|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. September 2026, 12:02
Julian Rohrer hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist irgendwie auch albern, und mir zu hoch.
Wie meinst du bzw was findest du albern?
Dieser Run auf Trickets, die Beschleunigung von Vorgängen... Hype-Effekte... ganz generell, dass Leute wie bekloppt innerhalb von 24 Stunden ein Festival ausverkaufen. In der Zeit kann man ja nicht mal überlegen, ob man gedenkt, zu dem Zeitpunkt noch am Leben zu sein. Wenn der erste Moment, in dem man über eine Entscheidung nachdenken kann, zugleich auch der letzte ist. "Now or never"-Effekte.
Hm. Als klar war, dass ich eine meiner Lieblingsbands sehen kann, von der ich nicht dachte, dass das überhaupt jemals möglich sein wird, habe ich zugeschlagen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage und so antizpierend stand ich - und weitere dir bekannte Menschen am Freitagmorgen in der Schlange, um das Ticket zu kaufen. Ich finde mein/unser Verhalten auch nicht albern, sondern freue mich über die vielleicht einzigartige Gelegenheit und dass eine Underground-Band dieses Formats ein Festival ausverkaufen kann. Und jetzt hoffe ich, dass ich das Event kommendes Jahr erlebe und es gut wird Was ich beispielsweise albern fände: Wenn Leute die Gelegenheit nutzen, um Tickets abzugreifen, um sie dann später teuer weiterzuverkaufen.
Ich hab das doch nicht auf einen individuellen Kauf oder gar euer persönliches Verhalten bezogen. Klar, wenn ich dort bin, vorhabe, wieder hinzugehen, und die bestätigten Bands cool sind, dann würde ich auch gleich zuschlagen. Ob ich mich dafür in eine Schlage stellen würde, ist indes zweifelhaft. Ich hasse Schlangen, seit ich als kleines Kind im Ungarn-Urlaub Kontakt zum real existierenden Sozialismus hatte. Aber sofort kaufen, das mach ich beim KIT auch jedes Jahr, auch wenn es längst nimmer so ist, dass es sofort ausverkauft ist. Aber dieser Effekt, dass etwas schon ausverkauft ist, bevor man überhaupt in der Lage ist, drüber nachdenken zu wollen, ist einfach anstrengend. Ich bin einfach inzwischen mental im Modus des immerwährenden Strebens nach 100% Entschleunigung, Degrowth... und, äh... Antikapitalismus...  ... also weniger politisch betrachtet, als vielmehr in Sachen Lifestyle... alles, was zu Hektik führt, hat der Teufel gesehen. Ich sehne mich nach mehr Ent-Modus... Ent-Sieg... in Isengard... nicht so hastig, kleine Hobbits.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Mittwoch 9. September 2026, 12:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist irgendwie auch albern, und mir zu hoch.
Dieser Run auf Tickets, die Beschleunigung von Vorgängen... Hype-Effekte... ganz generell, dass Leute wie bekloppt innerhalb von 24 Stunden ein Festival ausverkaufen. In der Zeit kann man ja nicht mal überlegen, ob man gedenkt, zu dem Zeitpunkt noch am Leben zu sein. Wenn der erste Moment, in dem man über eine Entscheidung nachdenken kann, zugleich auch der letzte ist. "Now or never"-Effekte.
So was finde ich auch brutal nervig. Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieser Run auf Tickets, die Beschleunigung von Vorgängen... Hype-Effekte... ganz generell, dass Leute wie bekloppt innerhalb von 24 Stunden ein Festival ausverkaufen. In der Zeit kann man ja nicht mal überlegen, ob man gedenkt, zu dem Zeitpunkt noch am Leben zu sein. Wenn der erste Moment, in dem man über eine Entscheidung nachdenken kann, zugleich auch der letzte ist. "Now or never"-Effekte.
Hier kann ich Rüdiger nur beipflichten. Da kann das Festival oder Falkenbach nix für. Genaugenommen die Fans vielleicht auch nicht. Dass es Fans gibt die sich darüber freuen und unbedingt dahin wollen verstehe ich auch. Aber das Gefühl, dass einfach immer alles schneller und bekloppter wird in dieser Welt gefällt mir auch überhaupt nicht. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht wahnsinnig wird. Zu beobachten ist das ja leider überall. Auf der Arbeit, im Privaten...und halt auch bei Hobbys. Oft wird halt auch total unlogisch gehandelt. Der Fußball ist hier auch wieder mal ein sehr gutes Beispiel.
Hier auch gut beschrieben. Ich sehe da natürlich null verwerfliches dran, dass Julian sofort zugeschlagen hat! Aber ich als Vater und Ehemann muss in der Regel abklären, ob so ein Termin überhaupt geht. Wenn meine Frau auf Fortbildung ist kann das auch mal 3 Tage dauern. Da ich nur 6 Wochenenden im Jahr regulär frei habe, muss ich dann auch schauen, ob das arbeitsmäßig passt. Und das geht ja nicht nur Berufschristen so, sondern auch Polizisten, Krankenpflegern oder Ärztinnen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 11. September 2026, 11:34
Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist irgendwie auch albern, und mir zu hoch.
Dieser Run auf Tickets, die Beschleunigung von Vorgängen... Hype-Effekte... ganz generell, dass Leute wie bekloppt innerhalb von 24 Stunden ein Festival ausverkaufen. In der Zeit kann man ja nicht mal überlegen, ob man gedenkt, zu dem Zeitpunkt noch am Leben zu sein. Wenn der erste Moment, in dem man über eine Entscheidung nachdenken kann, zugleich auch der letzte ist. "Now or never"-Effekte.
So was finde ich auch brutal nervig. Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieser Run auf Tickets, die Beschleunigung von Vorgängen... Hype-Effekte... ganz generell, dass Leute wie bekloppt innerhalb von 24 Stunden ein Festival ausverkaufen. In der Zeit kann man ja nicht mal überlegen, ob man gedenkt, zu dem Zeitpunkt noch am Leben zu sein. Wenn der erste Moment, in dem man über eine Entscheidung nachdenken kann, zugleich auch der letzte ist. "Now or never"-Effekte.
Hier kann ich Rüdiger nur beipflichten. Da kann das Festival oder Falkenbach nix für. Genaugenommen die Fans vielleicht auch nicht. Dass es Fans gibt die sich darüber freuen und unbedingt dahin wollen verstehe ich auch. Aber das Gefühl, dass einfach immer alles schneller und bekloppter wird in dieser Welt gefällt mir auch überhaupt nicht. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht wahnsinnig wird. Zu beobachten ist das ja leider überall. Auf der Arbeit, im Privaten...und halt auch bei Hobbys. Oft wird halt auch total unlogisch gehandelt. Der Fußball ist hier auch wieder mal ein sehr gutes Beispiel.
Hier auch gut beschrieben. Ich sehe da natürlich null verwerfliches dran, dass Julian sofort zugeschlagen hat! Aber ich als Vater und Ehemann muss in der Regel abklären, ob so ein Termin überhaupt geht. Wenn meine Frau auf Fortbildung ist kann das auch mal 3 Tage dauern. Da ich nur 6 Wochenenden im Jahr regulär frei habe, muss ich dann auch schauen, ob das arbeitsmäßig passt. Und das geht ja nicht nur Berufschristen so, sondern auch Polizisten, Krankenpflegern oder Ärztinnen.
... und Menschen in der Gastronomie, im Handel, etc.pp.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 11. September 2026, 11:45
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist irgendwie auch albern, und mir zu hoch.
... und Menschen in der Gastronomie, im Handel, etc.pp. absolut!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 11. September 2026, 12:02
Holger Andrae hat geschrieben:...und Menschen in der Gastronomie, im Handel, etc.pp.
Ja. Überall eigentlich. Das zieht sich doch durch alles. Da gucken die Kinder mal eine Stunde nicht aufs Handy....und haben dann 75 Nachrichten. Völlig irre! Internet, Handy und Co. sind eh das größte Übel unserer Zeit...und nun kommt noch KI. Ja, ich weiß. Es mag auch Vorteile haben und ich bin ein rückständiger Mensch. Aber das ist trotzdem meine Meinung.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 11. September 2026, 15:49
Ohne den Scheiß wäre AfD nur halb so stark. Verdummungsmaschinerie.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Havoc » Freitag 11. September 2026, 16:40
Eike hat geschrieben:Verdummungsmaschinerie.
In der Tat. Gerade lief ja eine Doku in der ARD. Viele Jugendliche und Kinder haben Bildschirmzeiten pro Tag von 10 und mehr Stunden. Und die schauen sich sehr sehr viel Grütze an...Videos die ich keine 3 Sekunden lang aushalte. Fürchterlich. Und ansonsten wissen die gar nichts mehr mit sich anzufangen. Schlimm. Das macht in der Tat sehr sehr Vieles kaputt! 
-

Havoc
-
von Jhonny » Freitag 11. September 2026, 19:14
Havoc hat geschrieben:In der Tat. Gerade lief ja eine Doku in der ARD. Viele Jugendliche und Kinder haben Bildschirmzeiten pro Tag von 10 und mehr Stunden. Und die schauen sich sehr sehr viel Grütze an...Videos die ich keine 3 Sekunden lang aushalte. Fürchterlich. Und ansonsten wissen die gar nichts mehr mit sich anzufangen. Schlimm. Das macht in der Tat sehr sehr Vieles kaputt! 
Dazu gebe ich ja seit einiger Zeit Schulungen, für Eltern und Jugendgruppenleiter. Das ist schon echt ein krasses Themenfeld. Gibt ein paar hervorragende Bücher zu der Thematik. Mir haben junge Menschen schon gestanden, dass sie an dem Tag schon 11 Stunden Bildschirmzeit hatten, und es war nicht mal spät am Abend.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 11. September 2026, 23:50
Jhonny hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:In der Tat. Gerade lief ja eine Doku in der ARD. Viele Jugendliche und Kinder haben Bildschirmzeiten pro Tag von 10 und mehr Stunden. Und die schauen sich sehr sehr viel Grütze an...Videos die ich keine 3 Sekunden lang aushalte. Fürchterlich. Und ansonsten wissen die gar nichts mehr mit sich anzufangen. Schlimm. Das macht in der Tat sehr sehr Vieles kaputt! 
Dazu gebe ich ja seit einiger Zeit Schulungen, für Eltern und Jugendgruppenleiter. Das ist schon echt ein krasses Themenfeld. Gibt ein paar hervorragende Bücher zu der Thematik.
In den Schulen aber passiert dahingehend quasi gar nichts. Vielleicht laden einzelne Klassen einmal pro Laufbahn jemanden wie dich für eine Doppelstunde ein, aber sonst läuft da nix an Medienkompetenzvermittlung. Im Gegenteil: Da wird das Prinzip "Mensch als Zuarbeiter der Maschine" teils sogar noch durch Einführung von vorprogrammierten E-learning-Plattformen unterstützt, bei denen Lehrer sich weitgehend rausbalen und nur noch für Rückfragen zur Verfügung stehen sollen. Da das eine Selbstständigkeit und Frustrationstoleranz voraussetzt, die zu meinen Schulzeiten, als wir noch Hobbys hatten, für die man eine längere Aufmerksamkeisspanne als ein Guppi brauchte, kaum wer hatte, boykottieren diejenigen Schüler, die nicht von den Eltern schon ihre komplette Freizeit durchorganisiert haben mit Privatunterricht und Musikförderung und Sportvereinen, das durch Rumpimmeln und 90% der Zeit gar nix tun außer TikTok statt Recherche, und die Bildungsschere nach Elternhaus klafft immer weiter auf. Dazu bekommen Lehrer an einer Schule eine eintägige "Einführung", und ab dann soll das laufen. So kriegt Dtl. jedenfalls nicht den großen Sprung in das digitale Zeitalter der Kompetenz hin. Aber einige Hardware und Softwarefirmen verdienen sich dumm und dusselig durch Staatsaufträge. Ist das erstmal installiert und man kann trotz Unterbesetzung mehr Schülerinnen und Schüler billiger verwahren, da sie ja durch TikTok gebabysittet und ruhig gestellt werden, wird das System vermutlich nie wieder gewechselt, da wir ja bekanntlich in Dtl. seit 200 Jahrenkein laufendes schulisches System grundsätzlich hinterfragen/reformieren, sondern höchstens irgendwas draufpropfen. Dann läuft das einfach jahrzehntelang so mit wie halt auch Overheadprojektoren, und jedes Update (rein technische aber vermutlich nie mehr wieder didaktische, denn Konkurrenz braucht da kein Großanbieter, der erst mal im Abo ist, überhaupt mehr noch befürchten, und kann sich das dann sparen, in mehr als das Aufrechterhalten zu investieren; alle deutschen Verwaltungen laufen ja schließlich auch schon viel zu viele Jahrzehnte weiter arschteuer auf Windows statt für lau bis auf Wartung und gelegentliche Anpassungen auf Linux, obwohl man Milliarden sparen könnte) und jede Lizenzverlängerung kostet laufend etwas extra, was niemand mehr hinterfragt. Denn richtiger Unterricht wäre ja teuer, dafür ist dann kein Geld mehr da.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von kingdiamond » Samstag 12. September 2026, 01:37
Eike hat geschrieben:In den Schulen aber passiert dahingehend quasi gar nichts.
Vielleicht laden einzelne Klassen einmal pro Laufbahn jemanden wie dich für eine Doppelstunde ein, aber sonst läuft da nix an Medienkompetenzvermittlung.
Ich gehe davon aus, dass du zu deinen Aussagen persönliche Erfahrungen hast. Ich habe zumindest andere: 1. Meine Kinder haben/hatten MBI (Medienbildung und Informatik) als Fach in der Schule, welches ab Klasse 5 und 6 gelehrt wird/wurde. Ist noch nicht lange im Lehrplan, wurde erst seit 2024 eingeführt. 2. Kino-Besuch mit Social Media-kritischem Film (komme gerade nicht auf den Titel) 3. Angebote an Eltern und Kinder mittels Online-Vorträgen/Abendveranstaltungen zum Thema „Gefahren in SM/Internet“ Also ich kann über die Schule bei dem Thema nicht meckern. Und natürlich haben wir Eltern auch eine gewisse - ja, die größte (!) - Verantwortung. Wie es „vorgelebt“ wird, so ist dann ggf. auch der Nachwuchs dabei.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar