Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Januar 2011, 14:39

Alle Daumen hoch für DEATH ANGEL. :dafuer: :dafuer:
"Relentless Retribution" ist in der Tat fantastisch geworden, wohl die beste Platte seid dem Comeback. Obwohl ich gestehen muss, dass ich meistens dann doch zu "Frolic Through The Park" oder dem unglaublichen "Act III" greife.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 22. Januar 2011, 14:50

EDGUY: Mocht ich nie sonderlich. Hat sich nichts dran geändert. Auch wenn ich zugeben muss, dass "Mysteria" durchaus gute Stellen hat... aber wenn dann der Chorus für "Mysteria" ansetzt ist es bei mir vorbei. Würde vielleicht keinen Ausschlag kriegen wie bei RAPSODY, aber muss nicht sein.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 22. Januar 2011, 14:54

Achja, Mist, da war ja noch ne Band...

DEATH ANGEL: Thrash ... Meine Meinung ist relativ bekannt mitlerweile. Joa, gut gemacht, bollert ordentlich und der Sänger hat Energie... "Join us or step aside", ich tret lieber zur Seite. Langweilig, Thrash halt.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 22. Januar 2011, 15:37

die "langweilig, Thrash halt" verstehe ich ja bei vielen Bands. Aber bei DEATH ANGEL? Die waren ja schon immer mehr als "nur" Thrash und sollten gerade einen Freund "anspruchsvoller Töne" in dem Bereich doch extrem gut reinlaufen.

Höre mal via YT Songs wie 'Discontinued', 'Stagnant', 'Voracious Souls', 'Room With A View' oder '5 Steps To Freedom'
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Samstag 22. Januar 2011, 15:58

Hm, bei mir ist die "Relentless Retribution" nur Nr. 5 im DA-Ranking...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Januar 2011, 16:03

Peter hat geschrieben:Höre mal via YT Songs wie 'Discontinued', 'Stagnant', 'Voracious Souls', 'Room With A View' oder '5 Steps To Freedom'

Oder 'Why You Do This' oder 'Guilty Of Innocence' oder 'Disturbing The Peace' oder 'Seemingly Endless Time'... (tbc)
Wenn das "normaler Thrash" ist, dann heiße ich Gustav Gänsebein!!!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 22. Januar 2011, 16:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:die "langweilig, Thrash halt" verstehe ich ja bei vielen Bands. Aber bei DEATH ANGEL? Die waren ja schon immer mehr als "nur" Thrash und sollten gerade einen Freund "anspruchsvoller Töne" in dem Bereich doch extrem gut reinlaufen.

Höre mal via YT Songs wie 'Discontinued', 'Stagnant', 'Voracious Souls', 'Room With A View' oder '5 Steps To Freedom'

So, diesmal ohne dir den falschen Namen zuzuschreiben... :grins:

Die Songs waren aber alle nicht verlinkt. Hör mal die ersten zwei verlinkten Songs, das ist Thrash wie er im Lehrbuch steht. Kann ja sein dass ich da falsch liege, aber ich hab auch MANOWAR total falsch eingeschätzt bis ich bei Rüdiger "Triumph of Steel" gehört habe (welche zwar immernoch nicht richtig gut, aber für MANOWAR Verhältnisse superbst ist).
Allenfalls "Volcanic" ist etwas anders als die anderen beiden, klingt dafür aber wie schlechter US Rock (erinnert mich irgendwie an LIMP BIZKIT mit "Behind Blue Eyes", au weia), das ist aber auch weit davon entfernt mich zu begeistern, schockt eher.

"Room with a view": Wieder so ein US Kuschelrock Song, anspruchsvoll ist das mit Sicherheit nicht, eher ziemlich konventionell. Zwar gut gemacht, aber schrecklich vorhersehbar und langweilig.

"Discontinued": Drumming ist Anfangs interessant, die Gitarren versprechen etwas spannendes. Danach wird etwas rumgeprogt/gejazzt, wohin das wohl führt? Klingt bisher ziemlich gut. Funk? Hmm, unerwartet. Wenn die Band immer so klingen würde fände ich sie weitaus spannender ;) Glaube zwar nicht, dass ich die Art von Funkrock/Metal wirklich brauchen würde, aber sowas kann ich mir auch privat mal gut reintun.

"Stagnant": Beginnt zwar nicht thrashig, aber dann wirds thrashig. Nungut, schaun wir mal wohin das führt. Da wird wieder gefunkt, da scheint die Band irgendwie eine Vorliebe für zu haben. Und dann kommt wieder Thrash. Gelungene Mischung, da war der vorherige Song aber spontan etwas besser.

"Voracious Souls" - IRON MAIDEN Thrash. Ist irgendwie der beste Vergleich der mir grade dazu einfällt, das rythmisch-treibende ruft grade Assoziationen zu "The Trooper" hervor. Trotzdem: Thrash, eindeutig. Guter Song, hat Drive und und Energie, auch wenn der Gesang die meiste Zeit eher nicht so meine Baustelle ist.

"5 Steps To Freedom": Da wird etwas unverstellter gethrasht anfangs, und auch für den Rest des Songs scheint das thrashig zu bleiben. Dass der Gesang nicht so mein Fall ist muss ich wohl nicht nochmal erwähnen, instrumentell ist das wie auch schon vorher sehr versiert und gut gemacht. Wieder dieser IRON MAIDEN Thrash, kommt das irgendwie hin von der Assoziation oder bin ich hier auf dem komplett falschen Dampfer? Diese ruhige Passage am Anfang und in der Mitte mit der jaulenden Gitarre ist klasse, aber danach wirds wieder eher unspannend.

Insgesamt: tja, klingt wirklich sehr anders als die von Frozen verlinkten Songs, trotzdem nicht meine Welt. Kompositorisch sicher anspruchsvoller als manch andere Musik, aber doch nicht zerfahren und bekloppt genug um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Martin van der Laan hat geschrieben:Oder 'Why You Do This' oder 'Guilty Of Innocence' oder 'Disturbing The Peace' oder 'Seemingly Endless Time'... (tbc)

Sicher dass ich da etwas hören kann, was ich jetzt bei den Tracks von Peter noch nicht gehört habe?

Wenn das "normaler Thrash" ist, dann heiße ich Gustav Gänsebein!!

Is doch egal ob "normal" oder "unnormal", dir gefällt doch auch kein "unnormaler" Blackmetal oder Sludge oder Hardcore, oder? :grins: Mit Thrashmetal ist es bei mir nunmal so, dass ich es mir immer mit Spaß anhören kann, aber auf Dauer hört sich das einfach zu gleichförmig an - ich kann da selten wirkliche Unterschiede festmachen, es klingt alles gleich, und dieser Eindruck verstärkt sich sogar noch je mehr Thrash ich höre, egal ob neuen oder alten Thrash. Ich hab immer das Gefühl, als könnten vielleicht 5 Bands da so ziemlich alles gespielt haben, die Unterschiede sind zwar festzumachen, könnten aber auch durch die Fortentwicklung einer Band von Album zu Album zustande kommen. Keine Ahnung, Thrash halt. Beim Powermetal ist es übrigens genau das gleiche, oder True/Epicmetal. Ist bei "meinen" Stilen auch nicht anders, aber da langweilt es mich nunmal nicht, frag mich nicht wieso :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Januar 2011, 16:52

Doch, ich mag unnormalen Black Metal und Hardcore. Vor allem wenn "unnormal" bedeutet, dass ich kein pausenloses Gekreische und Gebrülle ertragen muss. Zu diesem sogenannten Sludge (für mich ist das weiterhin kein Stil) sag ich lieber nix mehr... Und ja, reiner Thrash ist recht limitiert stilistisch. Das trifft aber auch DEATH ANGEL nicht zu. Da ist Funk drin, da ist Rock drin, da ist ein bisschen Hardcore drin - und allen sehr dynamisch und präzise zusammen geschraubt.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 22. Januar 2011, 16:56

Martin van der Laan hat geschrieben:Zu diesem sogenannten Sludge (für mich ist das weiterhin kein Stil) sag ich lieber nix mehr...

^.- Wieso ist Sludge jetzt auf einmal kein eigener Stil, aber Thrash ist einer?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 22. Januar 2011, 17:15

Martin van der Laan hat geschrieben:Da ist Funk drin, da ist Rock drin, da ist ein bisschen Hardcore drin - und allen sehr dynamisch und präzise zusammen geschraubt.

Ich finds witzig, dass ihr euch an meiner Meinung zu denen so hochschaukeln könnt auch wenn ihr wisst, dass sich diese auf die ersten beiden von Frozen verlinkten Songs bezieht. Hör sie dir an, und sag mir dann das ich falsch liege.

Doch, ich mag unnormalen Black Metal und Hardcore. Vor allem wenn "unnormal" bedeutet, dass ich kein pausenloses Gekreische und Gebrülle ertragen muss.

Blackmetal ohne Gekreische ist eher Darkmetal, und Hardcore ohne Geschrei ist eher Post-Hardcore. Also wieder was anderes. Nur so nebenbei, es gibt ja auch "normalen" Thrash der mir sehr behagt, er ist nur selten. Und beschränkt sich größtenteils auf Klassiker.

Zu diesem sogenannten Sludge (für mich ist das weiterhin kein Stil) sag ich lieber nix mehr...

:?
v
v
v
Jesus hat geschrieben:^.- Wieso ist Sludge jetzt auf einmal kein eigener Stil, aber Thrash ist einer?
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses