|
|
Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertRe: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertIch war froh, wenn ich mal öfter auf Kopfhörer verzichten KÖNNTE. Aber weder bei der Arbeit noch abends daheim mit zwei schlafenden kleinen Kindern in einer Wohnung, die eine Idee größer und weniger hellhörig sein dürfte, komme ich ohne Kopfhörer aus. Hab mich inzwischen aber sehr dran gewöhnt (vor allem ist das aufspüren von Details in der Musik ist mit Kopfhörern leichter, weil nichts verschluckt wird von Klangfallen im Raum oder was auch immer. Den perfekten Kathedralen-Sound geben die meisten normalen Wohnräume eh nicht her.
668 - Neighbor of the Beast
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertIrgendwann sind immerhin die Kinder "eine Idee größer und weniger hellhörig", und dann darfst Du wieder! ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertUnd weiter gehts... Gestern noch das Referat gemacht und für die Klausur wird am Wochenende gelernt, arbeiten auch erst morgen - heut ist Musiktag (= Und Fußball. Natürlich. Ja, das sind belanglose Informationen, aber so überbrücke ich die Zeit bis ich zur ersten Band was schreiben kann. Ich könnte noch darüber dozieren wie gut mir mein Apfel-Waldbeer Trank schmeckt...? Ach, ne, gehen wir lieber über zur völlig objektiven Musikbesprechung...
LIFE OF AGONY: Irgendwie hab ich mit der Band was anderes verbunden als Alternative Rock der unkomplizierten Machart. Achja, steht da ja auch, "ehemalige Hardcore [...]", aber wenn da mal irgendwo Hardcore versteckt war hat die Band ja wirklich eine 180° Wendung gemacht, erstaunlich. Musikalisch ist das sehr flauschig und nett, wie ALTER BRIDGE nur mit weniger Metal und mehr Rock. Der Sänger leidet recht amtlich, doch, das ist nett. Brauch ich das sofort? Nee, wohl eher nicht, aber wenn ich mal wieder eine Frau mit unbekannten Kuschelplatten beeindrucken will wird das schleunigst verhaftet Oder wenn ich einfach mal etwas unkomplizierteres Hören will. Soll vorkommen.PATTI SMITH GROUP: Da ist sie wieder, die ZEIT Feuilleton-Rezension. Da wurde die Gute nämlich irgendwann mal gelobhudelt als ach so bedeutsam etc. Ich will da garnicht widersprechen, aber wir hatten ja schonmal eine kleine Diskussion zu dem Thema, daher fällts mir an der Stelle grad ein Der Titeltrack ist aufnahmetechnisch leider zu dumpf, da kann ich nicht feststellen ob ich das mag oder nicht, aber das was ich hören kann klingt eigentlich echt gut. Der andere Track ist immerhin deutlich weniger dumpf, aber auch da nerven Soundfehler doch sehr. Irgendwie schade, denn auch dieser klingt eigentlich echt gut. "Zeitlos" trifft es wohl wirklich sehr gut, denn genau für solche Klänge würden etliche "moderne" Alterna-Schülerbands morden gehen. Unglücklicherweise habe ich mich ja schon häufiger als weniger großer Fan von Frauen am Mikro geoutet, das bildet nicht unbedingt eine Ausnahne, daher werde ich das wohl eher weniger privat hören aber ich erkenne zweifelsohne die Größe der Musik. Das scheint schon gut gemacht zu sein. Irgendwie hatte ich da aber doch mehr Punk erwartet, nunja. So ist es mir auch Recht (=EARTH: Jaja, die Bildungslücken, sie springen mich an und fletschen mit den Zähnen. Oder, wie in diesem Fall, schauen mich aus dunklen, vorwurfsvollen und unergründlichen Augen an, impfen mir mit ihrer schleichenden Melancholie ein schlechtes Gewissen ein und rühren meinen verknöcherten Pumpmuskel. "Engine of Ruin" ist grandios, aber ich wusste ja schon länger dass ich besser vorgestern als gestern etwas von EARTH haben sollte. Aber danke für die Erinnerung. ![]() Achja, heiliger Schafskopf (das ist doch ein Schafskopf? Ach ne, zu lange Beißerchen), dann eben: ach du heiliger Säbelzahntiger mit Überbiss, das Cover ist ja formidabel... RAGE: ??? Sowas HIER? Wow, das ist richtig ... ähm... bescheiden.... ich lauf dann mal weg ... "Take me to the Water" - ist das irgendein Kinderreim am Anfang? Oder wieso erinnert mich das daran? Der Song wird nicht besser, nein, da sträuben sich meine Nackenhaare. EHNAHRE: Und wieder eine Bildungslücke, diesmal in Form eines Sumpfungeheuers (ja, die Assoziation entspringt wohl dem Betrachten des Covers) mit torfigen Händen, schlammdurchfurchten Augen und morastiger Stimme. Schön angenehm abgedreht, scharfkantig und hirndurchwachsend. Die von RAGE entfallenen Haare schlängeln sich zurück in ihre Hautporen und zittern unkontrolliert im Jazztakt, da knarzt es im Gebälk, herrlich. Wieso verdunkelt sich jetzt plötzlich der Himmel? Man, manchmal hat Petrus echt seine starken Momente. Und dann klingt das auchnoch so nett aus! Sehr gelungener Song, dieser erste Teil. Brauch ich, oh ja, und wie ich das brauche... SAVATAGE: Das fand ich glaub ich schon an anderer Stelle eher mäßig bis schlecht, der einzige funktionierende Song ("Sleep") ist aber für Kuschelrock Verhältnisse ganz annehmbar. Werd ich wohl mit ausklingen der Musik direkt vergessen haben, ein Poprocksong unter tausenden. Oder ist das irgendetwas besonderes was ich übersehe/höre? Nein, klingt nicht so. Nene, der eike'sche Coktail schmeckt mir eher mit Pilzen. MAIDEN: Hab ja schonmal geschrieben dass ich die von den "Klassikern" noch ganz okay finde. Hier eröffnen sich beim hören keine neuen Horizonte, die Band macht das, was sie macht, immer irgendwie ähnlich. Und immer ähnlich brauchbar. Schon okay, aber bis ich "The Number Of The Beast" wirklich zu schätzen gelernt habe brauch ich wirklich nichts anderes von der Band. RISK: Keine Pilze? Ich komm dann wann anders zum speisen. Die eike'sche Enthaarungskur geht weiter... Platt, langweilig, doof. Sorry ![]() CELTIC FROST: Ja, super, supertoll, superschwarz, supersuper. Man, die hab ich natürlich auch in meinen Top100 vergessen, bäh... KAYO DOT: In dieser Phase deiner Liste scheinst du zwischen "absolut phantastisch" und "absolut unhörbar" zu pendeln. Das hier gehört zum ersteren. Typisches Beispiel von Klangkollage, aber die Band schafft es, trotzdem einen roten Faden aufrecht zu erhalten, und das ist auch gut so, schließlich ist das hier ja nicht das unterfütternde Sample zu einer postmodernen Irgendwasinstallation sondern eigenständige Musik. LSD-Pilze satt, der Frosch ist glücklich. JOY DIVISION: Schön simpel-treibend ("Warsaw") oder sphärisch-atmosphärisch ("Transmission"), in beiden Aspekten scheint die Band ihre Stärken zu haben. "Transmission" gefällt mir deutlich besser, das ist schon ziemlich mein Schlagseite. New Wave scheint mir sehr passend, ja, doch, das kennt man ja schon irgendwoher. Wie hießen die doch gleich? Eine sehr gute Freundin ist großer Gothic/New Wave Fan, die Band fällt mir aber grad beim besten Willen nicht ein. Doch, das ist nett, brauch ich aber nicht sofort, aber das fällt schon in mein Beuteschema. SOUNDGARDEN: EikeTube möchte nicht, dass ich die Songs höre. Schade. Nunja, SOUNDGARDEN gefallen mir ohnehin, auch wenn ich sie wirklich nicht gut kenne. Aber das, was ich kenne, gefällt. Chris Cornell hat ja später bei AUDIOSLAVE mitgemacht, zusammen mit meinen Göttern von RATM. Auch super... NIRVANA: Na klar, immer doch. Muss ich da jetzt noch mehr zu schreiben? LIQUID GRAVEYARD: Wechselt zwischen "eher nervig" und "ganz gut", kommt aber für mich persönlich nicht übers Mittelfeld hinaus. Ach, Moment, "Anthead Grotesque" fängt ziemlich geil gut an, mal schauen ob das noch was wird... Schwarzmetallisches Gekeife, na sowas. Irgendwie erinnert mich das ganz stark an etwas bestimmtes, ich komme aber nicht drauf... GORGOROTHs neustes vielleicht? Irgendwie steuert der Song auf etwas zu, mal schauen ob das auch stimmt! Och, naja... vielleicht ein wenig langweilig insgesamt, aber nachdem du mich mit RAGE und RISK so geschockt hast ist das noch ganz i.O. CPB: Heimspiel, großartig. Logo. Auch wenn ich das Album noch nicht habe, aber nach den Hörproben zu urteilen wird das sowas von ein Heimspiel ![]() TOOL: Siehe den Post auf der vorherigen Seite... Das im Querschnitt beste TOOL Album, das steht wohl außer Frage. SHAKESPEAR'S SISTER: Schreiben die sich jetzt mit oder ohne grammatikalisch korrektem 's ? Musikalisch schön dunkel, aber nicht zu schwer. Netter Pop. Laut meiner Recherche ist der größte Hit des Albums wohl Stay, auch sehr nett. Die beiden Mädels sind auch sehr hübsch, dürften wohl mitlerweile etwas zu alt für mich sein aber damals echt zum anbeißen... da war ich aber erst 8 und weit von solchen fleischlischen Gelüsten weg. Jetzt dagegen würde ich direkt anbeißen. Brauch ich wohl nicht für zuhause, ist aber Pop der guten Art. STILTSKIN: Nett, belanglos, kann ich mir gefahrlos anhören. Brauch ich aber nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ANOUAR BRAHEM: EikeTube wittert Urheberrechtskram. Das übliche also, nicht anhörbar. Dabei klang die Beschreibung interessant, hmm SUPERUNKNOWN: Das selbe Problem. Aber Grunge mag ich, das eine mehr, das andere weniger, aber insgesamt kann ich mir das eigentlich immer gut anhören. Wird also schon i.O. sein (= TOM WAITS: Ah, diesmal mag EikeTube mir Songs vorspielen. Brav. "Picture in a Frame": sehr amerikanisch. Dabei war ich mir spontan nichtmal sicher ob der gute Mann auch ein Yankee ist, habs aber nochmal erwikipediat um hier nicht aus dem Thread geworfen zu werden. Jau, dazu lässt es sich gut mit Wiskey in einer Bar versacken und über das Leben lamentieren. Für zuhause kann ich mir sowas durchaus auch mal vorstellen. Ich hör mir jetzt aber nicht JEDEN Song an, oder doch? Mal "Filipino Box Spring Hog" anklicken. Hui, was der mit seiner Stimme anstellt ist ja aller Ehren wert, das ist die pure testosterongeschwängerte Energie, so eine Stimme wünscht sich doch jeder Mann von Zeit zu Zeit. Charismatisch bis zum abwinken. "Hold on" zeigt dann wieder die ganz andere Seite, auch für solche Gelegenheiten wäre so eine Stimme natürlich mal was ganz feines. Also, die Stimme ist wirklich was ganz besonderes, die veredelt jeden Song auf seine Weise. Man, diese Stimme ist wirklich super... Doch, das gefällt mir gut. Aber wenn ich mir was besorge, dann nicht zuerst dieses Album. Oder doch? NIRVANA: Alte Bekannte, und wie immer gut. WAITS: Nicht ein Song ist hörbar. Aber nach dem obigen Eindruck wird die Stimme warscheinlich ohnehin jede noch so exzentrische musikalische Eskapade auffangen, mit so einer Stimme kann man kaum etwas falsch machen. Außer man versucht Falsett zu singen. PENSÉES NOCTURNES: Ja, die hab ich mir auch postwendend besorgt nachdem sie allerorts so gelobhudelt wurde. Sehr feiner, kaputter Kram. Hab die erst vor einer Woche ziemlich brutal gesuchtet, und dazu Neuere Geschichte gelernt. Der Drittel-der-Liste-Mann: Okay, vielleicht möchtest du mir lieber sagen was ich mir auf jedenfall anhören muss ... ? Möchte mir einen beginnenden, guten Eindruck nicht dauerhaft von YouTube kaputt machen lassen, denn da nerven neben meist dünnem Sound auch Ladezeiten oder Urheberrechtsseltsamkeiten. "Don't Go Into The Barn" ist jedenfalls wiedermal was ganz anderes, aber ebenfalls sehr spannend. Rythmisch-stampfig, TOM WAITS reitet auf einem Elefanten zum rituellen Tanz mit Eingeborenen im tiefsten Afrika. Nunja, wie gesagt, ich höre mir die Alben weiter oben intensiver an, aber das gesamte Schaffenswerk über YouTube zu erschließen erscheint mir falsch. THE CURE: Nett, hübsch, eingängig, vom Klangbild her altbekannt und bewährt. Mag ich. Neben dem livegespielten "Lullaby" funktioniert noch "Closedown" auf EikeTube, und auch das ist hochwertig und gefällt aus Anhieb. Muss ich mir jetzt nicht in nächster Zeit besorgen, aber irgendwann mal. DCFC: Oh ja, das ist ja hübsch... hab mit dem Bandnamen immer etwas Emobandmäßiges verbunden, so kann man daneben liegen. Nicht, dass ich Emozeugs grundsätzlich ablehnend gegenüberstehe, aber so bekannt wie die Band ist dann doch eher schon... Also so, wie 123_7 und du es auch schon im Thread festgestellt haben. Sowas kann ich mir wohl auch mal in nächster Zeit besorgen, netter Kram! Doch, solche Musik mag ich nicht allzu selten sehr, oder besser gesagt immer. Brauch ich. DJ SHADOW: Dreimal darfst du raten was EikeTube davon hält, dass ich mir den anhören will. Aber wie bereits angemerkt, ich bin Hiphop und Triphop Freund, wird mir also schmecken. OPETH: Wie alles von der Band von hoher Qualität. Nicht unbedingt meine liebste OPETH, aber schlecht ist von denen eigentlich garnichts. SUCH A SURGE: Kritikerlieblinge, die wurden ja aufgrund ihrer forschen Mixtur immer sehr von alternativinteressierten Redakteuren jedweder Coleur abgefeiert. Ich selbst fand sie eigentlich immer ganz okay, ohne dass sie mich wirklich begeistern konnten. So eine typische "ist mir eigentlich ziemlich egal was mit denen ist"-Band. Brauch ich sicher nicht, schadet aber auch nicht wenns da ist. LIQUID GOD: Lädt viel, viel zu langsam. Bisher sind 10% von "Follow Me" geladen, und das nach 10 Minuten, und jetzt lädt es garnicht mehr. Eike, bring EikeTube auf Vordermann Klingt eigentlich nach ziemlich typischem Deathmetal, optisch lehnen die sich ein wenig an BEHEMOTH an, so scheint es mir. Huch, jetzt hab ich nochmal alles zugemacht und neu geöffnet und schon lädt es in normaler Geschwindigkeit. Na, da sag nochmal einer Eike hätte seine Videoplattform nicht im Griff oder ich könnte nicht mit Gedanken kommunizieren! So, dann mal hören... Anfangs wie erwähnt Deathmetal, dann wirds wie ein kruder Mix aus Jazz, DAVID BOWIE, KORN und SYSTEM OF A DOWN. Und der lange Mantel wurde von Nergal geborgt. Interessant ist das mit Sicherheit, aber mich packt es null auf der emotionalen Ebene. Brauch ich mit Sicherheit nicht.Soviel für heute, bis zum nächsten Lauschangriff!
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertHm, meinst Du mit Falsett etwa sowas: Das nämlich kann er! In welche Richtung soll die Reise denn gehen, bitteschön: klassisches Songwriting, Romantico-Jazz, Barblues, Americana, Musicalmäßiges, Stampfiges, Derbes, Verspieltes, Schräges, extrem Schräges, Querbeetiges oder was? So ganz pauschal bin ich da nämlich überfragt. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertOh lieber Frosch, lieber nicht über SAVATAGE lästern, das ist doch die heilige Redaktionskuh
![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDer ganze vom Frosch diskreditierte Kram (RISK, MAIDEN, RAGE) stammt bei mir aus jungen, noch stark prägbaren Zeiten, wer weiß, ob ich den sonst so lange mitgeschleppt hätte. Ich sehe das alles recht entspannt, und heilige Kühe gibt's hier nicht. (Vielleicht ein heiliges Lamm, aber es ist ja auch noch nicht Ostern, hähähähä...)
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertIch kann mich noch an unser Redaktiostreffen in Andechs erinnern. Da hab ich mal ganz dezent erwähnt, dass ich eventuell, rein hypothetisch, SAVATAGE nicht so toll finden könnte. Da konnte ich mir was anhören
![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
also, als Anhänger traditioneller Klänge, der du wohl bist, ist das für mich wirklich strange... Savatage sind ja quasi DIE Mischung zwischen US- und Euro-Metal!
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertAch ich hab einen sehr gemischten Geschmack. Ich mag noch ganz andere traditionelle Bands nicht besonders. Aber zu SAVATAGE sag ich jetzt nix mehr...ohne Anwalt
![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
Ich schlachte mit Vorliebe heilige Kühe Ich glaube aber irgendwie, dass es die meisten überraschen würde wenn ich die gut finden würde. Außerdem wurde meine heilige Kuh, nämlich RATM, kaum einen Monat nachdem ich mich hier im Forum niedergelassen hatte auch auf ganz brutale und niederträchte Weise geschlachtet. Und das auchnoch von PK höchstpersönlich, buhuhu... Nunja. Nichts gegen SAVATAGE, so richtig kann ich mich an das, was ich woanders mal gehört habe, nicht erinnern, aber ich glaube dass ich es nicht so prall fand. Und der Song hier war halt... total belanglos. Traurig aber wahr.
Auch nicht T.W. ?
Hmm... so viel Auswahl, ich kann mich immer so schlecht entscheiden! Querbeetig hört sich verlockend an, aber hey, ich schau erstmal wie mir die Alben, die weiter oben platziert sind gefallen. Sofern man die denn hören kann. Ich wollte mir halt nur nicht jeden verlinkten Song anhören, das war damit gemeint. Ansonsten klick ich einfach wahllos immer einen Song an, ich will nämlich wie schon gesagt nicht halbe Alben per YT hören.