PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. September 2026, 22:29

Weil sich die Band an alten Traditionen orientiert?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 1. September 2026, 22:31

Ne, weil die Musik für mich unangenehm nach alte Männer Musik klingt, da fehlt mir alles was aufregende und emotionale Musik ausmacht.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. September 2026, 22:40

Aha.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 1. September 2026, 22:43

Als ich den Song angehört habe in der Vorrunde oder so fand ich ihn als hätte man diese Art von Song schon xtausend mal gehört, klang halt weder frisch oder mitreißend für mich. Keine Ahnung wie deren Anfangssachen klingen, aber der neuere ist für mich die musikalische Umsetzung von Graubrot.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. September 2026, 23:14

So ist das mit unterschiedlichen Ohren. Für mich klingt das nach Armored Saint, nur frischer und zeitgemäß im Kontext der Band.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 1. September 2026, 23:32

Erfrischend altbacken! :grins:

Die alten Herren lieb(t)en sie… siehe damaligen Soundcheck, Gruppentherapie und Einzelreview.
Ich kam parallel zu PM auch über das RockHard zur „Win Hands Down“.
Tolles Album, aber ich habe mich erst kürzlich vorm KIT etwas in die alten Sachen reingehört. Live waren sie eine Macht, im Player allerdings wie so oft bei „klassischem Metal“ bei mir: nach ein paar Alben/Spins ist es dann auch wieder für eine Zeit lang genug.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. September 2026, 23:38

Kann ja nicht jede Band mit taubengrauen Notenfolgen, aufgenommen mit Nähmaschinen, Luftpumpen, Presslufthammer, Schifferklavier und Mundorgel, das Herz des Hörers erfreuen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 10:12

Sorry das ich an 08/15 Heavy Metal für den örtlichen Metal-Ultras Stammtisch kein Empfänger in meinem musikalischen Bereich verbaut habe. Aber schön das wenn ich eine persönliche Meinung, die ganz klar als solche formuliert war, dies wieder mal als Anlass nimmt um mal wieder zu Sticheln, läuft.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 2. September 2026, 15:44

Holger Andrae hat geschrieben:Interessante Empfindungen, die Du hast und die ich Dir natürlich nicht nehmen kann. Wenn ich schaue, was Du ab und an mal gern als Lieblingsbands in den Raum stellst, passt das aber. Du magst gern reduziertere Klänge, die auf mich manchmal gar kalt, knirschend und in ihrer minimalistischen Art beinahe abstoßend für mich wirken. Von daher schließt sich ein Kreis.
Die Parallelbands erstaunen allerdings noch mehr. Aber gut, dies wirst Du bei meinen Vergleichen in Deinem Musik-Kosmos auch manchmal denken.

Hm, welche Bands meinst Du da jetzt? :)

Ich bin mir unsicher, ob ich die reduzierten Klänge mitgehen würde, wenn ich mir überlege, wieviel Symphonic Deathcore und Tech/Prog Death Metal hier die letzten Monate so läuft :grins: , aber teilweise vielleicht doch, ja... Ich hab halt nicht wirklich so ganz klare Steckpferde, und so eine Antipathie wie oben beschrieben auch nicht so furchtbar oft (zumal sich die hier ja auch nicht wirklich "stilistisch" gut fassen lässt sondern eher von der (schwammigen) "Attitüde", wenn nicht auch Produktion, her kommt, ich wünschte echt, ich könnte das besser zu fassen bekommen).

(Ich habe beispielsweise durch YouTube Music eben in einen aktuellen Song von Flotsam & Jetsam, "The Edge of Nowhere", reingehört, da hatte ich auch schon zur Halbzeit kein Interesse mehr, aber bei denen sehe ich wenigstens meist noch, warum man das vielleicht mag, auch wenn es nicht kann. Dennoch war mir das sehr schnell einfach "zu viel" in den Ohren, was ein wenig absurd ist, wenn ich doch vorher und hinterher die volle Wand Shadow Of Intent in die Ohren geballert bekommen habe (und die in der Regel gut abkann/mag)...)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. September 2026, 21:50

Dead_Guy hat geschrieben:Sorry das ich an 08/15 Heavy Metal für den örtlichen Metal-Ultras Stammtisch kein Empfänger in meinem musikalischen Bereich verbaut habe. Aber schön das wenn ich eine persönliche Meinung, die ganz klar als solche formuliert war, dies wieder mal als Anlass nimmt um mal wieder zu Sticheln, läuft.

"vertontes Graubrot", Boomer-Metal (fast schon persönlich), "unangenehm nach alte Männer Musik" ...
Du darfst das und ich wieder nicht?
Ich habe geschmunzelt über Deine komplett subjektiven Beschreibungen und dachte, ich versuche es jetzt auch mal wieder auf lustig. Da Du mich aber offensichtlich für so einen unangenehmen Boomer (was ist das eigentlich und ist das negatov konnotiert?) hälst, war dies mein letzter Versuch mit Dir eine Musik-Diskussion zu führen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses