|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100Wenn man alles, was man nicht kauft auch wieder löscht find ichs nachvollziehbar - aber selbt da kann man doch einfach bei MySpace, YouTube oder der Bandhomepage kurz reinhören. Das ist völlig legal, und drei oder vier Lieder hören reicht doch definitiv um sich einen Eindruck einer Scheibe zu machen.
Re: salisbury's top100
Ist eben gerade bei besonders innovativen und besonders interessanten Bands nicht so. Von Konzeptalben oder anderen Genres, die ihre Musik nicht in 4-Minuten-Lieder einteilen ganz zu schweigen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich über kurz oder lang etwas lösche, was mir nicht gefällt, ist eh hoch. Mein Festplatte ist schließlich keine Sondermülldeponie. Obendrauf ist das für die Künstler, deren Musik ich feststelle doch nicht zu mögen, eh egal. Es kann ja nicht im Bestreben des Künstlers liegen, möglichst viele Menschen zu Fehlkäufen zu bewegen. Noch mal: Downloads ohne folgende finanzielle Unterstützung der für unterstützens- und erhaltenswert erachteten Künstler und des Umfeld, das die Aufnahmen dieser Musik möglich macht, sind FALSCH und SCHLECHT. Ich bin mir bewusst, dass die von mir zur Diskussion gestellte Umgehensweise mit Downloads etc die Anforderungen des kategorischen Imperativs nicht erfüllt, weil sich daraus kein Gesetz ableiten lässt. Aber für mein ganz persönliches Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden kann es trotzdem relevant sein. Ich habe für mich selbst einen anderen Weg gefunden. Wenn ich aber neue Musik kennen lernen will, von der ich noch gar nicht ahnte, dass es sie gibt, bin ich z.B. auf einen großen, aufgeschlossenen Freundeskreis angewiesen, der mich immer mal wieder mit neuer Musik füttert. Da wandern natürlich schon mal mp3-Files hin und her. 668 - Neighbor of the Beast
Re: salisbury's top100Unter Freunden/Bekannten tausche ich auch. Das, zusammen mit dem Löschen, wenn es nicht gefällt, halte ich auch nicht für verwerflich. Was ich nur halt oft beobachte ist, dass selbst Leute, die eigentlich Alben-Käufer sind, sich dann doch oft verleiten lassen, die Sachen erstmal auf Platte zu behalten und dann "später" zu kaufen, wenn aus dem später dann mehrere Jahre werden.. naja.. Passiert mir selbst ja auch. Ich kenne persönlich niemanden, der es da wirklich schafft, seiner eigenen Philosophie treu zu bleiben. Die Verlockung ist einfach zu groß (zumindest wenn man die Musik wirklich zu großteilen digital konsumiert, denn dann fällt der Unterschied zum Albenbesitz nur auf, wenn man doch nochmal ins Booklet gucken will).
Der Knackpunkt ist halt, dass es zur Zeit keine wirklich gute Lösung gibt, das Problem zu lösen. Eine durchgehende Kriminalisierung der Leute, die sich Musik sonstwo herunterlädt halte ich für verkehrt, ebenso bei Leuten, die Musik benutzen, um eigene Videos o.Ä. zu untermalen. Andererseits geht es eben auch nicht, dass man für den Download eines kompletten Albums z.T. mehr bezahlt, als für den Tonträger im Laden und dass man als ehrlicher Käufer dann auch noch gegängelt wird, oder nur mindere Qualität (= komprimiert) erhält. Ich formuliere das ganze mal um: das Hauptproblem ist, dass durch die "neue" Art der Darreichung die alten Strukturen der Musikindustrie quasi obsolet geworden sind. Im Grunde dürfte es nur noch eine, bzw. zwei Stationen geben, bei denen Geld abfallen muss. Nämlich zum einen der Schöpfer selbst, zum anderen die Partei, die die Downloadmöglichkeit bietet. Okay, vielleicht noch ein Promoter, der das ganze bekannt macht, aber das war es. Ein paar interessante Videos, die ich zu dem Thema neulich zufällig gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=yh80JOBRh0Y http://www.youtube.com/watch?v=AoxxneSM6Zs Im Grunde existiert ein Großteil der heutigen Probleme doch nur, weil sich die, quasi über Nacht obsolet gewordene, Verwertungsindustrie mit Kratzen und Beißen gegen den sicheren Untergang stemmt und die Politik nicht die Eier/Weitsicht hat, da tacheles zu reden (das Thema Lobbyarbeit und Schmiergeld schneide ich jetzt lieber nicht an).
Vielleicht. Ich sehe ein viel größeres Problem in der Mentalität der Leute. Sie denken, Musik sei kein Gut, für das man bezahlen muß. Und sie denken, wer das tut, sei ganz einfach bekloppt. Ich hatte da schon lange Diskussionen mit Kollegen. Dieses Denken impliziert aber nicht, daß diese Leute die Musik als Junk betrachten. Die meisten hören viel Musik und lieben dies auch. Und dazu ist sie auch noch ganz umsonst. Realer Name: Thomas Becker
das bringt die ganze Problematik super auf den Punkt. Und das ist, bei allem Respekt - einfach falsch. Für einen Kinofilm zahl ich doch auch, genauso für ne DVD - und dann doch natürlich auch für ein Album. Das ist doch logisch - ein Buch les ich doch auch nicht am Rechner.
Re: salisbury's top100Nach Laans' Liste, mal zum blauen Kuschelproggy schauen. da gibt es doch bestimmt spannende Scheibletten zu entdecken.
The Gathering. Ich kann verstehen, weshalb man das toll findet. Die Stimme ist hübsch, emotional berührt mich das leider gar nicht. Allein diese jazzige Besenschwinger-Rhythmik finde ich eher anstrengend. Nicht mein Tee. Die Gunners fand ich schon immer unanhörbar. Habe nie verstanden, was an denen toll sein soll? Barvo-Hardrock, der von einem gruseligen Image lebt. Einzig guter Song: 'Civil War'. Helloween: das ist natürlich ein anderes Kaliber. Lief hier damals rauf und runter. Und stolz waren wir. Eine Band aus HH, die es "geschafft" hatte. Höre ich heuer zwar sehr selten, aber das trifft leider auf sehr viele tolle Alben zu und ist somit keine Qualitätsassage. Top. Paradise Lost: Fand ich immer recht nett. 'True Belief' ist ein schicker Hit, aber die Begeisterung konnte ich nie ganz teilen. Obendrein stehe sie in meinen Buch über die schlechtesten Livebands ever. The Haunted! Hellyeah! 'Bury ...' hatte ich in meinen Jahrescharts. Killeralbum. Raunchy habe ich mir auf Kubis Empfehlung hin mal billig irgendwo mit genommen. Das ist recht nett, aber viel zu modern für mich. Keine Überraschung, wie ich mal annehme. The Black Heart Procession: Alter Verwalter, DAS ist mal toll. Die wird verhaftet. 'The Letter' habe ich als Mimosen-Metaller jetzt etwa 10 Mal angehört. ABer auch die anderen SOngs sind faszinierend. Das brauche ich vor unserem übernächsten Konspiationstreff noch. Überschneidungsalarm! Lab finde ich dann eher etwas belanglos. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Ich hab IMMER geahnt, daß das was für Dich ist. Freut mich, daß ich da richtig lag ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Danke Holg für Deine Meinung. Ich kann Dir nur empfehlen, auch die High Wheel zu besorgen.
Dann machen wir mal weiter hier. Bowie. Coldplay. Die Gunners. Lab. Ja, ich habe ein Faible für Pop-Rock verschiedenster Farben und damit geht's dann auch mal gleich weiter. Platz 85 The Red Hot Chili Peppers - Californication ![]() Ich glaub, ich kann mir hier große Worte sparen. Jeder kennt die, ob er sie mag oder nicht. Ich bin bei jedem Hören aufs Neue überrascht über a) die Stilvielfalt und b) die enorme Hitdichte. Eine Band mit Klassemusikern, die sowohl für sich allein betrachtet als auch im Zusammenspiel absolut unverwechselbar sind. Parallel Universe Otherside Road Trippin' Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Jau, sehr geil
![]()
Re: salisbury's top100Dass ich mal im Thread des Herrn mit der schönen Kathedrale das hier machen würde:
...Die Scheibe ist knapp an meinen Top 100 gescheitert und war DER Soundtrack zu meinem Studium. !880 oder so...