|
|
von Teichfrosch » Sonntag 23. Mai 2010, 19:21
@rüdiger: Hör dir mal CATARACT an, ebenfalls Null "Emo Rumgeschmachte" und mit sehr metallischem Einschlag. Könnte dir gefallen, Reviews gibt's auch auf powermetal.de. Allgemein ist "Metalcore" ein sehr wichtiges Genre für mich persönlich, im Gegensatz zu den meisten hier finde ich eine ganze Menge Bands aus dem Genre gut oder sehr gut und kann auch dem "Emo Rumgeschmachte" teilweise etwas abgewinnen. Das Problem sind nicht Clean Vocals sondern dieses erzwungene "Wir müssen jetzt ein Cleanvocal Passage machen um die Erwartungen zu erfüllen" (oder so), und das geht dann ganz böse in die Hose. Erstaunlich ist auf jeden Fall dass ausgerechnet die Band, welche wirklich Ausverkauf der bösesten Sorte treiben und sich weder weiterentwickeln noch gute Alben machen (namentlich Killswitch Engage) immer viel Liebe von seiten der Metalhörer bekommt. Kann ich ehrlich gesagt wirklich nicht verstehen, die neueren Alben sind einfach wirklich schlecht. Wie man sich weiterentwickelt und trotzdem geile Alben macht zeigen AS I LAY DYING (wobei die schon nichtmehr viel mit Metalcore zu tun haben), Killswitch Engage dagegen enttäuschen mich maßlos, und unter den Metalcore Fans bin ich da bei weitem nicht der Einzige. Richtig schlechter Popmetal nach Schema F (sprich: "The End Of Heartache", ich meine das Lied und nicht das Album welches immerhin noch das letzte "gute" der Band ist), ganz ehrlich: es wirkt fast als hätte die Band mit ihrem neusten Selftitled Album genau die Idee für "The End Of Heartache" genommem, zich mal kopiert und dazu ein paar anders klingende Riffs und neue Lyrics geschrieben aber das Grundgerüst komplett beibehalten. Grauenhaft. AUGUST BURNS RED sind zweifelsohne mit das Beste was man momentan in diesem Genre hören kann, das steht wohl außer Frage. Zudem gibt es auch enorm viele Bands die den Stil von ABR kopieren und beispielsweise bei den Gitarren "ähnlich" oder sogar ziemlich gleich klingen. ABR kann man sich im übrigen auch sehr gut anhören wenn man eben NICHT auf das Emo Geschmachte steht, denn Cleanvocals gibt es da schlicht und einfach garnicht  Grundsätzlich eine Band die ich auch reinen Metalfans uneingeschränkt empfehlen kann, einfach weil sie viele der gröbsten Fehler, welche Metalcore Bands gerne machen, eben _NICHT_ begehen: - Kein übertriebenes Breakdowngewichse, Breakdowns werden benutzt um den Song zu verbessern und nicht, wie bei unzähligen anderen Bands, um als Selbstzweck den Song zu gestalten - Tolle Riffs und Melodien, technisch auf einem hohen Niveau und mit ordentlich Drive - Kein Emo Gejaule und ein wirklich energetischer Shouter als Frontsau Persönlich finde ich HSB leider mitlerweile etwas überbewertet, einfach weil sie auf JEDEM ALBUM GLEICH KLINGEN. Wirklich, kein Spaß. Eine wirklich gute Band, aber etwas Innovation wäre schon toll ... gut, anderen Bands wie BOLT THROWER verzeihe ich auch sowas, aber dafür gefällt mir HSB dann doch nicht gut genug. Eigentlich Blasphemie, jeder deutschsprachige Metalcore Fan hat HSB zu lieben, zumindest kommt es mir so vor. Ich persönlich höre sie auch gerne, aber im Metalcore gibts einfach bessere Acts, und auf das neue Album was ja ebenfalls wieder nach altbekanntem klingt hab ich mich auch schon nichtmehr besonders gefreut. Und naja, meine Erwartungen wurden ja auch erfüllt, insofern 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von firestarter » Donnerstag 19. August 2010, 08:25
Hm, erst mal etwas Grundsätzliches - auch wenn ich seit 1981 Metal und co. höre, kann ich mich längst nicht nur für Traditinelles begeistern. Nach langer Metal-Abstinenz war es tatsächlich der Metalcore (neben Death und Thrash), der meine alte Metal-Addiction wieder zum Blühen gebracht hat. Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit der typischen Haltung, Outfit, usw. der Szene. Was es mir allerdings wirklich schwer macht, mich richtig einzuarbeiten, ist die unüberschaubare Menge gleichförmiger Bands und so gelange ich eigentlich immer nur per Zufall an Sachen, die mir richtig gut gefallen. Um die Traditionsblasphemie auf die Spitze zu treiben - mir gefällt der typische Metalcore Gesang sehr gut, sowohl Core-Gebrüll, Black-Gekreisch, als auch Klar-Gesang. Es gibt nur wenige Bands, bei denen mich der/die Sänger nervt/nerven (die gibts im Thrash aber z.B. auch). Interessant finde ich die stilistische Abgrenzung. Bands wie KILLSWITCH ENGAGE, AS I LAY DYING, CALIBAN oder UNEARTH sind für mich purer Metalcore. Bei den meisten deutschen Bands (HEAVEN SHALL BURN, NEAERA, FEAR MY THOUGHTS, MAROON) tue ich mir bereits schwer, die als reinen Metalcore anzusehen, da die kräftigen Death-, Black Metal oder Göteburg-Einflüsse dominieren. Naja, und dann sind da ja noch die ganzen US-Bands, die unter NWoAHM laufen (DEVILDRIVER, LAMB OF GOD, CHIMAIRA, SHADOWS FALL), die ich durch die Bank sehr gut finde, aber nicht als Metalcore bezeichnen würde. CATARACT ebenso wenig. Eins meiner absolute Faves ist übrigens das IN THIS MOMENT Debut. Prayers - http://www.youtube.com/watch?v=YAo3Nefo ... ure=searchBeautiful tragedy - http://www.youtube.com/watch?v=5oRUgzRN ... ure=search
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Teichfrosch » Donnerstag 19. August 2010, 20:12
Nunja, die Sängerin ist hübsch und die Kapelle versteht ihr Handwerk, das wars aber auch schon mit dem, was ich an der Band spontan gut finde. Die Stimme der Fronterin sagt mir mal garnicht zu, und musikalisch ist das Metalcore von der Stange in meinen Ohren. In meinen Augen kein Vergleich zu atmosphärisch und musikalisch viel stärkeren Granaten von ABR, z.B. diesem: http://www.youtube.com/watch?v=07PBxKbzSFEEntschuldigt dass ich die so hype, aber die sind leider eine der "reinen" Metalcorebands von der ich wirklich restlos begeistert bin - ansonsten muss man da mit Empfehlungen schon vorsichtig sein, vieles von dem, was von den Kids gehyped wird, ist musikalisch dünn. Ansonsten sehe ich es genauso, vieles dessen, was als Metalcore verkauft wird, ist nurnoch am Rande Metalcore und hat ebenso viele andere Einflüsse aus anderen Bereichen. Schmälert den Hörgenuss aber nicht im mindesten.  Ich muss mich definitiv mal wieder mehr in den Stil einhören um mehr gute Bands zu entdecken, leider ist das ziemlich mühsam, da man noch mehr als bei anderen Stilen erstmal 84538475 Plagiate oder einfach schlechte, unnötig gehypte Gruppen wie "The Devil Wears Prada" ausschließen muss.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Donnerstag 19. August 2010, 20:17
firestarter sinngemäß hat geschrieben:Göteburg-Einflüsse = kein Metalcore
Öhm... gerade die sind doch sehr, sehr typisch für das Genre, wenn nicht gar definierend.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Donnerstag 19. August 2010, 20:45
Jesus hat geschrieben:Öhm... gerade die sind doch sehr, sehr typisch für das Genre, wenn nicht gar definierend.
Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die besagten Einflüsse teilweise so dominant sind, dass ich das Ergebnis schon eher dem Melodic Death, als dem Metalcore zuordnen würde, siehe HSB oder FEAR MY THOUGHTS.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 19. August 2010, 20:46
Ah. Klar. Verstanden. 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Donnerstag 19. August 2010, 21:40
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Teichfrosch » Donnerstag 19. August 2010, 23:58
Jup, das ist tatsächlich ein richtig geiles Teil. Hab ich auch ewig nicht gehört, danke für die Erinnerung daran.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von SharkPredator » Mittwoch 9. Februar 2011, 02:45
ich schreib hier einfach mal was rein zum neuen deadlock-album da sich ein eigener fred wohl nicht lohnt... auch wenn man streiten kann, ob das noch metallkern ist. bin jedenfalls mächtig enttäuscht von dieser einsteigen vegan-edge-übermacht, die solche brecher abgeliefert hat wie "the arrival" und "earth revolt". nach und nach hat man eine frauenstimme integriert, was auch gut zum sound gepasst hat. auf der neuen scheibe jedoch übernimmt diese plötzlich die hauptrolle wie man annehmen kann nachdem was bei youtube so zu hören ist. dazu ein seltsam klinischer sound, elektronische spielereien und songs, die irgendwie aus keyboard-passagen, brüllparts und weiblichen gesangselementen zusammengeschustert sind. wirkt für mich konstruiert. textlich fährt man jetzt die sci-fi-schiene statt schöne pro-vegetarian und weltverbesserungslyrics zu schreiben. ist ja an sich ok, passt nur leider ins bild. die texte sind auch auf der neuen hp nicht mehr einzusehen, stattdessen findet man auffallend viele merch-links, twitter und werbung für deadlock-klingeltöne (siehe neueste news). ein enttäuschter fan wendet sich.
"the arrival" ist für mich zusammen mit liars "murder manifesto" immer noch die metalcore-über-langrille aller zeiten!
-

SharkPredator
- Whimp
-
von firestarter » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:05
Ich kenne mich mit der Band nicht so aus, habe nur mal in die "Manifesto" reingehört. Die fand ich eigentlich recht cool, aber fallen die nicht eher unter "Melodic Death"?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core