|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Dienstag 11. August 2026, 09:04
Ich stelle jetzt mal die offensichtliche Frage, die, wie ich glaube, fast alle hier im Kopf haben: Was ist deine Erwartungshaltung hier im Forum?
Du wendest Zeit auf, hier zu posten, wohl wissend, dass das, was du gerne hörst, hier am Geschmack der weitaus meisten Leser meilenweit vorbeigeht. Warum? Mir kommt das so vor, als ob ich im Schlager- und Oldiesforum von spin.de meine liebsten Metalscheiben poste und mich dann wundere, dass das keiner mag. Obendrein nennen die das auch noch Krach! Meine passende Reaktion wäre laut deiner hier vorgelebten Logik, das regelmäßig zu tun und bei jeder negativen Reaktion eingeschnappt zu sein?
Das übersteigt meinen geistigen Horizont.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Dienstag 11. August 2026, 10:18
Und meine kognitiven Ressourcen werden davon überfordert warum immer maximal herablassend kommentieren muss wenn es das Gegenteil der eigenen Hörgewohnheiten ist. Und das mit dem Beispiel mit dem Schlagerforum woll verdeutlichen das extremer und obskurer METAL kein Metal ist, ja diese Diskussion finde ich super, wenn dass dann darauf hinausläuft das alles nach den 80s kein truer Metal sein, dies das, wie oft ich diese Diskussion schon führen durfte und wie sehr es mich ankotzt. Und dann diese durch die Blumen sagen ich solle mich verpissen statt es direkt offen zu schreiben.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 11. August 2026, 11:14
Da interpretierst du halt auch wieder Dinge in Franks Aussage hinein, die so nicht zutreffen, und die er gerade nicht gesagt und auch nicht gemeint hat.
Weder sagt Frank, dass obskurer Extremmetal kein Metal sei, noch hat es Frank jemals gejuckt, ob etwas Metal ist oder nicht, wenn ihn die Musik abholt. Frank hört viele Dinge gerne, die für mich kein Metal sind, oder die ich für Schlagersülze halte (also modernen Metalcore mit Emo-Clean-Vocals-Refrain). Außerdem ist Frank alles Mögliche, aber sicher kein True-Metaller. Die Analogie zum Oldie-/Schlager-Forum bedeutet nichts weiter, als dass dir sehr bewusst ist, dass vieles von dem, was du gut findest, nicht dem Mehrheitsgeschmack dieses Forums entspricht. Das sagt doch schon dein Threadtitel, und auch deine Vorstellung vieler Bands, in denen du teils ja bereits vorwegnimmst, dass das "wohl wieder nicht so gut ankommen wird". Das heißt, dass dir bewusst ist, dass ein "miss" in den meisten Fällen wahrscheinlicher ist als ein "hit". Niemand will, dass du dich verpissen sollst, weder durch die Blumen noch sonstwie. Es wird tatsächlich geschätzt, dass du versuchst, den Horizont zu erweitern, und wie dein Thread zeigt, hast du in einigen Fällen auch von verschiedenen Leuten positives Feedback bekommen. Aber es gehört einfach zu einem solchen Forum, dass man ehrliches Feedback gibt, nach dem eigenen Geschmack, und dass man ein Nichtgefallen auch mit seinen subjektiven Eindrücken begründet. Wenn man diese Art der Rückmeldung nicht verträgt, persönlich nimmt, dann haben wir halt ein Problem, denn wie bereits gesagt: Die Alternativen sind, dass man heuchelt, oder alle Beiträge ignoriert, zu denen man etwas Negatives sagen müsste, wenn man ehrlich wäre. Das kann nicht der Sinn eines Diskussionsforums sein. Wenn du reagierst, kannst du es nie allen recht machen. Manche wollen lieber keine Rückmeldung als eine kritische, andere genau das Gegenteil. Manche sind beleidigt, wenn keine Antwort kommt, manche, wenn eine kritische Antwort kommt, manche, wenn eine schöngefärbte Antwort kommt, die keinem wehtut. Daher sollte in einem konstruktiven und bereichernden Forendiskurs meines Erachtens die Regel sein, dass man Empfehlungen antestet (wenn man die Zeit und das Interesse hat) und dann eine ehrliche, subjektive Rückmeldung dazu gibt.
Etwas maximal Herablassendes, habe ich nirgendwo gelesen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Dienstag 11. August 2026, 12:01
Ich hab mal wieder für mich gelernt mit meinem Geschmack niergends dazu zu gehören. Vielfalt ja, aber sie darf bloß nicht einen gesteckten Rahmen überschreiten.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von frankjaeger » Dienstag 11. August 2026, 12:56
Ich weiß nicht, warum man das sagen muss, ich tue es aber trotzdem: Ich würde gerne sehen, dass wir mal, zumindest kurz, nicht interpretieren, sondern das geschriebene Wort so nehmen, wie es hier steht.
Deswegen ich wiederhole meine Frage, die ich völlig ernst meine und mir selbst nicht beantworten kann: Was ist deine Erwartungshaltung hier im Forum?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Dead_Guy » Dienstag 11. August 2026, 13:06
Ich will einfach nur nen Forum finden wo ich nicht als der Sonderling mit dem merkwürdigen, schlechten Musikgeschmack abgestempelt werde und dazugehören darf.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. August 2026, 13:48
Aus meiner Erfahrung ist das Powermetal-Forum und auch das Deaf-Forever-Forum doch genau das, was du suchst. Ich denke, wir teilen uns die Faszination für obskuren Black Metal, War Metal und weiteres, was in diese Richtung geht. Im Deaf-Forever-Forum gibt es ja auch extra Threads für solche Spielarten, wo sich Fans dieser Genres austauschen, keiner reinredet, der mit dem Genre nichts zu tun hat und viele froh über neue Empfehlungen sind; quasi ein Austausch unter Gleichgesinnten in Bezug auf die Nische, die man gemeinsam bedient. Wenn ich dort aktiv bin, navigiere ich auch direkt zu entsprechenden Threads und halte mich in den sonstigen nicht auf und schreibe dort nichts. Mir ist es in diesem Extrembeispiel, auf dem komischerweise immer herumgeritten wird, völlig egal wie irgendjemand meine Meinung zu FATES WARNING findet, weil das einfach nicht meine hauptsächliche musikalische Spielwiese ist. Klar, die Klassiker kennt man, aber ich beschäftige mich zurzeit lieber mit anderen Bands. Holger ist in diesem Fall großer Fan der Band und findet nicht, dass die Band "overhyped" ist und teilt seine Meinung mit, was wiederum kein Angriff gegen dich als Person ist. Wenn jemand schreiben würde, dass er SLAYER "overhyped" findet, dann würde ich demjenigen doch auch mitteilen, dass ich diese Meinung nicht teile und aus welchen Gründen. Das ist, wie schon oft geschrieben, Teil der Diskussionskultur, zu dessen Zweck es derartige Foren überhaupt gibt.
Auch hier im Forum wird man mit Tipps aus dem extremen und obskuren Bereich immer ernst genommen, so wie ich das in Erinnerung habe. Natürlich kann nicht jeder mögen, was man selber mag. Aber das liegt, wie wir alle wissen, in der Natur der Sache. Bei den ganzen Songduellen oder auch Dekadenspielen wurden sich meine Tipps immer angehört und ehrlich bewertet. Oft waren weniger positive Rückmeldungen dabei, manchmal aber auch positive, was mich natürlich sehr gefreut hat. Jedoch ist eine negative Bewertung zu einem Album, einer Band oder einem Song, den ich vielleicht sogar verehre, nie ein Angriff auf meine Person selbst. Natürlich definiert man sich selbst oft über die Musik, die man hört, aber in dem Fall ist es wichtig auseinanderzuhalten, dass beispielsweise Holgers Misfallen an Blastbeats allgemein und bei MGLA im Einzelnen in keinem Fall bedeutet, dass er dich als "schlechte, oder merkwürdige" Person einstuft. Rüdiger mag Blastbeats, ich mag Blastbeats und andere Leute aus dem Forum auch. Aber wir würden nie auf die Idee kommen, dass Holg dadurch auf persönlicher Ebene etwas gegen uns hat, gerade weil uns ja bewusst ist, dass das einfach ein Stilmittel ist, das ihm einfach nicht zusagt. Aber das schrieb Rüdiger ja bereits, dass einem gewissen Stilmittel in anderen Genres nicht gefallen, die den Hörgenuss dann verhageln. Bei mir sind es beispielsweise die Breakdown-Parts im modernen Deathcore, aber da ist ja jeder anders.
Ich frage mich auch, warum du gerade in Holgers Worten zu MGLA so viel Negativität siehst. Bis auf die Blastbeats, die normales Stilmittel im Black Metal sind, und andere Kleinigkeiten, fällt seine Bewertung ja recht positiv aus. Dafür, dass er im moderneren Black Metal so gar nicht zuhause ist, war ich von den wohlwollenden Worten gar überrascht. An anderer Stelle schreibst du, dass du dir wünschen würdest, dass der Feedback-Gebende einfach ein "nicht meins" schreiben würde, was Holger am Ende seines MGLA-Absatzes sogar tat: "Ist halt einfach nicht meins."
Wenn du ein Forum finden willst, in dem die Massenmeinung ist, dass MGLA die beste Band der Neuzeit ist, dann wirst du am ehesten mit dem Deaf-Forever glücklich bzw. mit dem "Inferno - Death Metal & Black Metal"-Bereich.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 11. August 2026, 13:55
Ganz ehrlich:
Wenn man da mal einfach ohne Vorbehalte und halbwegs objektiv draufschaut, hat dich niemand hier als Sonderling mit schlechtem Musikgeschmack abgestempelt, und allein der Umstand, dass auch jemand wie Holg, mit dem du ja aus anderen Foren eine "Vergangenheit" hast, immer und immer wieder versucht hat, deinen Empfehlungen eine Chance zu geben, und sie auch ehrlich nach seiner subjektiven Empfindung kommentiert hat, und dass auch andere genau das getan haben, teils positiv, teils auch negativ, zeigt mehr als deutlich, dass dieses Forum mehr als nur bereit ist, dich dazugehören zu lassen, deine Anregungen aufzugreifen und dir dazu Feedback zu geben. Das ist gelebte Wertschätzung für deine Teilnahme, auch wenn das Feedback naturgemäß nicht immer so ist, wie du es gerne hättest, weil halt Geschmäcker verschieden sind.
Du kannst nur nicht erwarten, dass jede Empfehlung nur auf Gegenliebe stößt, oder dass jeder, der etwas antestet, seine Meinung schönfärbt oder zurückhält, um dich zu schonen. Das ist nämlich dann auch kein Dazugehören, wenn man erwartet, dass die Leute nur die Meinungen äußern, die einem nicht weh tun. Es ist schlicht das Wesen von Diskussionsforen, dass man Meinungen zu Dingen teilt, die thematisiert werden, und zwar zum Guten wie zum Bösen. Was halt komplett verquer ist, das ist, es als persönlichen Angriff oder Herabwürdigung zu begreifen, wenn jemand eine deiner Empfehlungen doof findet. Das heißt doch nicht, dass du nicht willkommen bist, oder dass du per se einen schlechten Musikgeschmack hättest. Es gibt keinen schlechten Musikgeschmack. Jeder hat seinen, und darüber reden wir. Wir haben alle einen merkwürdigen Geschmack und sind stolz drauf. Ich jedenfalls.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Dienstag 11. August 2026, 17:53
Genau, Sonderling ist hier jeder, Rüdiger mit seinen Black-Metal-Sachen genauso wie die Tori-Amos-Fraktion, die Emo-Möger, die Dudel-Progger. Oder ich mit meinem Peter-Maffay-Boxset. Wir haben allerdings häufig einen gemeinsamen Nenner, bei dem wir uns überschneiden, aber eben auch nicht immer. Ist das schlimm? Keineswegs. Ich frotzel über die Halskranken und Rüdiger über meine Plastik-Core-Bands. Das meint niemand böse, dafür wäre die Zeit hier auch einfach zu schade. Aber mehr, als dass sich das jemand anhört, kann man doch nicht verlangen, oder? Wenn ich hier das THE TANGENT-Debüt abfeiern würde, würde Rüdiger wahrscheinlich drei Minuten in den 20-Minüter. der das Werk (übrigens billant) eröffnet, das Weite suchen. Was würde er schreiben? "Das ist nicht meins" oder "ich suche den Song" oder so. Das macht mir das Album weder weniger toll noch wäre ich Rüdiger böse. Warum auch? Wenn er sein Missfallen noch ausführen würde, wäre es sogar interessanter, weil er auch den Finger darauf legen könnte. So wie Holg das getan hat. Ja, deine Auswahl ist nicht seine. Aber immerhin kann man darüber diskutieren. Und wir haben auch Schnittmengen, ich habe in deiner Lauschliste das hier gefunden: As Eeverything Unfolds - Within Each Lies The Other Da haben wir schon einen gemeinsamen Nenner, über den man hier auch durchaus kontrovers blicken kann (siehe: https://www.powermetal.de/content/artikel/show-Gruppentherapie__AS_EVERYTHING_UNFOLDS_-_Did_You_Ask_To_Be_Set_Free_,12196-1.html - und ja, einige hier haben sich da ganz schön als Banausen geoutet. Blöd nur, dass sie es nachvollziehbar begründet haben, selbst Mattias, der Pop-Core-Kostverächter  ). Mach es simpel: Lies nicht zwischen den Zeilen, manchmal steht da einfach nichts. Poste deine absonderlichen Sachen, immerhin lerne ich neue Bandnamen kennen, ist für einen Musikschreiber ja auch nicht schlecht, aber erwarte nicht, dass viele hier mitgehen. Und ertrage die regelmäßigen Feiertage für Fates Warning, Threshold oder Iron Maiden (natürlich nur mit Paul DiAnno, ihr Ahnungslosen!) einfach, die gehören hier zum Wohlfühlfaktor für die meisten, mich eingeschlossen (obwohl ich Rüdigers Punkt mit dem "Shades"-Werk nachvollziehen kann. aber vorne steht doch Fates Warning drauf, da geht die Skala doch erst bei 8/10 los!). Das hast du mit deiner Anmeldung hier explizit in Kauf genommen  Da stehst du doch drüber, oder? Kenni, du wirst hier vermisst, deine Expertise in Sachen Krawall und Keifen fehlt ein bisschen, das schafft Rüdiger nicht allein.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Dienstag 11. August 2026, 19:10
Alles schön und gut, aber Djent ist eh das beste (Anti-)Genre 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-