit der Neuzeit im Bandkatalog, trotz des Nazi-Lights. Da es für mich wenig moderne Songklassiker gibt, ist hier eine hohe Platzierung sicher. Wenn Eric AK singt, ist es aber schwer, nicht aufzusteigen.
Heathen : Eine Scheibe, die sich an zwei Stellen selbst im Weg steht. Das eine ist natürlich dieser komplett übersteuerte Sound, den ich mir bei so einer Herzensband aber noch schönhören kann. Das andere Problem: Die drei Vorabsongs waren sooooo toll, da konnte der Longplayer hinterher nur abkacken. Da das einer der drei Vorabsongs ist, regelt der hier natürlich alles weg. Jon Torres R.I.P.
Madder Mortem : Ich schreibe es wohl jedes Mal: Gefällt mir sehr gut. Toller Aufbau und diese trippige Drumsound, der an spätere 3rd & The Mortal erinnert gefällt mir hier auch sehr. Wird es in so einer Gruppe aber eher schwer bei mir haben.
Procession : Knackig, auf den Punkt gedoomter Hit! Knorke!
Redemption: Müsste mir besser gefallen, weil da Ray singt und es proggt. Momentan proggt es aber etwas an mir vorbei, was mich progressiv selbst überrascht.
Threshold : Dass ich die Band mag, ist jetzt weder eine Überraschung noch eine neue Erkenntnis. Dass ich mit den letzten beiden Alben noch immer fremdel und ich diese Nummer daher nicht frenetisch abfeiere, ist vielleicht dann doch erstaunlich.
Watchtower: What's not to love about that?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juli 2026, 17:34

VF4:
Die Top5 sind allesamt in meinen Top30 der 10er Jahre. Und da auf den Plätzen 1, 4, 5, 25 & 30. Von Argus ist ein anderer Song ('42-7-29') da ebenfalls vertreten, 'Durendal' steht auf der erweiterten Liste. 'Vermillion Moons' ist eine glatte 10/10 auf der #23 meiner All-Time-Top100-Alben. Alle diese Songs hätten VF 2 gewonnen, in VF1 und VF3 wäre #7 jeweils Zweiter geworden. Die drei Songs danach sind alle bärenstark und stehen auch alle bei mir im Schrank, sind hier aber dann doch deutlich abgeschlagen. Absolute Killergruppe.
Peter Kubaschk
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 19. Juli 2026, 17:40

VF4

Zwiegespalten Gruppe.
Der Graben zwischen Platz 5 und 6 ist wirklich gigantisch...
Fünf tolle Songs, und dann fünf die mir heute so auf den Senkel gingen, dass ich sie weder durch hören konnte noch je wieder sehen geschweige denn hören will.
Bei dem Geschmack der anderen Teilnehmer hier wird mir das leider nicht vergönnt sein.
Aber good riddance an Arch/Matheos, Caligulas Mähren und auch IQ, die bei mir stark abgebaut haben seit der Vorrunde.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Joe » Sonntag 19. Juli 2026, 21:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:Jo, das ist eine totale Killergruppe. Das könnte auch meine Finalgruppe sein.

Witzig, dass es für mich die schwächste der vier Gruppen ist. Für mich kommen nur drei Songs als Finalisten infrage. Aber es sind trotzdem alles solide Lieder. Es ist gut, dass die Meinungen auseinandergehen; das macht das Ranking viel einfacher.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juli 2026, 23:42

Für mich ist die #4 auch die Schwächste. Doch ARCH/MATHEOS ist für mich ein Gewinner des Spiels, da konnte ich mich ein wenig reinfummeln. Aber sicher kein Final-Material ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juli 2026, 20:51

VF 2:
Armored Saint : Moderner Klassiker!
Black Sabbath : Toller Song eines sehr guten Spätwerkes. In dieser Gruppe aber nicht der beste Doomsong.
Doomocracy : Für mich ein absoultes Genre-Highlight! Fates Warning goes doomy!
Flotzis: Nicht ganz so stark wie 'Better Off Dead"-', aber natürlich trotzdem erste Sahne!
Judas Priest : Absolut frisches Feuerwerk der alten Hohepriester! Toll!
Metallica: Einer, der sehr guten Songs der Neuzeit.
New Light Choir: In der Sammlung und gern gehört. Uplifting Gothic Punk!
Primordial: Laaaaaangaaaatmig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 20. Juli 2026, 21:59

Gruppe 3 war eine sehr angenehme Sommerabendbeschäftigung. AUDREY HORNEs "Redemption Blues" wird immer mehr zu einem absoluten Highlight des Spiels für mich. Hummeln im Angriffsflug. ARMORED SAINT und DEATH ANGEL steuern weitere schön direkte Nummern bei, die sofort zum Kopfschütteln und Faustheben einladen. "I Came For Blood" ist dabei aber schon etwas zu abwechslungsarm. Dazu gibt es mit SONIC ALTER und DEEP PURPLE auch Platz für etwas Epik. Auch GHOSTS "Dance Macabre" reiht sich gut ein.
Nun bereite ich mich auf die Ausschweifungen der Gruppe 4 vor, die für mich dann doch einige Herausforderungen bereithält. Zweimal John Arch in einer Gruppe und viele sehr lange Songs werden mich fordern.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juli 2026, 22:15

Es wäre übrigens an der Zeit, zu überlegen, ob und wie es nach dieser Runde weiter gehen soll.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. Juli 2026, 23:11

Holger Andrae hat geschrieben:Es wäre übrigens an der Zeit, zu überlegen, ob und wie es nach dieser Runde weiter gehen soll.

Ich wäre dafür, das Spiel mal für ne Weile ruhen zu lassen. Vielleicht fallen uns ja Minispiele ein, wie "jeder nominiert ein Song mit Tokyo im Namen" oder so.

Will aber keinen hier abhalten :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 21. Juli 2026, 15:02

Hmm, komplett ruhen lassen wäre wohl ein (im übertragenen Sinne) „Todesstoß“ für den Forumsbereich.
Um dann wieder mit ein paar Teilnehmern in die Gänge zu kommen, muss ein Start der nächsten Runde/Nominierungsphase klar kommuniziert werden. Wenn die Teilnehmer auch so trotzdem öfter ins Forum schauen, wird das natürlich ohne Probleme funktionieren. ;-)

Aber als Überbrückung ein paar Mini-Spiele, das wäre auch ok.
Wer den Siegersong stellt, darf das jeweilige „Thema“ vorschlagen. ;-)
Vielleicht nicht so eng wie Song mit „Tokyo“ im Namen, aber mit einer „Stadt“ im Namen z.B.
Jeder nominiert 1 Song, keine ewige Nominierungsphase und dann 1-2 Spielrunden (je nach Anzahl der Songs) mit kurzer Votingdauer - parallel dann schon Nominierung der nächsten Runde.
Ja, das könnte man auch mal machen.

Für ein großes, episches Folgespiel wäre ich aber direkt auch offen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses