|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 11:18
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber irgendwie finde ich es trotzdem suspekt. Wenn ich n Album will, weiß ich doch in der Regel, dass es zumindest kein absoluter Fehlkauf wird. Und nen Vollpreis von über 15 euro zahle ich nur dann, wenn ich wirklich Fan einer Band bin, also komplett bleiben will.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 14. Januar 2011, 11:20
Jhonny hat geschrieben:Wenn ich n Album will, weiß ich doch in der Regel, dass es zumindest kein absoluter Fehlkauf wird.
Woher denn, wenn es keine Band ist, von der man bereits Alben hat? Und selbst da kann es sich noch als Fehlkauf herausstellen.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Peter Kubaschk » Freitag 14. Januar 2011, 11:25
Martin van der Laan hat geschrieben:Und was haltet ihr von Leuten, die die ganze Veröffentlichungsflut erstmal per Download vorselektieren und dann gezielt die Alben kaufen, die sie beim Antesten WIRKLICH TOLL finden? Um Fehlkäufe zu vermeiden, das knappe Geld gezielter einzusetzen?
Wenn das alle tun würden, hätte die Musikindustrie ein Problem weniger. Wobei man sich natürlich auch ohne illegales Downloaden ein Bild von einem Album machen kann. Dafür werden ja vorab Songs oder gar ganze Alben als Stream zur Verfügung gestellt, dafür gibt es youtube & myspace. Man muss das also nicht tun.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 14. Januar 2011, 11:32
Obendrein solles Läden geben, in denen man Testhören kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 14. Januar 2011, 11:37
Wobei die es auch nicht ganz so prall finden, wenn man mit einem Stapel von 40 CDs da aufschlägt....  Aber wie gesagt, es ist wirklich ein leichtes sich über eine VÖ zu informieren, ohne ein Album illegal zu beschaffen und dann der Versuchung zu erliegen, es einfach dabei zu belassen.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Ich habe einen Kunden, der genau das regelmäßig macht. Und er kauft danach über die Hälfte. Alles gut für mich.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 14. Januar 2011, 11:41
okay, den findest du gut, weil er die Hälfte kauft. Es gibt aber auch die, die 40 Alben anhören und 2 kaufen und den Platz für 27 wartende Kunden nicht frei machen, die dann frustriert zum nächsten Laden gehen und dort einkaufen. Anyway, wir kommen vom Thema ab.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Freitag 14. Januar 2011, 11:53
Käme da jetzt so ein Schaf herein mit einem schwarzen Heuballen an den Hufen und einem Burzum Patch am Ohr und würde knorkigen DM anhören wollen, würde ich mich auch freuen. Aber wir schweifen ab.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 14. Januar 2011, 11:54
@Kubi: Es wäre aber auch nicht moralisch verwerflich. Denn darauf lief und läuft die Debatte ja heraus. Man kann die Argumentation sehr wohl auch umdrehen und sagen: Gerade für neue Bands können die unbezahlten (ich will mal das Wort "illegal" nicht unnötig strapazieren...) Downloads ein großer Vorteil sein. Wenn man Band X interessant finden könnte aufgrund von Reviews oder ähnlichem, aber doch zögert das Album zu kaufen, weil man nicht unbegrenzt Kohle hat und im Zweifel dann doch lieber den Release von der Band kauft, wo man weiß im wesentlichen, was man bekommt, hat Band X gar nichts davon. Wenn man sich allerdings das Album vorher mal in Ruhe anhören kann, kauft man vielleicht doch lieber Band X, weil die einen total begeistert haben, und entscheidet sich gegen das gefühlt 358. Album von GRAVE DIGGER meinetwegen oder MOTÖRHEAD, weil die doch alle irgendwie gleich klingen. Ergo: Download per se ist eigentlich gar nicht mal so böse. Wenn man sich musikalisch NUR von Downloads ernährt, dass ich böse und sägt den Ast, an dem die Früchte hängen, die man isst. Ich kenne verschiedene Leute mit ganz unterschiedlichen Musik-Geschmäckern, die wieder mehr CDs kaufen, seit es Downloads gibt (und vor allem wieder mehr CDs von Bands, die sich vorher nicht kannten, weil sie nicht mehr die Katze im Sack kaufen müssen. Sicher geht das mit Stream und Youtube und Myspace etc auch, aber es ist viel, viel praktischer und entspannter, wenn ich auf die Zugfahrt nach Berlin fünf neue Bands auf dem iPod mitnehmen kann, um mir dann am Zielort gleich die Alben der beiden Geilsten zu kaufen.
@Holg: Das mit dem Testhören im Laden ist zumindest für mich unrealistisch. Früher als ich noch Student oder Schüler war und es keine andere Möglichkeit gab, war das okay. Aber heute bin ich zu den Zeiten, wo die smypatischen kleinen CD-Läden geöffnet haben immer bei der Arbeit oder sonstwo anderweitig beschäftigt (Samstags vormittags stelle ich mich bestimmt nicht in einen CD-Laden, da mache ich was mit meinen Kids). Außerdem saugt es big time in einem belebten Geschäft mit Warteschlangen im Nacken Musik anzutesten. Das stelle ich mir vor allem bei atmosphärisch-avantgardistischem Kuschel-Black Metal noch unmöglicher vor.
@Sally: In meiner Wahrnehmung "beschafft" man sich die Alben in dem Moment nicht "illegal", wo man bei Gefallen dann auch kauft. Natürlich ist das kaum zu kontrollieren, aber das kann ja kein Maßstab für das persönliche Gerechtigkeitsempfinden. Ich weiss auch nicht so genau, warum es besser sein soll, wenn man täglich Songs über youtube hört (wo sie ja auch oft auf zwiespältigem Wege reingekommen sind) als wenn man sich die Songs irgendwo abgreift zum Testen und dann überall und zu jeder Zeit in Ruhe hören kann um rauszufinden, ob man die Musik wirklich haben möchte. Das gibt dir die Chance, ganz viel Neues kennen zu lernen und in verschiedenen Lebenslagen auszuprobieren.
Jetzt aber noch mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass das mein persönlicher Weg ist. Da ist seit mehr als zehn Jahren für irgendwelche Musik-Magazine schreibe, komme ich an vieles, was mich interessiert ja sowieso und sogar schon vorab ran. Aber ich kann die Argumentation sehr gut verstehen und nachvollziehen. Außerdem wäre nach der ganz strengen, reinen Lehre dann früher das vielfache Überspielen von Schallplatten auf Kassetten auch falsch gewesen. Und das kaufen, verkaufen, besitzen und tauschen von Bootlegs allemal.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 14. Januar 2011, 12:01
Martin van der Laan hat geschrieben:@Kubi: Sicher geht das mit Stream und Youtube und Myspace etc auch, aber es ist viel, viel praktischer und entspannter, wenn ich auf die Zugfahrt nach Berlin fünf neue Bands auf dem iPod mitnehmen kann, um mir dann am Zielort gleich die Alben der beiden Geilsten zu kaufen.
Wenn du dich bei der nächsten Fahrt mit diesem Zielort nicht bei mir meldest, gibts Schläge und kein Bier. Martin van der Laan hat geschrieben:@Holg: Aber heute bin ich zu den Zeiten, wo die smypatischen kleinen CD-Läden geöffnet haben
Sind die nicht schon alle tot? Martin van der Laan hat geschrieben:Außerdem wäre nach der ganz strengen, reinen Lehre dann früher das vielfache Überspielen von Schallplatten auf Kassetten auch falsch gewesen. Und das kaufen, verkaufen, besitzen und tauschen von Bootlegs allemal.
War es ja grundsätzlich auch.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Musica et Circenses