|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 01:43
Soso, das komische klebrig-grüne Franzosenfutter und das unheilige wollige Getier dürfen sich also bis an die Schmerzgrenze über jede Heavy Metal-Band lustig machen, aber wehe es verliert mal jemand eine ironische Bemerkung über euren komischen Post-Sludge oder Gammel-Rock oder Weiß-der-GeierCore... interessante Spielregeln! Ihr selbst fordert doch immer, dass man sich bedeckt halten soll, wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. Ach so, ich vergaß, das gilt ja nur für die tumben Schlager-Metaller. Von was Doofem kann man ja unmöglich keine Ahnung haben, dafür kann man höchstens zu reif und zu toll sein. Nur hochkomplexe schwarzmetallische PostCore-Meisterwerke, die kann ein HAMMERFALL-Depp eben nicht verstehen... Also, vom Gelaber zum Thema: "Legacy Of Kings" hat mich damals ziemlich entsetzt am Anfang. Inzwischen schätze ich das Album schon. Trotzdem greife ich fast immer zum Debüt, wenn ich HAMMERFALL hören will. Oder seit ein paar Jahren zu "Threshold", was wiederum überraschend frisch und lebendig war nach einige arg hüftsteifen Platten.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 27. Januar 2011, 09:31
Threshold hat mir dann auch noch gut gefallen, ich lege sie aber nicht mehr so oft auf.
Joa, auf Hammerfall, Manowar und Rhapsody darf man irgendwie immer rumhauen... Metal für Doofe oder so... aber man ists ja gewohnt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:04
Martin van der Laan hat geschrieben:Soso, das komische klebrig-grüne Franzosenfutter und das unheilige wollige Getier dürfen sich also bis an die Schmerzgrenze über jede Heavy Metal-Band lustig machen, aber wehe es verliert mal jemand eine ironische Bemerkung über euren komischen Post-Sludge oder Gammel-Rock oder Weiß-der-GeierCore... interessante Spielregeln! Ihr selbst fordert doch immer, dass man sich bedeckt halten soll, wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. Ach so, ich vergaß, das gilt ja nur für die tumben Schlager-Metaller. Von was Doofem kann man ja unmöglich keine Ahnung haben, dafür kann man höchstens zu reif und zu toll sein. Nur hochkomplexe schwarzmetallische PostCore-Meisterwerke, die kann ein HAMMERFALL-Depp eben nicht verstehen...
Nö, der Unterschied ist einfach nur, dass wir wissen, wovon wir reden  Du bist über Sludge hergezogen ohne einen Hauch der Ahnung, was das ist und wie es klingt. Frosch und ich wissen aber, wie Schlager-Metal klingt, haben einen Ohrwu--parasitoiden von HAMMERFALL und zumindest in meinem Fall auch von MANOWAR und daher dürfen wir dann darüber herziehen. Mache Dich mit Sludge vertraut und dann darfst auch Du darüber so viel lästern, wie Du willst 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:28
Bist Du zufrieden, wenn ich dir erzähle, dass mir der Begriff Sludge bestimmt nicht so lange wie dir (Du kanntest ihn ja schon fünf Jahre bevor er erfunden wurde, und du noch ein Glas Joghurt im Kühlschrank Deines Vaters warst...  ), aber zumindest seit dem EYEHATGOD-Debüt 1992 vor fast zwei Dekaden (Wo warst Du da? Im Kindergarten?  ) sehr wohl vertraut ist und ich mich manchmal doof stelle, um besser provokant-ironisch hinterfragen zu können?? Wenn Du mir nicht glaubst, lass Dir von den PM-Redaktions-Koryphäen bestätigen, dass man mir vieles unterstellen kann, aber wohl kaum, dass ich nicht einen einigermaßen guten musikalischen Überblick hätte... 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 11:10
Scheiße, ich habe in dem Jahr glaube ich mein Abi gebaut... Oder war's '93?? Aaaarrghhhh... By the way, EYEHATEGOD fand ich beim Erstkontakt eigentlich ganz spannend und faszinierend. Nur müsste ich halt jetzt wieder mit dem Spruch kommen, dass mir die Stimmungslage fehlt, in der diese Musik passend wäre, aber den könnte ihr bestimmt schon nicht mehr hören...
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Donnerstag 27. Januar 2011, 15:39
Martin van der Laan hat geschrieben:Soso, das komische klebrig-grüne Franzosenfutter und das unheilige wollige Getier dürfen sich also bis an die Schmerzgrenze über jede Heavy Metal-Band lustig machen, aber wehe es verliert mal jemand eine ironische Bemerkung über euren komischen Post-Sludge oder Gammel-Rock oder Weiß-der-GeierCore...
Wo bitte hast du denn diesen Eindruck gewonnen  ??? Ich für meinen Teil hab überhaupt kein Problem damit wenn jemand über meine Musik ablästert, ich finde halt nur, dass es sich zu HAMMERFALL und Konsorten viel plakativer, direkter, schöner, fieser, einfach besser ablästern lässt. Die Künstler befeuern das teilweise ja sogar noch, oder sehen sich selbst ironisch. Ist einfach eine totale Steilvorlage ...  Es steht jedem frei sich zu wehren, passender Sarkasmus zu irgendwelchen Schrammelbands erheitert schließlich auch mich (Original Zitat zu DEATHSPELL OMEGA beispielsweise: "Das hört sich an als ob eine Trollmutter ihr Trollkind gegen eine Wand hämmert und der Trollvater dazu im Takt in einen Blecheimer kotzt", ich hab gut gelacht). Aber erstens sind "unsere" Bands dazu meist nicht bekannt genug, als dass man da so ein kollektives Hassgefühl entwickeln könnte, welches solch kreative Verunglimpfungen befeuert, und zweitens ist die Musik oftmals einfach nicht so schön simpel-plakativ als dass sich solche Kommentare anbieten würden, denn wer lacht schon darüber dass jemand zu NEUROSIS sagt "Die find ich einschläfernd."? Ihr selbst fordert doch immer, dass man sich bedeckt halten soll, wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. Ach so, ich vergaß, das gilt ja nur für die tumben Schlager-Metaller. Von was Doofem kann man ja unmöglich keine Ahnung haben, dafür kann man höchstens zu reif und zu toll sein.
Auch wenn das richtig ist, zumindest ich kann für meinen Teil sagen dass ich a) selber auch plakativ-simplen Powerkram höre (wie wir letztens schon hatten, SONATA ARCTICA, SYMPHONY X und PAGANS MIND) und dass b) "unsere" Musik nunmal oft ein viel tieferes Auseinandersetzen erfordert, welches ich offengestanden Bands wie HAMMERFALL beim besten Willen nicht zuerkennen kann. Die mag man, oder man mag sie nicht, aber da gibts wenig wo man sich "reinhören" kann oder was man "verstehen" kann. Man kann selbstverständlich mehr Ahnung von solcher Musik haben, und ich habe sicher nicht viel Ahnung, aber selbst wenn man viel Ahnung von dieser Art Musik hat setzt sie doch kein tiefgründiges reinhören und verstehen vorraus, oder bin ich da jetzt auf dem total falschen Dampfer? Die Riffs sind für meine Ohren einfach nicht komplex, die Inhalte/Lyrics meist plakativ oder einfach gehalten, alles mehr auf Melodik und Eingängigkeit hin abgestimmt. Ich mache der Musik das nicht zum Vorwurf, aber so ist sie nunmal. Nur hochkomplexe schwarzmetallische PostCore-Meisterwerke, die kann ein HAMMERFALL-Depp eben nicht verstehen...
Nun, das stimmt ja auf keinen Fall, nur haben die wenigsten Leute Lust sich mit dem eindeutig sperrigen Kram so lange auseinanderzusetzen bis sie ihn erschlossen haben. Kann man der Musik aber schwerlich zum Vorwurf machen. Und ja, mir ist schon klar dass du das nicht so ganz ernst gemeint hast. 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 16:07
Ich geb dir gleich "nicht ernst gemeint", Kröte!! Bemerkenswert, dass Du auf mein schmunzelndes Gepöbel eine sehr treffende und präzise Analyse des Sachverhalts hingelegt hast. Denn es ist im Grunde exakt genau so, wie du schreibst. Eigentlich sollte man dein letztes Posting in einen Thread mit den kanonischen Texten der PM-Forum-Musikphilosophie verschieben. Lass uns nur noch einig werden darüber, das "leicht verständlich" und "schwer verständlich" nicht automatisch und direkt mit Klasse, Charme und Qualität (positive btw. negativ) korrelieren, okay!? Schräg, komplex, dissonant, sperrig und rumpelig sind keine Qualitätsmerkmale per se. Ich denke manchmal, dass man, wenn man lange genug hinhört und unbedingt einen tieferen Sinn und eine höhere Bedeutung finden will, auch in den Geräuschen einer Baustelle faszinierende Musik entdecken könnte...
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Donnerstag 27. Januar 2011, 16:48
Tztztz  Eine Baustelle...Nunja, da ich in der Kölner Innenstadt wohne und von Baustellen gradezu umzingelt bin kann ich dieser Aussage nicht beipflichten Aber egal, wir verstehen uns, darum gehts ja (= Selbstredend ist komplex ungleich gut, es gibt massenweise Bands die das beweisen. INTO ETERNITY zum Beispiel  Und zudem mag ichs selber gerne schön und eingängig. Nur nicht HAMMERFALL'ig.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses