|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Januar 2011, 15:18
Peter Kubaschk hat geschrieben:10.01.2011: DALRIADA - Igeret --> Igitt wäre auch ein guter Titel.
Das finde ich ziemlich hart... Was den Bereich von Folk Rock und Folk Metal angeht, ist das für mich ein verdammt gutes Werk. Warum? Weil es ohne schwülstigen Pathos auskommt, weil es nicht nach Besoffsski-Schunkel-Mucke tönt, weil die beiden Sänger eben keine Klischeebarden von der Stange sind, und weil das Metal-Element easy und unverkrampft rockt, während das Folk-Element viel Gefühl mitbringt und nicht in die gängigen Genre-Schemata passt. Für mich ist das eine verdammt starke Scheibe geworden. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 18. Januar 2011, 15:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:10.01.2011: DALRIADA - Igeret --> Igitt wäre auch ein guter Titel.
Das finde ich ziemlich hart... Was den Bereich von Folk Rock und Folk Metal angeht, ist das für mich ein verdammt gutes Werk. Warum? Weil es ohne schwülstigen Pathos auskommt, weil es nicht nach Besoffsski-Schunkel-Mucke tönt, weil die beiden Sänger eben keine Klischeebarden von der Stange sind, und weil das Metal-Element easy und unverkrampft rockt, während das Folk-Element viel Gefühl mitbringt und nicht in die gängigen Genre-Schemata passt. Für mich ist das eine verdammt starke Scheibe geworden. 
Das ist jetzt natürlich auch tatsächlich sehr hart formuliert. Aber ich kann diese Folk-Gedöns wirklich kaum ertragen. Mich nerven diese Melodien nach ein paar Minuten, dass sie ungarisch singen, macht es irgendwie auch nicht besser und diese komische Instrumentierung.... Gerade erst lief die Scheibe wieder und ich bin froh, danach DEICIDE hören zu dürfen. Und auch die ist jetzt nicht unbedingt mein Höhepunkt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Dienstag 18. Januar 2011, 17:46
Ich finde, gerade hier ist der Unterschied zwischen dem Rumgeschunkel aus Skandinavien und ordentlichem Folk Metal deutlich. "Igéret" macht eine sehr gute Figur und hat diesen leichten Melancholie-Touch immer noch, dazu ein paar Ausbrüche in Form von schnellen Passagen und sogar Growls, die es nicht zu süßlich werden lassen. Aber ich mag die ja schon länger, wie ihr alle wisst, deswegen habe ich ja auch alle Scheiben gekauft, derer ich habhaft werden konnte. Nein, ich bin da bei Rüdiger. Und die nicht perfekten Sangesleistungen machen es auch liebenswert.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Dienstag 18. Januar 2011, 18:31
DALRIADA ist einfach Power Metal mit Folk-Einschüben - und nur bedingt als "Folk Metal" titulierbar.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Januar 2011, 18:49
Power Metal? Dalriada? Auf diese Schublade wäre ich dabei jetzt nicht gekommen. Noch einmal hören ...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Thomas Schmahl » Dienstag 18. Januar 2011, 18:53
Heathendom - The Symbolist
-
Thomas Schmahl
- Rhythmusmitwipper
-
von Thomas Schmahl » Dienstag 18. Januar 2011, 22:56
Wie sieht es eigentlich mit der neuen BULLET aus, Peter hast du die schon am Start ??!!
-
Thomas Schmahl
- Rhythmusmitwipper
-
von Holger Andrae » Dienstag 18. Januar 2011, 23:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Power Metal? Dalriada? Auf diese Schublade wäre ich dabei jetzt nicht gekommen. Noch einmal hören ...
Danke Rüdiger, ich war gerade auch verwirrt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 19. Januar 2011, 00:09
Lest mal den Beipackzettel 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 19. Januar 2011, 00:10
Die lese ich nie. Ich lese auch keine Bildzeitung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar