|
|
von Teichfrosch » Samstag 18. Dezember 2010, 23:30
Nachdem die Platte "The Long Procession" in meinem Bekanntenkreis unglaublich gehyped wurde, habe ich mich entschlossen, auch mal reinzuhören. Tjoa, was soll ich sagen: gefällt mir, sehr gut sogar. Erinnert an eine Mischung mit einem großen Schuss CULT OF LUNA, ein wenig Metal- und Mathcore, das ganze garniert mit Cleanvocals und einem höheren Anteil von Ambientpassagen als bei COL. Wer also schon immer davon geträumt hat in "Salvation" Cleanvocals, mehr ruhige Passagen und Mathcore zu finden, der hat hier sein Traumalbum.  Nein, das wird der Band nicht gerecht, das ist schon eine durchaus eigenständige Verquickung unterschiedlichster Stile. Wer etwas mit meiner obigen Beschreibung anfangen kann darf gerne mal ein Ohr riskieren, sei aber gewarnt vor Breakdowns und relativ metalcoretypischen Riffs. http://mp3musicmatrix.com/wp-content/uploads/2010/12/wpid-Amia_Venera_Landscape_2010_The_Long_Procession.jpgDas ganze hört sich dann ungefähr so an: Ascending - durchgehend ruhig. A New Aurora - die für das Album typische Verquickung von verschiedenen -core Elementen und der epischen Komposition des Postmetal. The Traitors March - epische Komposition. Mein Kreuzzug für mehr -core auf PM.de wird niemals enden  !
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Teichfrosch » Samstag 18. Dezember 2010, 23:31
Bäh, das Cover hab ich natürlich idiotischerweise nicht direkt gepostet sondern als URL ~ Nächster Versuch: 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Montag 27. Dezember 2010, 08:09
Es gibt sogar einen Thread zu dieser Band und ihrem grandiosen neuen Album? Wow. The edible frog delivers. Mich verwundert ein wenig der Name der Band. Ist das ein Anagramm für AM I A VENERAL AND SCAPE, eine Geschlechtskrankheit und ein Schaft? Oder was soll das?
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Teichfrosch » Montag 27. Dezember 2010, 14:49
Tja, der Frosch landet manchmal einen Zufallstreffer  Was der Name bedeuten soll... tja, keinen Plan. Deine Version ist durchaus möglich, das wäre ja fast schon TOOL'ig
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Sonntag 16. Januar 2011, 10:05
Mein Exemplar ist gestern endlich angekommen! Läuft gerade und macht mir nun noch mehr Spaß als die MP3-Kopie. Irgendwie kann ich runtergeladenen Alben nicht so viel abgewinnen wie denen, die ich im Original besitze. Aber die Scheibe ist zurecht in meinem Jahrespoll. Grandioser, komplexer, progressiver Hardcore allerlei Coleur. Post-Hardcore, Mathcore, Metalcore, Sludge, elektrisch leitfähiges Briefzustellungsdienst-Element, songdienliches Gefrickel und brutale Härte gepaart mit atmosphärischem Minimalismus und elegischen Pianoklängen. Anspruchsvolle, aber nachvollziehbare Strukturen und abwechselnd entrückte und schroffe Texturen... das Album kann einfach alles, oder? Die letzte Hardcore-Platte, die mich so begeistert hatte, war die 2008er von BURST.
-

Jesus
-
von Teichfrosch » Sonntag 16. Januar 2011, 14:19
Die letzte Hardcore Platte? Sagen wir mal lieber das ist progressiver Post Metal/Hardcoresludge. Beliebig viele Genreerweiterung je nach Geschmack hinzufügen.
Und die 08er von BURST habe ich auch und bin auch hier sehr überrascht dass du die in die Hardcore Ecke schwurbelst. Wohl noch nie Hardcore gehört... Oder meinst du vielleicht "Musik die Gemeinsamkeiten mit Hardcore hat"? Auch BURST hat mit klassischem Hardcore im Gesamtpaket seeehr wenig zu tun mMn.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Sonntag 16. Januar 2011, 14:24
Ich habe nicht von dem Subgenre des klassischem Hardcore Punk geredet, sondern von Hardcore als Ganzes. So wie ich ULCERATE und JUDAS PRIEST als Metal bezeichnen kann, auch wenn beide unterschiedlichen Subgenres angehören. BURST und AVL gehören beide zum Hardcore. Warum auch nicht? Nenne mir einen Grund, der dagegen spricht.
-

Jesus
-
von Martin van der Laan » Sonntag 16. Januar 2011, 15:11
Hey, Leute, ich hab mir mal ein paar Songs angehört und muss sagen, die MUSIK gewählt mir sogar ziemlich gut. Interessante Klangbilder, schön verschachtelte Kompositionen, tonnenweise Dynamik. Aber dieses durchgeknallte Gebrüll geht mir nach ein paar Sekunden sowas von auf die Eier... schade! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 16. Januar 2011, 15:16
Schon klar, dass den Wahrstahlarbeitern so etwas nicht ganz mundet Man hört halt Hartwurstmusik mit Pressgesang anders als solche mit klarem Gesang. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass mir hier das Gebrüll überhaupt gar nicht weiter auffällt. Bis auf den Grundton, den es vermitteln will - zumeist Aggression oder Verzweiflung - bekomme davon gar nichts mit. Der sporadisch eingesetzte klare Gesang ist dann dafür umso auffälliger und eindringlicher.
-

Jesus
-
von Martin van der Laan » Sonntag 16. Januar 2011, 15:27
Hey, das kann ich sogar nachvollziehen!! Wenn man (wie ich gerade) so in seinem Arbeitszimmer sitzt - in der schönsten Region ganz Deutschlands - bei 15°C im Januar und die Sonne scheint ins Fenster rein, Füße auffem Tisch, eine Kanne selbst gebrannten Eistee in der Hand... dann ist es denke ich aber auch irgendwo verständlich, dass Aggression und Verzweifelung nicht unbedingt die Emotionen sind, auf die man gewartet hat...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core