PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. September 2026, 21:53

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Interessante Empfindungen, die Du hast und die ich Dir natürlich nicht nehmen kann. Wenn ich schaue, was Du ab und an mal gern als Lieblingsbands in den Raum stellst, passt das aber. Du magst gern reduziertere Klänge, die auf mich manchmal gar kalt, knirschend und in ihrer minimalistischen Art beinahe abstoßend für mich wirken. Von daher schließt sich ein Kreis.
Die Parallelbands erstaunen allerdings noch mehr. Aber gut, dies wirst Du bei meinen Vergleichen in Deinem Musik-Kosmos auch manchmal denken.

Hm, welche Bands meinst Du da jetzt? :)

Ich bin mir unsicher, ob ich die reduzierten Klänge mitgehen würde, wenn ich mir überlege, wieviel Symphonic Deathcore und Tech/Prog Death Metal hier die letzten Monate so läuft :grins: , aber teilweise vielleicht doch, ja... Ich hab halt nicht wirklich so ganz klare Steckpferde, und so eine Antipathie wie oben beschrieben auch nicht so furchtbar oft (zumal sich die hier ja auch nicht wirklich "stilistisch" gut fassen lässt sondern eher von der (schwammigen) "Attitüde", wenn nicht auch Produktion, her kommt, ich wünschte echt, ich könnte das besser zu fassen bekommen).

Hm, ich komme gerade nicht auf diese deutsche BM-Band mit deutschen Titeln, die ich immer so unangenehm kratzig finde. Nocte Obducta? Das wäre so ein Beispiel.

Bei aktuellen F & J (und auch anderen modernen VÖs) bin ich bei Dir. Ohne lang anhaltendes Fantum, kann man (!) sich diese Druckbeschallungen kaum unfallfrei anhören,
(Ich habe beispielsweise durch YouTube Music eben in einen aktuellen Song von Flotsam & Jetsam, "The Edge of Nowhere", reingehört, da hatte ich auch schon zur Halbzeit kein Interesse mehr, aber bei denen sehe ich wenigstens meist noch, warum man das vielleicht mag, auch wenn es nicht kann. Dennoch war mir das sehr schnell einfach "zu viel" in den Ohren, was ein wenig absurd ist, wenn ich doch vorher und hinterher die volle Wand Shadow Of Intent in die Ohren geballert bekommen habe (und die in der Regel gut abkann/mag)...)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 22:17

Alles klar, ich schreibe wie ICH Musik empfinde, irgendein ein random Hörer will mir einen Strick daraus drehen und bezieht meine Aussagen über Musik auf seine Persönlichkeit und unterstellt mir abschließend das ich derjenige bin der nicht diskutieren kann, da geht mir einfach das Herz auf.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. September 2026, 22:28

Ich habe auch nur beschrieben, wie ich manche Musik empfinde. Ebenso subjektiv wie Du und ich habe nichtmal Namen genannt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 22:30

Du unterstellst mir nur subjektiv nichts anderes zu hören bzw mich an nichts anderem erfreuen zu können, aber gut, vielleicht kann ich einfach nicht lesen.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. September 2026, 22:33

Dead_Guy hat geschrieben:Du unterstellst mir nur subjektiv nichts anderes zu hören bzw mich an nichts anderem erfreuen zu können, aber gut, vielleicht kann ich einfach nicht lesen.

Das kann ich gar nicht, weil ich weiß, dass das nicht stimmen würde. Du hörst halt auch Sachen, die auf mich so wirken. Auch. AUCH. Und: WIRKEN.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 22:35

Wenn du weißt das es nicht stimmt warum stellst du die These dann auf, ich habe nirgendwo im Gegenzug geschrieben das irgendwer nur alte Männer Musik hören würde. Aber I know, ich höre nur schrott und gehöre nicht zur Geschmackselite der Kräuterteeschlürfer.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. September 2026, 22:41

Ich wiederhole mich:
Ich habe diese These nicht aufgestellt, Du liest diese These zwischen den Zeilen, weil Du mir, wie immer, übelste Absichten unterstellst.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 22:44

Statt mal eine Aussage weniger toxisch zu formulieren wird halt wieder die Verantwortung an den Betroffenen übergeben, er möge die Aussage bitte lieber verstehen als sie gemeint ist. Ich geh jetzt zur Beruhigung schlechte Mucke hören.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 2. September 2026, 23:30

Dead_Guy hat geschrieben:Du unterstellst mir nur subjektiv nichts anderes zu hören bzw mich an nichts anderem erfreuen zu können, aber gut, vielleicht kann ich einfach nicht lesen.
In dem Fall letzteres; bzw. konntest nicht lesen ohne irgendwas zwischen die Zeilen zu ergänzen, das da einfach nicht steht. Damit tust du dir nichts Gutes, dem Gegenüber auch nicht, und läufst zusätzlich Gefahr, das Gegenüber gegen dich aufzubringen, womit du dir nochmal nichts Gutes tust. Das ist wirklich schade.

Davon abgesehen: Kann es dir nicht wurscht sein, was andere von "deiner" Musik halten?

Ich verstehe ja "missionarischen Eifer" schon in Ansätzen, wo er die Chance birgt, dass wer darauf anspringt; weil man dem geschätzten Künstler mehr Resonanz wünscht, weil man den Mitmenschen ähnliche Glücksmomente gönnt wie die selbst erfahrenen, weil man Geschmacksgemeinsamkeiten sucht und geteilte Freude doppelte Freude ist.

Aber warum sollte man sich den eigenen Genuss davon schmälern lassen, dass man ihn exklusiv hat?

Dadurch nimmt mir doch niemand etwas weg.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 2. September 2026, 23:38

Naja wenn bestimmte Personen eine Meinungsäußerung zu Musik von mir jedes Mal als Einladung verstehen gleich über meinen gesamten Geschmack abledern zu dürfen ist mir das nicht egal, weil es nahezu jedes Mal passiert und ich nur noch genervt und müder von dem Ganzen bin.
Dead_Guy
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses