|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Refused: Ich muss sofort an einen unglaublich sympathischen Burschen denken, der mir das näher gebracht hat. Das macht sehr viel Laune. Und gute obendrein. 'New Noise' ist moderne Zappelmusik, die mir sofort in die Zehenspitzen zieht. Da kreisen die Locken. Fett. Und auch 'Deadly Rhythm' ist superb. Wieso habe ich das damals nicht gekauft? Ach Peter, liebe Grüße von Marco  Callisto: Natürlich toll gemacht, aber überhaupt nicht meine Welt. Bis die anfangen, ist mein Herz eingeschlafen. Da höre ich lieber Doom. Da weiß ich, wo der Hammer hängt. Between The Burried & Me: Da dachte ich irgendwie immer an Gothic. Vielleicht ist es ja auch Gothic, oder Eike?  Wölvies: Jau, das hat Energie und die Beschreibung, dass das Schlagzeug beinahe immer etwas zu schnell klingt, trifft den Pudel in der Popette. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mein Bier gerade schäumt. Mist. Der Basser hat doch nach so einem Konzert keinen Hals mehr, oder? Low: Ist mir zu entspannt. Vielleicht müsste man dazu Blumen rauchen oder so, mache ich aber nicht. Agalloch: Immer noch spannend, wie schon im SC, aber das fesselt mich nicht genug, um es zu kaufen. Sieges … Signal: hach, da geht einem ja das Herz auf. Die wird bei mir noch immer in stetiger Frequenz mit Begeisterungswasser gegossen. Fan dich zu Anfang ja nur sehr gut. Wie viel falscher kann man hören? Porcupine Tree: Jupp da konnte ich mit Mister Wilson noch sehr viel anfangen. Momentan ehr nicht so. Eine Stimmungsfrage oder eine Geschmacksverschiebung. Only time will tell. Aber die versteht man ja immer so schlecht. Crppled Black Phoenix: Ich habe mir jetzt den "Ei, Wie Galant, Sie" bestellt und sie heute im Laden gespielt. Gleich zwei Kollegen wollten sie auch haben. Ja, da habe ich was ganz tolles komplett verpennt. Ich befürchte, die brauche ich alle. Das könnte der Beginn einer großen Liebe werden. Trotz Electric Wizard und Mogwai.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Freitag 4. Februar 2011, 00:44
Eike hat geschrieben:Typische redemption story, aber durch den bodenständigen Dialekt wirkt sie weniger kitschig, ich finde sie sogar ziemlich anrührend.
Ahjo, jetzt wo ich weiß worum es sich dreht versteh ich mehr. Aber ehrlich, ich bin zwar gerne zwischendurch mal ein Stubenhocker, aber so viel Spaß hab ich dann doch nicht daran mich mit so etwas zu beschäftigen.  Trotzdem danke für die Aufklärung, das verleiht dem Track direkt nochmal eine ganz andere Tiefe, und die musikalische Seite wirkt direkt ganz anders... Holger Andrae hat geschrieben:Between The Burried & Me: Da dachte ich irgendwie immer an Gothic. Vielleicht ist es ja auch Gothic, oder Eike?
Ich hab da zuerst an irgendso eine verkitschte Screamo Band gedacht...
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Freitag 4. Februar 2011, 00:47
"verkitscht" und "screamo" scheint für mich paradox.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Samstag 5. Februar 2011, 17:32
Holger Andrae hat geschrieben:"verkitscht" und "screamo" scheint für mich paradox.
Du findest deren hantieren mit Vampirromantik, schwarz geschminkten Augen und brutalst konservative Liebeslyric also nicht verkitscht? Platz XIX A Perfect Circle - eMOTIVe (2004) Und so schleicht sich auchnoch ein Coveralbum in meine Liste. 90% des Albums bestehen aus Coversongs von bekannten Liedern, daher war ich mir nicht ganz sicher ob ich dieses Album oder lieber einen seiner phantastischen Vorgängern nehmen soll, aber kaum ein Album hat mich derartig tief emotional berührt wie dieses. Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen: Ich, auf dem Rückweg vom Rock am Ring 2006, alleine im Auto (da alle meine Mitfahrer schon am Vortag abgereist waren) höre dieses Album, und plötzlich trifft mich die tiefere Bedeutung der Songs wie ein Schlag und ich fange fast an zu heulen, bin derartig emotional angegriffen dass ich erstmal nichtmehr weiterfahren kann und eine halbstündige Pause machen muss. Und das alles nur wegen dieser einen kleinen Zeile: "It's your choice, your choice, your choice, your choice… Peace or annihilation". Es haut mich auch heute noch total um und treibt mir das Wasser in die Augen, ich kriege eine Gänsehaut am ganzen Körper und bin einfach tief bewegt wenn ich diese Zeilen höre. Auch die darauffolgende Interpretation von "Imagine" ist einfach unglaublich gut gelungen (viel, viel besser als das Original). Aber der eigentliche Überhammer ist "Passive", ein Track so perfekt, so unglaublich gut, so makellos und rund dass ich wohl mit Leichtigkeit behaupten kann, dass er sehr, sehr lange mein Lieblingssong war und vielleicht sogar immernoch ist, oder zumindest sehr weit vorne rangiert. Der Kloß im Hals wenn ich diesen Track höre ist unbeschreiblich groß. Insgesamt einfach mein Gefühlsorgelalbum Nr.1. Achja, ich sollte auch was zu der Musik selbst schreiben. Kurz gesagt: TOOL light. Perfekt. Passive - Was soll ich da noch schreiben? Dauergänsehaut, Kloß im Hals, Wasser in den Augen, perfekte Musik. Allein schon wegen diesem Song ist das Album eine lupenreine 15/10. Annihilation - Das Ende ist von solch emotionaler Wucht für mich, ich kanns mir eigentlich garnicht anhören ohne das Bedürfnis loszuheulen... Imagine - ein Beispiel für einen Song, der gecovert einfach deutlich besser ist als das Original. Durch das depressiv-melancholische, irgendwie aggressive aber doch resignierende Gefühl der Machtlosigkeit welches Keenan mit seiner Stimme in den Song transportiert wird der Song perfekt.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Chavo89 » Samstag 5. Februar 2011, 19:54
A Perfect Circle klang ganz cool. Der Sänger ist nicht so ganz mein Fall, aber bei Gelegenheit nehm ich die mal mit, glaub ich.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Teichfrosch » Sonntag 6. Februar 2011, 13:14
Chavo89 hat geschrieben:A Perfect Circle klang ganz cool. Der Sänger ist nicht so ganz mein Fall, aber bei Gelegenheit nehm ich die mal mit, glaub ich.
*giftigen Kommentar verkneif* Das ist der Sänger von TOOL. Ja genau, das ist Maynard James Keenan, der fleischgewordene Messiahs des Progmetal. Wie kann man da nicht das Bedürfnis haben auf die Knie zu fallen und unter Tränen zu stammeln "Ja, ich glaube an dich, Herr!"? Naja. Ich übertreibe. Aber es macht Spaß, so wie ein Rehkitz mit Benzin zu übergießen und anzuzünden. http://www.youtube.com/watch?v=BpYcGp-93eQ
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Chavo89 » Sonntag 6. Februar 2011, 13:55
Teichfrosch hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:A Perfect Circle klang ganz cool. Der Sänger ist nicht so ganz mein Fall, aber bei Gelegenheit nehm ich die mal mit, glaub ich.
*giftigen Kommentar verkneif* Das ist der Sänger von TOOL. Ja genau, das ist Maynard James Keenan, der fleischgewordene Messiahs des Progmetal. Wie kann man da nicht das Bedürfnis haben auf die Knie zu fallen und unter Tränen zu stammeln "Ja, ich glaube an dich, Herr!"? Naja. Ich übertreibe. Aber es macht Spaß, so wie ein Rehkitz mit Benzin zu übergießen und anzuzünden. http://www.youtube.com/watch?v=BpYcGp-93eQ
Ich find Toll ja auch nicht besonders spannend, also von daher... Aber ein  für Robin Hood. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Havoc » Sonntag 6. Februar 2011, 14:02
Von denen hab ich immer noch nix. Wollte mir die "Mer De Noms" schon immer mal holen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Sonntag 6. Februar 2011, 14:23
Chavo89 hat geschrieben:Ich find Toll ja auch nicht besonders spannend, also von daher... Aber ein  für Robin Hood. 
Das erklärt einiges  Nuja, der taucht hier ohnehin nurnoch einmal auf, von daher  Havoc hat geschrieben:Von denen hab ich immer noch nix. Wollte mir die "Mer De Noms" schon immer mal holen.
Söööööhr empfehlenswert. Musikalisch gesehen eigentlich weitaus spannender, also beide Vorgänger (also "Thirteenth Step" und "Mer de Noms"), weil eigenständiger und eben kein Coveralbum, aber zu dem hier hab ich persönlich nunmal die engste emotionale Bindung. Auf der "Thirteenth Step" sind dann solche tollen Songs drauf: PetWeak and PowerlessDas ist schon musikalisch ziemlich in Richtung 12/10 möglichen Punkten in meiner kleinen Welt 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Sonntag 6. Februar 2011, 19:55
Holger Andrae hat geschrieben: Crppled Black Phoenix: Ich habe mir jetzt den "Ei, Wie Galant, Sie" bestellt und sie heute im Laden gespielt. Gleich zwei Kollegen wollten sie auch haben. Ja, da habe ich was ganz tolles komplett verpennt. Ich befürchte, die brauche ich alle. Das könnte der Beginn einer großen Liebe werden. Trotz Electric Wizard und Mogwai.
Ui Hölg! Toll daß Dir die reinlaufen. Dann haben wir vielleicht wieder Überschneidungen bei den Jahrescharts. Ein ganz tolle Band, bei der ich auch nochmal ein bischen einkaufen muß. Bisher hab ich nur "I Vigilante" im Original....go ahaed 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses