|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 10. August 2026, 22:55
Zum ersten Punkt: In einem Forum antwortet man meist nicht nur für den Threadersteller, sondern für alle Mitleser, und ich gehe davon aus, dass die anderen Mitleser nicht wissen, was Holg dir zu deiner Lieblingsband im DFF geschrieben hat. Selbst ich weiß das nicht, obwohl ich im DFF ein bisschen aktiv bin. Andere sind dort gar nicht aktiv.
Zum Thema Black Metal vs. Prog:
Komisch. Ich bin nun wirklich ein in der Wolle gefärbter Schwarzmetaller, wenn auch vielleicht ein old-schooligerer und norwegophilerer als du. Und Prog mag ich meist eher "obwohl" es Prog ist, denn "weil" es Prog ist, wenn es irgendeinen Freak-Faktor hat, der mich abholt (meist der Sänger). Ich höre mir auch seit über 20 Jahren immer wieder Sprüche über halskranke Sänger, Kichern über Elemente an, die mir todernst sind, und mein Manowar- und Running-Wild-Fetisch wird auch öfters belächelt als gefeiert. Trotzdem freue ich mich drüber, dass die Leute sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, meinen Kram anzutesten und ihre Meinung dazu mit mir zu teilen. Dass das Ergebnis auch mal ein wenig frotzeliger ist, gehört irgendwie dazu, in Forendiskussionen. Eben weil man weiß, oder wissen kann, dass das zwar schon ehrlich ist, aber nicht böse gemeint. Ich fühle mich als Blackie tatsächlich nie ausgelacht.
Zu Fates Warning: Ich habe hundertmal die Story erzählt, wie öde ich die "Pleasant Shade..."-Tour fand, und dass damals die Vorgruppe Omen (mit ihrem anerkanntermaßen grottigen "Reopening"-Album), der wahre Headliner war. Das wurde auch nicht immer allzu gut aufgenommen. Eben weil es auch eine Frotzelei meinerseits ist, die zwar auf einer ehrlichen Empfindung dieser Scheibe und dieser Tour beruht, die aber gerade in Ansehung eines Teils der Empfänger der Botschaft immer liebevoll dramatisch überzeichnet wird.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:04
Ich habe aber zu meiner Verteidigung x-mal durchsickern lassen das ich kein Freund des Foppens im Internet bin, auch gerne mit dem geschwungenen Zaunpfahl, der auch gerne der gesamte Zaun war. Foppen tue ich nur mit Freunden, aber nicht mit Unbekannten im Netz, dementsprechend möchte ich das auch in meine Richtung nicht. Das hab ich klar kommuniziert, aber wenn ich was kritisiere wird daraus entweder ein es stimmt nicht, bildest du dir ein oder wird ganz ignoriert. Ich find auch nicht lustig einfach zu sagen hähä deine Musik die hörst ist blöd, weil einen tieferen Sinn hat das ja nicht.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Holger Andrae » Montag 10. August 2026, 23:10
Dies war der Stein des Anstoßes und ich suche noch immer Gefrotzel oder Madigmachen.
Vielen Dank für diesen Beitrag! Zwei Alben kannte ich schon, in die anderen drei Scheibe ich dann mal rein gehört. MGLA finde ich für Black Metal zwar spannend, habe sie auch schon live gesehen, bin aber nicht wirklich angetan. Ich weiß, dass die Jungs umstritten sind, aber da bin ich zu weit aus der Thematik raus, um hier ein Urteil fällen zu können. Mich hat die ganze Zeit auch der für mich niemals funktionierende Mummenschanz und der Hype etwas abgetörnt. Aber: Die Jungs könenn spielen und erzeugen Atmosphäre. Immer wenn es dann klöppelnd BM-lastig wird, steige ich nach ein paar Takten emotional aus, denn dieses D-Zug-Gerappel ist in meinen Ohren leider immer undynamisch und eindimensional. Dass das so soll, ist mir klar und daher werte ich das auch überhaupt nicht. Ist halt einfach nicht meins.
Pensees Nocturnes fand ich jetzt so unterhaltsam, dass auch noch quer Songs von anderen Alben angetestet habe. WIe zu erwarten war, bin beim reinen BM komplett raus, aber die Vielseitigkeit ost schon beeindruckend und so auch unterhaltsam. Mr. Bungle goes Dunkelbunt. Vielen Dank für diesen Erfahrung!
Dass ich DCD total toll finde, ist jetzt wohl keine Überraschung. Sensationelle Band, sensationelles Album. Wurde raus gezogen! Dake für die Anregung!
Ecstatic Vision fand ich jetzt nett, aber mir zu verdrogt. Und mit Fever Ray kann man mich jagen. Da stößt mich schon die visuelle Seite komplett ab.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:13
Undynamisch, eindimensional, verdrogt sind alles positive Eigenschaften die man gerne in Kombination mit Sachen hört die einem liegen. Und wie oft musstest du mir mitteilen wie überbewertet und schlecht du erstere Band findest, hab das Zählen aufgehört weil meine beiden Hände dazu nicht mehr ausreichen.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:14
Ach ja und das Wort Hype benutzt während ich der Lächerlichkeit preisgegeben wurde als ich Fazes Warning mit dem Wort Hype in einem Satz benutzt habe, hat für mich was latent doppelmoraliges.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Martin van der Laan » Montag 10. August 2026, 23:15
Kann mir mal irgendjemand erklären, wo die ganze negative Energie herkommt, die hier Einzug gehalten hat...?
Meine "Weekly Playlist" bestand aus all den grandiosen Bands, die das Keep It True Legions am vergangenen Wochenende zu einem der großartigsten Festival-Erlebnisse des Jahres gemacht haben!!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:16
Frag Holg, der fand es mal wieder passend einen Seitenhieb zu verteilen...
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. August 2026, 23:19
Dead_Guy hat geschrieben:Ich habe aber zu meiner Verteidigung x-mal durchsickern lassen das ich kein Freund des Foppens im Internet bin, auch gerne mit dem geschwungenen Zaunpfahl, der auch gerne der gesamte Zaun war. Foppen tue ich nur mit Freunden, aber nicht mit Unbekannten im Netz, dementsprechend möchte ich das auch in meine Richtung nicht. Das hab ich klar kommuniziert, aber wenn ich was kritisiere wird daraus entweder ein es stimmt nicht, bildest du dir ein oder wird ganz ignoriert. Ich find auch nicht lustig einfach zu sagen hähä deine Musik die hörst ist blöd, weil einen tieferen Sinn hat das ja nicht.
Dann hast du hier in diesem kleinen Forum mit einer sehr stabilen und langjährigen Userschaft ein Problem, das nicht leicht zu beheben sein wird, denn die meisten User hier kennen sich lange persönlich, viele sind enger befreundet, und auch diejenigen, die sich nicht persönlich getroffen haben, hängen seit zehn, zwanzig Jahren online "miteinander ab", so dass dieses Foppen, wie du es nennst, sich nicht wird abstellen lassen, einfach weil man schon ganz grundlegend davon ausgeht, dass es nicht böse gemeint ist. Zumal wir alle, die wir uns hier äußern, auch tatsächlich das Gefühl haben, dass hier im Wesentlichen ein sehr moderater Ton der Kritik herrscht, und gerade diejenigen, die sich bewusst auch auf Dinge einlassen, die normal nicht auf ihrem Speiseplan stehen, wirklich ernsthaft versuchen, sich auf solche Tipps einzulassen. Hinzu kommt, dass ich - in Ansehung deines Empfehlungsthreads - gerade nicht das Gefühl hatte, dass zu irgendeiner Zeit ein Feedback auf ein "Höhö, deine Musik ist doof..." reduziert gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Aber ich kann an deiner Wahrnehmung von an dich adressierten Kommentaren natürlich nichts ändern. Trotzdem, und dazu stehe ich, sehe ich als "unbeteiligter Dritter" nicht, dass hier irgendjemand gezielt gegen dich oder deine Empfehlungen Stimmung gemacht hätte, die dich als Außenseiter oder gar als Menschen mit schlechtem Musikgeschmack gebrandmarkt hätten. Aber ich fürchte, dass das nichts an deiner Wahrnehmung ändern wird. Daher belasse ich es an dieser Stelle dabei.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. August 2026, 23:35
Ein Nachtrag noch zu Holgs zitiertem Beitrag und deiner Würdigung desselben:
Hier sehe ich noch nicht einmal Frotzelei oder Foppen, sondern einfach eine ehrliche, subjektive Einschätzung nach tatsächlicher Auseinandersetzung mit den genannten Bands. Wohlweislich mit der anerkennenden Bemerkung, dass das nichts Schlechtes sei, und dass die Bands ihre Sache bewusst und für die Zielgruppe auch gut machen, dass es aber halt bei ihm leider andere Gefühle hervorruft. Wenn man das nicht mehr so sagen darf, dann kann man nicht mehr ehrlich über Musik reden.
Natürlich gab es einen Hype um Mgla, ebenso wie es einen Hype um Atlantean Kodex, um Sulphur Aeon, um Lunar Shadow und um... was weiß ich... Sleep Token... gab. Ich verstehe die Hypes tatsächlich auch nicht so recht, liebe aber viele der Alben dieser Bands (außer Sleep Token). Das Attribut "undynamisch" wurde bei Mgla nicht auf die Band und ihre Musik insgesamt bezogen, sondern speziell auf die Blast-Parts, und ja, auch das darf man eben nicht mögen und das sagen. Die gibt es nicht nur bei Mgla, sondern auch bei Bands, die sehr hoch in meiner Gunst stehen... zum Beispiel bei Isvind oder bei Darkthrone oder bei Dark Funeral. Das kann man geil finden, das kann man scheiße finden, aber zu sagen, dass dies einem subjektiv zu eindimensional und undynamisch ist, ist durchaus auch eine nachvollziehbare Wahrnehmung und keine Beleidigung. Diese Bands entscheiden sich für ein Stilelement, das viele Leute nicht mögen. Warum sollen sie das denn nicht sagen? Ich sage doch auch, dass ich den Autotune-Effekt auf Gesang völlig fürchterlich finde, oder die Emo-Parts im modernen Metalcore... Das geht aber nicht gegen die Bands und ihre Fans, die darauf stehen, sondern es beschreibt, wie ich Dinge wahrnehme.
Und verdrogt kann durchaus ein sehr positives Merkmal von Musik sein. Hawkwind hat definitiv einen maximal verdrogten Approach an Musik, und ist eine meiner Lieblingsbands. Mysticum und Dödheimsgard nicht als verdrogt wahrzunehmen, wäre sehr seltsam. Und der Deibel weiß, wie sehr ich diese Bands vergöttere. Midnight (der Crimson Glory Sänger), Black Sabbath, Saint Vitus, Anvil, Shining, Trouble... alles Bands mit hörbar bekifften oder sonstwie verdrogten Attitüden, zumindest phasenweise. Genie und Wahnsinn... auch Genie und Abhängigkeit... haben tolle Musik erschaffen. Nicht immer ist aber jede Triperfahrung geeignet, etwas zu erschaffen, was bei jedem ankommt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:40
Ich wurde aber fur das Wort Hype im Bezug Fates Warning im DFF von unter anderen Holger gesteinigt, während er selber das Wort benutz um etwas abzuwerten. Und wie gesagt das wusste ich alles schon was er zur Band zu sagen hat, hätte drauf wetten sollen. Jedes verkackte Mal wied mir r ein Strick gedreht wenn ich mal was feier und euphorisch bin, das fing ja mit einem tragischen Turnier was ich leider leiten wollte.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
Zurück zu Die Rockbar