|
|
100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosRe: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosAaaah, ich liebe die Musik von HOLLENTHON, ganz großes Kino! Die werden in meiner Liste auch noch auftauchen. Schirenc ist ein Genie! Auch PUNGENT STENCH waren ein großartiges Gesamtkunstwerk. Hach, das verlinkte Zeug höre ich mir jetzt gleich mal komplett und in voller Länge an!
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos41.
![]() Gorillaz - Demon Days (2005) Das letzte Album dieser Liste, das nicht wirklich unter dem Foren-Topic läuft. Bei den Gorillaz ist für mich eher die Gesamtwirkung des Albums der Star, keine einzelnen Songs (ausser "Feel Good Inc." vielleicht, der Grund weshalb ich auf die Gorillaz aufmerksam wurde und seit Anfang an nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen). Ich hab von der Albarn-Truppe bisher nur dieses Album und den letztjährigen Nachfolger "Plastic Beach", den ich als Gesamtkunstwerk auch sehr schätze (daher auch die hohe Einordnung im Jahrespoll). Wenn ich mal ohne moderne Musik ohne Rock oder Metal hören will, ist "Demon Days" meist meine erste Wahl. Hörbeispiele: Last Living Souls - http://www.youtube.com/watch?v=rA-i4ti2OQI Dirty Harry - Offizielles Video. - http://www.youtube.com/watch?v=05MtUnkh2Q0 Feel Good Inc. - Offizielles Video. - http://www.youtube.com/watch?v=RF9fqx4H_Cg Every Planet We Reach Is Dead - http://www.youtube.com/watch?v=6LDEm8mC-Nw Fire Coming Out Of The Monkey's Head - Mit Dennis Hopper als Erzähler. - http://www.youtube.com/watch?v=TVX2Mxt2BWc
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos40.
![]() Blue Öyster Cult - Fire Of Unknown Origin (1981) Eine Band, mit der ich mich viel zu spät beschäftigt habe. Einzelne Stücke kenne ich schon regelrecht "ewig" und vor allem "Veteran Of The Psychic Wars" gehört, ca. seitdem ich 2000 den Soundtrack zum ersten Heavy Metal Trickfilm bekommen habe, zu meinen absoluten Favoriten. Letztes Jahr habe ich dann endlich angefangen, mich ernsthaft mit der Band zu beschäftigen. Bisher haben es zwar nur zwei Alben in meine Sammlung geschafft, da wird aber mit Sicherheit noch mehr folgen. Nun, kurz und gut, Fire Of Unknown Origin wartet mit dem erwähnten göttlichen "Veteran Of The Psychic Wars" auf, und auch noch einigen anderen ganz formidablen Stücken... ach, eigentlich das ganze Album (auch wenn für mich keines an den Veteran heranreicht). Hörbeispiele: Da Sony scheinbar SÄMTLICHE (und ausschließlich) Song des Albums hat sperren lassen, hier eine Live-Cover von Tarot, zwar auch nur ein Schattenriss des Originals, aber stimmlich näher dran als James Hetfield (der mit Metallica die Alternative gewesen wäre): http://www.youtube.com/watch?v=h68ykMB_k-Q
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosAlle ignorieren deinen Thread... warum nur? Ist doch gute Muzzi drin.
GORILLAZ: Ich mag die. Verrückt, poppig, verschroben und eingängig. Sollte ich mir irgendwann mal besorgen, bisher hab ich garnichts von denen, was ich eigentlich etwas schade finde. BLUE ÖYSTER CULT: Klassikergefahr. Hab mich bisher garnicht mit dieser Band beschäftigt, weiß nur um ihre Bedeutung für Metal im allgemeinen, aber ansonsten weiß ich eigentlich garnichts von der Musik. Wenn du nichts findest geh auf myspace: http://www.myspace.com/blueoystercult - ach, nein, vergiss das, die Songs scheinen nicht zu funktionieren. Das Cover von TAROT find ich jedenfalls irgendwie spannend.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosNix ignorieren!
Zu den GORILLAZ ist mir aber nichts Gescheites eingefallen, ich kann mir sowas einfach nicht anhören. BÖC... hmmm... jaaa, Klassikergefahr ist richtig... oder besser Dinosauriergefahr. 'Don't Fear The Reaper' ist ja seit Jahr und Tag auf jedem Tchibo- oder Schlecker-Classic-Rock-Billig-Sampler drauf. Klar kann diese Band viel viel mehr. Teilweise hat das Zeug sogar amtliches Schrägie-Potential, vor allem die exstatischen Live-Aufnahmen aus den Siebzigern, man höre nur "On Your Feet Or On Your Knees" (1975). Müsste ich ein BÖC-Lieblings-Album benennen, wäre das wohl eben dieses Live-Teil oder bei den Studio-Scheiben "Secret Treaties (1974). Ich hör das heute so, wie man sich ein altes Gemälde anguckt: ein Stück Musik-Geschichte halt. Wenn ich damit aufgewachsen wäre, würde ich es bestimmt immer noch abgöttisch lieben. Bin ich aber nicht. Die Ungnade der späten Geburt... By the way: Wer sich von den Live-Qualitäten von Eric Bloom und Co. überzeugen will: ein weiteres Live-Album von 1978 namens "Some Enchanted Evening" ist vor drei, vier Jahren mal neu aufgelegt worden inklusive Tonnen von Bonus-Tracks und DVD. Das ganze Paket gibt es z.B. über Amazon für etwas mehr als 8 Euronen zu erstehen. Lohnt sich! 668 - Neighbor of the Beast
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos
Ich sag's nochmal (oder hab ich es eh noch nicht erwähnt? duuurrrrrrr), auch das Debüt sollte man sich keinesfalls lange entgehen lassen. Wenn man Gorillaz-Fan ist und das nicht kennt, hat sich da eine ernsthafte Lücke gebildet. Sogenannte Bildungslücke. Bwahaha. ![]() Zur Blue Öyster Cult brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen. They came right into our ear vaginas!
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmosear vaginas...??????
668 - Neighbor of the Beast
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos40.
![]() Blind Guardian - Imaginations From The Other Side (1995) Jetzt bin ich in der unguten Situation, ein Album einer Band vorstellen zu "müssen", zu dem ich im Moment irgendwie sogut wie keine Beziehung aufbauen kann. Ich hab keine Ahnung, was in den letzten Monaten passiert ist, aber irgendwie berühren mich von meiner ehemaligen(?) absoluten Lieblingsband zur Zeit nur noch ein Album und ein Song so richtig, und IFTOS ist es nicht. Trotz alledem existiert da natürlich noch ein Band zu vergangenen Emotionen, trotzdem kann ich hier gerade irgendwie keine richtige Lobhudelei vom Stapel lassen. Tut mir leid, das kommt, wenn die Erstellung der Liste so weit vom Zeitpunkt des Veröffentlichen entfernt ist. Ich habe die ganzen letzten Jahre schon deutlich weniger BG gehört als zuvor, ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Draht aber mit dem Erscheinen der letzten Platte (fast) ganz gerissen ist (wie gesagt, ein Album gibt es da noch...) So gut ich das neue Material objektiv finde, so wenig konnte es mich letztendlich auf der Ebene begeistern, die zum "liebhaben" notwendig ist. Da hat IFTOS dann doch noch die Nase vorn, denn ich weiß durchaus, warum ich die Platte mal reingenommen habe. Nur kann ich es zur Zeit eben nicht aus voller Inbrunst von mir geben. Anspieltipps spare ich mir hier mal, im Grunde ist das Album durchweg hochkarätig, da kann man wenig falsch machen (wenn man keine Balladen mag, sollte man natürlich die Finger erstmal von "A Past And Future Secret" lassen). Ich schreib dann schonmal was zur 39...
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosBLIND GUARDIAN hat mich nie wirklich fesseln können. Ich hab die Scheibe auch daheim, aber ich könnte da jetzt nicht einen Song sagen. Einzig die " Nightfall In Middle-Earth" gafällt mir ganz gut. Die sind für mich ne Band mit coolen Einzelsongs, aber das wars auch schon.