|
|
von Teichfrosch » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:09
Nene, das ist relativ hausbackener Female-Fronted Metalcore. Nicht falsch verstehen, von den Female Fronted Bands sind DEADLOCK noch eine der besten, aber über die gesamte Szene verteilt gibts doch deutlich bessere in meinen Augen. Wer aber unbedingt weibliches Geträller in seinem -core haben will, der hat mit denen schon eine ziemlich gute Band. "Manifesto" würde ich ungefähr mit 7/10 bewerten, technisch solide bis gut, stellenweise starke Songs aber hauptsächlich relativ unspannender Durchschnitts-Metalcore der wirkt, als wäre er sehr auf kommerziellen Erfolg hin ausgerichtet.
Das neue Album kann ich nicht beurteilen und werde es auch nicht beurteilen können, da ich es mir sicher nicht besorge. "Manifesto" ist aber ganz okay.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von SharkPredator » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:10
schwer zu sagen wenn du mich fragst. alles bis earth revolt war auf jeden fall sehr hardcorelastig, danach ist man immer mehr in richtung death metal gegangen... die neue ist dann eher "synthie-metal"  textlich war man auch bis zum letzten album klar im hardcore-bereich, man stammt ja aus der vegan straight edge ecke. "manifesto" war auch imho noch in ordnung , wenn auch qualitativ ein abstieg zu früheren werken. klar ist das geschmackssache. sicherlich hat die truppe mit der stiländerung viele neue fans hinzugewonnen, nur mir gefällt das weniger. habe auch so das gefühl, dass man das mädel in den vordergrund stellt um ein paar mehr platten zu verkaufen, ist ja nich gerade die hässlichste
-

SharkPredator
- Whimp
-
von SharkPredator » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:14
oh, teichfrosch, dein post hab ich garnicht gesehen...
ja so wirkt manifesto, da hast du recht. allerdings war dies eben bei deadlock nicht immer so. hör mal in ältere sachen rein, wer auf pathetischen metallkern mit diversen symphonischen elementen steht, fällt da vom hocker ^^
"wolves" war der erste schritt in die heutige richtung, fand das damals auch ganz geil, muss ja nichtt jede band immer die gleiche musik abliefern. bin durchaus kein feind von stiländerungen. leider klingen sie für mich mit jeder scheibe kommerzieller..
-

SharkPredator
- Whimp
-
von Teichfrosch » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:31
Ich stehe ja eher auf den Schrei-Core und höre alle möglichen Formen von härterem -core und besonders Hardcore, wird mich also kaum schocken  Eigentlich stehe ich eben genau NICHT auf diesen "symphonischen" Metalcore, daher kanns durchaus sein dass mir das besser gefällt. Weiß jetzt aber nicht ob es die Mühe wert ist, besonders meine eigentlich hoch zuverlässige Core-Quelle hat die bisher noch nie gesondert erwähnt. Wenn ich doch mal Interesse haben sollte mir das Frühwerk anzuhören frag ich da zuerst mal nach (=
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von SharkPredator » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:33
einfach mal bei youtube "with a smile on my face", "thousand suns" oder "year of the crow" eintippen 
-

SharkPredator
- Whimp
-
von SharkPredator » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:02
ich lese gerade dass die band als support für sonic syndicate unterwegs war... diesen negativen einfluss kann man durchaus auf der neuen scheibe raushören ^^
tschuldigung dass ich hier doppelposte, aber was soll man machen...kenne sonst kein forum ohne editfunktion und sehe da keinen sinn drin, aber diese diskussion gabs bereits zu genüge..
-

SharkPredator
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Februar 2011, 23:51
Wir haben doch inzwischen eine Editfunktion. Die geht halt nur fünf oder zehn Minuten nach dem Abschicken.
Für Doppelposts muss sich dafür hier niemand entschuldigen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Freitag 11. Februar 2011, 00:41
Es gibt hier zahlreiche Leute (wie mich), die von vorneherein keinen Edit-Button haben.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 06:00
Da ich gerade nicht schlafen kann, Olivers und Rüdigers Diskurs im AS I LAY DYING-Thread nicht ganz uninteressant fand, Genre-Diskussionen immer ebenso unergiebig wie witzig sind und dieser Thread ja auch mal wiederbelebt werden könnte, gibt es hier nun Sinnloses und Zweckbefreites zu früher Stund': Oliver Passgang hat geschrieben:In diesem Fall entspricht deine Definition von Black Metal übrigens genau so wenig der ursprünglichen wie meine jener von Metalcore. Also bitte nicht auf einmal anfangen, mit zweierlei Maß zu messen.
Wie Rüdiger schon sagte, wurde der Begriff Black Metal zwar schon früher verwendet, aber weder VENOM noch MERCYFUL FATE spielen dieses Genre. Der Name bezog sich ursprünglich auf die lyrische Thematik. Bitte nicht anfangen, mit zweierlei Maß zu messen, lieber Oliver  Olli hat geschrieben:(Habe ich mich wirklich auf eine Genrediskussion eingelassen? Böser Olli! Ganz, ganz böser Olli!)
Sollte man nie machen. Oliver Passgang hat geschrieben:Und mit Metalcore verhält es sich bei mir da nicht anders. Ich habe ja mittlerweile durchaus akzeptiert, dass es bereits in den 90ern Bands gab, auf die dieser Begriff wohl zutrifft, aber das ist nun einmal einfach nicht das, was ich unter Metalcore verstehe und auch weitläufig als Metalcore gilt. http://rateyourmusic.com/genre/Metalcore/RateYourMusic hat geschrieben:A combination of Hardcore Punk and Metal that began to take shape during the mid 1990s. What differentiates Metalcore from other combinations of Metal and Hardcore Punk, such as Crossover Thrash, is the emphasis on breakdowns and greater use of dissonance.
This term is used to describe the style of the 'first wave' of Metalcore bands which shared their Hardcore Punk and Metal influences fairly equally such as Integrity and Earth Crisis. Converge continues to play this style.
The Metalcore bands from the early and mid 00s that brought the genre to a more mainstream audience are said instead to play Melodic Metalcore, because of the increased influence of Melodic Death Metal and frequent use of clean vocals.
Quod erat nucleus metalli. http://rateyourmusic.com/genre/Melodic+Metalcore/RateYourMusic hat geschrieben:A style of Metal that appeared in the early 2000s, exploring a more Metal-oriented fusion of Hardcore Punk and Metal than 1990s Metalcore offers, taking its largest influence from Melodic Death Metal and to a lesser extent Thrash Metal and Groove Metal.
Where Metalcore evolved out of Hardcore Punk with added Metal elements such as double bass drumming and thrash-like guitar and vocals, Melodic Metalcore stems from Metal bands adopting Hardcore Punk elements. Most notably in the rhythm section, breakdowns and sometimes two-steps are added to Metal-oriented drumming, and Melodic Metalcore vocals are often reminiscent of Hardcore Punk. Melodic Metalcore bands generally follow standard song structures and have choruses in their songs in which clean vocals are used.
Boston-area acts Killswitch Engage, Shadows Fall, and Unearth helped to define this genre.
Das ist Ollis Metalcore. Ich brauche Kaffee.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 7. März 2013, 08:52
Und doch hat Oliver natürlich Recht, wenn er sagt, dass beinahe jeder Letzteres unter Metalcore versteht und fast niemand CONVERGE, MERAUDER oder SHAI HULUD. Nur weil du das nicht tust, widerlegt das Oliver keine Sekunde. Du bist nur ein Schaf. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core