Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 17:14

Womit die nächste Schlacht eröffnet wäre: INTO ETERNITY machen großartige Musik! :bllllllll:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 27. Januar 2011, 17:20

Martin van der Laan hat geschrieben:Womit die nächste Schlacht eröffnet wäre: INTO ETERNITY machen großartige Musik! :bllllllll:

Tun sie. Schlacht vorbei, alle können nach Hause gehen. Oder ein kühles Bier trinken.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Donnerstag 27. Januar 2011, 17:44

Regina Löwenstein hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Womit die nächste Schlacht eröffnet wäre: INTO ETERNITY machen großartige Musik! :bllllllll:

Tun sie. Schlacht vorbei, alle können nach Hause gehen. Oder ein kühles Bier trinken.

↲da das mein thread ist vote ich für bier! Her damit! ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 27. Januar 2011, 17:53

Hört soviel IE wie ihr wollt, solang ich es nicht hören muss und trotzdem Bier kriege.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:05

Into Beerternity...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 29. Januar 2011, 15:51

Da die sehr unterhaltsame Diskussion (Die ich als bekennender Pussy-Metal hörer mit genügend Selbstironie sehe, um durchaus mitlachen zu können ^^) nun abgeflacht ist gehts ins nächste. Schätze hier werden weniger Diskussionsgrundlagen entstehen:

Platz 31

Bild

INSOMNIUM - In The Halls of Awaiting
Jahr: 2004
Genre: Melodic Death Metal

Atmosphärischer, teilweise etwas schwerfälliger und zu jeder Zeit abwechslungsreicher Metal mit starken Growls, erinnernd an AMON AMARTH, fantastischen Melodien und oft komplexere Kompositionen. Als ich "In the Halls of Awaiting" damals bekommen habe, war ich beeindruckt.

Das Album hat keine Aussetzer, das zum Start. Darum konnte ich auch nach Zufallsprinzip einen Song davon für Olivers Wichtelsampler wählen (Man schliesse die augen und scrolle durch die Playlist :P). Das Album erreicht seinen enorm hohen Stellenwert bei mir aber mit 3 Songs. Der kürzeste zuerst: "Dying Chant". Schnelles Gitarrenspiel mit starken Leads begrüsst mich in einem Song der wohl der eingängigste der Scheibe ist. Auch hier wird das Tempo gekonnt gewechselt und eine starke Atmosphäre erzeugt. Wie so oft bei Growlenden Vocals kann man auf Eintönigkeit plädieren, das Problem sehe ich bei Insomnium jedoch keineswegs.

"Black Waters" verfügt über ähnliche Attribute: Schneller einstieg mit melodischen Riffs, regelmässige Tempowechsel, ab und zu wird auch mit Doppelbass gearbeitet. Den erstmaligen Hörer lässt dies immer wieder wundern, wie es wohl weitergeht. Mit dieser fesselnden Komposition hält Insomnium den Hörer problemlos in einem Song, den man gerne gleich wieder hören würde.

Das unangefochtene Highlight ist aber der titeltrack. "In The Halls of Awaiting" beginnt mit cleanem Gitarrensound. Die erwähnten etwas schwerfälligen Riffs geleiten uns in eine knapp Elfminütige Reise durch die Hallen, wo Licht und Schatten sich die Hand geben. Die Hauptmelodie, die sich durch den ganzen Song hält, ist gleichermassen simpel als auch passend. Die ruhigen, klaren Parts heben den Song hoch, von wo anschliessend dröhnende Riffs auf den Hörer einregnen. Einfach durch und durch ein wahnsinnssong Song.

Darum auch das sehr klare Fazit: Ein grundsolides Album mit einigen echten Glanzpunkten, eine echte Empfehlung.

DYING CHANT

BLACK WATERS

IN THE HALLS OF AWAITING
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Samstag 29. Januar 2011, 17:04

Martin van der Laan hat geschrieben:INTO ETERNITY machen großartige Musik!

Natürlich!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 29. Januar 2011, 19:31

Ganz eindeutig eine der besten MDM Bands, macht Spaß.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Frozen » Sonntag 30. Januar 2011, 22:25

Platz 30

Bild

ICED EARTH - Night Of The Stormrider
Jahr: 1991
Genre: Power Metal, Thrash Metal

Das ist ja mal keine Überraschung. Die einzige wirkliche Frage war ja, ob erst die Stormrider oder die Dark Saga kommt. Den meisten unter euch wird die Platte wohlbekannt sein.

Bereits mit "Angels Holocaust" wird ein starker Opener serviert, mit Chören und eindeutig thrashigeren Gitarren als in den späteren Alben. Ruhige Phasen geben dem Song eine gute Abwechslung.
Ruhig beginnt auch "Stormrider", nach knapp einer Minute beginnt jedoch das Tempo klar anzuziehen. Jon Schaffer übernimmt hier auch die Vocals, welche auch richtig kraftvoll rüberkommt.
Zwei meiner absoluten Favoriten kommen gegen Ende. "Pure Evil" ist ein sehr schneller, thrashiger Song mit ungemein eingängigen Lyrics. Das muss ein absoluter Hammer sein, wenn er live gespielt wird - AiA lässt grüssen.
Und natürlich "Travel in Stygian", der 9 Minuten lange Hammer am Ende. Hier hört man bereits das eine oder andere heraus, das die späte 90er Phase von IE prägen wird, wobei vor allem die Riffs immer noch sehr thrashig sind.

Kritik gibts von mir nur in einer Sache: Weder Greely noch Schaffer können in meinen Augen mit Barlow mithalten. "Travel in Stygian" hat in meinen Augen die beste Gesangsleistung der Scheibe. Dennoch, verglichen mit den Songs auf der AiA, einfach deutlich weniger charismatisch... Trotzdem natürlich eine Hammerscheibe mit genialen Songs.

Angels Holocaust

Stormrider

Pure Evil

Travel in Stygian
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Powermetal der erträglichen Sorte. Gibts das überhaupt? Nunja, schon irgendwie, denn ICED EARTH sind wirklich ganz "gut". Brauch ich sicher nicht für die heimischen Hallen des Ruhms, aber wenn ich auswärts Drachen jagen gehe ists schon i.O.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses